Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2009, 11:20
GMS GMS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 136
Standard Thrombose

Ich wollte hier mal eine allgemeine Diskussion zum Thema Thrombose anregen, nachdem doch ziemlich viele betroffen sind.

Gibt es unterschiedliche Behandlungsstrategien? Muss immer marcumarisiert werden, und wenn ja wie lange?

Da das so häufig vorkommt: Ist es nicht vielleicht doch sinnvoll Heparin Prophylaxe zu machen?

Quetscht Eure Ärzte mal aus, vielleicht hilft es Neuerkrankten. So eine Thrombose ist jedenfalls superfies und die Marcumarisierung superlästig.

Gruß an alle
GMS
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2009, 10:02
Codeman Codeman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 84
Standard AW: Thrombose

Ich versuch hier mal zu antworten.

Ich muss dazu sagen,ich hatte keine Thrombose,allerdings sagte mir meine Urologin,dass ich im KH darauf achten soll,dass ich jeden Tag meine Heparin-Spritze bekomme.Bekam ich auch und so bin ich zum Glück ohne Thrombose durch die Chemo gekommen.

Würde also vorsichtshalber immer dazu raten wollen doch der Vorsorge willen,sich Heparin spritzen zu lassen.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.03.2009, 07:15
drowning drowning ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2007
Beiträge: 262
Standard AW: Thrombose

also ich hatte eine tiefen becken-beinthrombose.
wurde auf urologin mit fragmin behandelt, auf der onkologie haben sie das dann vergessen.
nachdem mein harnleiter geschient war, drückte der lymphknoten halt auf die vene.
mußte bis 6 monate nach der chemo fragmin spritzen.
und jetzt habe ich nix mehr.
kein marcumar, kein fragmin.

leichtsinn ?
__________________
bunteeffekte.wordpress.com das ist mein blog, meine geschichte, mein seelenmüll
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.03.2009, 11:44
rev rev ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Thrombose

finde ich eine sehr gute idee, dieser thread.

wenn ich richtig gelesen habe, gibts relativ viele leute die schwierigkeiten mit ihrem port hatten. ich frage mich, ob die wohl auch alle heparin erhielten.

ich hatte eine tiefe beinvenenthrombose nach dem 3.zyklus. im krankenhaus erhielt ich immer fein eine spritze, die zyklen 2 u 3 hab ich ambulant erhalten, ohne spritze. wegen des höheren maßes an bewegung (laufen zum arzt, über u-bahn etc) hab ich mir keine sorgen gemacht. dumm genug, denn ich war mir nicht darüber im klaren, dass

a) die chemo eine wesentliche ursache sein kann, weil sie das Fließverhalten des blutes stark beeinflusst. zudem habe ich auch erst nachher erfahren, dass
b) bereits ein aktiver tumor "thromboseaktivierend" wirkt. sprich: auch der tumor hat einfluss auf die blutgerinnung.

alles in allem: achtet während der chemo auf die heparinprofilaxe und genug trinken!

jedenfalls konnte ich 2tage nach dem letzten zyklus nicht mehr laufen vor schmerzen. wie fiese muskelkrämpfe auf dauerfeuer an einer stelle ohne muskel (knapp unterhalb der wade). bin binnen 12h bei dem onkologen meines vertrauens gewesen. der meinte das passiert ihm alle 1-2 jahre. denk ich mir: spitze. arme schweine.
anfangs hab ich 40mg/tag heparinspritzen (glaub ich, wieviel davon was waren, weiss ich nicht) erhalten. das zeug hat quasi keine verbesserung der schmerzen etc erzeugt. nach 60h bin ich dann zu einem anderen arzt (bekannten). seitdem erhalte ich ein studienmedikament - rivaroxaban. vorteil: keine probs mit essen, weil es die blutgerinnung nicht über vitamin k beeinflusst, keine blutkontrollen wegen quickwerten nötig, angeblich etwas weniger leberschädigend. auch von haarausfall etc wird nicht berichtet (welche haare?). ein pille und der tag ist dein freund. mittlweile (7wochen später) fliesst das blut im betroffenen bein schon fast wieder wie voher. (auch wenn das medikament nicht die thrombose abbauen soll, ist klar).

vielleicht hier nochmal meine frage: wie haltet ihr es mit thrombose und sport, insbesondere joggen? in welchen umfängen habt ihr nach einer tiefenbeinvenenthrombose trainiert? wann womöglich wieder einen marathon gelaufen(wenns das hier gibt)?

Geändert von rev (26.03.2009 um 11:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.03.2009, 14:16
Andi Frenzel Andi Frenzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 169
Standard AW: Thrombose

Hallo Rev,

schau mal hier. Ist ein Posting von TriaAlex, der mittlerweile beim Iron Man gestartet ist. Direkt kannst ihn wahrscheinlich über seinen Blog kontaktieren.

Viele Grüße
Andi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55