Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.02.2005, 16:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumor-Status

Hallo, bin ein betroffener Ehemann, bitte kann mir jemand sagen , was folgende Bezeichnung bedeutet. pT2 pN1 mi (1/9) GI , Mo , RO , Er pos,PR Neg. HER-2-neu: ScO. Vielen Dank . PS: Denkt positiv. Wir Männer brauchen euch.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.02.2005, 16:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumor-Status

Hallo Frideric,

unter dem Stichwort TNM Klassifikation in diesem Forum fand ich folgendes:

TNM-Klassifikation: Gruppeneinteilung bösartiger Tumoren nach ihrer Größe und Ausbreitung. Es bedeuten: T = Tumor; N = Nodi (regionäre Lymphknoten); M = Fernmetastasen. Durch Zuordnung von Indexzahlen werden die einzelnen Ausbreitungsstadien genauer beschrieben. Brusttumoren: T1 bis 2 cm, T2 bis 5 cm, T3 über 5 cm, T4 mit Hautbeteiligung. Weitere Unterteilung in Untergruppen a,b etc. Ein Karzinom im Frühstadium ohne Metastasierung würde damit z. B. als T1 N0 M0 bezeichnet. Ergänzt durch das Grading und andere Bösartigkeitsmerkmale.TNM Klassifikation der Brust in Detail:
(der Zusatz "p" vor T bzw. N bedeutet postoperativ, ohne Zusatz: klinisch, d.h. Tastbefund. Die Zusätze hinter pN1b "i" bis "iv" sind römische die Ziffern I bis IV)pT Primärtumor:

Tx - Primärtumor kann nicht beurteilt werden
T0 - Kein Anhalt für Primärtumor
pTis - Carcinoma in situ: Intraduktales Karzinom oder lobuläres Carcinoma in situ oder M. Paget der Mamille ohne nachweisbaren Tumor
pT1 - Tumor bis 2 cm in größter Ausdehnung
pT1a - Tumor bis 0,5 cm in größter Ausdehnung
pT1b - Tumor 0,5 cm bis 1 cm in größter Ausdehnung
pT1c - Tumor 1 cm bis 2 cm in größter Ausdehnung
pT2 - Tumor 2 cm bis 5 cm in größter Ausdehnung
pT3 - Tumor mehr als 5 cm in größter Ausdehnung
pT4 - Tumor jeder Größe mit direkter Ausdehnung auf die Brustwand oder dieHaut
pT4a - Mit Ausdehnung auf die Brustwand
pT4b - Mit Ödem (einschließlich Apfelsinenhaut), Ulzeration der Brusthaut oder Satellitenmetastasen der Haut der gleichen Brust
pT4c - Kriterien 4a und 4b gemeinsam
pT4d - Entzündliches (inflammatorisches) MammakarzinomZusätze:
m - multifokal/multizentrisch: mehrere Tumorherde in einer Brust.
r - Rezidiv, Wiederaufflackern der Tumorerkrankung.

pN Regionäre Lymphknoten:

Nx - Regionäre Lymphknoten können nicht beurteilt werden
pN0 - Keine regionären Lymphknoten befallen
pN1 - Metastasen in beweglichen ipsilateralen axillären Lymphknoten
pN1a - Nur Mikrometastasen (keine größer als 0.2 cm)
pN1b - Metastase(n) in Lymphknoten, zumindest eine größer als 0.2 cm
pN1bi - Metastasen in 1 - 3 Lymphknoten, wenigstens eine größer als 0.2 cm, aber alle kleiner als 2 cm
pN1bii - Metastasen in 4 oder mehr Lymphknoten, wenigstens eine größer als 0.2 cm, aber alle kleiner als 2 cm
pN1biii - Ausdehnung der Metastasen über die Lymphknotenkapsel hinaus, alle kleiner als 2 cm in größter Ausdehnung
pN1biv - Metastasen in Lymphknoten, 2 cm oder mehr in größter Ausdehnung
pN2 - Metastasen in ipsilateralen axillären Lymphknoten, untereinander verbacken oder in andere Strukturen fixiert
pN3 - Metastasen in ipsilateralen Lymphknoten entlang der A. mammaria internaZusätze:
SN - Sentinel Node (Wächterlymphknoten). Befund bezieht sich auf den/die entnommenen Wächterlymphknoten.
mi - Mikrometastase, sehr kleine MetastaseBei positiven axillären Lymphknoten sollte die Anzahl der befallenen Lymphknoten
im Verhältnis zur Gesamtzahl der entfernten Lymphknoten angegeben werden. (x/y)

M Fernmetastasen:

Mx - Das Vorliegen von Fernmetastasen kann nicht beurteilt werden
M0 - Keine Fernmetastasen
M1 - Fernmetastasen

Die Stadieneinteilung wird durch das histologische Grading ergänzt:

G1 - Gut differenziert
G2 - Mässig differenziert
G3 - Undifferenziert (entdiffenzenziert)

Weitere Ergänzungen:

L Lymphgefäßeinbruch:

LX - Lymphgefäßinvasion kann nicht beurteilt werden
L0 - kein Nachweis einer Lymphgefäßinvasion (also keine Tumorzellen in Lymphgefäßen nachgewiesen)
L1 - Lymphgefäßinvasion (also Tumorzellen in Lymphgefäßen nachgewiesen)

V Blutgefäß-(Venen-)einbruch:

VX - Blutgefäßinvasion kann nicht beurteilt werden
V0 - kein Nachweis von Blutgefäßinvasion (also keine Tumorzellen in Blutgefäßen nachgewiesen)
V1 - Blutgefäßinvasion (also Tumorzellen in Blutgefäßen nachgewiesen)

R Resektionsrand (Absetzungsrand (Schnittrand) bei der Operation):

RX - Resektionsrand kann nicht beurteilt werden
R0 - Resektionsrand ist frei von Tumor (der Tumor wurde vollständig (mit einem Sicherheitsaum)im Gesunden entfernt)
R1 - Tumor reicht bis an den Resektionsrand (der Tumor wurde wahrscheinlich nicht vollständig im Gesunden entfernt oder reicht gerade bis an den Rand (ohne Sicherheitsaum)


Alles Gute,

Silke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.02.2005, 17:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumor-Status

Hallo Frideric,

im Lexikon auf den Seiten des Senologie-Zentrums ( http://www.senologiezentrum.de/index.php?id=2281 ) findet sich folgende Erläuterung:
pTNM-Klassifikation: (p) pathologische Stadieneinteilung. Das T (Tumor) beschreibt die Ausbreitung des Primärtumors, N (Nodulus) das Fehlen beziehungsweise Vorhandensein von regionären Lymphknotenmetastasen und M (Metastase) die Anwesenheit von Fernmetastasen. Durch Hinzufügung von Indexzahlen werden die einzelnen Ausbreitungsstadien genauer beschrieben. Ein Karzinom im Frühstadium ohne Metastasierung wird damit zum Beispiel als T1 N0 M0 bezeichnet.

Aber auch auf den Seiten des http://www.krebs-kompass.de/ findest du unter dem Punkt "einzelne Krebsarten/Brustkrebs/Überblick" unter der Überschrift "Stadieneinteilung des Brustkrebses" eine Verlinkung zur Erläuterung des TNM-Systems.

Konkret dürfte das im Einzelnen Folgendes bedeuten (laienhaft - sehr wohl gemerkt;-)):
pT2 - Tumor zw. 2 und 5 cm gemäß pathologischem Befund
pN1 mi (1/9) - nodal positiv, d.h. gemäß pathologischem Befund war 1 von 9 entnommenen und untersuchten Lymphknoten mit beweglichen Metastasen befallen - was "mi" bedeutet, kann ich nicht sagen
GI - G=Grading (Grad der Differenzierung = Maß der Bösartigkeit des Tumors; Unterscheidung von G1 bis G3)Hier G1, also niedrige Stufe
Mo - keine Fernmetastasen
RO - Residual Tumor (Resttumor)Dieser Wert bezieht sich auf den unmittelbaren Rand des Operationspräparats, den sog. Resektionsrand. R0 = tumorfreie Resektionsränder und Fehlen von Fernmetastasen
Er pos - Hormonrezeptorstatus Östrogen = positiv
PR Neg. - Hormonrezeptorstatus Progesteron = negativ
HER-2-neu: ScO - Antikörpertest negativ

All diese Werte stellen quasi den "Fingerabdruck" des Tumors dar und geben die Richtung der Therapiemöglichkeiten vor. Im einzelnen sollte euch dies aber der behandelnde Arzt erläutern, da jede Diagnose individuell in ihrem Gesamtzusammenhang beurteilt werden muss.

Alles Gute für dich und deine Frau wünscht
Anne FFM
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.02.2005, 09:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumor-Status

Hallo Siggi, Hallo Anne, Vielen Dank für eure ausführliche Beschreibung. Es ist traurig, daß die Ärzte nie eine detailierte Auskunft geben.
Man muss sich einfach überall informieren. Ich bin sehr froh, daß es dieses Forum gibt. Meine Frau weiß nicht, daß ich hier öfter bin. Sie hatte gestern die 3. Chemo (FEC) . Seit der 2. Chemo ist Sie nur noch depressiv. Auch ich stelle bei mir fest, das ich depressiv werde, denn ich habe vor 10 Jahren schon meine geliebte Frau verloren. Kein Arzt sagt mir, wie die Chancen für meine Frau sind. Was meint Ihr? Ich wünsche allen hier , einen schönen Tag.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.02.2005, 10:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumor-Status

Hallo Frideric,

du solltest deine Frau vielleicht doch darüber informieren, dass du hier schreibst und Infos einholst....bevor sie es vielleicht anderweitig erfährt und dann böse auf dich ist. ;-)

Was die Prognose angeht, so denke ich persönlich, dass sie recht gut ist; , meine Werte waren nämlich vor 3 Jahren fast gleich (außer, dass mein Tumor viel größer gewesen ist).

Und die Depris bei deiner Frau sind unter Chemo normal; hatte ich aus stark ausgeprägt.
Die vergehen auch wieder; hab da noch etwas Geduld bitte!

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.02.2005, 11:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumor-Status

Danke, Norma Du gibst mir Mut.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.02.2005, 11:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumor-Status

Hallo, Norma , noch eine Frage an Dich , ich komme mit den Begriffen : ER pos - Hormonrezeptorstatus-Östrogen = positiv ... PR Neg. - Hormonrezeptorstatus Progesteron = negativ.... sowie HER-2-neu ScO Antikörpertest negativ noch nicht klar. Kannst Du mir das bitte erklären. Vielen Dank im Voraus und schönen Tag.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.02.2005, 12:30
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard Tumor-Status

Hallo Frideric,
schön, dass du wieder da bist. Du hattest ja vor ein paar
Wochen ein paar Mal gepostet, als es bei deiner Frau losging.
Ich denke auch, dass die Vorraussetzungen für deine Frau gar nicht so schlecht sind. Außerdem glaube ich, dass Prognosen nicht alles sind - unser eigener Körper bildet den Krebs aus eigenen Zellen und so wie selbst Individuen sind, sind es auch unsere Erkrankungen. Meine war grottenschlecht vor 2 jahren, weil ich hormonnegativ, dafür aber HER-2-Neu 3+ positiv bin.
Hormonrezeptor Östrogen positiv bedeutet, dass sich der BK deiner Frau von körpereigenem Östrogen ernährt, weshalb deine Frau bestimmt auch für eine Antihormontherapie nach Abschluß von Chemo/Strahlen vorgesehen ist. Gleichzeitg bedeutet PR negativ, dass das Hormon Progestoron keinen Einfluß auf das Wachstum des Krebses hat. Der HER-2-neu Faktor (bei deiner Frau negativ), was schon sehr gut ist, bestimmt die Anzahl von HEr-2-neu-Rezeptoren an der Oberfläche der Krebszellen. Sie bestimmen u. a. die Aggressivität des Tumors/Krebses.
Möchte dir auch noch sagen, dass ich es ganz toll finde, wie du dich kümmerst, aber ich denke wie Norma, dass du deine Frau trotz ihrer momentanen nicht so guten seelischen Verfassung, hier mit einbeziehen solltest. Auch sie kann ja hier jede Menge Betroffene finden und auch selbst feststellen, dass unser Leben durchaus lebenswert und lustig sein kann (verweis in diesem Zusammenhang auf die 'Plauderecke'). Dass sie im Moment unter der Chemo depressiv ist, ist auch ganz normal, aber die Zeit wird auch vorbeigehen. Dass du nach dem Tod deiner 1. Frau nun wieder mit einer solch schlimmen Geschichte konfrontiert bist, tut mir wirklich leid. Aber ihr beide werdet es schaffen, da bin ich ganz sicher.
Ganz liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.02.2005, 12:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumor-Status

Hallo Frideric,

Dass der Tumor deiner Frau östrogenpositiv ist, ist eigentlich auch ein guter Aspekt, weil sie dann auch noch die Waffe "Antiöstrogene" zur Hand hat.
Diese Behandlung fängt aber meist erst nach der Chemo an.
Wie genau behandelt wird oder werden kann (ob mit Tamoxifen und/oder Zoladex bzw. mit Aromatasehemmern) hängt dann u.A. vom Alter deiner Frau ab (ob sie vor oder nach den Wechseljahren ist).

Alles Gute für dich und deine Frau wünscht Lilli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.02.2005, 12:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumor-Status

Hallo, Birgit 64, Vielen Dank für Deine liebe Antwort. Du hast Recht,nach (FEC) Chemo/Bestrahlung bekommt meine Frau 5 Jahr eine Antihormontherapie (Tamoxifin). Ich bin immer bei Ihr wenn Sie die Chemo erhält.(wir sagen: Vitamine dazu). Gestern war Sie nur am weinen. Ich sitze währenddessen neben Ihr, und kann Ihr nicht helfen. Das ist für mich das schlimmste.Aber vielleicht ist es ja bei der 4.besser. Ich wünsche allen Frauen , seid stark und kämpft für uns, wir brauchen euch.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.02.2005, 16:09
Benutzerbild von Birgit8
Birgit8 Birgit8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 728
Standard Tumor-Status

Lieber Frideric,

ich finde es toll,wie Du Dich um Deine Frau kümmerst.
Gut,das ich auch so einen lieben Mann hier zu Hause habe.
Leider kann ich nicht so ein gutes "Verhältnis" zu meiner Chemo
aufbauen.Ich sag immer "....das rote Gift,das mir helfen w i r d.
Aber zeig doch mal Deiner Frau unser Forum.
Ich würde mich freuen,Euch hier zusammen zu erleben.

Dann alles Gute für Euch und ein schönes Wochenende.
Mich erwartet am Montag wieder " mein rotes Gift........"

LG Birgit
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.02.2005, 17:39
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard Tumor-Status

Hallo Birgit,
ich vergesse immer, dass du ja noch mittendrin bist. Bei dem roten Zeug habe ich schon Tage vor der Infusion versucht das Wort (Epirubicin) auszusprechen und hab dabei schon immer gewürgt. anschauen konnte ich den Beutel nach der 2.Chemo gar nicht mehr und ich hatte eine Zeitlang auch eine Aversion gegen Rot als solches.
Aber G'tt sei Dank ist das vorbei. Aber für deine Gesundheit nimm man am Montag ein kräftigen Schluck ;-)und genieße ihn (das Zeug ist teuer).
Drück dir die Daumen, dass du nicht allzuviel mit Nebenwirkungen geschlagen wirst.
Ganz liebe Grüße und schönes Wochenende
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.02.2005, 18:49
Benutzerbild von Birgit8
Birgit8 Birgit8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 728
Standard Tumor-Status

Guten Abend,Namensschwester,


danke für Deine Aufmunterung.Werde versuchen so optimistisch
wie nur möglich zu sein.
Eine Woche Auszeit wird wohl wieder drin sein.Ich melde
mich dann wieder bei Euch.

Aber bis Sonntag bin ich noch hier!!!
Liebe Grüsse und schönes Wochenende Birgit
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.02.2005, 22:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumor-Status

Hallo an alle,
Diese Seite hat mir sehr geholfen bei meinem Befund.Habe aber noch eine frage?
Her2-/neu (ist mir klar) aber dahinter(Score3)nicht.
Wäre nett wenn mir das noch einer beantworten könnte.
Wenn ich meinen Arzt frage, und ich zuhause bin habe ich alles wieder vergessen
Liebe Grüsse Marlene
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.02.2005, 23:03
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard Tumor-Status

Hallo Marlene,

Score 3 bedeutet dass sich die Zahl der HER-2-neu-Rezeptoren an der Oberfläche der Krebszellen auf das 10-100-fache des üblichen angestiegen sind. Man spricht dann von einer HER-2-neu-Überexpression, die meist auf eine exorbitante Vermehrung von HER-2-Genkopien im Innern der Krebszelle zurückggehen. Das ist bei etwa 30 % der Brustumoren bekannt und es verschlechtert die Heilungschance, weil der Tumor dann normalerweise schneller wächst und sich auch rascher im Körper ausbreitet. Der monoklonale Antikörper Trastuzumab (Herceptin) kann die HER-2-neu Rezeptoren an den Krebszellen besetzen und damit ihre wachstumsfördernden Impulse unterdrücken. In Kombinationen mit Chemotherapuetika und hier besonders den Taxanen (Taxol, Taxotere) wirkt es noch effektiver.
Hoffe, ich habe es verständlich für dich ausgedrückt.
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55