Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.10.2008, 19:54
Hamburgerin82 Hamburgerin82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 2
Standard Hilfe!!!!

Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Ich habe gestern einen Kleinen Knoten in meiner linken Brust ertastet. Ich weiß gar nicht ob es wirklich ein Knoten ist. Er ist ungefir einen Zentimeter groß und fühlt sich an wie eine kleine Erbse.Man kann ihn auch hin und herbewegen. Ich habe morgen einen Termin bei meiner Frauenärztin, aber ich mache mir große Sorgen, dass es Brustkrebs sein könnte. Die Zeit bis morgen kommt mir unendlich lange vor.
Könnte das auch ein Fibroadeom sein? Hat da jemand Erfahrung mit?
Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße

die Hamburgerin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.10.2008, 21:36
Mausemaus Mausemaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2008
Beiträge: 14
Standard AW: Hilfe!!!!

Hallo, eine Diagnose kann ich Dir natürlich nicht geben, aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es sich natürlich nicht immer gleich um einen bösartigen Knoten handeln muss! Ich habe 15 Jahre lang ein Fibroadenom in einer Brust gehabt sowie in beiden Seiten entsetzlich viele
z. T. sehr große Zysten, die ich alle gut ertasten konnte. Es bleibt Dir leider nichts anderes übrig, als bis morgen abzuwarten... Ich wünsche Dir alles Gute, und dass Du bei Deiner Untersuchung ein erfreuliches Ergebnis bekommst!!
Viele liebe Grüße, Mausemaus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.10.2008, 21:47
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: Hilfe!!!!

Liebes Nordlicht

Ich weiß sehr gut, wie lange diese blöde Warterei ist, aber bis morgen ist es nun ja nicht mehr lang und es kann ja wirklich eine gutartige Geschwulst sein. Es bleibt Dir leider nix übrig, als auf den morgigen Tag zu warten und Deinen FA hierzu zu befragen. Auf dem Ultraschall sieht ein Gynäkologe - wenn er hierin geübt ist - in der Regel ganz gut, ob es ein Tumor sein könnte und würde dann ggf. weitere Untersuchungen empfehlen und anleiern.

Meinen Knoten habe ich auch selber ertastet, der ließ sich aber nicht hin und her schieben sondern war fest mit dem umliegenden Gewebe verwachsen. Mein FA konnte dann auf dem Ultraschall erkennen, daß das verdächtige Gewebe nach aussen hin nicht klar abgegrenzt ist, was ein Zeichen für etwas bösartiges ist. Ich war dann bei der Mammographie - die hat nicht mehr Aufschluß gebracht - und einen Tag später war ich zur Gewebeentnahme in einem Brustzentrum. Nach wiederum einigen Tagen Warterei war dann klar, daß es ein bösartiger Tumor ist - und morgen wird er rausoperiert Denn heute hat man bei frühzeitigem Erkennen sehr gute Chancen auch bald wieder ganz gesund zu werden!

Mach Dir nicht so viele Sorgen, vielleicht ist bei Dir alles ganz harmlos - ich drücke Dir alle Daumen dafür!!!

Gib mal Bescheid, was Dein FA morgen dazu sagt.

Liebe Grüße und einen dicken Drücker
Pe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.10.2008, 22:25
Moonlady Moonlady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Großraum Karlsruhe
Beiträge: 489
Standard AW: Hilfe!!!!

Hallo Hamburgerin,

ich kann gut verstehen, wie es Dir momentan geht mit Deiner Frage "was ist da in meiner Brust?". Leider bin ich - wie keine von uns allen - in der Lage, eine "Ferndiagnose" für Dich zu stellen. Denn am liebsten würd ich Dir sagen "mach Dir keine Sorgen, 's ist alles gut" - aber das geht nun eben nicht. Es gibt ebenso die Möglichkeit, dass sich alles als harmlos herausstellt, wie auch die Möglichkeit, dass es nicht harmlos ist. Und so musst Du versuchen, die Zeit bis morgen möglichst gut herumzubekommen.

Und wenn's auch zu einer konkreten Aussage über Deinen "Knubbel" in der Brust nicht reicht, so kann ich trotzdem etwas tun, nämlich Dir alles Gute zu wünschen.

Ich wünsche Dir: dass Du trotz Deiner Sorgen heute Nacht schlafen kannst, dass Du morgen auf einen Gyn triffst, der Deine Verunsicherung versteht und bei dem Du Dich gut aufgehoben fühlst, und drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du letztendlich "Entwarnung" bekommst!

Viele Grüße


Barbara
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.10.2008, 22:33
Ellen 04 Ellen 04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 96
Standard AW: Hilfe!!!!

Hallo Hamburgerin,

deiner Beschreibung nach könnte es wirklich ein Fibroadenom sein. Sofern er verschiebbar ist und lässt sich hin und her bewegen ist das ein gutes Zeichen!
Mir ging es vor Jahren ähnlich, ich hatte diesen runden "Knubbel" direkt unter der Haut, er war nicht nur zu ertasten, sondern auch zu sehen. Hilfe, Brustkrebs, Panik!!! Deswegen verstehe ich deine Reaktion so gut. Bei mir war es ein Fibroadenom. Also, vertreib für heute die trüben Gedanken, es muß nicht immer gleich Krebs sein, viel Glück für morgen!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.10.2008, 08:01
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.566
Standard AW: Hilfe!!!!

Hallo Ellen 04,
ich finde es zwar nett,das du Hamburgerin Hoffnung machen willst,mit der Aussage"sofern es sich verschieben lässt,ist es ein Gutes Zeichen",aber genau mit so einer Aussage habe ich damals fast einen Nervenzusammenbruch bei der Diagnosestellung bekommen.Mein Knoten liess sich auch hin und herschieben,steht sogar im Bericht,und somit hatte ich nie damit gerechnet das es Krebs sein könnte.Hätte ich schon vorher etwas damit gerechnet,wäre mir vieles erspart geblieben und es wäre mir bei Diagnosestellung besser gegangen.
Hallo Hamburgerin,
wir können dir hier keine Diagnose geben,aber jetzt ist es schon morgens und da du ja heute den Termin hast wirst du erfahren was es ist,
ich drücke dir wirklich die Daumen das es etwas harmloses ist,es muss nicht immer etwas schlimmes sein.
Viele Liebe Grüsse Tina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.10.2008, 18:36
Hamburgerin82 Hamburgerin82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Hilfe!!!!

Hallo,

ich danke euch allen fürs Daumendrücken.
Ich war nun beim Arzt und sie meinte, dass es absolut nichts schlimmes ist und ich mir keine Sorgen machen brauche. Sie hat alles abgetastet und Ultraschall gemacht und es ist ein sogenannter Grützbeutel. Der kann wieder weggehen.Ich habe sie ein paar mal gefragt, ob sie sich auch sicher ist, dass daraus nichts schlimmes werden kann und sie meinte, dass es absolut nichts Schlimmes ist. Ich werde mir auf jeden Fall nochmal eine zweite Meinung einholen, damit ich richtig beruhigt bin.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.10.2008, 23:04
Mausemaus Mausemaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2008
Beiträge: 14
Standard AW: Hilfe!!!!

Hallo Hamburgerin!
Na, das sind doch gute Nachrichten!!! Aber natürlich kann eine Zweitmeinung nie schaden. Ich freue mich jedenfalls sehr für Dich!
Liebe Grüße, Mausemaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.10.2008, 23:41
Ellen 04 Ellen 04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 96
Standard AW: Hilfe!!!!

Hallo,
sorry, ich wollte nur das wiedergeben, was mir ein Arzt/ Radiologe erklärt hat.
Ich hatte z.B. nach der Ablatio ein Lipom an der Brustwand entwickelt, welches grundsätzlich erst mal verdächtig war, aber da hieß es der Knoten läßt sich hin und herschieben, und das ist generell ein "gutes Zeichen"! Da ja die bösartigen Tumore meist mit dem Gewebe verwachsen sind.
Dass es bei dir anders war, Löwin 69, tut mir leid. Vermutlich sollte man mit dem Wörtchen "generell" auch vorsichtig sein.
Natürlich möchte ich ein Stückchen Hoffnung geben, es muß nicht jeder Knoten immer gleich bösartig sein, ich selbst wurde so oft falsch alarmiert, dass ich genau weiß wie es sich anfühlt wenn man zu Hause sitzt und sich die Gedanken nur noch im Kreise drehen. Bloß es bringt eben garnichts, was ich gelernt habe ist abwarten, tief durchatmen und sich nicht verrückt machen, bis man die richtige Diagnose erhält. Genau das wollte ich damit eigentlich ein Stück weit rüberbringen. Außerdem sind wir hier alle keine Ärzte, dass sollte den Benutzern klar sein, es sind nur differenzierte Erfahrungen und Meinungen.
Hamburgerin, es freut mich für dich, dass es etwas Harmloses war!

Gruß Ellen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.10.2008, 08:29
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.566
Standard AW: Hilfe!!!!

Hallo Hamburgerin,
ich freue mich zu hören das es nichts schlimmes ist,laut Ärzte ist ein Grützbeutel nichts schlimmes ich habe auch einen unterm Arm.
Hallo Ellen,
das ein Knoten nicht immer etwas schlimmes ist,habe ich ja selber auch schon erlebt und da bin ich ja auch deiner Meinung.
Und das das eine Aussage eines Arztes/Radiologen war wusste ich nicht.Es ist nur wirklich schrecklich wenn man bei der Untersuchung mitbekommt"gegen Haut und Unterlage verschieblich",sich dann informiert,solche Aussagen liest,selbst dann glaubt,es ist nichts schlimmes und dann diese Diagnose bekommt.
LG Tina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.10.2008, 11:27
Ellen 04 Ellen 04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 96
Standard AW: Hilfe!!!!

Hallo Löwin69,
nichts für ungut, ich kann deine Reaktion verstehen. Solche Schockerlebnisse vergißt man nicht. Es ist eben nichts 100% ig in der Medizin. Ich hatte mit diesem Lipom, trotzdem man sich wirklich ziemlich sicher war, es ist was Gutartiges, zur Absicherung noch eine Biopsie. Ich erinnere mich, ich hätte in dem Moment gerne drauf verzichtet, aber dein Fall beweist mir jetzt, dass dieser Radiologe sehr weise gehandelt hat.
Liebe Grüße, Ellen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55