Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.12.2006, 23:11
lisann lisann ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Maastricht
Beiträge: 9
Frage Konisation (Pap4a) und danach?

mein geschichte ist, dass ich ein paar monate lang pap3d hatte und dann (zum glück) bei der dysplasiesprechstunde an der uniklink düsseldorf war. das ergebnis hab ich heute bekommen, 4a. die haben mir gleich einen termin für die konisation gegeben, am 10.1. aber wie geht es danach weiter? wie regelmässig muss ich zur untersuchung und wann weiss ich ob erstmal wieder alles ok ist? ich gehe mitte februar für 5 monate zum studieren nach madrid und will mich auch nicht unbedingt spanischen ärzten anvertrauen.
ausserdem: wie groß sind die chancen nach der koni wieder ok zu sein? und wie lange sollte ich mich nicht stark körperlich betätigen? (ich muss ende januar aus meiner wohnung raus...)
ja ich weiss, das klingt jetzt alles so rational, aber ich bin nur am heulen, ich bn erst 21 und wünsche mir auf jeden fall noch kinder...
wer kann mir hoffnungen auf einen guten ausgang machen, denn meistens liest man hier, nach der koni, wieder und wieder schlechte befunde...
die verzweifelte lisa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.12.2006, 08:42
ichbinich ichbinich ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Österreich
Beiträge: 3
Standard AW: Konisation (Pap4a) und danach?

Hallo Lisa !

Deine Geschichte könnte meine sein.

Meine Geschichte begann im Juni 2005, hatte da das erstemal PaP IIId - dieser Befund verfolgte mich bis März 2006 , dann im Juli der Schock - PaP IVa. Die Konisation hatte ich im August 2006 - und heute bekam ich das Ergebnis PaPII und keine HPV Viren mehr. Ich sag dir ich bin sooooooooo glücklich - bei der Koni haben sie das gesamte befallene Gewebe im Gesunden entfernt.

Ich will damit sagen, dass es nicht immer schlecht ausgehen muss.
Ich wünsche dir alles Gute und denk positiv ! Vielleicht schreibst du mir dann ja auch deinen positiven Ausgang !
Bin mir sicher ..... !!!!

Schöne Feiertage und liebe Grüße
ichbinich
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.12.2006, 13:26
Freifrau Freifrau ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Konisation (Pap4a) und danach?

Liebe Lisann!

In Deinem Fall würden die Kontrollen wohl recht engmaschig ausfallen, alle vier Wochen oder so.
Aber zunächst: Keine Panik! Das Ergebnis des Testes kann auch andere Gründe gehabt haben, als ein Carcinom.
Frag doch Deinen Gyni mal nach der HPV-Viren Impfung. Die würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall amchen lassen.
Eine Konisation wird meistens ambulant gemacht; d.h. Du kannst gleich wieder nach hause. Schonfrist: etwa drei Tage.
Kopf hoch! Das wird schon! Frohe Weihnachten! Und immer positiv denken!

Sei herzlich gegrüßt und aufgemuntert

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.12.2006, 22:48
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Konisation (Pap4a) und danach?



ich drück dich ganz feste!



wirst sehen, du bist so jung und dein körper wird sich sehr schnell erholen und du kannst alle deine vorhaben verwirklichen! ganz sicher!

liebe grüße

cosima

PS: du bist eine sehr starke und sehr liebe frau!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.01.2007, 23:15
iva iva ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 1
Daumen hoch AW: Konisation (Pap4a) und danach?

Hallo liebe Lisann!
Ich drucke dir die Daumen für die Koni!Ich glaube du muss dich zuerst beruhigen.Ich bin jetzt 22 und habe 2 Konisationen hinter mir.Die erste war im 06.2005, (damals 21). Habe mich sehr gut und sehr schnell erholt.Bis Ende Januar bist du wieder fit,aber am besten keine schweren Sachen anheben- jemand muss dir beim Umzug helfen.
Die OP ist meisten ambulant,du darfst gleich nach Hause und im 10 Tage gehst zur Kontrolle damit der Artz sehen kann ob alles heilt. Bei mir hat sich aber ein Blutgefäß kurz nach der OP geöffnet und musste noch mal ins Krankenhaus für eine Nacht-also du musst dich schönen-am besten hinlegen.
Nach der OP wurde das Stück das rausgeschnitten ist, pathologisch untersucht. Das dauert 3-4 Tage. Dann wird es klar ob alles im gesunden entfernt wurde. Wenn noch bösartigen Zellen da geblieben sind,muss eine Rekonisation gemacht werden. Meistens schaffen sie aber alles was krank ist raus. Nach der OP muss du jede 3 Monate zur Kontrolle (Pap abstrich+Kolkoskopie am besten). So habe ich auch nach der ersten Koni gemacht.(Alles war im Gesunden entfernt) Die Abstriche waren in Ordnung bis 11.06. Dann hatte ich IVa und bin noch mal operiert. Das war vor 2 Wochen. Momentan geht es mir gut,aber habe Blutung.Nicht sehr stark,aber unangenehm.
Kinder habe ich auch keine und wünsche mir natürlich welche!Das klappt schon!
Die Wahrscheinlichkeit daß alles in Ordnung ist und du nie wieder schlechte Befunde bekommst liegt bei ungefähr 95%!Ich bin eher eine Ausnahme!Aber sogar wenn das passieren soll,kann man operieren!
Und noch was,wahrscheinlich hast du ein Karzinoma in-situ. Meistens ist IVa genau das.Nicht erschrecken! Das ist nicht schlimm-das ist immer noch kein Krebs (hatte schon 2 mal karzinoma in situ-also Krebsvorstufe)
Also, nicht mehr heulen! Bist nicht die einzige!Du kannst mich gerne schreiben wenn du noch Fragen hast!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.01.2007, 13:12
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Konisation (Pap4a) und danach?

hallo lisa,
da ich derzeit ja examina mache und keine zeit zum tel habe, eine frage:
magst d vielleicht deine erfahrungen bei der koni hier mal aufschreiben? es wäre für mich sehr hilfreich und für andere, denen es evtl noch bevorsteht vielleicht eine große stütze. aber nur, wenn du magst!!!
liebe grüße

cosima
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.01.2007, 22:52
Sandrine Sandrine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Ort: Hessen, Taunus
Beiträge: 26
Standard AW: Konisation (Pap4a) und danach?

Hallo an alle Mitbetroffenen!
Erst mal zu dem Punkt, dass man hier so viel über ernaut schlecht Ergebnisse nach eriner Konisation liest:
Das liegt sicherlich daran, dass sich die meisten von denen, bei denen nach der Konisation alles in Ordnung ist, hier nicht mehr melden. Wer hier im Forum schriebt, ist höchstwahrscheinlich auch weiterhin betroffen und setzt sich so mit dem Thema auseinander.
Ich bin 34 Jahre alt. Habe seit einem Jahr eine wirklich glückliche Beziehung und wir waren an dem Punkt, dass wir uns ein Kind wünschten.
Zwar hatte ich seit Jahren bei der Vorsorge immer den Wert Pap III, hab mich aber eigentlich nie richtig damit auseinandergesetzt, was dies bedeutet. Es hieß für mich nur, dass ich jedes halbe Jahr zur Kontrolle musste. Im Sommer diesen Jahres bekam ich dann das Ergebnis PAP IV. Und die Empfehlung meiner Frauenärztin eine Dysplasiesprechstunde aufzusuchen, wobei eigentlich schon klar war, dass ich mich einer sogenannten Konisation unterziehen müsste. Was im Nachhinein mein Glück war, war, dass ich auf Anraten meines Arztes einen HPV Test machen ließ. Obwohl der normale PAP Abstrich bei mir nie irgendwelche Auffälligkeiten aufwies. Nur so wurde die Zellveränderung bei mir erkannt. Sonst hätte ich wohl zu den 50% aller Frauen gehört, die trotz regelmäßiger Vorsorge dennoch an Gebärmutterhalskrebs erkranken.
Nachdem mir auch die Ärztin in der Dysplasiesprechstunde, entgegen meinem Hoffen versichert hatte, dass eine Konisation notwendig ist, gings mir nur noch schlechter. Zum einen hatte ich einfach nur Angst vor der OP. zum anderen hatte ich Angst davor, dass ich keine Kinder mehr bekommen kann. Das dritte war die Angst davor, dass sich herausstellt, dass ich mehr als PAP IV habe. Also wirklich Krebs und nicht eine Krebsvorstufe. Mit 34 ohne Gebärmutter, Chemo und alles, einfach nur schrecklich!
Zum Glück verlief bis jetzt aber alles einfach nur gut. Die Konisation, die ambulant gemacht wurde, habe ich so gut überstanden, dass ich mich schon gefragt habe, ob das normal ist. Bei der Konisation wurden alle Veränderten Zellen entfernt. Dass ich noch Kinder bekommen kann, davon bin ich überzeugt. Meine erste Nachsorgeuntersuchung im Herbst hatte auch das Ergebnis, das alles in Ordnung ist. Die nächst Untersuchung habe ich Ende nächster Woche, also alle drei Monate. Ich glaube einfach ganz fest daran, dass dann wieder alles in Ordnung ist.
Bei dem ganzen Glück und den kompetenten Ärzten die ich hatte, habe ich mir vorgenommen, etwas zur Aufklärung über Gebärmutterhalskrebs beizutragen. Ich hatte von der Firma "digene", die den HPV Test entwickelt hat, Infomaterial angefordert. Dieses habe ich inzwischen an alle Frauen in meinem Umfeld verteilt.
Vom 22. Januar an findet in Hannover eine Woche zur Vorsorge gegen Gebärmutterhalskrebs statt. In diesem Rahmen gibt es am 22. Januar eine Pressekonferenz. Ich wurde von der Firma "digene" eingeladen, als Betroffene über meine Krankheitsgeschichte zu berichten. Ich hoffe, dass ich mit dieser Aktion noch mehr Frauen erreichen kann und etwas dazu beitragen kann, dass sie die Möglichkeiten des HPV Testes nutzen und so rechtzeitig im Vorfeld einer Gebärmutterhalskrebserkrankung behandelt werden können.
Mich macht es immer wieder wütend, dass eine sinnvolle Vorsorge nur davon abhängt, ob mehr oder weniger verantwortungsvolle Frauenärzte zu dem Test raten, oder auch nicht.
Ich drücke allen die Daumen, die noch eine schwere Zeit vor sich haben,
Sandra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.01.2007, 12:03
Benutzerbild von Wanda
Wanda Wanda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Standard AW: Konisation (Pap4a) und danach?

Hallo Sandrine,

bitte berichte uns doch wie dein Tag bei digene war??! Würde mich sehr interessieren und ich denke alle anderen auch!

Einen schönen Tag noch und alles, alles Liebe!
__________________
HPV high risk seit 2000, immer PAP III

PAP 4a Oktober 05 > Konisation, im Guten entfernt
PAP 4a Oktober 06 > Lasertherapie
Ergebnis: > Carzinoma in situ CIN III, Turmorwachstum nicht auszuschließen

nach erneutem Abstrich:
PAP II Januar 07 > HPV-frei
PAP II April 07
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.01.2007, 16:49
Raider Raider ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 15
Standard AW: Konisation (Pap4a) und danach?

Hallo! Ich habe auch einen nicht optimalen PAP Befund erhalten, PAP IIId. Ich war zuerst nur geschockt und am heulen, noch dazu ist der Befund am Freitag Nachmittag per Post zu mir nach Hause geschickt worden. Natürlich war da niemand mehr in meiner Frauenarztpraxis zu erreichen. Nach einem Tag voll Angst und Panik habe ich beschlossen, dass mich das so nicht interessiert und dass ich keine Lust habe, Angst zu haben, dass in mir Krebs entstehen wird/kann..
Dazu einige Gedanken von mir:
1) Der PAP Abstrich ist die beste Vorsorge, die man nur haben kann, da man sofort erkennt, ob etwas aus dem Ruder läuft, oder laufen wird. Kein anderer Körperteil kann so präszise untersucht werden. Überall sonst im Körper gibt es nur entweder kein Krebs oder Krebs-aber Krebsvorstufen werden nicht entdeckt.
2) Normalerweise kämpft der menschliche Körper gegen Krebszellen, das läuft nach dem gleichen Prinzip ab wie bei einer Erkältung. Das Immunsystm springt ein und hilft dem Körper sich selbst zu heilen.
3) Schulmedizinisch wird man eigentlich mit dem Ergebnis des Abstrichs ziemlich alleine gelassen, es werden keine Therapien angeboten, es wird nur gesagt: warten, warten, warten und wenns schlimmer wird, dann schneiden.
4) Ich hab keine Lust tatenlos zu warten!!
5) Daher habe ich mich in die diversen Medizindatenbanken mit Studienmaterial eingeloggt (bin Medizintechnikerin) und habe da mal nachgelesen.
6) Ich unterstütze jetzt meinen Körper, sich selbst zu hefen und das
baue ich auf 4 Punkten auf:
*Immunsystem aufbauen: Vitamine +Enzyme (HPV Viren können nur von einem fitten Immunsystem bekämpft werden)
*lokale Therapie: Teebaumölzäpfchen: es gibt kein anderes Mittel, das antibakteriell, antiviral und antimykotisch wirkt
*Systemtherapie mit schleimhautregenerierendem Kräutertee (die Schleimhaut braucht ca 3 Monate um sich zu regenerieren)
*Stressabbau, spüren, was mir gut tut.

Ich glaube fest, dass unser Körper fähig ist, gesund zu werden und sich selbst zu heilen. Ich habe keine Lust, einfach von Termin zu Termin zu warten,
ich denke dass das ganze System, der ganze Organismus behandelt werden sollte und nicht nur die lokale Erscheinung. Bei einer Koni wird nur die Erscheinung aber nicht die Ursache bekämpft!

Ich wünsche mir auch von ganzem Herzen Kinder, wie viele von Euch und
möchte Euch Mut machen, an Eure Kraft zu glauben!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.01.2007, 10:10
Benutzerbild von Wanda
Wanda Wanda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Standard AW: Konisation (Pap4a) und danach?

Hallo Raider....

ICH STIMME DIR VOLL UND GANZ ZU...die Ursache müssen wir bekämpfen...ich unterstütze meinen Körper auch..nicht mehr rauchen, keine Pille mehr nehmen, gesund ernähren, Vitamine ACE, Selen, Cysteine, etc. und Cacium Phosphoricum. Gesund schlafen und keinen Stress mehr zulassen. Ich habe mein Leben auch geändert und warte nun zum bestimt 20.ten mal auf das Ergebnis eines Abstrichs... ich lasse mich nicht mehr verrückt machen...nun dann, wenn ich ein definitives Ergebnis habe, werde ich darüber nachdenken, was als nächstes zu tun ist.

Wünsche Dir liebe Raider alles erdenklich Gute...oder besser uns Allen...

Wir sind nicht allein, wir sollten unseren Körper unterstützen, ihm helfen, sich selbst zu heilen... auf unsere kleinen inneren Zeichen hören, auf sie achten..

alles, allles Liebe
__________________
HPV high risk seit 2000, immer PAP III

PAP 4a Oktober 05 > Konisation, im Guten entfernt
PAP 4a Oktober 06 > Lasertherapie
Ergebnis: > Carzinoma in situ CIN III, Turmorwachstum nicht auszuschließen

nach erneutem Abstrich:
PAP II Januar 07 > HPV-frei
PAP II April 07
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.01.2007, 17:31
Raider Raider ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 15
Standard AW: Konisation (Pap4a) und danach?

Hallo!

Gerne stelle ich hier meinen Versuch vor und bin neugierig auf Eure Meinung:

1) Teebaumölzäpfchen: wirken unter anderem antiviral und heissen Teebaumöl Vaginalsupp und sind z.B.: bei Gall Pharma in Österreich zu beziehen, Apotheken mischen diese auch auf Verlangen. Diese Zäpfchen soll man an 8 Tagen im Zyklus über Nacht einführen, danach regenerieren mit z.B. Vagi-C Fem. Zäpfchen ebenfalls 8 Tage, bei Apotheken in Deutschland erhältlich, Hersteller ist Taurus Pharma.

2) Die Teemischung, die laut dem Buch Alchemilla der Schleimhaut in der Regenerierungsphase hilft, ist:
Benediktenkraut 20g
Frauenmantelkraut 50g
Gänseblümchenblüten 20g
Sanikel 20g
Schafgarbenblüten 40g
Stiefmütterchenkraut 50g
Taubnesselblüten 20g
täglich pro 200ml 2 Kaffeelöffel mit heissem Wasser überbrühen, 8-10 Min ziehen lassen und 1 Liter ungesüsst trinken. Diese Mischung hat 17,50 gekostet und man
kommt lt. Drogerie ca 4 Wochen damit aus. Schmeckt gar nicht übel

3) Bekämpfung von Innen, Stärkung des Immunsystems:
Vitamine, speziell A, E, C und B6 sind gut für das Immunsystem.
Enzyme helfen die Krebszellen zu bekämpfen (z.B Wobenzym, eher teuer)
Und Schwarzkümmelöl oder Teebaumölkapseln wiederrum wegen der antiviralen Wirkung.

Ich versuche es mit den oben genannten Methoden, Wobenzym nehme ich allerdings nicht. Ich rauche nicht und nehme keine Pille, und habe trotzdem PAPIIID...

Ich bin eigentlich gar nicht auf einer esoterischen Schiene, ich arbeite in der Mediznbranche und weiss nur zu gut, wieviel man bei einer OP verdient. Ich denke, manchmal wird deswegen einfach zu früh geschnitten. Es gibt natürlich auch immer wieder Fälle, wo dies die Rettung ist.
Ich würde mir von ganzem Herzen wünschen, dass dieses Schema hilft, zumindest ein paar von uns...

LG
Raider
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.01.2007, 20:22
Sandrine Sandrine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Ort: Hessen, Taunus
Beiträge: 26
Standard AW: Konisation (Pap4a) und danach?

Zitat:
Zitat von Wanda Beitrag anzeigen
Hallo Sandrine,

bitte berichte uns doch wie dein Tag bei digene war??! Würde mich sehr interessieren und ich denke alle anderen auch!

Einen schönen Tag noch und alles, alles Liebe!
Hallo Wanda!
Die zwei tage in Hannover waren sehr eindrucksvoll, am Montag Abend, als ich dann zu Hause war, war ich nur noch erledigt.
Die Pressekonferenz in der medizinischen Hochschule Hannover am Montag lief fogendermaßen ab:
Auf dem Podium saß ein Professor aus Hannover, ein Professor aus Wolsburg, ein Frau von der BKK Wolfsburg und ein Mann, der eine Studie über Vorsorge mit HPV Test erstellt und eben ich. Die Professoren waren sehr nett und haben sich bei mir bedankt, dass ich bereit war, bei der Veranstaltung meine Geschichte zu erzählen, weil sie so eben hoffen, viele Frauen zu erreichen.
Ich sollte dann etwas über meinen Krankheitsverlauf erzählen und habe anscheinend ganz gut rüber gebracht wie wichtig und sinnvoll ich den HPV Test zusätzlich zum normalen PAP Abstrich sehe.
Ich war schon ziemlich aufgeregt. Es waren so ungefähr 20 Journalisten da. Neben der regionalen Tageszeitung ganz viele von irgendwelchen medizinischen Fachzeitschriften.
Neben meiner Geschichte gab es ganz viele Darstellungen von Forschungsstudien, z.B: aus Wolfsburg, wo die BKK mit allen ansässigen Frauenärzten ein Projekt laufen hat, bei dem der HPV Test durchgängig angewandt und auch bezahlt wird.
Besonders interessant fand ich den Aspekt, dass einige Ärzte ihren Patienten nicht über den HPV Test aufklären, bzw ihn durchführen, weil, wenn der Test negativ ausfällt, die Frauen fünf Jahre lang nicht mehr zum Abstrich müssen. Es geht anscheinend mal nur wieder ums Geld und das auf Kosten von Gesundheit und Menschenleben.
Nach dem ofiziellen Teil der Pressekonferenz wurde ich noch von einem Journalisten vom NDR Radio interviewt.
Danach wurde es richtig anstrengend. Sat 1 wollte mit mir auch noch ein Interview. Dies wurde dann in der regionalen Nachrichtensendung am Montag um 17.30 gesendet. Darauf bin ich schon richtig gespannt. Da ich in Hessen wohne, konnte ich es mir leider nicht anschauen aber es wird mir in den nächsten Tagen zugeschickt.
Wenn durch die ganze Veranstaltung nur die ein oder andere Frau dazu bewegt wird, zur Vorsorge zu gehen, dann hat es sich auf jeden Fall gelohnt.
Morgen habe ich nun meinen nächsten Vorsorgetermin. Ich hoffe ganz fest dass alles in Ordnung ist und ich nicht zu lange auf das Ergebnis warten muss.
Ich drücke allen die Daumen, denen es ähnlich ergeht,
Sandra
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.03.2007, 23:50
lisann lisann ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Maastricht
Beiträge: 9
Standard AW: Konisation (Pap4a) und danach?

hallo ihr lieben,
erstmal entschuldigung, ihr habt mir alle so lieb zugesprochen und danach meld ich mich nicht mehr. also meine koni ist gut gelaufen, der befund war auf jeden fall das kein krebs gefunden wurde, aber ob alles entfernt wurde ist unklar. jetzt hab ich am freitag meine erste nachuntersuchung, bzw die erste pap untersuchung und hoffe nur das alles ok ist... im moment denk ich eigentlich so gut wie gar nicht an den ganzen mist (deswegen war ich auch so lang nicht hier), ich geniesse mein leben in spanien und kann sogar fast meinen sehr unzuverlässigen freund zu hause vergessen (bzw verdrängen, mir deshalb gedanken zu machen) er war oder ist einer der hauptstressfaktoren in meinem leben, denn auch wenn wir super glücklich sind, hat er einfach kaum zeit für mich... aber ich versteh nicht so ganz wie ihr es schafft, stress zu vermeiden. ich mein, man kann doch nicht einfach sagen: so, jetzt lass ich mich nicht mehr stressen?!? also hat jemand tips - abgesehn von autogenem training?
so, mit dem neuen befund melde ich mich dann mal wieder hier, vielleicht gibt es ja was zu feiern?!?
liebe grüße, lisa
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.04.2007, 21:40
lisann lisann ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Maastricht
Beiträge: 9
Standard AW: Konisation (Pap4a) und danach?

YUHUUUUU, gestern hab ich das ergebnis von meinem ersten pap nach der koni bekommen und es ist 2!!!!!!!!!!!!!!!!
ich weiss, es ist noch nicht alles überstanden aber zumindest das erste positive ergebniss seit langem!
also ich knutsch euch alle,
lg lisa
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.04.2007, 14:51
Sabine Bliesmer Sabine Bliesmer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Konisation (Pap4a) und danach?

Hallo Lisann,
ich freue mich mit Dir und hoffentlich lesen Deine freudige Nachricht viele Frauen. Viele Grüße von Sabine Bliesmer
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55