Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leberkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.11.2008, 20:11
mausmina mausmina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2008
Beiträge: 6
Standard Angst

Ich habe seit 6 Jahren eine Chronische aktive Hepatitis B mein letzter Arztbesuch im Oktober 07 hat ergeben das im Bauchraum die Lymphknoten um das dreifache angeschwollen sind!Jegliche Therapie hat bisher versagt und seit der Geburt meiner Tochter vor über zwei Jahren nehme ich keine Medi. mehr!Seit ca.9 Monaten habe ich starke Schmerzen im rechten Oberbauch,starke Kopfschmerzen,Muskel und Gelenkschmerzen,morgens gelbe Augen!noch dazu kommt ein Gefühl von Schwäche,und Nachtschweiß!Mein Bauchgefühl sagt mir schon lange das da etwas faul ist aber ich habe Angst zum arzt zu gehen vor neuen Therapien,und Angst nicht ernst genommen zu werden(erfahrungswerte)!Habe ich veileicht echt schon Krebs???Sagt mir bitte eure Meinung dazu im Vorraus mal Danke

Geändert von mausmina (21.11.2008 um 07:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.11.2008, 21:20
steffanie steffanie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2008
Beiträge: 14
Standard AW: Angst

Hallo ich würde dir alleine wegen deiner tochter schon sagen das duzum arzt gehen solltest sie ist doch noch zu klein um das alles zu verstehen....
wenn du schlechte erahrungen mit ärztin hast suche dir einen anderen arzt es gibt so viele und zu dem viele möglich keiten ich hoffe das es besser wird aber denke immer an deine tochter dann weißt du das es falsch ist nix zu machen sie brauch dich und das noch sehr sehr oft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.11.2008, 06:52
mausmina mausmina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Angst

Das weiß ich!ich war in Kliniken wie Tübingen Ulm usw vielen anderen Ärzten und alles das gleiche!Die Frage ist wovon hat meine Tochter mehr?Eine Mama die Medis nimmt der es schlecht dadurch geht und sich nicht richtig um sie kümmern kann oder eine die jetzt für sie da ist und irgendwann von heut auf morgen nicht mehr da ist?Noch ne Frage:ich kann doch nicht zum Arzt gehen und einfach sagen ich habe das Gefühl das ich Krebs habe!Der lacht mich ja aus!Ich weiß einfach nicht mehr vor oder zurück!Auch plagt mich das schlechte Gewissen gegenüber meiner Familie bin ich egoistisch?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.11.2008, 09:33
Hope68 Hope68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 133
Standard AW: Angst

Hallo Mausmina,

Du hast einfach Angst - und leider Gottes ist Angst der perfekte Nährboden für Krankheiten - sprich: aus Angst nicht zum Arzt zu gehen ermöglicht allen Krankheiten sich ungehindert auszubreiten.

Lamentieren nützt jetzt nichts, denn Du kannst die Zeit nicht zurückdrehen und wieder anfangen, Deine Medikamente einzunehmen (Lamivudin, Interferon alpha etc. - gehe ich von aus, denn das ist die Standard-Therapie bei Hepatitis B).

Mittlerweile sind auch Nukleosid-Analoga als Therapie-Option vorhanden. Hast Du da mal mit einem Arzt drüber gesprochen?
Es ist eigentlich ziemlich verantwortungslos was Du machst - vor allen Dingen Deiner Tochter gegenüber. Wenn Du möchtest, dass sie noch eine Weile etwas von Dir hat, geh zum Arzt - und zwar ziemlich schnell.

Ich brauche Dir sicherlich nicht sagen, dass eine chronisch aktive Hepatitis B irgendwann in eine Leberzirrhose übergeht, wenn sie nicht behandelt wird. Eine weitere Folge davon kann dann das Leberkarzinom sein. Soweit würde ich aber auf keinen Fall denken.

Geh zum Arzt, beschreibe ihm Deine Beschwerden - niemand wird Dich auslachen, wenn Du sagst, dass Du Angst vor Krebs hast. Eine erste Blutuntersuchung sowie ein Ultraschall des Oberbauches, werden Euch schon mal einen kurzen Überblick verschaffen, wie es bei Dir aussieht.

Die Augen zu verschliessen und den Kopf in den Sand zu stecken ist in diesem Fall definitiv die falsche Entscheidung. Hier und jetzt zählt jeder Tag - für Dich - und für Deine Tochter!

Ich hoffe für Euch, das alles noch gut ausgeht.

Viel Glück!

Birgit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.11.2008, 12:17
Michaele Hendrichs Michaele Hendrichs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 243
Standard AW: Angst

liebe mausmina, habe mit großer sorge deinen bericht gelesen und ich muss mich hope`s meinung anschließen. du musst dringend zum arzt. ich kann mir gut vorstellen mit welchen ängsten du im moment lebst, denn ich bin selber so eine "bangebutze" und schiebe arztbesuche gerne heraus. bewundere andere menschen immer die da mit ihrer gesundheit gründlicher umgehen wie ich. man kommt schlecht gegen die angst an, ich weiß. aber du hast noch ein kleines kind und du willst sicher noch viele jahre etwas von ihm haben. es kommen noch so viele schöne dinge auf dich zu mit deinem kind. gib dir einen ruck und dann nix wie "dadurch". Wenn du schon geschwollene Lymphknoten hattest, dann heisst das noch lange nicht das es krebs ist. und vorallem darfst du nicht alle ärzte über einen kamm scheren, es gibt verdammt nette und mitfühlende ärzte. klar, ist nicht immer so, aber es gibt sie. wichtig ist zuerst eine blutuntersuchung (schiebe ich auch schon lange hinaus), doch in deinem fall ist es ganz, ganz wichtig. die gibt schonmal über vieles einen ausschluß. Ultraschall und vielleicht ein CT muss dann dein Arzt unterscheiden. geh bitte zu einem internisten und der wird dich dann wenn es sein muss zu spezialisten schicken. vielleicht ist alles nicht so arg schlimm wie du es dir vorstellst, klar hepatitis ist immer schlimm, aber es muss behandelt werden. ich weiß, ich habe gut reden, doch es wäre unvernünftig von mir dir jetzt etwas anderes zu sagen. Ich verstehe nur nicht, warum du so eine abneigung vor medikamenten hast. tausende von menschen nehmen täglich tabletten und werden 100 jahre alt.
bitte tu dir und denem kind einen gefallen und geh zum arzt. vielleicht kannst du uns ja mitteilen was er gesagt hat und sei dir sicher, wir hier werden dich begleiten.
liebe grüße
michaele
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.11.2008, 13:03
mausmina mausmina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Angst

Mir wurde bei jeder Therapie gesagt nehmen sie die Medikamente und sie werden sehen in einem halben Jahr sind sie geheilt!Ich habe das auch jedes mal geglaubt und immer bin ich auf die Nase geflogen!Das Virus wurde immer schlimmer!Aber wisst ihr was es tut verdammt gut mal offen darüber mit(Leidensgenossen)darüber zu reden!Denn sonst hört mir keiner zu oder kann und will mich nicht verstehen!Ich weiß einfach nicht mehr welcher Weg der richtige für mich ist!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.11.2008, 14:19
Hope68 Hope68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 133
Standard AW: Angst

Hallo Mausmina,

wenn ich so lese, was Du schreibst, sträuben sich mir die Nackenhaare.

Ich weiß nicht, bei welchen Ärzten Du gewesen bist, aber offensichtlich waren die weder feinfühlig noch wirklich fachkompetent.

Eine chronisch aktive Hepatitis ist nicht zu heilen. Ganz zu Beginn der Erkrankung - im akuten Stadium - besteht die Möglichkeit; aber nimmt die Krankheit einen chronischen Verlauf, so ist eine Heilung leider nicht mehr möglich (was nicht heißt, dass die Viruslast bei einer nicht-aktiven-Form der Hepatitis nicht unter die Nachweis-Grenze fallen kann).

An Deiner Stelle würde ich mich mal bei Prof. Blum in Freiburg vorstellen. Er ist einer der Leber-Spezialisten in Deutschland und hat sich ganz der Hepatitis B verschrieben. Vielleicht hat er noch eine Idee. Ansonsten sind auch noch Göttingen und die Medizinische Hochschule Hannover gute Adressen.

Deine Angst ist absolut nachzuvollziehen - aber Du machst es im Endeffekt dadurch nur noch schlimmer. Es gibt einen Spruch, der es eigentlich ganz simpel auf den Punkt bringt: "Wehret den Anfängen". Dies gilt besonders in der Medizin. Alles war im Frühstadium erkannt wird hat äußerst gute Heilungschancen! Also beim nächsten Mal bitte gleich losgehen, wenn Du denkst da stimmt was nicht!

Ich habe selber 3 kleine Kinder und kann Deine Angst verstehen - aber Dein Wunsch, noch lange für Deine Tochter da sein zu wollen muss einfach größer sein, als Deine Angst!

Also: Augen zu und durch. Ich würde jetzt sicherlich nicht mehr bis Ende nächster Woche warten.

Du sprachst auch noch die Frage des Egoismus an. Persönlich muss ich sagen, dass ein gesunder Egoismus absolut in Ordnung ist, aber was Du machst ist ja nicht egoistisch, sondern masochistisch. Schau mal, Du quälst Dich selber in dem Du nicht zum Arzt gehst. Es ist Dir klar, worauf die Symptome hindeuten könnten und Du weißt selber ganz genau, je länger Du wartest - desto schlimmer wird es. Außerdem gibst Du Deiner Familie nicht einmal die Möglichkeit Dich zu unterstützen, Dich durch eine Behandlung zu begleiten, die Dir noch viele viele Jahre in sehr guter Lebensqualität bringen kann. Damit bringst Du Dich selber um die seelische Unterstützung, die Du wahrscheinlich gut gebrauchen könntest. Also: warum quälst Du Dich selber?

Normalerweise würde ich jetzt sagen: So, und spätestens nächsten Dienstag erzählst Du uns, was Dein Arztbesuch gegeben hat. Aber es ist Dein Leben, ich kann Dir nur raten, dringend einen Arzt aufzusuchen - erkundige Dich im Freundeskreis, welcher Arzt bei Deinen Freunden einen guten Ruf hat - und Dich untersuchen zu lassen!

Viel Glück!

Liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.11.2008, 15:22
mausmina mausmina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Angst

Hallo Hope woher kennst du dich so gut mit Hep.aus!Ich habe eine Doppelinfektion mit zwei Subtypen des Hepatitis B Virus!Interferon hat damals so gewirkt:das Virus hatte sich verdoppellt.Lamivudin und Adefovir haben gar nichts gebracht ausser das ich resistent dagegen wurde!Du hast ja recht ich sollte echt mal wieder zur kontrolle gehen!Weißt du ich habe den ständigen drang 100% in der Arbeit und zu Hause geben zu müssen!Und das kann ich dann nicht mehr und wer hat schon dafür verständnis?IN meinem Umfeld leider keiner!Ich lasse mich nie krank schreiben ich rede mir immer ein das es mir gutgeht solang bis mein Körper sagt bis hier her und nicht weiter!Das was ich heute denke und tue haben die Krankheit,Ärzte und mein Umfeld aus mir gemacht!Du musst funktionieren oder du bleibst auf der Strecke liegen!6Jahre ständiger aktiver Virus hat mein Körper bisher weggesteckt wie lange schafft er das noch????
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.11.2008, 16:16
Hope68 Hope68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 133
Standard AW: Angst

Hallo Mausmina,

zunächst einmal: es zählt momentan nicht, was die letzten 6 Jahre gewesen ist - Deine Symptome hast Du jetzt und die bedürfen einer dringenden Abklärung. Wenn heute nicht Freitag wäre würde ich Dich heute noch zum Arzt schicken, damit auf jeden Fall schon mal Blut abgenommen und z.B. ein Ultraschall gemacht werden könnte.

Du machst einen großen Denkfehler und handelst auch noch dementsprechend. Es ist DEIN Leben - niemand anders lebt es für Dich. Es macht also auch gar keinen Sinn, wenn Du versuchst das Leben anderer zu leben (z.B. das von Deinem Chef; in dem Du Dich für ihn aufgibst (hilft Dir das in Deinem Leben weiter? - würde es der Firma Deines Chefs etwa schlechter gehen, wenn Du ein wenig mehr an Dein Leben denken würdest und vielleicht nicht jede Woche Überstunden machst?). Würde bei Dir zu Hause etwas völlig aus dem Ruder laufen, wenn Du mal nicht vielleicht jeden Tag Staub saugst, oder den Kronleuchter wienerst?

NEIN! Immer der festen Überzeugung zu sein, dass man 100% geben muss, damit einen die Anderen respektieren und akzeptieren ist falsch. Wirkliche Freunde sind für Dich da, wenn es Dir nicht gut geht. Deine Familie ist (normalerweise) für Dich da, wenn es Dir nicht gut geht. Da ist es völlig wurscht, ob die Wäsche jetzt am Montag oder am Dienstag fertig gemacht wird. Da übernimmt mal jemand anders das Kochen und Du kannst Dich ein wenig ausruhen.

Ich kann immer nur wiederholen: DU hast nur ein Leben - DU darfst dieses Leben als Geschenk annehmen und solltest sorgsam damit umgehen. Ein Mensch besteht nicht aus Mechanik und kann einfach immer nur funktionieren. Wir heben uns ab durch unsere Emotionen, unsere Fähigkeit Gefühle auszudrücken und diese auch auszuleben. Leben heißt doch auch genießen - jedes Tal und jeden Berg mitzunehmen, der auf unserem Lebensweg liegt und daran zu wachsen.

Nimm Dir nicht selbst diese Freude. Man muss nicht immer funktionieren - und Du wirst sehen, fast alle haben dafür Verständnis - und wer das nicht hat - der hat das Leben nicht verstanden und läuft am wahren Sinn vorbei.

Natürlich ist das alles nicht immer einfach. Aber auch Rückschläge bringen Dich weiter. Halt die Ohren steif und denk an Deine kleine Tochter. Sie wird es Dir danken, wenn Du Dich untersuchen und behandeln lässt. Und nichts ist schöner, als wenn einen strahlende Kinderaugen angucken und sagen: "Danke, Mama".

Ich wünsche Dir viel Kraft und hoffe, dass Du auch mal an Dich denken kannst. Du solltest es jetzt tun.

Liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.12.2008, 09:44
Hope68 Hope68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 133
Standard AW: Angst

Hallo Mausmina!

Wie geht es Dir? Warst Du in der Zwischenzeit beim Arzt?

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut verläuft und Du eine wunderschöne Vorweihnachtszeit mit Deiner Tochter genießen kannst.

Ganz ganz liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.12.2008, 15:00
mausmina mausmina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Angst

Hi Hope68 ja ich war beim Arzt sie hat mir Blut genommen und heute hat sie angerufen die Werte wären ok!Wegen meiner schmerzen im Oberbauch solle ich trotzdem vorbei kommen und Ultraschall machen lassen!!!!!?Ich wünsche dir natürlich auch eine wunderschöne Vorweihnachtszeit
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.12.2008, 09:31
Hope68 Hope68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 133
Standard AW: Angst

Hallo Mausmina!

Mensch, das sind ja schon mal super Neuigkeiten! Die Blutwerte sind schon mal in Ordnung!! Was macht das Ultraschall? Ist das schon gelaufen?

Vielleicht stellt sich ja alles nur als ein Schub der Hep raus!

Ich drücke Dir auf jeden Fall weiterhin alle Daumen!!

Liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55