Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.11.2005, 20:24
Inge und Jürgen Inge und Jürgen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 18
Standard Der Abschied kommt bald !

Hallo Ihr Alle hier im Forum,

ich habe mich bisher bei Ekki und "ich packs" schriftlich beteiligt, aber da ist es jetzt ganz still geworden. Es sind so viele schon gegangen und bald wird Jürgen auch gehen. Er quält sich so !!! Er muß dauernd husten und würgt jede Menge Schleim (hell) raus. Er hält mich auch damit die ganze Nacht wach, aber ich denke daß es das Geringste ist für ihn wach zu sein.Essen mag er auch kaum noch und Fresubin schafft er auch kaum 1 Flasche am Tag. Einen Zugang zur künstlichen Ernährung lehnt er ab und wir (unsere Tochter und ich) werden es akzeptieren. Er schläft 20 von 24 Stunden und das teilweise mit offenen Augen. Trotzdem hat er ,über mich,zum Kaffee eingeladen.
Er wird am 08.12.2005 , 59 Jahre alt. Ich wünsche ihm daß er diesen Tag noch erlebt, aber wenn ich an Ekki, Ottmar, Franz und die Anderen denke glaube ich nicht daß er es noch schafft. Was mich verwundert, ich habe bis jetzt keine Angst davor ? Vielleicht kommt es daher, daß ich über das Forum viel mitbekommen habe über den evtl. Verlauf und Jürgen und ich seit dem 8.4. gekämpft, gehofft, gelitten und wir die Zeit genutzt haben über ALLES zu reden.
Ich wußte garnicht wieviel Kraft, Mut , Ausdauer und Geduld man geschenkt bekommt wenn man liebt und diese Eigenschaften bisher nicht meine Stärksten waren.
Ich glaube mein Mann braucht mich. Bis demnächst.
Inge
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.11.2005, 20:36
Ute S. Ute S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 20
Standard AW: Der Abschied kommt bald !

Hallo Inge,
kann denn Jürgen noch aufstehen in den wenigen Stunden, die er wach ist? Hat er Schmerzen?
Bei meinem Vater war es in den letzten Tagen genauso: keine Nahrungsauf-nahme mehr, Flüssigkeit über Infusion, aufstehen war nicht mehr, Schlafen auch mit offenen Augen. Die Sozialstation kam einmal am Tag, um ihn zu waschen und rasieren etc.
Du schreibst, du hast im Moment keine Angst. Ich denke, die brauchst du auch nicht zu haben. Ich war bei meinem Vater, als er einschlief - von morgens bis abends und empfand sein Ende als große Erleichterung für ihn. Das Fehlen des Menschen kommt erst später...
Ich habe meinen Vater sehr lieb gehabt. Er ist am 6.7.05 gestorben. Hatte nach Diagnosestellung 8 Monate.
Kannst du denn loslassen? Meine Mutter konnte nicht. Ich habe ein Gespräch mit ihr darüber gehabt und erst, als sie meinem Vater an seinem Todestag sagte, er brauche sich keine Gedanken zu machen, hatten wir das Gefühl, dass die Atmung ruhiger war. Vorausschicken muss ich, dass meine Mom kurz vorher ein neues Kniegelenk bekommen hatte und noch sehr geschwächt war und mein Vater sich große Gedanken machte um sie. Meine Mutter ist in ein großes Loch gefallen die ersten paar Monate. Jetzt geht es wieder aufwärts und sie hat auch wieder Lebensmut.
Ich wünsch euch alles Liebe.
Ute
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.11.2005, 01:35
Benutzerbild von Roland
Roland Roland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 101
Standard AW: Der Abschied kommt bald !

Liebe Inge,

Es tut mir leid, dass ihr .diesen schweren Weg zusammen gehen müsst. Die einzelnen
Schicksale hier, weisen alle so viele Gemeinsamkeiten und parallelen auf. Der Verlauf
bei Deinem Jürgen kommt mir leider so bekannt vor ..... :-(

Ich denke das wichtigste ist, dass er spürt, dass Du bei ihm bist. Kein Mensch sollte
alleine sein, wenn er sich ins Regenbogenland aufmacht. Auch ich wünsche euch
natürlich, dass Jürgen seinen Geburtstag im Kreise seiner liebsten feiern kann.

Ich wünsche euch eine Gefühl- und Liebevolle Zeit zusammen.

Liebe Grüsse

Roland

-------------------------------

“Gib’ mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann; die Gelassenheit,
die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann - und die Weisheit, das eine
vom anderen zu unterscheiden!”
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.11.2005, 07:48
Elfie Elfie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 499
Standard AW: Der Abschied kommt bald !

Liebe Inge,
ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die vor Dir liegende Zeit. Es ist so schwer einen geliebten Menschen auf seinem letzten Weg zu begleiten, dennoch wirst Du es später als große Bereicherung empfinden. Dir und Deinem Jürgen wünsche ich eine liebevolle, schmerzfreie Zeit. Bleib weiterhin tapfer. Liebe Grüsse aus OWL von Elfie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.11.2005, 11:42
Bärbel1 Bärbel1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 29
Standard AW: Der Abschied kommt bald !

Liebe Inge,

ich denke an Euch.
Bärbel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.11.2005, 13:08
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: Der Abschied kommt bald !

Liebe Inge ,
auch ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit !
Ich glaube , es ist das Schlimmste einen so sehr geliebten Menschen leiden zu sehen und einfach nichts tun zu können .
Ich habe große Angst davor , wenn dieser Moment für mich und meinen Vater gekommen ist . Er wird kommen , aber ich hoffe , bis dahin haben wir noch ein wenig Zeit.
Das Wichtigste ist aber , daß Du bei Jürgen sein kannst .
Meine Oma hat es ihr Leben lang bedauert , daß sie nicht da war , als mein Opa starb . Wobei er ganz leise gegangen ist - beim Mittagsschlaf auf dem Sofa nicht mehr aufgewacht .
Etwas , das wir uns alle wünschen würden , aber wir können uns unser weggehen nicht aussuchen .
Ich hoffe jedenfalls , wenn es so weit ist , daß ich dann so viel Größe und Stärke beweisen kann wie DU liebe Inge !
Sei herzlich gegrüßt
Simone
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.11.2005, 21:28
Inge und Jürgen Inge und Jürgen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 18
Standard AW: Der Abschied kommt bald !

Hallo Ihr Lieben,
danke für die lieben Worte und Wünsche.
Heute morgen nach der Blutabnahme hier im Haus mußte er sich plötzlich übergeben und es war altes Blut usw. Er kam dann ins KH (was er auch wollte) und dort hat er erneut jede Menge erbrochen. Der Arzt meinte es wären der gesammelte Mageninhalt der letzten Tage (kein Wunder, daß er keinen Hunger hatte) und altes Blut. Jürgen hat einer Magenspiegelung zugestimmt und das Ergebnis war, daß eine aktuelle Butung nicht festgestelt werden konnte.
Ob es jetzt die Spritze war?Er scheint noch schwächer zu sein. Er schläft scheinbar mit offenen Augen ist aber ein bißchen ansprechbar. Ich habe mich dann von ihm bis morgen früh verabschiedet und er flüsterte kaum hörbar : Mach langsam!!
Das ist Jürgen, seine Fürsorge hört nimmer auf !!!
Vielleicht kann ich ihn ja morgen wieder mit heim nehmen?
Er soll zuhause sein können, wenn er denn gehen muß.Schmerzen hat er momentan keine, ich denke es ist die Leber oder auch die Lunge. So genau will ich das auch nicht mehr wissen, es hilft mir und ihm auch nicht.
Mal sehen was morgen ist, die Hauptsache ist, daß das Telefon bis morgen schweigt !!!

Bis demnächst und Alles Liebe für Euch, die Ihr unseren Weg so liebevoll begleitet.
Inge
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.11.2005, 21:48
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Der Abschied kommt bald !

liebe inge,

ich wünsche euch beiden alles gute und drücke alle beide daumen dafür, dass du deinen jürgen morgen mit nach hause nehmen kannst.

lieben gruß, sonja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.11.2005, 07:32
Elfie Elfie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 499
Standard AW: Der Abschied kommt bald !

Liebe Inge,
ich bete für Dich und Deinen Jürgen, bin in Gedanken bei Euch.
LG Elfie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.11.2005, 09:13
Susanne_T Susanne_T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 139
Standard AW: Der Abschied kommt bald !

Liebe Inge,

als überwiegend stiller Leser habe ich Eure Geschickte bei Ekki verfolgt. Deine Worte nun machen mich sehr traurig für Euch. Ich hoffe sehr, dass dein Telefon nicht geklingelt hat und dass du deinen Jürgen heute wieder mit nach Hause nehmen kannst.

Ich wünsche Euch friedliche Stunden und das dein Jürgen in sein letzten Lebenszügen nicht so sehr leiden muß.

Susanne
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.11.2005, 10:00
Benutzerbild von Eike
Eike Eike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Lage/Lippe
Beiträge: 108
Standard AW: Der Abschied kommt bald !

Liebe Inge,

wie du sicher weißt, musste ich meinen Eike am letzten Sonntag gehen lassen. Leider konnte er seinen letzten Gang nicht zu Hause antreten, da er auf einer Isolierstation gestorben ist. Ich war aber den ganzen Tag bei ihm und konnte ihn bis zu seinem letzten Atemzug umarmen. Es tut unheimlich weg. Einerseits ist es eine Erleichterung, weil die Schmerzen jetzt ein Ende haben und andererseits bin ich völlig zerrissen und empfinde den Verlustschmerz auch körperlich. Am Freitag findet die Beerdigung statt.
Liebe Inge, ich wünsche dir, dass dein Wunsch in Erfüllung geht und du Jürgen mit nach Hause nehmen darfst. Mehr Trost vermag ich im Moment nicht geben, aber trotz meines eigenen Kummers sind meine Gedanken jetzt auch bei dir. Alles Gute.

MarionOWL
__________________
Ohne Zuversicht geht's nicht!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.11.2005, 16:32
Volker P Volker P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 456
Standard AW: Der Abschied kommt bald !

Lieb Inge,

ich wünsche dir das du Jürgen mit nach Hause holen kannst, ich werde an euch denke.

Volker
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.11.2005, 21:55
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: Der Abschied kommt bald !

Liebe Inge ,
meine Gedanken und guten Wünsche sind bei Euch !
Simone
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.11.2005, 06:09
Monika W. Monika W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2005
Beiträge: 123
Standard AW: Der Abschied kommt bald !

Hallo Inge,

alles Gute für Euch und daß Du Deinen Mann heimholen kannst.

Bei uns läuft jetzt alles auch nicht mehr so gut, kämpfen jetzt seit 18 Monaten.

Bleib stark!

Moni
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.11.2005, 14:17
Bianka Bianka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2005
Beiträge: 8
Standard AW: Der Abschied kommt bald !

Hallo liebe Inge,
es fehlen einem einfach die Worte.
Doch ich wünsche Dir Kraft für das Abschied nehmen und die Zeit danach.
Ich weiß nicht wann die Zeit für uns kommt Abschied nehmen zu müssen. Doch schon allein der Gedanke läßt einem nicht los.
Mein Dad hat ein großes inoperables Bauchspeicheldrüsenschwanzkarzinom mit Metastasen. Die Werte sind schlecht und die Chemo beginnt.
Wie gehts weiter wieviel muß er leiden???

Ich hoffe auch Du findest im Forum die Kraft- es ist auch ein gutes Gefühl nicht allein zu sein, denn wir schaffen das alle ZUSAMMEN
Dieser Schutzengel wird Dich begleiten

lb. Grüße aus Darmstadt
Bianka
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55