Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #796  
Alt 11.07.2006, 22:25
amoebe amoebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 123
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo,

heute nur kurz...bin schon recht müde nach einem langen, anstrengenden und HEISSEN arbeitstag heute.

danke für eure lieben zeilen, vor allem für die erklärungen, atlan, du beschreibst alles so deutlich, dass ich richtige bilder vor augen habe, wie du dich da gut auskennst.

du hattest also auch G3 und es geht dir jetzt ganz gut, oder? das macht mut, klingst auch sehr positiv, außerdem, über zwei jahre ist ja eine recht lange zeit, nur weiter so!!!

hab vorhin mit meiner mutter telefoniert, die arme hat nun ihre bisher größte operation vor sich, es wurden nochmals viele biopsien gemacht, morgen bekommt sie den befund, könnte also doch wieder bösartig sein -
wenn dem so ist, werden ihr auf der betroffenen seite alle zähne gezogen noch vor der operation, weil dann auch teile vom kieferknochen weg müssen, sämtliche lymphknoten werden radikal ausgeräumt, außerdem wird ihr gewebe vom handgelenk an den hals transplantiert, um die wunde zu verschließen...

ich fahre am wochenende zu ihr, natürlich sagte sie wieder, ich soll aber nicht "extra" kommen, ja ja, sie bedeutet mir ja auch gar nichts, da werd ich auch nicht auf besuch kommen immer das gleiche. bin sicher, sie freut sich sehr. und ich mich auch schon!!!

bitte daumen drücken für morgen...

DANKE
und euch auch alles alles gute und möglichst angenehme sommertage,


amöbe
Mit Zitat antworten
  #797  
Alt 11.07.2006, 22:27
amoebe amoebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 123
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Zitat:
Zitat von silverlady
Iich weiß nicht ob ich dir das richtig rüber bringen konnte aber ich hoffe du verstehst was ich meine.
ja, du hast das sehr gut rübergebracht, ich verstehe, was du meinst und bewundere dich/euch für eure kraft und geduld.
grüsse an deinen mann, unbekannterweise. (liest er eigentlich mit oder erzählst du ihm vom forum?)

glg
amöbe
Mit Zitat antworten
  #798  
Alt 11.07.2006, 22:31
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.976
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

liebe Amöbe
er weiß das ich mich hier oft rumtreibe , er erzählt mir nicht das er mitliest.Ich erzähle aber von den Sachen die hier passieren.

liebe Grüße
silverlady
Mit Zitat antworten
  #799  
Alt 12.07.2006, 01:04
Claus Claus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Kreis Mettmann
Beiträge: 140
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Silverlady,

dann richte ihm bitte mal einen schönen Grüß von mir/uns aus.

Grüße
Claus
Mit Zitat antworten
  #800  
Alt 12.07.2006, 08:09
Harald_62 Harald_62 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 7
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Ihr Lieben
Wie Ihr schon gemerkt habt, bin ich nicht so oft online. Aber dennoch sehr interessiert.
Atlan, Deine Erläuterungen sind sehr anschaulich und hilfreich. Ich habe mir das zwar schon so ungefähr vorgestellt, aber jetzt sind meine Vorstellungen bestätigt, und ich weiß jetzt, warum trotz M0 und N1 (vergrößert,aber nicht befallen) bestrahlt werden soll. Ich werde auch das durchstehen.
Morgen wird die Gesichtsmaske angefertigt und die CT gemacht. Dann brauchen sie eine Woche um die Bestrahlung zu berechnen, und dann geht es los.
Ich wünsche allen Betroffenen Kraft und Durchhaltevermögen. Und Gelingen bei allen Massnahmen, die zur Bekämpfung der ollen K-Zellen gemacht werden. Und selbstverständlich auch den Angehörigen Kraft und guten Mut.
Ich kann verstehen, wenn man die Krankheit nicht jedem ausbreiten möchte. Ich gehe allerdings (noch) ziemlich offen damit um. Jeder muss selbst entscheiden, wie er damit umgeht.
In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne und erfolgreiche Woche.
Harald
Mit Zitat antworten
  #801  
Alt 12.07.2006, 09:02
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo amöbe,
ja, ich hatte auch einen G3 und bin bei absolut gesunder lebensweise bis jetzt gesund. im abschlußgespräch mit meinem arzt in der klinik sagte der, die chancen stehen 50/50. das hat mir einen zusatzschock versetzt. wenn ich in den manualen des tumorzentrums münchen nachlese, das das risiko für ein rezidiv aber < als 15 % ist, dann hört sich das schon ganz anders an. und ich denke mit gesunder lebenssweise lassen sich die chancen erhöhen. also nicht rauchen und kein alkohol, bewegung und 5x am tag obst und gemüse essen, fleisch reduzieren, vor allem rotes fleisch.

@harald: harald halt durch. die zeit der bestrrahlung wird nicht einfach, aber hinterher lebt es sich mit einem sicheren gefühl. hast du früher geraucht?

liebe grüße
@ silverlady:danke für die wünsche aber dann wäre ich 143 jahre alt, und das schaffe ich glaube ich wirklich nicht.

euer (gut durchgewärmter) atlan
Mit Zitat antworten
  #802  
Alt 14.07.2006, 10:49
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo freunde,
allen ein schönes wochenende mit viel gutem sonnenschein.
euer atlan
Mit Zitat antworten
  #803  
Alt 14.07.2006, 11:28
Benutzerbild von DiemitdemPCkämpft
DiemitdemPCkämpft DiemitdemPCkämpft ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 27
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Ihr Lieben hier in der Selbsthilfegruppe

ich wollte Euch nur mal schnell berichten.................. MEIN MANN GEHT JETZT DOCH IN DIE REHA........................ Er hat sich überzeugen lassen!!! Ich bin so froh darüber

Ich möchte mich nochmals bei Euch bedanken

Und ich wünsche Euch Allen ein wunderschönes WE mit viel Sonnenschein

Liebe Grüsse aus Wolfsburg sendet

Regina
Mit Zitat antworten
  #804  
Alt 14.07.2006, 12:45
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.976
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

liebe Regina
ich freue mich das dein Mann sich hat überzeugen lassen. Ich bin der festen Überzeugung das er sich richtig entschieden hat

Bei mir läuft es im Moment nicht so gut. Gestern ist ein Onkel von mir gestorben, an seinen 60 Geburtstag und der Lebespartner meiner Mutter hat heute Nacht einen sehr schweren Herzinfarkt gehabt. Es sieht nicht gut aus.

Ich wünsche euch aber trotzdem ein schönes Wochenende und viel kraft
eure silverlady
Mit Zitat antworten
  #805  
Alt 14.07.2006, 17:07
amoebe amoebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 123
Lächeln AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo allerseits,

ich melde mich auch nochmal kurz vor dem wochenende, bevor ich meine mutter besuchen fahre....sie hat die op gut überstanden, wurde doch (wider erwarten) nur innen in der mundhöhle operiert, befunde waren bisher alle negativ, der letzte, genaueste steht bisher noch aus, also hoffen wir weiter.

freu mich schon, sie endlich wieder zu umarmen und zu drücken!

euch allen alles liebe und ein schönes wochenende,
lg

amöbe
Mit Zitat antworten
  #806  
Alt 14.07.2006, 17:20
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.976
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

liebe Amöbe
ich freue mich das deine Mutter alles so weit gut überstanden hat. Ich hoffe natürlich das alle Befunde gut ausfallen werden.
Grüß deine Mutter unbekannterweise
silverlady
Mit Zitat antworten
  #807  
Alt 17.07.2006, 07:55
Harald_62 Harald_62 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 7
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Ihr Lieben
Die Wartezeit bis zur Bestrahlung nervt ja doch ganz schön. Ich wollte es ginge bald los. Aber ich muss noch bis nächste Woche warten, und bis dahin die Markierungenauf meinem Oberkörper sichtbar erhalten. Ich habe da echt Probleme, weil sich das Zeug schon durch die Bekleidung ablöst. Ich habe schon zweimal nachgemalt.
Naja... die wirklich kleinen Probleme !
Am Sonntag bin ich nicht auf den Forum-Server gekommen, deshalb möchte ich mich bei der Veröffentlichung der Mailaddresse anschließen. Meine Adresse ist: pummelpuma@freenet.de . Eigentlich ist das gar nicht meine Adresse , sondern die meiner Katze, die aus naheligenden Gründen mit Spitznamen Pummelpuma heißt.
Pummelpuma heißt eigentlich Moritz, ist aber dennoch eine Katze, kein Kater und ist 17 Jahre alt. Gehört also zur Familie.
@Atlan Deine Frage nach dem Rauchen erinnert mich an die behandelnden Ärzte. Die haben aber alle gefragt, wieviel ich rauche, nicht ob ich rauche. Die Antwort war immer die gleiche: Seit 30 Jahren, genauer seit Dez. 1975 rauche ich nicht mehr. Bis dahin habe ich allerdings sehr viel (>60 am Tag) geraucht. Ich habe damals von einem zum anderen Tag aufgehört. Die meisten Ärzte sagen dann, dass es dann nicht vom Rauchen kommen könnte. Nur einer sagte: "Die Zellen vergessen nichts".
So, jetzt muss ich mich aufmachen,zum Hausdoc, der den Verband am Arm wechselt. An der Stelle, wo einmal meine jetzige Zunge war. (Radiallappen)
Viele Grüße an alle und weiterhin viel Glück.
Harald
Mit Zitat antworten
  #808  
Alt 17.07.2006, 09:06
Lisa48 Lisa48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 112
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Sylverlady,
es tut mir sehr leid, dass Deine Familie so mit schwierigen Ereignissen belastet wird. Könnt Ihr Euch trotz der Hitze zumindest im Wohnwagen und in der Natur etwas ablenken und zur Ruhe kommen? Ich wünsche es Dir und Deinem Mann sehr!

Hallo Amoebe,
das sind ja richtig gute Nachrichten! Ich drücke Euch die Daumen für das noch ausstehende Ergebnis.

Hallo Harald,
ich habe noch nie geraucht, trinke mäßig und hatte immer meine Zähne geputzt, also gute Mundhygiene - soviel zu den Ursachen, wie dieser Krebs entsteht. Bei mir blieb also nur die genetische Disposition übrig - aber auch hier: es gab bisher (jedenfalls soweit ich zurückblicken kann) keine Krebserkrankungen in meiner Familie.

Warum hast Du Zeichnungen auf dem Körper? Bei mir wurden lediglich Markierungen auf der Maske angebracht. Das Bestrahlungsgerät wurde dann entsprechend programmiert, so dass die Assistentin nur meine Daten eingeben musste und das Gerät dann selbstständig gearbeitet hat. Ich habe mich immer vergewissert, dass mein Name auf dem Bildschirm stand und wirklich meine Daten abgerufen wurden. In dieser radiologischen Praxis ging es nämlich zu wie im Taubenschlag. Eine Bestrahlung nach der anderen über sämtliche Krebsarten. Irgendwie hatte ich immer Sorge, dass man mir versehentlich mal die Brust bestrahlt, denn ich war ja ein absoluter Einzelfall mit meinem Zungenkarzinom. Es standen noch drei Masken im Regal, alles Kehlkopfkrebse.

Melde Dich im Forum, wenn es Dir während der Bestrahlungszeit nicht gut geht, damit wir alten Hasen Dir immer wieder Mut machen können. Die Beschwerden hielten sich bei mir in wirklich erträglichen Grenzen und die sehr unangenehmen Begleiterscheinungen, wie z.B. Geschmacksverlust, sind bei mir völlig ausgeheilt. Der Geschmacksinn kam bald wieder und heute schmecke ich alles genau so wie zuvor. Die Speicheldrüsen haben einen irreparablen Schlag abbekommen, so dass ich zu trockenen Speisen immer etwas trinken muss. Aber auch das belastet mich nicht.

Also - Augen zu und durch. Ende August ist die Bestrahlung vorbei, ab September beginnt die Regeneration und im Oktober bist Du einen riesen Schritt weiter.

an alle - wie immer - liebe Grüße
Lisa
Mit Zitat antworten
  #809  
Alt 17.07.2006, 11:38
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo regina,
das ist gut das sich dein mann so entschieden hat. und vergesst nicht den schwerbehindertenausweis. ich habe 70% bekommen.

hallo amöbe,
weiter so. das sind ja sehr sehr gute nachrichten. halte uns auf dem laufenden.

hallo silverlady,
herzliches beileid auch zu diesem weiteren trauerfall in deiner familie.

hallo harald,
tja aber nach 30 jahren nichtraucher kommt das niemals von rauchen. da wußte der arzt nur nix mehr zu sagen.

liebe grüsse an alle
euer atlan
Mit Zitat antworten
  #810  
Alt 17.07.2006, 13:56
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.976
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo ihr Lieben

die Woche ist gleich mit einer schlechten Nachricht angefangen. Der Lebenspartner meiner Mutter hat es nicht geschafft und ist gestern in Alter von 69 Jahren eingeschlafen. Für ihn ist es wahrscheinlich besser da sein Gehirn irreperabele Schäden davongetragen hatte. Nur für meine Mutter tut es mir sehr sehr leid.
Ansonsten haben wir das Wocheneende so gut wie möglich zu Kräftetanken genutzt. Männe hat fast die ganze Zeit geschlafen und ich habe im Liiegestuhhle einen Krimmi nach dem anderen gelesen. Jetzt bin ich nicht mehr die Silverlady sondern mit Ausnahme des Gesichtes angebrannt

Liebe Grüße an alle
silverlady
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55