Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.08.2015, 09:29
Denmaike Denmaike ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 5
Standard Inflammatorischer Ca oder Mastitis

Hallo,
ich bin neu hierund brauche Hilfe.
Vor einer Woche bekam ich Brustschmerzen, die linke Brust rötete sich und es ist ein dicker, tastbarer Knoten drin.
Dienstag immer noch Schmerzen. Anruf beim Frauenarzt um 7.15.
Konnte auch sofort kommen.
Ich habe seit Dienstag 2 Antibiotika.Schmerzen sind noch da.
Rötung hat sich zum Teil zurückgebildet,aber noch immer ist ein großer Knoten tastbar.
Weitere Diagnostik ist angedacht wenn die Antibiotika Therapie beendet ist.
Desweiteren stellte er dann fest, das meine Gebärmutterschleimhaut stark vergrößert ist. 10,2 mm statt 5.
eventuell ein Polyp drin.
Zuerst will er die Brust abgeklärt haben. Dann habe ich schon gesagt die Gebärmutter kommt dann raus. Keine Abrasio vorher. Ich bin 59 Jahre alt und bekomme meine Periode schon seit 9 Jahren nicht mehr.
Meine Frage: Soll ich gleich ins Brustkrebszentrum wo man alles gleich machen könnteoder sollich noch weitere 4 Tage abwarten bis die Antibiotika Therapie abgeschlossen ist.
Ich bin familiär gesehen eine Hochrisiko Patientin.
  #2  
Alt 30.08.2015, 11:04
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Inflammatorischer Ca oder Mastitis

Liebe Denmaike,
so wie ich es sehe wirst Du durch Deinen Gynäkologen optimal betreut. Natürlich sollte die Antibiotika-Therapie beendet sein, bevor die weitere Diagnostik angewandt wird. Denn es gibt noch immer die Chance, dass es "nur" eine lästige Brustentzündung ist. Rötung und eine durch eine Entzündung geschwollene Brustdrüse könnten durchaus eine "normale" Brustentzündung sein. Die Abheilung einer Brustentzündung dauert unter Antibiose auch gute 14 Tage und zählt schon zu den mittleren bis schweren Infektionen. Das braucht auch Zeit.
Wenn es nach Abschluss der Antibiose nicht besser ist, dann wirst Du in 0,nix einen Termin durch den Gynäkologen im Brustzentrum bekommen. Da gibt es normaler Weise nämlich auch Wartezeiten - teilweise von Wochen. Mit Hilfe des Gynäkologen wirst Du bei einem Verdacht auf IBC sofort einen Termin bekommen und quasi durchgewunken werden.
Zum Schleimhautaufbau in der Gebärmutter. Das gibt es häufig und kann nach Deiner Beschreibung trotz Polyp erst einmal hinten angestellt werden.
So, ruh Dich schön aus, trink viel Wasser und melde Dich hier wieder. :knuddle:
Zoraide
  #3  
Alt 30.08.2015, 12:58
Denmaike Denmaike ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 5
Standard AW: Inflammatorischer Ca oder Mastitis

Danke.
Das beruhigt mich jetzt ein wenig
  #4  
Alt 01.09.2015, 13:11
Zellenkrieg Zellenkrieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2015
Beiträge: 12
Standard AW: Inflammatorischer Ca oder Mastitis

Verlange einfach eine Hautbiopsie der betroffenen Stelle vom Gynäkologen, mach das so schnell als möglich, denn die lästige Warterei muss doch nicht sein! Die Biopsie gibt dir Sicherheit, Du kannst Sie auch sofort in einem zertifizierten Brustzentrum durchführen lassen. Sag denen einfach, dass es entzündet ist und es Dir dringend und wichtig ist.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.
  #5  
Alt 01.09.2015, 13:44
Momo1969 Momo1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2015
Ort: Pfalz
Beiträge: 34
Standard AW: Inflammatorischer Ca oder Mastitis

Liebe Denmaike,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich hoffe sehr für Dich, dass alles gut wird. Meistens handelt es sich auch wirklich nur um eine normale Brustentzündung.
Da ich mich jedoch vor gut 2 Monaten in einer ähnlichen Situation befand, möchte ich Dir sagen, dass ich heute nicht mehr so lange warten würde. Auch ich wurde 14 Tage mit Antibiotikum behandelt. Es wurde etwas besser, aber nur etwas. Dann kam die Stanzbiopsie und die ernüchternde Diagnose IBK!
Ich möchte Dir keine Angst machen, aber für mich waren die 14 Tage des Wartens und der Ungewissheit der blanke Horror. Und die Stanze war im Verhältnis gesehen nur eine Kleinigkeit.

Viel Glück und lass von Dir hören!

Liebe Grüße,
Marion
  #6  
Alt 01.09.2015, 15:00
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Inflammatorischer Ca oder Mastitis

Da halte ich dagegen: Ca. 80% der untersuchten Verdachtsfälle sind negativ und damit steht die Chancen gut, dass es nur eine Mastitis ist. Die Antibiose-Tage würden nichts an der Prognose oder der Behandlung an sich ändern.
Viel wichtiger ist es, dass man nach der ersten Antibiose eine Chance gibt.
  #7  
Alt 01.09.2015, 15:22
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Inflammatorischer Ca oder Mastitis

Ich denke, hier geht's auch etwas durcheinander ... Gynäkologen machen normalerweise keine Hautbiopsien, dafür muss man ins Brustzentrum.

Uns solange es keinen erhärteten Verdacht aufgrund von Mammografie gibt, bekommt man auch dort normalerweise keinen Termin am nächsten Tag, sondern muss etwas warten.

Natürlich werden hier nur Frauen antworten, bei denen es danach Krebs war. Hier ist halt ein Krebsforum. Frage in einem Schwangerschaftsforum und die Antworten werden ganz anders ausfallen ...
__________________
lg
gilda
  #8  
Alt 01.09.2015, 15:43
Zellenkrieg Zellenkrieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2015
Beiträge: 12
Unglücklich AW: Inflammatorischer Ca oder Mastitis

ja das stimmt, der Gynäkologe macht selten Hautbiopsien, aber er kann einem im Brustzentrum anmelden - oder man kann es selbst tun. Ich z.B. bekam am nächsten Tag einen Termin als ich bei mir das erste mal was spürte. Es ist ein Versuch wert.

@Denmaike: Entschuldige tausend mal wir verunsichern Dich sicher. Das wollte ich nicht . Ich wollte Dir nur Mut machen Abklärungen nicht auf die lange Bank zu schieben, es steht Dir zu schnelle Antworten zu bekommen, das ist Dein Recht. Mastitis kommt in der Regel bei stillenden Frauen vor und ist dort auch meist nicht bösartiger Ursache. Also lass Dich durch uns nicht verrückt machen . I'm so sorry.
  #9  
Alt 03.09.2015, 22:38
Denmaike Denmaike ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 5
Standard AW: Inflammatorischer Ca oder Mastitis

Erst einmal vielen Dank euch allen.
Seit 10 Tagen ABund esist nochnicht weg.Verbesserung ja,aber Golfball groß ist er noch.
Montag Termin Mammografie.
Meine Mutter Brustkrebs,meine Oma (mütterlicherseits) Brustkrebs und deren Schwester ebenfall.
2 Brüdermeiner MutterLungen Ca
Schwester Glioblastom (halbes-dreiviertel Jahr)
Ihr sehr so ganz von der Hand zu weisen ist meine Angst nicht.
Ich bin MTA und habe viele Mammografien durchgeführt. Ich weis wie es
aussieht. Habe viele Patientinnen erlebt.
Und plötzlich ist man selbst an der Reihe
Habe eben eine Mail ans Brustkrebszentrumgeschrieben.
Habe alles erklärt und hoffe die melden sich morgen.

Bis bald.
Bin froh hier gelandet zu sein
  #10  
Alt 04.09.2015, 00:21
Momo1969 Momo1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2015
Ort: Pfalz
Beiträge: 34
Standard AW: Inflammatorischer Ca oder Mastitis

Wenn die sich nicht melden, soll sich Dein Gyn dahinter klemmen.
Ich konnte nach einem Anruf meiner Gyn gleich am selben Tag noch ins Brustzentrum kommen.
Die haben dort versucht mich gleich zu einer Punktion oder Stanze zu überreden, aber ich wollte auch erstmal meine AB-Therapie beenden.
Dachte zu dem Zeitpunkt auch, was soll die Panikmache.....
Bei der Mammo hat man übrigens bei mir fast gar nix gesehen, da das Gewebe bei mir sehr dicht ist.
Ganz feste Daumen drück!!!!
  #11  
Alt 10.09.2015, 22:59
Denmaike Denmaike ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 5
Standard AW: Inflammatorischer Ca oder Mastitis

Hallo,
habe jetzt die Diagnose.
Zum Glück keine Krebszellen in der Biopsie.
Es ist eine Entzündung und wird morgen operiert.
Dabei wird weiteres Gewebe entnommen und histologisch untersucht.
Im Brustkrebszentrum wurde ich sehr schnell zu einemTermin einbestellt. am nächsten Tag bereits das Ergebnis und morgen stationär.
Vielen Dank für eure Hilfe. ich bin froh das es nochmalglimpflich abgegangen ist.
  #12  
Alt 11.09.2015, 13:14
Momo1969 Momo1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2015
Ort: Pfalz
Beiträge: 34
Standard AW: Inflammatorischer Ca oder Mastitis

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin gute Besserung!
  #13  
Alt 11.09.2015, 16:03
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Inflammatorischer Ca oder Mastitis

*Jubelkreischklatsch*
  #14  
Alt 12.09.2015, 16:03
Denmaike Denmaike ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 5
Standard AW: Inflammatorischer Ca oder Mastitis

Hey,ich bins wieder.
Leider doch nicht Jubel,Kreisch und Klatsch.
Die Klatsche kam leider gestern.
Sollte ja der abszess eröffnet werden.
Bei der OP kam aber dann doch kein Eiter. Meine Ärztin hat dann ein recht großes Stück rausgeschnitten und weggeschickt.
Ich soll auf keinen Fall Antibiotika nehmen. Keine Entzündung.
Auch aus der Drainage kam nicht viel Flüssigkeit.
Durfte dann heute das Krankenhaus verlassen und am Donnerstag ist hoffentlich der Befund da.
Ich mach mich jetzt mal nicht verrückt. Die Angst wird am Donnerstag noch früh genug mein Begleiter sein.
Drückt weiter kräftig die Daumen.
  #15  
Alt 25.09.2015, 16:47
Zellenkrieg Zellenkrieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2015
Beiträge: 12
Standard AW: Inflammatorischer Ca oder Mastitis

Ach herrje Denmaike. Wie war denn jetzt Dein Befund?

Herzlicher Gruss
Zellenkrieg
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55