Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2006, 20:19
mellbob mellbob ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 5
Unglücklich 3 Basaliome im Gesicht mit 28

Hallo,

ich heiße Melanie und bin 28 Jahre alt. Ich bin vor einer Woche ein zweites mal operiert worden, an einem Basaliom über der Augenbraue (8,0 mm). Vor 20 Monaten, also gut 2 Jahren, habe ich schon einmal 2 Stück (linke und rechte Wange/1,0 cm) herausoperiert bekommen. Die Ärzte fragen mich immer ob es dieses in der Familie schon mal vorgekommen ist, dies ist aber nicht der Fall. Ich war auch nie der Typ, der sich immer ins Solarium oder direkt in die Sonne gelegt hat. Die Ärzte wollen mich jetzt auf einen Gendefekt hin untersuchen. Ein Teil davon ist, dass sie nach Zysten im Kiefer schauen.Ergebnis war negativ.

Ich würde gerne Kontakt zu Menschen aufnehmen, die Erfahrungen mit diesem Typ Tumor haben. Gibt es noch weitere Zeichen an denen man den Gendefekt erkennen kann?

Da ich noch so jung bin und diese Basaliome meist im Gesicht auftreten, ist meine Angst jetzt immer wieder Basaliome zu bekommen !!!

Ich schütze mich schon mit Sonnencreme LF 50-60 und trage seit 1,5 Jahren meist einen Hut.

Ich würde mich auf Antworten freuen !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2006, 13:44
Bine_Berlin Bine_Berlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 147
Standard AW: 3 Basaliome im Gesicht mit 28

Hi!

Da noch immer niemand geantwortet hat, werd ich versuchen, mein Bestes zu geben.

Weißt du, die meisten Patienten hier haben leider die böse Variante, das maligne Melanom, von daher wirst du noch keine Antworten erhalten haben.

Meine Omi hatte übrigens auch diverse Basaliome, sie hat aber nichts machen lassen, manchmal sind sie sogar durch Anwendung von Penaten-Creme bisschen zurückgegangen (kann ich seltenen Fällen passieren, meinte meine Hautärztin, da ist Zink drin ...), kamen dann aber wieder.

Ich denke aber, dass Melanom und Basaliom eines gemeinsam haben ... sie entstehen, weil niemand, sprich: das Immunsystem, sie aufhält. Ich würde daher mal einen Immunstatus machen lassen, versuchen ggfs. Allergien oder andere chron. Erkrankungen in den Griff zu bekommen; dazu zählt natürlich auch die Psyche ... wenn man viel Druck hat, unausgestandene Ängste und und und.

Klar ist deine Angst groß, dass da jetzt noch mehr dieser Dinger kommen und es viell. nicht mehr aufhört, aber wie gesagt ... mühsam ernährt sich das Eichhörchen, eines nach dem anderen, man muss selbst, viell. auch in Zusammenarbeit mit einem vertrauenswürdigen Arzt (Hautarzt?), herausfinden, woran es liegt, das kann eine Weile dauern. Nur die Angst darf einen nicht 24 h am Tag beschäftigen. Halt dir vor Augen, dass es wenigstens nur die "helle" Hautkrebsvariante ist, damit hast du großes Glück gehabt, die streuen nicht und wenn, dann nur in seeeeeeeeeeeehr seltenen Fällen.

Es gibt wohl auch schon ein Creme, die man benutzen kann, um Basliome wegzubekommen, dann würde vielleicht auch keine Narbe bleiben, aber wie gesagt, bin Melanom-Patienten und in dieser Hinsicht nicht auf dem Laufenden.

Wühl dich auch einfach nochmal durchs Netz. "Google sei Dank" . Dort wirst du bestimmt noch fündig.

Lieben Gruß
Sabine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2006, 20:31
thomasH thomasH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2005
Beiträge: 11
Standard AW: 3 Basaliome im Gesicht mit 28

Hallo Melanie,

ich heiße thomas, bin 55 Jahre und seit über 20 Jahren in Behandlung wegen meinen Basaliomen.

Bei mir kommt es durch eine Erbkrankheit, ich habe das von meiner Mutter geerbt, unsere Tochter und mein Bruder haben es auch, es heiß Gorlin Goltz Syndrom und ist eine monogene Erbkrankheit zu der auch Basaliome, Zysten im Kiefer und andere Anomalien gehören.

Ich bin nur erstaunt darüber wir groß deine Basaliome bei der OP schon waren, 1 cm finde ich schon extrem groß, ich lass meine entfernen, durch eine oder mehrere OP, da kann man sie gerade erkennen, die Ärzte sind bei der OP oft nicht sicher ob es Basaliome sind. Meine Frau und ich haben ja schon Jahre lange Erfahrung damit, da kommt kaum ein Arzt mit.

Ich bin in einem Zentrum für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie in Behandlung und bin mit den OP Ergebnissen sehr zufrieden, dort bin ich immer, so ein bis zwei mal im Jahr, wenn meine Frau und ich welche finden, rufe ich an und lass mir gleich einen OP Termin geben, da ich ja dort bekannt bin reise ich immer bis gegen 8 Uhr in der Klinik an und dann ab 10 bis 11 Uhr ist dann die erste OP. Die Stellen die entfernt wurden werden dann Patol. Untersucht und wenn die Ränder nicht frei sind werden so lang weitere Randschnitte genommen bis die Randschnitte frei sind, danach kommt die Defektdeckung dran, dadurch bin ich jeden Tag im OP.
Da es Gesichtschirurgen sind liefern die immer ein hervorragendes Ergebnis ab, wenn ich jemanden sage das ich schon ca. 30 OP, oder mehr, im Gesicht habe glaubt mir dann das kaum jemand.

Im November 05 habe ich mich in einer Unihautklinik über die Möglichkeit der Photodynamische Therapie beraten lassen, das kommt bei mir nicht zur Anwendung da meine Basaliome zu weit verstreut im Kopf- und Rumpfbereich sind, bei dieser Vorstellung wurden auch einige kleinere Basaliome vereist, ich halte diese Behandlung auch nicht für sinnvoll, für mich, da nicht sicher gestellt werden kann das das ganze Basaliom zerstört wurde, ich werde weiterhin bei der OP Methode bleiben.

Wenn Du noch Fragen hast, melde dich ruhig bei mir, ich stehe gerne zur Beantwortung zur Verfügung.

Viele Grüße
thomas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.04.2006, 00:18
Gitte 1952 Gitte 1952 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 6
Standard AW: 3 Basaliome im Gesicht mit 28

Hallo Thomas, Hab eben gelesen dass Du schon so oft operiert wurdest,
und zwar hast Du Basaliome am ganzen Körper. Vor cirka 4 Wochen wurd
bei mir eine Gewebeprobe entnommen mit dem Endergebniss Basliome.
Jetzt wurde ich operiert, dann wurde nachgeschnitten und auf der anderen
Wange vorsorglich aus etwas entfernt. Meine Info ist eigentlich, dass
Basaliome überwiegend im Gesicht auftreten. Richtig oder falsch.
Meine nächste Frage wäre was ist eine Photodynamische Therapie.
Fänd es nett wenn Du mir antworten könntest. Ich hoffe dann auch die
Antwort zu finden, bin hier heute erst zum zweitenmal und noch hoffnungs-
los überfordert mit dem System und mit meinem Computer heute auch.
Danke und Grüsse aus Köln
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.04.2006, 00:25
Gitte 1952 Gitte 1952 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 6
Standard AW: 3 Basaliome im Gesicht mit 28

Hallo Melanie, hab eben gelesen das Du letzte Woche operiert wurdest.
Bin ich auch, aber deshalb weiss ich nicht mehr wie Du. Im Gegenteil, bei
mir wurd das jetzt erst festgestellt und ich wurde operiert, dann musste
ein zweitesmal operiert werden weil es noch ein paar Reste gab und auf
der anderen Wange gleich auch noch etwas entfernt. Jetzt sitze ich hier
und warte auf das Ergebniss, dass leider auf sich warten lässt. Keine
Ahnung ob das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist. Mittwoch kommen
die Fäden raus, dann weiss ich hoffentlich mehr.
Ich kann dir also überhaupt nicht weiterhelfen, wünsch dir aber
alles Gute
Gitte
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.04.2006, 09:39
J2K J2K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 98
Standard AW: 3 Basaliome im Gesicht mit 28

Hallo,

habe zwar persönlich keine Erfahrungen mit Basaliomen. Aber ich weiss, dass wenn man die operiert, man möglichst die Op-Technik der mikrographisch-histologischen Schnittkontrolle ("Mohs surgery") anwenden sollte. Leider wird das immer noch recht selten gemacht, weil die Op-Methode teurer ist, aber die Rezidivgefahr kann damit deutlich unter 2% gesenkt werden.

Der nächste Punkt betrifft plastisch-rekonstruktive Chirurgie: Sollte einmal die Nase betroffen sein, kann das Marienhospital Stuttgart sehr empfohlen werden (sicher die 1. Adresse für Rekonstruktion von Nasendefekten in DE).

Und zuguterletzt gibt es auch noch alternative Behandlungsmethoden wie die Anwendung von Aldara (Imiquimod). Dies ist eine Creme gegen Feigwarzen, bei der man vor ein paar Jahren festgestellt hat, dass sie gegen oberflächliche Basaliome auch hervorragend wirkt (80-90% Behandlungserfolg). Die Anwendung befindet sich aber noch in einem experimentellen Stadium. Wird u.a. an der Charité in Berlin durchgeführt;
http://www.charite.de/ch/derm/hauttu...ten/heller.htm

Viele Grüsse,
J2K
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.04.2006, 17:19
thomasH thomasH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2005
Beiträge: 11
Standard AW: 3 Basaliome im Gesicht mit 28

Hallo Gitte,

das stimmt schon was Du sagst das Basaliome hauptsächlich am Kopfbereich vorkommen, da es bei mir aber erblich bedingt ist kommen bei mir auch Basaliome am ganzen Körper vor, das aber verhältnismäßig selten. Bei mir werden die Basaliome durch mehrere OP´s entfernt, zu erst wird das eigentliche Basaliom entnommen, danach werden sogenannte Randschnitte entfernt, 5 Stück bei ersten mal, oben, unten, recht, links und der Wundgrund, diese werden dann auf Tumorfreiheit untersucht, die OP Stelle wird dann aber noch nicht verschlossen. Am nächsten Tag, wenn das Ergebnis der Untersuchung der Randschnitte vorliegt wird dann entschieden wie es weitergeht, bei Tumorfreiheit wird die Wunde verschlossen, wenn nicht Tumorfrei werden so lang Randschnitte entnommen bis keine Tumorzellen festgestellt werden könne, danach wird der Hautdefekt gedeckt, entweder mit einem sogenannten Schwenklappen oder mit Haut aus der Schulter oder sonst wo passende am Körper ist.

Die Photodynamische Therapie, so wurde mir erklärt, mach nur Sinn bei oberflächlichen Basaliome die auch in einem engeren Bereich sind um sie mit einer Lichtbestrahlung zu treffen, im November letzten Jahres wurden bei mir kleinere Basaliome am Körper durch vereisen zerstört, die Heilung dieser Behandlung dauert aber länger als eine OP Narbe, wenigstens bei mir, bei mir sind die Stellen immer noch leicht rot, von den feinen OP Narben ist fast nichts mehr zu sehen.

Ich bin in einem Zentrum für Mund- Kiefer und Gesichtschirurgie der Uni in Marburg an der Lahn in Behandlung, und das seit August 1985, kein Schreibfehler und damit sehr zufrieden, ich habe dort so zwischen 10 und 30 OP im Jahr, das heißt wenn ich in der Klinik bin, bin ich mindestens ein mal am Tag im OP, außer Wochenende. Wenn meine Frau oder ich Basaliome entdecken rufe ich in der Klinik an, lasse mir für montags einen Termin geben, bin dann bis 8 Uhr in der Klinik und stehe ab 10 Uhr auf dem OP Plan da die Randschnitte noch am selben Tag zur Pathologie müssen um am nächsten Tag die Ergebnisse zu haben.

wenn Du noch weitere Fragen hast, stelle sie nur, nur keine Angst davor.

viele Grüße
thomas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.04.2006, 14:03
Gitte 1952 Gitte 1952 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 6
Standard AW: 3 Basaliome im Gesicht mit 28

Hallo Thomas, danke für Deine Info.
Bei mir das Thema jetzt hoffentlich abgeschlossen.
Die Fäden sind raus und es ist alles raus. Einzig was mich noch stört
sind die Narben. Dafür das ein plastischer Chirurg geschnitten hat ist
es nicht sonderlich geworden. Der Teil über der Naht ist dicker wie
die Wange unter der Naht. Dabei ist das auf der Wange an der nur
einmal geschnitten wurde. Eine merkwürdige Farbe hat die Narbe auch
noch. Die zweimal operierte Seite ist relativ gut, bis auf den kleinen
Knubbel am Ende. Diese Narbensalbe, ein Arzt sagt nehmen, mein
Hausarzt hält nichts davon. Kannst Du mir sagen was jetzt damit ist,
soll ich oder soll ich nicht. Verändern sich die Narben noch oder hab
ich da wenig Chancen.?
Viele Grüsse aus Köln
Gitte
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.04.2006, 20:19
thomasH thomasH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2005
Beiträge: 11
Standard AW: 3 Basaliome im Gesicht mit 28

Hallo Gitte,

das Du mit den Narben nicht zufrieden bist tut mir leid, die Narben verblassen schon mit der Zeit und werden auch flacher, wenn sie sich nicht verbessern sollten muß Du halt die Narben korrigieren lassen. Ich habe die Narbensalbe immer verwendet, 14 Tage lang, dann 14 Tage Pause und dann wieder 14 Tage lang.

Ich kann für mich nicht sagen das es vorbei ist da es bei mir ja zu einer Erbkrankheit gehört habe ich jedes Jahr damit zu tun, mal sind es nur ein paar, mal so viele das ich 2 mal im Jahr ins KH muß.

Viele Grüße und alles gute weiterhin,
Thomas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.04.2006, 20:53
Gitte 1952 Gitte 1952 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 6
Daumen hoch AW: 3 Basaliome im Gesicht mit 28

Hallo Thomas, danke für Deine Antworten.
Ich wünsch Dir alles Gute und danke Dir für Deine Antworten
Gruss aus Köln Gitte
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.04.2006, 21:11
mellbob mellbob ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 5
Standard AW: 3 Basaliome im Gesicht mit 28

Hallo,

ich bin froh, aber auch überrascht, dass sich doch einige an meine Diskussion angelehnt haben. So merkt man das man nicht alleine ist. Vorallem sieht man hier im Forum einige, denen es noch schlechter geht als mir.

Aber trotzdem braucht das kein Mensch. Wenn die Basaliome ja nicht im Gesicht wären, wäre es nicht gar so schlimm für mich.

Zu meinen Narben muss ich sagen, dass sie total unterschiedlich geheilt sind. Von der einen sieht man gar nichts mehr von der anderen noch genug. Beide sind zur gleichen Zeit entstanden. Damals wurde mir aber von einer Narbensalbe abgeraten. Bei meiner letzten OP, im Februar, wurde es mir enpfohlen. Gleiche Klinik, anderer Arzt. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht.

Ich hoffe noch weiter von euch zu hören.

MfG MB

Kennt von euch jemand den Fall, dass ein Basaliom gestreut hat?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.06.2006, 13:16
sassishari sassishari ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 3
Standard AW: 3 Basaliome im Gesicht mit 28

Zitat:
Zitat von thomasH
Hallo Melanie,

ich heiße thomas, bin 55 Jahre und seit über 20 Jahren in Behandlung wegen meinen Basaliomen.

Bei mir kommt es durch eine Erbkrankheit, ich habe das von meiner Mutter geerbt, unsere Tochter und mein Bruder haben es auch, es heiß Gorlin Goltz Syndrom und ist eine monogene Erbkrankheit zu der auch Basaliome, Zysten im Kiefer und andere Anomalien gehören.

Ich bin nur erstaunt darüber wir groß deine Basaliome bei der OP schon waren, 1 cm finde ich schon extrem groß, ich lass meine entfernen, durch eine oder mehrere OP, da kann man sie gerade erkennen, die Ärzte sind bei der OP oft nicht sicher ob es Basaliome sind. Meine Frau und ich haben ja schon Jahre lange Erfahrung damit, da kommt kaum ein Arzt mit.

Ich bin in einem Zentrum für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie in Behandlung und bin mit den OP Ergebnissen sehr zufrieden, dort bin ich immer, so ein bis zwei mal im Jahr, wenn meine Frau und ich welche finden, rufe ich an und lass mir gleich einen OP Termin geben, da ich ja dort bekannt bin reise ich immer bis gegen 8 Uhr in der Klinik an und dann ab 10 bis 11 Uhr ist dann die erste OP. Die Stellen die entfernt wurden werden dann Patol. Untersucht und wenn die Ränder nicht frei sind werden so lang weitere Randschnitte genommen bis die Randschnitte frei sind, danach kommt die Defektdeckung dran, dadurch bin ich jeden Tag im OP.
Da es Gesichtschirurgen sind liefern die immer ein hervorragendes Ergebnis ab, wenn ich jemanden sage das ich schon ca. 30 OP, oder mehr, im Gesicht habe glaubt mir dann das kaum jemand.

Im November 05 habe ich mich in einer Unihautklinik über die Möglichkeit der Photodynamische Therapie beraten lassen, das kommt bei mir nicht zur Anwendung da meine Basaliome zu weit verstreut im Kopf- und Rumpfbereich sind, bei dieser Vorstellung wurden auch einige kleinere Basaliome vereist, ich halte diese Behandlung auch nicht für sinnvoll, für mich, da nicht sicher gestellt werden kann das das ganze Basaliom zerstört wurde, ich werde weiterhin bei der OP Methode bleiben.

Wenn Du noch Fragen hast, melde dich ruhig bei mir, ich stehe gerne zur Beantwortung zur Verfügung.

Viele Grüße
thomas

Hallo Thomas,

habe soeben Deinen Beitrag zum Thema Basaliome gelesen. Was ich besonders interessant finde, ist die Sache mit der Erbkrankheit. Mein Vater (er ist jetzt 70) hat sich auch vor 10 Jahren über 13 Basaliome (verteilt auf den ganzen Körper) operativ entfernen lassen. Da er sich nicht groß weiter informiert hat, ging er davon aus, dass die Sache damit für Ihn erledigt sei. Zwischenzeitlich hat er aber den Hautarzt 2 mal gewechselt, und der vorletzte Arzt behauptete damals sogar, dass er niemals 13 Basaliome gehabt haben könnte - dann wäre er längst tot!!
Völlig Schwachsinn das ganze, aber da sieht man mal wieder wie unterschiedlich manche Ärzte so ein Thema behandeln.

Aber darauf wollte ich gar nicht heraus. Vor 2 Monaten war mein Vater mit mir gemeinsam in Urlaub und dort erzählte er mir, dass er wieder mehrere Basaliome hätte. Ich bat ihn mir mal eins zu zeigen, und dabei mußte ich feststellen, dass ich sollte "Flecken" auch schon, seit mind. 1 Jahr, auf meiner Haut festgestellt habe.
Mittlerweile ist mein Vater in einer Hautklinik in Wuppertal über 2 Tage hinweg operiert worden und zwar an insg. 26 Stellen! Teilweise wurde tief geschnitten, teilweise wurde wohl nur oberflächlich abgetragen. Die path. Untersuchung fand allerdings erst später statt, d.h. bei ihm wurden die Wunden wohl gleich geschlossen. Das Ergebnis der Pathologie hat er mitbekommen, und demnach waren nur etwas über die Hälfte aller Proben Basaliome! Knapp 2 Wochen nach diesen OP's habe ich ihn getroffen, und er sah wirklich übel zugerichtet aus. Bin mal gespannt wie das weiterhin verheilt.

Nun gut, ich schweife schon wieder etwas ab. Ich habe zumindest mittlerweile auch meinen Hautarzt aufgesucht und ihm von meinem Vater erzählt. Bei mir sind es mit bloßem Auge wohl 5-6 Stück (auch überall am Körper verteilt), wovon mir heute morgen eines kpl. entfernt wurde um es auch path. untersuchen zu lassen. Diese Mini OP war jetzt kein Problem für mich, bin aber auch nicht großartig ängstlich, was Narben betrifft - ich will nur das die Dinger ordentlich entfernt werden. Mein Hautarzt sprach übrigens auch von einer evtl. vorhandenen erbl. Belastung. Nun endlich mein Hauptanliegen:
Wie hat man bei Dir festgestellt, dass es sich um dieses Gorlin Goltz Syndrom handelt????
Mache mir nämlich auch Sorgen um meine Kinder. Kannst Du mir näheres darüber berichten? Irgendwie finde ich die Vorstellung, mich jetzt ständig unters Messer legen zu müssen, natürlich auch nicht so prickelnd. Aber ich gebe auch zu, bin schon ein wenig vorbelastet, was Krebskrankheiten betrifft, seit ich vor vielen Jahren miterleben musste, wie ein Freund von mir ziemlich elendig an Hodenkrebs gestorben ist.

Freue mich schon von Dir (in meinem Augen ein echter Experte) zu hören.

Lg
Claudia
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.07.2006, 18:18
thomasH thomasH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2005
Beiträge: 11
Standard AW: 3 Basaliome im Gesicht mit 28

Hallo Claudia,

ganz so Experte bin ich auch nicht wie Du schreibst, es stimmt zwar das ich mittlerweile jetzt über 20 Jahre mit Basaliome zu tun habe und das viele Hautärzte mit Basaliome ihr Probleme im erkennen und behandeln haben, war bei mir am Anfang auch so, da wurde auch mir verschiedenen Salben, auskratzen und sogar Bestrahlung versucht es in den Griff zu bekommen.
Erst eine Hautklinik erkannte das es ein Basaliom ist und es nur rausgeschnitten gehört. Dein Vater hat es ja selbst erlebt was für Probl. Hautärzte damit haben, ich kann in solchen schwierigen Fällen nur raten dich, euch, an eine Uni-Hautkinik zu wenden, die sind immer auf dem neusten Stand der Medi. Technik und des Wissen über Basaliome.
Ich fühle mich an „meiner“ Klinik sehr gut aufgehoben, und ich finde das ist wichtig in solchen Fällen, mit den OP Ergebnissen, vor allem im Gesicht bin ich sehr zufrieden, ich sage immer, das sind Gesichtschirurgen, die können die feinsten Nähte nähen, da haben „normale“ Chirurgen schon Probleme die Fäden zu entfernen.

Du fragst wegen der Vererbbarkeit von Basaliomen, also wie ich schon schrieb, gehören meine Basaliome zum dem Gorlin Goltz Syndrom (GGS).
Unsere Tochter kam 1979 mit einer doppelseitigen Lippen-Kiefer-Gaumenspalte auf die Welt. Sie wurde danach 4 Jahre so halbwegs operiert, wir bekamen aber nie eine Aussage darüber durch was diese Fehlbildung unserer Tochter kam. Da wir mit der Klinik nicht zufrieden waren suchte unser Kieferchirurg nach einer anderen Klinik, wir wollten schon immer das bei den Krankenhausaufenthalten unserer Tochter eine Begleitperson dabei ist. So kamen wir dann an das Zentrum für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie (ZMK) nach Marburg an der Lahn, bei unserem Aufnahme Gespräch mit dem Chef der Klinik, Prof. Austermann, wurde sofort an äußerlichen Merkmalen erkannt das das unsere Tochter und ich das GGS haben und die Fehlbildung unserer Tochter daher kam, in weiteren Gesprächen und einer humangenetischen Beratung wurde es immer mehr bestätigt das ich es von meiner Mutter habe, die auch zu dieser Zeit an nicht erkannten Basaliomen litt, bei ihr wurde es als Hautkrebs erkannt und behandelt.

Zu diesem GGS gehören eine Reihe von körperlichen Anomalien die mehr oder weniger auffällig sind, ich wurde daraufhin dann auch untersucht und eine große Zyste im Unterkiefer entdeckt, was auch zu GGS gehört.

Dieses GGS ist sehr selten, bei Männern noch seltener, deshalb muß, darf, ich öfters als „Lehrmaterial“ vor Studenten in den Hörsaal und dann immer so tun als wüsste ich von nichts, „lachen“. Auch in anderen Krankenhäusern werde ich immer nach dem GGS „ausgefragt“.

Es ist schwer Dir was zu raten, mit der Vererbbarkeit von Basaliomen kenn ich mich halt nicht aus, ob es noch andere Möglichkeiten der Vererbung, außer GGS, gibt, wenn Du Dir nicht sicher bist dann lasst euch beraten ob die Möglichkeit besteht.

Das meiste was bei mir einmal entfernt wurden waren 23 Stellen, am ganzen Körper, wovon die höchste Schätzung der Ärzte bei 18 Basaliomen lag, die 23 Stellen hatten meine Frau und ich gefunden, es waren dann aber 21 Basaliome die entfernt wurden.

Ich bin so ein bis zwei mal im Jahr in dieser Klinik in Marburg, je nach „Befall“ von Basaliomen, diese werden in einer ersten OP entfernt und dann noch 4 Randschnitte und der Wundgrund entnommen, also sind es dann pro Basaliom ca. 6 Proben die untersucht werden müssen, die Wunden werden dann nicht zugenäht da es am anderen Tag weitergeht, meine OP sind meistens zwischen 12 und 14 Uhr sodass die Proben noch ins Labor kommen und am anderen Tag dann ausgewertet werden, bis gegen 11 Uhr kommt dann das Ergebins per Fax vom Labor und dann wird entschieden wie es weitergeht, an einer Stelle musste einmal 8 mal nachoperiert werden da das Basaliom in der Haut so groß war. Wenn alle Randschnitte Tumorffrei sind werden die Wunden gedeckt, entwerde durch eine Hauttransplantion oder durch Schwenklappen.

viele Grüße
thomas
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.07.2006, 02:06
sassishari sassishari ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 3
Standard AW: 3 Basaliome im Gesicht mit 28

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Mittlerweile habe ich das Ergebnis von meinem Hautarzt und der entfernte "rote Fleck" war tatsächlich ein Basaliom. Nun gut, dieses ist jetzt raus und scheint erst einmal erledigt, das war für mich auch weiter kein Problem.
Für die weitere Behandlung, hat mein Hautarzt aber keine weiteren OP's
für die anderen "Flecken" geplant, sondern er hat mir erst einmal zu einer
Behandlung mit Aldara geraten. Aldara ist eine Creme mit dem Wirkstoff Imiquimod und soll die Eigenschaft haben, die Immunreaktion im Körper anzuregen und die Krebszellen zu zerstören, indem quasi eine Entzündungsreaktion provoziert wird. Diese Therapie soll 6 Wochen dauern und bei oberflächlichen Basallzellkarzinomen eine sehr gute Wirksamkeit haben.
Der Vorteil hierbei ist natürlich, dass keine Narben zurückbleiben sollen, der Nachteil allerdings ist die lange Dauer und vor allem die häßlichen Entzündungen die sich bilden. Sieht schon irgendwie übel aus - mein Arzt hat mir Bilder gezeigt, wie die Basaliome unter der Behandlung mit Aldara nach ca. 3 Wochen aussehen - richtig häßliche Wunden!! Tja, und das jetzt im schönsten Sommer, aber egal ich habe am Montag mit der Behandlung angefangen, und ich hoffe der ganze Aufwand lohnt sich letztendlich auch. Sollte diese Art der Behandlung bei mir aber nicht so gut klappen, dann werde ich beim nächsten Mal auch lieber wieder drum bitten, dass mein Hautarzt wieder schneidet. Denke aber doch, dass es hilft - habe auch im Internet etwas recherchiert und das klang ganz vielversprechend. Hat man Dir eigentlich auch schon mal dazu geraten -
weil bei Deinen vielen OP's wäre das vielleicht auch eine Alternative, oder???

Nachdem was Du mir über das GGS berichtet hast, brauche ich mit über die Vererbbarkeit wohl keine großen Sorgen machen. Ich habe halt nur, genau wie mein Vater, eine sehr helle, lichtempfindliche Haut mit Sommersprossen (rote Haare, ettliche Sonnenbrände vor allem in der Kindheit etc.) und daher sind wir wohl beide davon betroffen. Meine Kinder haben beide zum Glück nicht genau meinen Hauttyp geerbt - zumindest bekommen sie keine Sommersprossen und Sonnenbrände haben bei uns keine Chance, weil ich beide im Sommer ständig mit meiner Sonnencremeflasche auf die Nerven gehe. Aber das ist mir egal - möchte nicht, dass sie auch irgendwann mal eine so beschädigte Haut bekommen wie ich, oder wie ihr Opa.

So, muß jetzt aber endlich mal schlafen gehen - und ich darf nicht vergessen die gute Creme auf meine Basaliome zu schmieren, damit diese sich im Schlaf in Luft auflösen, oder so ähnlich.....

Viele Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.11.2006, 20:05
inirma inirma ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Bergheim bei Köln
Beiträge: 2
Standard AW: 3 Basaliome im Gesicht mit 28

Hallo,

bei mir wurden die Basaliome bisher immer operativ entfernt. Jetzt kam mein Hautarzt mit dem Vorschlag Imiquimod Creme zu versuchen. Wer hat Erfahrung damit? Wie ausgeprägt waren die Begleiterscheinungen wie Juckreiz, Brennen usw.?
Freue mich auf Antworten

bis dann

Ingrid
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55