Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.11.2008, 12:31
arztvertrauen? arztvertrauen? ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2008
Beiträge: 1
Standard Tamoxifen. Sinnvoll für 86Jährige?

Hallo.

Ich habe mal die Frage inwieweit Tamoxifen für eine 86-jährige sinnvoll ist.
Ich habe nämlich den Eindruck, dass die Frauenärztin nur nach Standard behandelt und dabei nicht die besonderen Umstände ihrer jeweiligen Patienten berücksichtigt. Direktes Nachfragen ist nicht erwünscht, wird als persönlicher Angriff aufgefasst.


Zur Krankengeschichte: Bei meiner Oma wurde ein Krebs in der Brust festgestellt und im Sommer wurde auch operiert, d.h. die Brust abgenommen. Der Wächterlymphknoten wurde untersucht, war nicht befallen. Auch sonst waren keine Metastasen festzustellen. Vor/Nach der OP keine Bestrahlungen oder Chemo.
Nun nimmt sie seit der Op besagtes Tamoxifen. Die Nebenwirkung depressive Verstimmung fällt ihr nicht auf, aber der Rest der Familie leidet darunter. Und alles andere wird nicht mit dem Medikament in Verbindung gebracht. Deshalb weis ihre Frauenärztin auch nix von den durchausvorhanden Nebenwirkungen.

Im Internet hab ich leider nichts über Patienten in diesem Alter gefunden.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.11.2008, 14:45
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 241
Standard AW: Tamoxifen. Sinnvoll für 86Jährige?

Hallo

Erst einmal herzlich willkommen. Schön, dass Du dich so für deine Oma einsetzt.
Deine Fragen zu beantworten ist ziemlich schwer, zumal Du auch keine genaueren Angaben über die Klassifikation des Tumors bei der Oma machst: stark oder nur mäßig hormonabhängig, Her2?, uPa/PAI1?...

An den allermeisten Studien dürfen nur jüngere Patientinnen teilnehmen. Folglich gibt es keine/kaum statistische(n) Erfahrungswerte für die Altersgruppe deiner Oma. Generell gilt wohl, dass sich mit zunehmendem Lebensalter nicht nur die gesunden Zellen, sondern auch die bösartigen langsamer teilen. Dem Wirkungsmechanismus des Tamoxifen würde das aber nicht widersprechen, nur ob es wirkt oder nicht, würde man später als bei jüngeren feststellen können.

Ob man eine Therapie macht oder nicht, sollte immer eine Einzelfallentscheidung sein, und bei Patientinnen, für die kaum oder keine statistischen Werte vorliegen erst recht. Ein Arzt, der Nachfragen als persönlichen Angriff auffasst, gibt kein gutes Bild ab und ich persönlich würde dann sofort wechseln. Was hält denn deine Oma von der Ärztin?

Leider kann ich deine Fragen nicht genauer beantworten. Vielleicht melden sich ja noch Leser mit persönlichen Erfahrungen.

Dir und deiner Familie, vor allem deiner Oma alles Gute

Elik
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.11.2008, 14:52
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: Tamoxifen. Sinnvoll für 86Jährige?

Hallo,

mein Gefühl sagt mir, dass Tam für Deine Oma eher negativ ist.
Nebenwirkungen können nicht "nur" Depressionen, sondern auch Thrombosegefahr und auch Augenprobleme (Blindheit) sein.
Mein Arzt sagte mir mal, das bei so alten Damen der Krebs nur operiert wird und mehr Behandlung selten erfolgt. Krebs wächst im Alter langsam.


Gruß
Kirsten
(die auch Tamoxifen nehmen muss, aber leider nicht verzichten kann, da jung..)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.11.2008, 14:52
Nirak Nirak ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 138
Standard AW: Tamoxifen. Sinnvoll für 86Jährige?

Ich gehe mal davon aus, dass bei dieser alten Dame die Wechseljahre schon lange vorbei sind. Ich bekomme jedenfalls - statt Tamoxifen - Femara. Erkundige dich mal dahingehend.
Karin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.11.2008, 16:36
angi65 angi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 96
Lächeln AW: Tamoxifen. Sinnvoll für 86Jährige?

"Ich habe nämlich den Eindruck, dass die Frauenärztin nur nach Standard behandelt und dabei nicht die besonderen Umstände ihrer jeweiligen Patienten berücksichtigt. "


Hallo,
den oben zitierten Satz kann ich auch voll bestätigen.
So ging mir das bei meinem Gynäkologen. Ich wurde auch das Gefühl nicht los, dass weitgehend nach Schema F entschieden wurde. Das passte mir auch nicht.

Ich habe daraufhin mir für die Nachsorge eine gynäkologische Onkologin gesucht, das war ein Glückstreffer.
(Unbedingt alle Unterlagen kopieren lassen und sammeln, das erleichtert den Wechsel!)
Zu ihr habe ich volles Vertrauen und fühle mich ernst genommen.

Zur Sache: Ich bin selbst 66 und nehme Tam seit dem Frühjahr. (BET, T1 LK frei, keine Chemo, nur RT))
Mein Hormonspiegel war zu diesem Zeitpunkt schon sehr niedrig, trotzdem wurde mir Tam empfohlen. (Ich hatte zunächst gehofft, darauf wegen meiner niedrigen Östrogen- Werte verzichten zu können.....)
Aber meine Onkologin sagte, dass noch ein Rezidivrisiko von 10% besteht, deshalb würde sie mir dazu raten. Die Entscheidung läge natürlich bei mir.
Das fand ich gut.

Ich habe dann versuchsweise! mit der Einnahme begonnen und hatte zu meiner Überraschung kaum Nebenwirkungen. (Durchschlafprobleme, gelegentlich kleiner Schhweißausbruch).
Ich glaube, dass diese immer wieder beschriebenen heftigen NW vor allem junge Frauen betreffen, die plötzlich in die Wechseljahre katapultiert werden. Bei älteren Frauen ist das nicht so dramatisch.

(Ich hatte übrigens keine Depressionen. Gibt es dafür evtl andere Ursachen? Nur mal so als Frage. Das Bewusstsein Krebs (gehabt) zu haben, stimmt nicht immer fröhlich.)

Mein Rat wäre: regelmäßige Kontrolle beim Augenarzt (schon möglichst früh beginnen), um evtl Veränderungen rechtzeitig zu erkennen.
Des weiteren kontrolliert meine Onkologin alle 3 Monate Leber-und Nierenwerte, Blubild usw.

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich noch Tam nehmen kann, da dieses die Knochen schont - was man z.B. von Aridimex (Aromatasehemmer)nicht behaupten kann, was ich wohl in 2 Jahren nehmen werde.

Ich bin zwar 20 Jahre jünger, aber vielleicht ist das doch bedingt übertragbar. In jedem Fall würde ich einen Arztwechsel in Erwägung ziehen.

Alles Gute für deine Oma
LG angi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.11.2008, 16:50
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Rotes Gesicht AW: Tamoxifen. Sinnvoll für 86Jährige?

@ arztvertrauen

eigentlich ist hierzu alles schon gesagt; ich möchte allerdings dazu noch bekräftigen, dass mir hier ein Arztwechsel mehr als sinnvoll erscheint !

Dein Eindruck, dass die Alte Dame von der Gynäkologin "nach Standard" behandelt wird, halte ich eher für eine rücksichtsvolle Untertreibung - mir scheint, dass diese Frauenärztin eher gedankenlos - um nicht zu sagen - verantwortungslos handelt


LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55