Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Knochentumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.05.2013, 10:29
Sascha A. Sascha A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 82
Standard Frage zu MUTARS Knie TEP, Unterschenkelstellung dreht sich beim strecken

Ich habe eine Knie TEP mit der auch ein Teil des Oberschenkelknochen ersetzt wurde. Mir ist nun aufgefallen, und ich bin mir nicht sicher ob das nicht immer schon so war, dass ich wenn ich aufrecht Sitze und das Bein maximal gebeugt habe (90°) und dann langsame anfange es zu strecken und dabei auf den Fuß achte, dieser sich nach ein paar ° langsam ein kleines Stück nach rechts dreht.

Die Stellung des Unterschenkels verändert sich quasi und die Fußspitze deutet leicht nach rechts außen. Wenn ich das Knie anspanne (Was ein Ziehen an der Kniescheibe verursacht) dann kann ich das unterdrücken.

Beuge ich das Bein wieder rutscht der Fuß/Unterschenkel wieder „gerade“.

Ich habe beim gehen und sonstigem keine Veränderung zu sonst wahrgenommen. Da mir das nun aber aufgefallen ist frage ich mich ob das normal ist, oder etwas an der Prothese kaputt gegangen sein kann? Wenn dann vermutlich das „Lager“ oder?

Sollte ich zum Arzt/Orthopäden gehen oder ev direkt in Münster, wo ich operiert wurde, vorstellig werden?

Da es hier einige mit ähnlichen Prothesen gibt hoffe ich das ihr mir sagen könnt ob sowas bei euch auch vorgekommen ist.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.05.2013, 21:34
Helene Löwen Helene Löwen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2010
Beiträge: 46
Standard AW: Frage zu MUTARS Knie TEP, Unterschenkelstellung dreht sich beim strecken

Hey!

Also ich habe deine Vorgehensweise gerade mal ausprobiert um zu sehen ob's bei mir vllt auch so ist aber mit ist nichts aufgefallen. Ich hab allerdings twar eine mutars knie tep aber bei mir wurde ein teil des Schienbeins entfernt deswegen kann es sein dass es bei dir trotzdem normal udt auch wenn es bei mit anders ist. Also ich würde, wenn es dich beunruhigt lieber einmal zu viel zum Arzt gehen als einmal zu wenig, aber das musst du sehen ob es nötig ist.

Liebe Grüße, Helene
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.05.2013, 12:01
Sascha A. Sascha A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 82
Standard AW: Frage zu MUTARS Knie TEP, Unterschenkelstellung dreht sich beim strecken

Ich war am Mittwoch bei meiner Hausärztin die auch Orthopädin an einer Klinik war. Sie hat bestätigt das das Bein diese Drehung macht, aber konnte nicht genau sagen was die Ursache ist.

Bin auf ihren Rat hin dann am 16.05.2013 nach Münster gefahren. Röntgen etc. ergab das mit der Prothese alles in Ordnung ist. Es lliegt wohl an der Muskulatur, da diese an der Außenseite sehr geschwächt ist, durch die OP wurde viel entfernt.

Der Muskel kann die Prothese so nicht richtig führen, wenn ich das Bein sehr anspanne geht es. Ich hab nun weitere Krankengymnastik verordnet bekommen.

Bin total erleichtert das es nichts mechanisches an der Prothese ist

Sascha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.05.2013, 01:35
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: Frage zu MUTARS Knie TEP, Unterschenkelstellung dreht sich beim strecken

Hi Sascha,

wenn mich nicht alles täuscht sind diese ganzen Endoprothesen "geführt": da ist keine freie Beweglichkeit mehr, sondern ein, fest eingebautes, Scharnier. Bin aber nicht sicher. Weiß nur, dass sie gekoppelt sind (also Ober- und Unterteil verbunden), weil der Bänderapparat ja nix mehr hält.
Wenn dieses Scharnier nun etwas schief eingebaut ist, dann kommt einem das so vor, wie bei dir.
Bei mir ist das schätz-o-metrisch auch so 5 Grad nach innen gedreht (= der Fuß zeigt nach innen - nur unabhängig von der Beugung / Streckung).
Keine Ahnung, ob das Absicht ist, aber es funktioniert gut so
Zusätzlich sinds bei mir noch paar grad mehr (gewesen), wegen der Fußheberschwäche. Das hat sich aber doch gebessert mit der Zeit. (und der Krankengymnastik )

Wenn sonst nix weiter ist, würd ich sagen da ist alles im grünen Bereich.
Is alles immer bissl komisch, aber besser als Bein ab, gelle

Sebastian

P.S. Bin doch sicher in Bezug auf gekoppelt:
Googel mal "knie tep gekoppelt" ... der erste Beitrag ist schon ganz gut
(in kurz: gekoppelte Prothesen können nur beugen und strecken)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55