Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.10.2015, 14:19
UtaS. UtaS. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2015
Beiträge: 1
Standard Neu, und voller Fragen


Hallo ihr lieben,

ich weiß ja nun wirklich nicht ob ich hier überhaupt schon was schreiben soll, da ich ja gar nicht weiß was denn nun bei mir los ist.
Aber vielleicht ist/war ja jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir ein paar Tips geben und mich etwas beruhigen.
Ich will damit anfangen das ich schon in jungen Jahren relative große und leider auch sehr "knubbelige" Brüste hatte. Ich wurde dann auch etwas faul weil ich ja immer irgendwelche kleine Knubbel ertastet habe und hab mich vielleicht alle 6-8 Monate mal abgetastet.

Dienstag Abend liege ich im Bett und meine linke Brust juckt. Unten mittig. Ich kratze halt etwas und fühle auf einmal einen Knoten. Recht gross sogar. Stelle mich dann vor den Spiegel, Arme hoch, und ich sehe die Delle an dieser Stelle.

Mittwoch morgen beim Frauenarzt angerufen, Termin gleich vorgestern. Er findet den Knoten durch tasten sofort, US wird gemacht. Ich habe nach ihm sehr "unruhige" Brüste, was ich ja schon wusste. Er hat mir dann das US Bild gezeigt, und gemeint es ist für ihn wahnsinnig schwer einzuschätzen. Es zeigt eine etwa 3cm grosse Masse, ohne definierbare Grenzen, aber er meint es könnten auch Schatten sein die es so undefiniert machen, nicht unbedingt ein Tumor. Er denkt eher an Mastiopathie, ist sich jedoch nicht sicher und hat mich direkt an den Radiologen für eine Mammographie überwiesen und denkt das eine Biopsie wohl auf jeden Fall gemacht werden sollte.

Habe auch direkt morgen früh einen Termin für die Mammo.
Meine Frage:
Auch wenn ich mir schon Sorgen mache (merke ich vor allen Dingen das heute meine Tage angefangen haben, 10 Tage zu früh, denke mal ist der Stress) denke ich positiv, es ist kein bösartiger Tumor.
Aber da der Knoten ja doch recht groß ist, wäre es nicht besser anstatt einer Biopsie das Teil gleich rauszuholen?

Entschudigt bitte den Roman! Hoffe ein paar Erfahrungsberichte zu bekommen.
Danke euch! (ist es ok wenn ich duze, oder?)
U.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.10.2015, 14:53
Benutzerbild von Ibis
Ibis Ibis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: In der Elbmarsch
Beiträge: 342
Standard AW: Neu, und voller Fragen

Liebe Uta,

eine Biopsie wird immer gemacht, wenn etwas nicht auf Anhieb als zweifelsfrei gutartig identifiziert werden kann. Dies ist auch wichtig, weil im Ernstfall die Therapie nach dem Ergebnis der Biopsie ausgerichtet wird; in einigen Fällen wird die Chemo vor der Operation gegeben.

Ich wünsche Dir für morgen Entwarnung und drücke Dir die Daumen!

Alles Gute,
Ibis
__________________
Wenn das, was Du sagen willst, nicht schöner ist als die Stille - dann schweig.
(altes chinesisches Sprichwort)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.10.2015, 15:42
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: Neu, und voller Fragen

Liebe Uta,
ich drücke fest die Daumen, dass es gutartig ist. Die meisten Knoten die ertastet werden sind es. Um es aber zweifelsfrei sagen zu können würde ich auf jeden Fall ein Stanze in einem zertifizierten Brustzentrum machen lassen.
Wenn dann das Ergebnis vorliegt kann im Fall einer Bösartigkeit gleich bestimmt werden wie die beste Vorgehensweise ist.
Ist es Gutartig kannst du in Ruhe überlegen was der richtige Weg für dich ist.
Das Warten empfand ich bei allem am Schlimmsten, aber leider geht's nicht ohne.
Lass von dir hören.
wünsche dir alles Gute
__________________
Stark ist wer mehr Träume hat als die Realität zerstören kann!
Peter Maffay
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.10.2015, 19:25
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Neu, und voller Fragen

hallo!
ja, also ich gehöre zu den wenigen, bei der "das dings" ohne biopsie rausgeholt wurde, da die ärzte alle der meinung waren, es ist gutartig. dieses vorgehen hat mir - da es eben LEIDER nicht gutartig war - einige schwierige situationen beschert, also es wäre schon besser gewesen, wenn man vorher gewusst hätte (es war ein tumor innerhalb der wand einer zyste).
ich war damals recht unerfahren in diesen dingen und habe den radiologen einfach verrtraut.
letztlich ist alles gut gegangen (ist über 10 jahre her).

ich würde an deiner stelle den ärztlichen empfehlungen folgen und - ich denke, ich würde schon ansprechen, ob man das "dings" nicht entfernt, auch dann, wenn es gutartig ist. es gehört nicht dahin, und eine solche OP wäre keine große sache.

alles liebe, und hoffentlich ist es "nix"!
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.10.2015, 17:30
Zellenkrieg Zellenkrieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2015
Beiträge: 12
Standard AW: Neu, und voller Fragen

Hallo Uta

Vorher eine Biopsie machen ist Standard, was sollen denn die Ärzte genau operieren und planen, wenn sie nicht wissen um was es geht. In manchen Fällen wird ja zuerst eine Chemo gemacht und nachher erst operiert.

Krebs entsteht auch nicht von heute auf morgen, es kommt jetzt auch nicht auf eine Woche mehr oder weniger an. Du kannst also in aller Ruhe die Resultate abwarten und dann weiter schauen.

Drücke Dir die Daumen.

LG
Zellenkrieg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55