Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2416  
Alt 01.03.2013, 10:10
AiLin AiLin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe auch eine Frage.
Gestern erhielt ich von meiner FÄ das Ergebnis der Krebsvorsorge Pap IVa und eine sofortige Überweisung in die Klinik zur Konisation. Ich bin 41 Jahre alt und gehe halbwegs regelmäßig (alle 12 bis 16 Monate) zur Vorsorge. Bisher war noch nie etwas.

Jetzt habe ich schon einiges zum Thema gelesen und möchte mich eigentlich nicht direkt unters Messer legen (bin wohl sowas, was man Angstpatient nennt).

Es gibt bei uns in der Nähe eine Frauenarztpraxis mit Dysplasiesprechstunde und dort würde ich mir gerne noch eine 2. Meinung einholen. Was meint Ihr dazu oder wie habt Ihr das gemacht? Ich bin ein klein wenig verunsichert.

LG
Mit Zitat antworten
  #2417  
Alt 07.03.2013, 16:12
Walli83 Walli83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass ich hier ein wenig mehr Infos bekomme, weil ich in den letzten Tagen - nach Erhalt des Befundes - total überrollt worden bin mit vielen Information im Interent sowie durch die Ärzte.

Zu wissen, dass man HPV 16 insich trägt ist für mich sehr schwer, da ich mich wie eine tickende Zeitbombe fühle.
Ich hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungswerten ein wenig weiterhelfen.

Folgendes zu meinem Befund: HPV 16 high Risk, v.A. leichte bis mäßige Displasie. Das Labor war sich nicht sicher, ob zwei kleine Zellen schon CIN III waren und hat aus diesem Grund den Biomarker KI67-p16 eingesetzt.

Kann mir jemand was zu diesem Marker sagen?
Was hat das für mich zu bedeuten?

Ich war bereits bei der Kolposkopie, sie meinte es sieht oberflächlich noch gut aus und sie wollte keine Biobsie durchführen.

Ich bin gerade 29 geworden und ich habe vielfach gelesen, dass eine Displasie noch von alleine zurück gehen kann. Jedoch glaube ich das eine Konisation am besten ist, da ich vermute, dass der Körper mit den verbleibenden Viren besser umgehen kann.

Was habt ihr für Langzeiterfahrungen gemacht? Sind einige nach einer Konisation langfristig geheilt?

Ich habe sehr große Angst davor, dass das HPV auch weitere Organe Vagina und Vagina befällt. Die Angst mach mich krank und ich kann an gar nichts mehr anderes denken!

Auf einer Internetseite habe ich über eine Studie von einem Arzt gelesen, der gesagt hat, dass das Immunsystem das Virus niemals von alleine ausheilen kann.

Aber überall steht, dass es keine Behandlung gibt, oder habt ihr andere Erkenntnisse durch eure Ärzte?

Ich würde mich sehr über eure Anregungen und Ratschläge freuen!

Walli

Geändert von gitti2002 (17.03.2013 um 01:26 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2418  
Alt 08.03.2013, 11:04
datkleene datkleene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 63
Frage AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo zusammen.

Ich glaub ich muss ein klein wenig ausholen, damit ihr mich ein bisschen besser vestehen könnt.

Ich bin schon eine Weile im Forum unterwegs.
Erst als Angehörige, später als Hinterbliebene und nun habe ich die Befürchtung ich könnte als Betroffene wieder aktiver werden.

Meine Mutter hat sehr lange gegen den Krebs gekämpft, und leider vor etwas über 2 Jahren aufgeben müssen.
Bei ihr war es Brustkrebs und eine nicht identifizierbare "Metha" in/an der Gebärmutter.
Viele Gedanken habe ich mir um eine eigene Erkrankung nie gemacht.
Es reichte ja eigentlich auch, was wir "abbekommen haben".

Dann gestern der Schock!
Die Praxis meiner FA rief mich Mittwoch morgen an. Endlich würden sie mich erreichen, ich solle SOFORT zum Gespräch kommen. Es wäre aber nichts Schlimmes.
Gestern hab ich den Termin dann mehr oder weniger einfach dazwischen geschoben und bin "mal eben" vorbei gefahren.
Meine Laune war sowieso im Keller, weil ich mich fragte, wieso man bei nichts Schlimmen so einen Aufstand macht.
Das änderte sich schlagartig, als ich den Gesichtsausdruck meiner Ärztin sah.
Sie war kalkweiß und schaute mich mit diesem Blick an, den ich nur zu gut kannte. So sah man meine Mutter an, als ihre zweite Diagnose kam.

Sofort kamen mir die Tränen, ich wusste was kam!
Sie erklärte mir einiges.
Gewebeentnahme, bis Ende der Woche MUSS das gelaufen sein, hohe Wahrscheinlichkeit für Krebserkrankung der Gebärmutter im Frühstadium, Angst wegen der Sache mit meiner Mutter.
Das ist leider das Einzige was ich noch weiß.
Ich hab abgeschaltet als ich anfing zu weinen

Nun sitze ich hier und habe meine Einweisung ins Krankenhaus und einem Termin für Montag und einem Befund, den ich nicht verstehe und eigentlich auch nicht genau weiß, was auf mich zukommt.

Dort steht bei Diagnose:
rez. Pap IIID, zur Portio PE, ggf Konisation

Und bei Untersuchungsergebnisse:
HPV high risk 16, 59 positiv, P 16/Ki 67 positiv

Nun bin ich ja nicht auf den Kopf gefallen und habe mich die letzte Nacht durchs Internet geschlagen.
Mein Freund war anfangs dabei, hat aber schnell angefangen das einfach komplett runter zu spielen.
Ich weiß genau, dass es sein kann, dass nichts is, so wie er sagt. Aber ich weiß auch sehr gut, dass er anders damit nicht umgehen kann.
Er glaubt, wenn er selbst weiß, da ist nichts, oder wahrscheinlich nichts, dass er dann stark sein kann für mich.
Ich bin überhaupt nicht beruhigt, weil ich einfach nicht mehr viel von dem Gespräch bei der Ärztin weiß und mit der Einweisung und Allem völlig überfordert bin.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Es würde mir gut tun, wenn ich wenigstens ein paar Informationen bekommen würde.

Ganz Liebe Grüße
datkleene
__________________
Mama *7.5.1956 +16.10.2010
Wir sehen uns wieder, wenn du mich an meinem Regenbogen abbholst! Ich liebe dich!!

Geändert von gitti2002 (10.03.2013 um 23:48 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2419  
Alt 10.03.2013, 23:22
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo datkleene,

bitte versuch erstmal nicht Dich ganz verückt zu machen. Ich bin zwar kein Arzt und kann Dir auch nix zu Deiner Diagnose sagen, aber es sieht so aus, dass bei Dir nun evtl. eine Koni gemacht wird. Ist übrigens überhaupt nicht schlimm. In den meißten Fällen ists mit der Koni getan. Natürlich versteh ich Deine Ängste, vor allem wenn in der Familie schon ein Krebsfall war.

Ich drücke Dir schon mal für morgen alle Daumen!!! Melde Dich wenn Du wieder zuhause bist.

LG snoopy

Geändert von gitti2002 (10.03.2013 um 23:49 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2420  
Alt 11.03.2013, 23:53
datkleene datkleene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 63
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo Snoopy.


danke für die lieben Worte. das tut immer gut! Es ist halt jetzt besonders schwer mit irgendwem zu reden.

die meisten meiner Freunde machen mir viel Mut und das gibt mir kraft. aber Platz für meine Ängste ist kaum.
mein papa und mein Freund sind völlig überfordert und mir platzt fast der Kopf.

auf der einen Seite macht meine FA richtig Druck, ich solle mich beeilen mit dem Termin und dann hatte ich heute einen tiefenentspannten Chefarzt.
wenigstens wurde ich jetzt genau aufgeklärt, habe am Freitag die König und dann sehen wir weiter.
bis dahin muss ich jetzt nur noch ruhig bleiben und mich erstmal beschäftigen.


ich bin dankbar für dieses forum, die ganzen lieben Menschen und die enorme Hilfe und kraft die ich hier bekommen habe! ich kann gar nicht oft genug danke sagen

und noch was an die liebe gitti: entschuldige, dass du meinen Beitrag verschieben muss test, ich war etwas durch den Wind. hier macht das ganze natürlich viel mehr Sinn!
__________________
Mama *7.5.1956 +16.10.2010
Wir sehen uns wieder, wenn du mich an meinem Regenbogen abbholst! Ich liebe dich!!
Mit Zitat antworten
  #2421  
Alt 20.03.2013, 10:08
icecreamgirl icecreamgirl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

So, ich hatte ja Anfang 2011 schon mal um Rat gefragt wies denn aussieht mit Erfahrungen bezüglich PAP III D....
Nun ist es so, das meine Frauenärztin damals nen zusätzlichen Abstrich gemacht hat (KI-67) der das Zellwachstum bzw die Zellteilung der veränderten Zellen bestimmen soll.
Wie erwartet fiel dieser nicht wirklich gut aus, so das wir uns entschlossen eine Hysterektomie zu machen.
Da ich Mitte 2011 auch noch eine Lungenembolie verursacht durche ine Beckenvenenthrombose hatte (Pille und rauchen), und nicht mehr hormonell verhüten darf, ein Kinderwusch weit hinter dem eigenem Überlebenswunsch steht und auch noch die familiäre Vorbelastung eine große Rolle spielt, empfand ich das angesichts des Jahrelangen PAP IIID Befundes als riesige Erleichterung, diesen Schritt zu gehen.
Im Juni 2012 war es dann soweit.
Ich musste vorher noch zu 2 Ärzten, mich untersuchen lassen, da ich ja noch sehr sehr jung bin/war (27 Jahre) für eine solche Operation, aber auch diese beiden Ärzte sagten mir, das es besser sei wenn wir die Gebärmutter incl. Gebärmutterhals entfernen.(Eierstöcke wurden dringelassen um keinen vorzeitigen Wechsel auszulösen)
Was sich nach der OP auch nochmals bestätigte.

Die Op an sich war nicht wirklich tragisch, Schmerzen lagen im Normalbereich.
Das sitzen klappte die ersten 4 Wochen nur nicht richtig
Ich war 6 Wochen zuhause, danach ging ich wieder in die Arbeit.

Im Nachhinein muss ich sagen, das es auf jeden Fall die richtige Entscheidung war, diesen Weg zu gehen.
Klar, ich war alleinerziehend, keinen festen Freund usw. Was die Partnerwahl ja erschwert etc., aber mitlerweile, habe ich einen Partner gefunden, der selbst keine eigenen Kinder möchte( meine Kleine behandelt er wie sein eigenes Kind), wir heiraten jetz auch dieses Jahr im Juni.
Und er unterstützt mich in meiner Entscheidung zu 100% und seine Vorteile hat das ganze natürlich auch )))

Lg
Mit Zitat antworten
  #2422  
Alt 24.03.2013, 16:29
terrorzwerg_ terrorzwerg_ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2013
Ort: Görlitz/sachsen
Beiträge: 2
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo ich bin neu hier.
Seit einigen tagen mache ich mir einen riesen kopf um den befund.
ich hoffe mir kann einer helfen und mich etwas aufklären

so ich fange mal von vorne an
Im jahr nov/2011 hatte meine Frauenärztin (in sachsen ) einen Abstrich wegen der krebsvorsorge gemacht. 6 wochen später war ich wieder bei ihr weil sie mir einen brief geschrieben hat ich solle in die Praxis kommen da etwas nicht ok sei bei de befund. ich also hin dann sagte sie mir ich habe den befund PAP2 sie erklärte mir das dies eigentlich nichts zu bedeuten hätte. sie meinte darauf hin ich solle in 6 monaten nochmal hin.
In dieser zeit bin ich aber umgezogen udn habe mir eine neue Frauenärztin gesucht (in spremberg /brandenburg)
dort war der Befund dann PAP3d. bis hier hion is ja eigentlich alles klar
auch da sollte ich in 3 monaten wieder hin für erneuten abstrich.
und was passierte ich bin wieder zurück nach sachsen gezogen udn wieder zu meiner alten ärztin
dort fing sie beim termin erstmal an zu schimpfen wieso ich nicht auffindbar wäre (ich muss sagen ich hatte neue anschrift ihr gegeben )
sie meinte ichhätte schon lange eine op machen müssen weil es beim letzten mal PAP4a (sei meint den befudn von 2011)
momentmal sagte ich sie sagten es wäre PAP2 (hören tu ich ganz gut ) sie tat es nur damit ab ja da abe sie sich versprochen

jetzt kommt meine eigentliche frage. ist es möglich das der befund von PAP4a auf PAP3d zurück geht oder ist das ehern unwahrscheinlich

Geändert von gitti2002 (24.03.2013 um 20:45 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2423  
Alt 25.03.2013, 14:53
Rauchquarz Rauchquarz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 101
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hi!
Die Frage der Sicherheit von PAP-Untersuchungen pp. wird wahrscheinlich noch die ein oder andere Userin aufgreifen.

Hast Du sie denn schon den beiden Frauenärztinnen gestellt? Abgesehen davon, daß die Antwort sowohl von der einen als auch der anderen sehr interessant wäre, müsste ja auch geklärt werden, was jetzt weiter mit Dir passiert.

Was Deinen Umzug betrifft: Meinetwegen kann eine neue Adresse ´mal untergehen, auch wenn das nicht sollte. Wenn Du nicht ohnehin einen Nachsendeauftrag bei der Post eingerichtet hast, gäbe es auch für den Arzt die Möglichkeit einer Einwohnermeldeanfrage, wenn er die Adresse spätestens aufgrund der Wichtigkeit der Sache nicht ohnehin von der Krankenkasse erfahren könnte.

Viele Grüße,
Rauchquarz
Mit Zitat antworten
  #2424  
Alt 25.03.2013, 15:24
terrorzwerg_ terrorzwerg_ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2013
Ort: Görlitz/sachsen
Beiträge: 2
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Rauchquarz
ich danke dir für die antwort.
also meine Frauenärztin aus sachsen meinte es sei nicht möglich die andere in brandenburg war ja der meinung ich hatte vorher PAP2. weil mir ja die sachsen ärztin das so sagte .

naja es wurde ein erneuter abstrich ujetzt vor 2 wochen gemacht udn auf das ergebnis warte ich noch.

habe so eben bei meiner Sachsen Ärztin angerufen ob der Befund schon da ist.
Der befund wegen HPV ist da und ist positiv auf den anderen befund warte ich noch . Am 4 april habe ich einen termin weil sie mir am telefon nicht aolles sagen können wegen dem HPV also welcher typ oder so kenn mich da noch nicht so aus.

Geändert von gitti2002 (02.04.2013 um 15:46 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2425  
Alt 25.03.2013, 15:54
Kerry906 Kerry906 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2013
Beiträge: 19
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo zusammen,

ich habe jetzt so viele verschiedene Meinungen zum L1 Test gehört und bin sehr verunsichert.

2 Ärzte haben mir gesagt, ich soll mich nicht auf das negative L1 Test versteifen.
Jedoch lese ich überall im Netz über diesen Test, dass bei einem negativen Testergebnis es zu über 80 - 97% zu einer Progression kommt.

Ich habe einen 2-maligen PAP3D und ki67-p16 negativ.

Wenn ich doch weiß, dass eine Rückbildung unwahrscheinlich ist, dann kann ich doch am Besten direkt eine Konisation durchführen lassen.

Was habt ihr über den Test gehört?
Wie sind Eure Erfahrungswerte?

Lieben Gruß
Mit Zitat antworten
  #2426  
Alt 27.03.2013, 12:22
nanny0607 nanny0607 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,

ich habe hier nun schon so viel gelesen und nun hoffe ich, dass mir jemand eine Frage beantworten kann.

Ich habe Ende Januar einen Abstrich machen lassen, Befund Pap III.

Der ABstrich wurde gemacht, weil ich mit starken Schmerzen zum Gyn.gegangen bin. Er hatte eine Zyste festgestellt, die dann punktiert wurde. Nach 4 Tagen war die Zyste allerdings genauso groß und sie wurde dann durch Bauchspiegelung entfernt.

Ich habe nun im März einen neuen Abstrich machen müssen und HPV Test wurde gemacht.

Befund: HPV Test positiv und PAP IIID. Ich habe nun im Mai einen Termin zur Dysplasiesprechstunde.

Zur Verhütung trage ich das Implanol. Deswegen bekomme ich meine Tage alle 4 bis 5 Monate und dann auch nur für max. 3 Tage und sie ist sehr schwach.

Nun habe ich allerdings innerhalb von drei Wochen zum 2.Mal sehr starke Blutungen,die auch mit Schmerzen verbunden sind.

Nun meine Frage,weiß jemand, ob das alles mit dem Befund zu tun haben kann?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Danke, Diana

Geändert von gitti2002 (02.04.2013 um 15:47 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2427  
Alt 02.04.2013, 15:34
Kerry906 Kerry906 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2013
Beiträge: 19
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Diana,

ich kann dir da auch nicht helfen, aber ich würde dir empfehlen einen Termin bei deinem Gyn. zu machen.

Alles Gute, Kerry
Mit Zitat antworten
  #2428  
Alt 03.04.2013, 23:34
michelle1470 michelle1470 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo an alle
Bei mir wurde auch vor kurzem Pap3D festgestellt, nachdem ich meiner FA gesagt hatte, dass ich die Pille absetzen möchte wegen Kinderwunsch Jetzt heißt es warten, nicht schwanger werden und in 3 Monaten wieder Kontrolle. Meine Frage an alle, die auch diese Diagnose haben: Habt ihr noch irgendwelche Medikamente zur Behandlung genommen (Vaginaltabletten, Zäpfchen o.ä.) und war das erfolgreich? Ich finde es ehrlich gesagt schrecklich, einfach gesagt zu bekommen 'abwarten' und nichts tun zu können... über Antworten freue ich mich
Grüße
Michelle
Mit Zitat antworten
  #2429  
Alt 05.04.2013, 15:12
icecreamgirl icecreamgirl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,
ich habe in den 7 Jahren kein einziges mal irgendwelche Medikamente bekommen, die ich zusätzlich nehmen hätte sollen.
Auch eine Kosination wurde nie gemacht, was bei 3 maligem positiven PAP III D eigentlich gemacht werden sollte.
Geh einfach bei bestehendem Zweifel noch zu einem anderen FA und hol dir eine 2te Meinung.
LG
Mit Zitat antworten
  #2430  
Alt 05.04.2013, 16:07
michelle1470 michelle1470 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo icecream
Wie ist es dann bei dir verlaufen? Hast du den Wert immer noch oder hat er sich gebessert?
Habe gestern einen Termin bei einem zweiten Frauenarzt gemacht um noch eine andere Meinung dazu zu hören. Am Montag hab ich Termin.
Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 19 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 19)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55