Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.11.2008, 13:33
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 426
Standard AW: Pflegestufe bei fortgeschrittenem BK ?

Hallo,

erstmal Danke! für die vielen Antworten. Ich versuche mal, darauf einzugehen.

Zunächst: mir ist relativ egal, für welche "Teilleistungen" die Pflegeversicherung "gedacht" ist. Weil ich keinen Unterschied erkennen kann dazwischen, ob ein Mensch nichts zu Essen kriegt, weil er sich nichts mehr zubereiten kann, oder deswegen, weil er die Gabel nicht mehr zum Mund führen kann. Aber egal. Bin Normalmensch, kein Jurist, Versicherungs- oder Gesundheitsexperte. Ist halt so. Uns interessiert, wie wir in der gegebenen Situation (auch finanziell) am besten durchkommen.

Verordnung von Hilfsmitteln über den Hausarzt: ja, der Hausarzt kann Hilfsmittel auch ohne Pflegestufe verordnen. Aber unser Hausarzt hat mir gesagt, dass diese Verordnungen vorher von der Kasse gnehmigt werden müssen. Und dass es sehr wahrscheinlich ist, dass - wenn keine Pflegestufe vorliegt - die Kasse dann eben zur Prüfung, ob der Bedarf "tatsächlich" vorliegt, den MDK zur Begutachtung schickt. Also gehopst wie gesprungen.

Höhe der Zuzahlungen: mir ist bekannt, dass bei chronischen Krankheiten die Zuzahlungsgrenze 1% des Jahreseinkommens beträgt. Zur praktischen Abwicklung: zunächst mal hatte meine Frau das Pech, dass ihr Krebs erst im Januar 07 diagnostiziert wurde, nicht im Dezember 06. Deswegen ist der per Definition für gesamt 2007 nicht "chronisch", also 2% statt 1%. Die Zuzahlungs"befreiung" gibt es nur, wenn man im Gegenzug _vorab_ diese 2% bzw. 1% vom geschätzten Jahreseinkommen an die Krankenkasse bezahlt. Nix Befreiung, sondern Pauschal-Vorauszahlung. Was die aktuellen Zuzahlungen betrifft, so mögen die manchem unglaubwürdig erscheinen. Ich werde hier keine detaillierte Rechnung zur Rechtfertigung aufmachen. Nur soviel: pro Woche sind das ca. 50 EUR für die Chemo, 20 EUR für die Fahrten zur Chemo, und etwa 30-50 EUR für Medikamente in der Apotheke (2 N3 Novalgin, eine N3 Morphium retard, eine Morphium schnellwirkend, Abführmittel, Mittel gegen Übelkeit, Antidepressivum, Salbe gegen Pilzbefall... war sicher nicht abschließend; und ein paar Medikamente brauche ich selbst auch). Was die Kasse gar nicht zahlt: Klistiere (40 EUR/Monat), Nahrungsergänzungsmittel (damit meine Frau wenigstens ein paar Vitamine bekommt, 56 EUR/Monat) und eine Reihe von "Kleinigkeiten", die sich auch läppern. Die Zuzahlungen zu all den Krankenhaustagen sind da nur noch Kleinkram, kommt schon nicht mehr drauf an.

Natürlich bekommen wir 2009 nach Einreichen der Quttungen für 2008 eine satte Rückzahlung von der Kasse. Und davon finanzieren wir meiner Frau dann eine würdige Bestattung.

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.11.2008, 13:51
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.686
Standard AW: Pflegestufe bei fortgeschrittenem BK ?

Hallo Stefans,
ich weiss ja nicht, wo Ihr krankversichert seit, aber die jährliche Vorauszahlung ist m.W. eine Kann-Regelung und keine Muss-Reglung.
Einmal habe ich das auch gemacht. Nur keinen Sinn darin gesehen und jetzt sammel ich wieder Quittungen. Bei meiner Mutter läuft das ähnlich. Sie ist in einer anderen Krankenkasse als ich.

Einige Krankenkasse habe diese Vorauszahlung sogar wieder abgeschafft. Erkundige Dich doch mal nach der Rechtslage. Die Vorauszahlung ist ja bei Dir horrend.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.11.2008, 16:47
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 426
Standard AW: Pflegestufe bei fortgeschrittenem BK ?

Hallo,

auch, wenn ich dieses Thema aufgebracht habe... ich bitte um Verständnis dafür, dass ich mich hiermit aus diesem thread ausklinke.

Meine Frau ist mal wieder in der Klinik. Die Onkologin hat sie wegen Besorgnis über die (Nicht)Wirkung der Chemo kurzerhand eingewiesen. Also das mal wieder :-(

Die "Formalkacke" mit Geld, Versicherungen, Formularen, Verordnungen, Überweisungen, Zuzahlungen usw. usf. ist eins. Aber im Moment hier gerade nicht mehr wichtig. Wobei Geld auch lustig sein kann. Z.B. in Form eines Mahnschreibens der Tierseuchenkasse über sage und schreibe 9,53 EUR, das mir heute zugeflattert ist ;-)

Im Moment mag ich sowas aber einfach nicht mehr haben. Also gehe ich jetzt mit Taschenlampe unsere Hühner einsammeln (die eigentlich _immer alle_ bei Dämmerung von allein im Stall sind, nur heute nicht), meinen blinden Papagei kuscheln, der so alt ist wie ich und mit mir "verheiratet", die Katze kraulen und den Hund versorgen. Freu' mich kurzum lieber über das wahre Leben, als mir über das bürkratische den Kopf zu zerbrechen.

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55