Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2311  
Alt 14.07.2012, 15:18
Aquariuslove Aquariuslove ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2012
Beiträge: 11
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Komisch nur, dass alle Pap-Abstriche über Jahre immer bei I oder II lagen, ich hatte vorher noch nie einen auffälligen Abstrich und gehe immer regelmäßig zur Vorsorge.

Was bringen denn dann bei Pap IIId die regelmäßigen Kontrollen, wenn man dabei jedes Mal eine andere Stelle erwischen kann, die dann vielleicht unauffällig ist!?
__________________
In ewiger Erinnerung an meine liebe Mama +09.04.2011 (Gebärmutterkörperkrebs mit vielen Lungenmetastasen)
Du wirst immer in meinem Herzen sein und ich werde dich immer lieben und vermissen. Deine dich immer liebende Tochter

Geändert von gitti2002 (14.07.2012 um 16:51 Uhr) Grund: Bitte nur auszugsweise zitieren
Mit Zitat antworten
  #2312  
Alt 14.07.2012, 16:37
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

In den meisten Fällen wird vom FA oder Facharzt für Krebsvorstufen eine Kolposkopie gemacht. Dort lassen sich unter Essig oder Jodeinfärbung die Vorstufen sichtbar machen. Aber in vielen Fällen, ist es so, dass man selbst ohne diese Verfahren eine rote Punktierung oder Äderchen durchschimmern sieht. Ein typisches Anzeichen für Krebsvorstufen....und man somit weiß, wo man den Abstrich entnehmen sollte! Es ist für jeden Prxisbetrieb unmöglich bei jeder Frau....bei jeder Vorsorge eine Kolposkopie zu machen. Das sprengt jeden Praxisrahmen. Darum wird dann meistens zu Spezialisten überwiesen.

Es ist wissentschaftlich bewiesen, das Krebsvorstufen+ GMH Krebs Jahre brauchen um zu entstehen (Scheide+Vulva noch viel länger) und es unmöglich so ist, wie von dir oben beschrieben innerhalb von Monaten vom normalen Zellbefund (Pap II) zu schwerst entarteten Zellen (Pap IVa)!!!
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #2313  
Alt 14.07.2012, 17:54
Aquariuslove Aquariuslove ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2012
Beiträge: 11
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

tiffany, ich habe doch mit keinem Wort geschrieben, dass das nicht stimmt oder ich dir nicht glaube. Aber es ist doch legitim, dass ich mich einfach darüber wundere, wenn in der Vergangenheit alle meine Abstriche unauffällig waren und auf einmal geht alles schnell auf schnell und ich liege auf dem Op-Tisch wegen Pap IVa.

Ich hatte dies einfach im Vorfeld nicht gehört, dass da Jahre zwischen liegen und auch mein FA hat mir das nicht gesagt.

Durch deine vielen Ausrufezeichen habe ich den Eindruck bekommen, du wärst "böse", verärgert oder was anderes. Ich glaube dir ja, aber habe mich einfach nur gewundert - ok? Ich kann ja nur das wiedergeben, was mein FA mir sagt und erklärt.
__________________
In ewiger Erinnerung an meine liebe Mama +09.04.2011 (Gebärmutterkörperkrebs mit vielen Lungenmetastasen)
Du wirst immer in meinem Herzen sein und ich werde dich immer lieben und vermissen. Deine dich immer liebende Tochter
Mit Zitat antworten
  #2314  
Alt 14.07.2012, 18:00
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hey,

nein, ich bin nicht böse....auf gar keinen Fall. Wenn das so rübergekommen ist, dann tut es mir wirklich leid.

Es gibt viele FA´s, die sich nicht die Zeit für Ihre Patientinnen nehmen. Meiner ist noch jemand vom alten Fach und ich darf wirklich zu recht behaupten, dass ich sein Wissen um HPV und Pap locker toppe. Das liegt daran, und ich hab es oft gehört, das "einige" der älteren FA´s in Ihrer Meinung und Erfahrung um HPV und CO noch sehr alt eingesessen sind....das find ich traurig. Es gibt Test´s, die kann man bei einem IIId anwenden (L1+P16)... die hab ich meinem FA angeschleppt.
Ich hoffe für Dich, dass du eine Anlaufstelle mit Spezialisten hast?! Dort wo du auch Antworten bekommst.

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #2315  
Alt 14.07.2012, 18:55
Aquariuslove Aquariuslove ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2012
Beiträge: 11
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Ich bin mit meinem FA sowieso schon länger etwas unzufrieden, es ist auch derselbe FA, bei dem auch meine Mama in Behandlung war (siehe Sig.) und sie war im Laufe ihrer Behandlung dort auch eher unzufrieden.

Mein Glück war vielleicht, dass mein FA mich nach dem auffälligen Pap-Wert gleich zur Dysplasiesprechstunde in die nächstgrößere Stadt geschickt hat und der Prof. der Frauenklinik dort sich intensiver mit Dysplasien beschäftigt.

Ich habe aber kommendes Jahr, sofern ich wieder gesund werde, vor, nach Abschluss meines Studiums umzuziehen. Vllt. finde ich dann einen kompetenteren Arzt. Hier in dieser Kleinstadt gibt es meines Wissens nach keine besseren Frauenarztpraxen.
__________________
In ewiger Erinnerung an meine liebe Mama +09.04.2011 (Gebärmutterkörperkrebs mit vielen Lungenmetastasen)
Du wirst immer in meinem Herzen sein und ich werde dich immer lieben und vermissen. Deine dich immer liebende Tochter
Mit Zitat antworten
  #2316  
Alt 14.07.2012, 19:18
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Das tut mir leid für dich...ganz besonders der Verlust deiner Mama.


Ich bin auch unzufrieden mit meinem Arzt. Aber ich kann nicht wechseln. Denn selbst in Bremen (ca.15 km entfernt) nimmt mich keiner an, sobald Sie meinen Verlauf kennen (nicht einmal der Arzt der Dysplasiesprechstunde "nur begleitend" ). Aber ich bin dankbar, dass ich immer sehr viel über HPV und Co gelesen habe und somit meinem FA sage, was er machen soll......ich weiß, so sollte es nicht sein. Aber was soll ich machen.
Zusätzlich, gehe ich alle 4 Wochen zur Kolposkopie zum Chefarzt am örtlichen KH.
Aber am meisten bin ich froh, dass der Operateur Dr. Bä..... immer gründlich ist und wirklich alles einfärbt und somit auch Stellen findet (Dammbereich) auf die ich meine FA 2 jahrelang drauf aufmerksam gemacht habe (VIN III).

Für´s Studium und die hoffentlich erfolgreiche Suche, nach einem kompetenten Arzt, drück ich Dir die Daumen.

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #2317  
Alt 14.07.2012, 20:49
Aquariuslove Aquariuslove ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2012
Beiträge: 11
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Was hattest du denn für einen Verlauf, wenn ich fragen darf?
Wie lange ist es her, was hattest du für Befunde und was wurde gemacht?

Hoffentlich nimmt mich dann überhaupt noch ein anderer Arzt auf... Aber wenn ich wegziehe, brauche ich ja einen neuen.

Liebe Grüße,
Svenja
__________________
In ewiger Erinnerung an meine liebe Mama +09.04.2011 (Gebärmutterkörperkrebs mit vielen Lungenmetastasen)
Du wirst immer in meinem Herzen sein und ich werde dich immer lieben und vermissen. Deine dich immer liebende Tochter
Mit Zitat antworten
  #2318  
Alt 14.07.2012, 20:59
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

@ Aquariuslove,

ich hoffe, das klappt mit dem Link?!
http://www.krebs-kompass.org/forum/member.php?u=23474

Auf "über mich" klicken.

Möchte das nur nicht öffentlich posten, da ich niemanden verschrecken möchte.

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #2319  
Alt 17.07.2012, 17:32
Thor Thor ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 2
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo zusammen!

Ich bin zwar ein Mann, aber ich schreibe hier, weil ich mir große Sorgen um meine Freundin mache, vielleicht kann mir ja jemand helfen bzw. einen Ratschlag geben.

Bei meiner Freundin wurde vor knapp 2 Wochen Pap 4a diagnostiziert. Zusätzlich hat sie noch HPV 16 - high risk. Der letzte, im April durchgeführte Test, ergab Pap 3d, daher kam es zu dieser nochmaligen Kontrolle.

Die Ärztin riet ihr, einen Termin zur Dysplasiesprechstunde auszumachen und eine Laserkonisation durchführen zu lassen, hat ihr ein Krankenhaus genannt und eine Telefonnummer gegeben. Leider hat meine Freundin bis heute noch nichts veranlasst. Ich weiß, dass sie sehr sehr große Angst davor hat. Ich hab ihr gesagt, dass es zwar natürlich nicht angenehm sein wird, aber wohl keine andere Möglichkeit besteht und dass es auf jeden Fall wieder gut wird. Nur, es setzt sie alles dermaßen unter Druck, dass sie nicht fähig ist, irgendetwas zu machen.

Ich weiß jetzt auch nicht, was ich machen soll, ich bin natürlich in Sorge, da ich sie liebe und will, dass es ihr gut geht. Daher möchte ich, dass sie das schnellstmöglich behandeln lässt. Andererseits kann und will ich keinerlei Druck auf sie ausüben - schließlich ist es ihre Entscheidung, was sie mit ihrem Körper tut. Unsere Beziehung hat dadurch schon sehr gelitten, sie will mich seit der Diagnose nicht mehr sehen und wir haben kaum noch Kontakt. Nun sitze ich hilflos zu Hause und warte, bis nichts geschieht.... Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie lange es dauert, bis aus dieser Pap 4a - Vorstufe tatsächlich etwas Bösartiges wird bzw. werden kann. Normalerweise dauert es wohl länger, so dass es nicht auf weitere 2 oder 3 Wochen ankommt, die meine Freundin wohl braucht, um mit sich selbst klar zu kommen. Aber ich denke, wenn es schlecht läuft, kann es durchaus auch schneller gehen?! Darüber hinaus weiß ich nicht, was ich jetzt für sie tun kann. Ich respektiere, dass sie allein sein will, hab ihr jedoch meine Hilfe angeboten, falls sie sie braucht.

Vielleicht war ja jemand von Euch schon mal in einer ähnlichen Situation, oder kann mir das Ganze aus Sicht einer Frau erklären. Ich weiß, es ist ein Schock für meine Freundin (für mich auch), da es bei Ihr um Vieles geht, vor allem um die Zukunft. Sie ist 25.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Geändert von gitti2002 (17.07.2012 um 18:46 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2320  
Alt 17.07.2012, 18:07
Benutzerbild von kdagmars
kdagmars kdagmars ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Allgäu
Beiträge: 73
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Thor,

tut mir leid, dir gehts bestimmt auch nicht so gut.

Hat deine Freundin Angst vor der Konisation oder vor dem Ergebnis? Hast du evtl. Kontakt zu einer guten Freundin von ihr, mit welcher du drüber reden könntest, die dann vielleicht besser von Frau zu Frau mit deiner Freundin reden könnte. Natürlich unter dem Vorbehalt, du kennst deine Freundin besser, wie sie damit umgehen würde wenn du Anderen davon erzählst.

Sie sollte sich auf jeden Fall weiter behandeln lassen. Bei mir wurde vor der Konisation noch eine Kolposkopie gemacht, also Gewebeproben entnommen, dabei kommt evtl . ein genaueres Ergebnis raus.
Wurde bei ihr ein Abstrich oder bereits diese Gewebeentnahme gemacht?

Wichtig erstmal: 4a ist kein Krebs, "nur" bereits sehr veränderte Zellen! Sollte aber behandelt werden so das auch kein Krebs daraus werden kann.

Und,.. ich hab fast überlegt ob ich das auch schreiben soll, will euch keine Angst machen, aber mein pap 4a hat sich dann doch als schon mehr raus gestellt.
Ich hab schon manchmal so Gedanken wär ich nur früher zum Arzt. Eine frühe Behandlung, gerade wenn es 4a ist, kann sehr gut behandelt werden.

Versuch ihr zu helfen wenn du kannst, vielleicht braucht sie noch ein bischen Zeit, aber lass nicht locker.

lg und alles Gute
Dagmar

Geändert von gitti2002 (17.07.2012 um 18:47 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2321  
Alt 17.07.2012, 18:18
Thor Thor ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 2
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Dagmar,

zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort!

Meine Freundin hat Angst vor allem, vor dem Eingriff selbst und natürlich vor der Diagnose. Die größte Angst ist - natürlich - keine Kinder mehr bekommen zu können. Leider hab ich kein so enges Verhältnis zu Ihrer besten Freundin, die sich gerade um sie kümmert, so dass ich mit ihr mal sprechen könnte.

Mir erscheint es, als könnte ich gerade einfach gar nichts tun. Und dann ist da natürlich die Angst, dass sich in der Zwischenzeit etwas weiterentwickelt....

LG
Thor

Geändert von gitti2002 (17.07.2012 um 18:47 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2322  
Alt 17.07.2012, 18:34
32mimmi 32mimmi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

So, heute der Anruf vom Frauenarzt, ist wohl wieder wie im Dezember auch ein Pap 2 und die Art der Schleimhaut, ich weiß den Begriff nicht mehr, soll wohl ne ganz feine sein, sagte die Arzthelferin und lachte ?......??.

Ne leichte Entzündung noch aber das Erfahr ich erst morgen am Telefon beim Doc ob man da noch was machen muss. .....erstmal ist mir voll der Stein runtergebrochen aber dann gleich der nächste Gedanke....... Und wenn doch was im Argen liegt.. Weiter hinten, innen, in der Gebärmutter selber, woher sind die Blutingen nach dem GV?
Was meint Ihr? Was würdet ihr jetzt machen? Einfach abwarten oder auf welche Untersuchung bestehen? Bin da echt so unerfahren, zum Glück, und ich mag hier gar nicht nicht mehr soviel lesen, da es meiner Psyche Null bekommt .

Ich will nichts übersehen und keine zeit verlieren.......... Hoffe jemand hat nen Rat.................

Ach ja noch was..... Wenn ich mit dem Finger , wie mir einem Tampon in die Scheide gehe, dann ist der danach so schmierig Braun, nicht viel aber eben nicht durchsichtig p, sondern so Braun schleimig, nicht blutig, was ist das denn? Ich werd kirre....

Geändert von 32mimmi (17.07.2012 um 18:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2323  
Alt 17.07.2012, 18:44
Benutzerbild von kdagmars
kdagmars kdagmars ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Allgäu
Beiträge: 73
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Schwierig,

soweit ich gelesen habe ist es nach einer Konisation noch möglich Kinder zu bekommen, notfalls mit viel liegen und Halteband um den Muttermund.

Wenn sie davor z.B. Angst hat ist es erst recht ein Grund sofort was zu unternehmen, noch sieht es so aus als ob die Konisation reicht.

Ich kann dir nur Daumen drücken das ihre Gedanken ruhiger werden und sie zum Arzt geht.

lg Dagmar

Geändert von gitti2002 (17.07.2012 um 18:48 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2324  
Alt 28.08.2012, 22:35
MyriGE MyriGE ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 9
Beitrag AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,

ich war im Mai 2012 bei meiner Frauenärztin zur Krebs-Vorsorge...

Ca. 4 Wochen (!!) später hatte ich eine Karte von der FÄ in meinem Briefkasten, dass ich mich bitte in der Praxis melden sollte.
(zumal ich meine Handynummer hinterlassen habe und eigentlich ständig darüber erreichbar bin!!)

Am nächsten Tag rief ich ich in der Praxis an. Die Sprechstundenhelferin sagte mir mit freundlicher Stimme:
"Jaaa, Frau K. ihr Abstrich war nicht ganz in Ordnung, statt in 6 Monaten, sehen wir uns bitte in 3 Monaten wieder" - und war gerade dabei, dass Gespräch zu beenden. Auf die Frage wie er denn ausfiel, sagte sie "freundlich":
"Pap IIID Frau K." !!! Somit war das Gespräch beendet und ich erstmal ne Stunde mit Google und sämtlichen Foren beschäftigt. - Schock!! (Vorstufe von Krebs etc....)

Hatte am Anfang ziemlich Angst, habe dann aber mit immer mehr Leuten gesprochen, dessen Wert schon mal ähnlich war, was sich aber bei der nächsten Untersuchung gebessert habe....

Vor 2 Wochen hatte ich dann einen erneuten Termin beim FA (dieses Mal allerdings wieder bei meinem 'alten' Arzt)

Es wurde ein erneuter Abstrich gemacht... und mein Arzt sagte mir,
dass er mir bei erneuem PAP IIID zu einer Konisation raten würde...

Am Mittwoch rief mich die Sprechstundenhilfe an und sagte mir, dass der Wert noch immer Pap IIID wäre und der Doc mich zum Gespräch sehen wollte....

Nach 3-Monatigem Warten und gleich bleibendem IIID ging ich am Freitag gelassener zum Arzt (dachte mir, immerhin nicht 4/4a und warum ne Koni - andere laufen länger mit IIID rum, welches sich nach guter Wahrscheinlichkeit auch wieder zurück auf II bilden kann) ...

Verfehlt! Freitag hatte ich den Termin beim Arzt, der sagte mir, dass mein Wert immernoch auf III D wäre, er mich aber zusätzlich auf HPV-Viren getestet hat - und diese HPV 16 High risk sind und ich in jedem Fall eine Konisation durchführen lassen müsste!
Er hatte mir erklärt wie die Koni durchgeführt wird und dass, wenn nicht alles entfernt werden könnte eine "Rekonisation" gemacht werden müsste und im schlimmsten Fall die Gebärmutter entfernt werden müsste!! Da das Krebsrisiko zu groß würde....

Ich bin 33 Jahre alt, habe eine (fast-)achtjährige Tochter , alleinerziehend und habe eigentlich mit weiterer Kinderplanung abgeschlossen.
Wie geschrieben "eigentlich........"!! Aber was, wenn doch mal Mister Right vor unserer Tür steht!?

Ich habe am 10.09. mein Vorgespräch im KH und bin trotz recht positiver Postings zu diesem Thema (in dem Forum), ziemlich nervös und aufgeregt.

Ich schlafe jede Nacht total unruhig und bin tagsüber immer total übermüdigt.

Ich hoffe, dass alles gut wird und ich nicht vor der Entscheidung stehen muss, mich von einem Körperorgan zu verabschieden...

Eine leicht nervöse

Myri

P.S. Ganz schön lang geworden. Sorry - musste ich aber wohl mal loswerden.
Mit Zitat antworten
  #2325  
Alt 28.08.2012, 23:23
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Myri,

mach Dich bitte noch nicht gleich verrückt und denk ans schlimmste. In 80% der Fällen ists mit einer Koni getan (sagte mir meine Gyn). Vor der Koni selbst brauchst keine Angst haben, ist echt nicht schlimm. Danach ist halt erstmal Schonung angesagt.
Ich drück Dir erstmal alle Daumen das alles gut ausgeht und Du nach der Koni Deine Ruhe hast.

Liebe grüße

snoopy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55