Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.03.2005, 20:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lympfödem in der Brust

Hallo alle zusammen,

auch ich bin betroffen von Brust- und Armlymphödem.
OP 4/03 mit CMF-Therapie. Chemo und Bestrahlung.
Für den Arm trage ich einen Armstrumpf und dann noch einen Handschuh. Meine Brust ist schon während der Bestrahlung rot gewesen, Pause wurde nicht gemacht. Seitdem hatte ich sie immer stark rot und heiß.
Seit Sept. muß ich Phlogenzym morgens 4 Tabl. nehmen, das über 28 Tage und dann 14 Tage Pause.
Jedoch während der Pause merkte ich wie es wieder anfing. Außerdem nahm ich noch ACE Selen.
Die Brust habe ich morgens und abends mit Lotio Pruni comp. cum Cupro eingerieben, das kühlt.
Lymphdrainage hatte ich 2x die Woche, jetzt auf 1x die Woche reduziert.
In der Lympho-Opt Klinik war ich eine Woche privat. Zur Entstauung hatte ich eine Weste an und bekam Cefasel 300 auf Kassen-Rezept verschrieben, Kurzanwendung. Die Brust ist noch hart, doch zur Zeit keine Rötung.
Zur Zeit nehme ich keine Medikamente, da ich nun eine Reha im Dorf Zechlin bekomme. Bin gespannt, was die meinen. Hoffe auf weitere Informationen.
Ich vermute, ob es am Selenmangel liegt. Vielleicht bin ich ja bald schlauer.

Alles Gute für Euch
Gruß von Adelheid
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.03.2005, 13:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lympfödem in der Brust

Hallo, Chris2,

damit keine Mißverständniss entstehen: ich mache nichts anderes, als was der Lymphtherapeut auch macht! Ich habe mir die Reihenfolge der Handgriffe abgeschaut, also Lymphknoten freimachen auf der gesunden Seite durch leichte,sanfte und kreisende Bewegungen, dann gehe ich auf die betroffene Seite über. Fange am betroffenen Arm bei der Hand an usw. Natürlich komme ich selbst nicht an alle Stellen ran, die der Lymphtherapeut bearbeiten kann, aber für den Notfall übers Wochenende reicht es schon so. Wenn du aber einen Partner oder eine gute Freundin hast, dann kannst du diese/n bitten mit zum Therapeuten zu gehen und sich die Übungen zeigen zu lassen. Das ist dann als Übergangslösung für den Urlaub ganz gut, denn da hat frau ja meistens das Problem, wie komme ich an die Lymphdrainage??? Die Földi-Klinik im Schwarzwald zeigt auch den Partnern von betroffenen Frauen die Übungen, damit sie mal aushelfen können. Ansonsten gehört natürlich die Lymphdrainage immer in fachkundige Hände!
Aus Erfahrung weiß ich jedenfalls, daß die o.g. Creme Lymphdiaral plus die kleine Eigenbehandlung zu Hause für den Notfall wirkt, und das ist für mich wichtig wenn das Ödem mal wieder arg drückt. Aber auch ich habe seit Jahren 2 x die Woche Behandlung und das wird wohl ewig so bleiben.

Übrigens, an Adelheid,
1 x die Woche Behandlung ist bei solch schwierigen Situationen wie bei dir einfach zu wenig. Es wird ja lediglich aus Kostengründen gespart und das solltest du dir nicht gefallen lassen! 2 x in der Woche ist das Minimum bei dir und wenn der bisherige Arzt es nicht verordnen will, dann sprich mit dem Onkologen oder wechsele den Arzt. Ein Ödem entsteht, weil nicht mehr genug Lymphknoten da sind, damit die Lymphe abfließen kann, hat meines Wissens aber nichts damit zu tun, ob ein Selenmangel besteht oder nicht. Deshalb nützt in dem Fall auch Cefasel nichts, welches höchstens für die allgemeine Befindlichkeit gut ist. Darüber hinaus gibt es in europäischen Breitengraden keinen Selenmangel, da der Bedarf an Selen durch entsprechende Ernährung bei uns ausreichend ausgeglichen werden kann. Nur bei schweren Erkrankungen - wie z.B. Krebs, und dann nach oder während Chemotherapie - kann Selen ergänzend gegeben werden. Wenn du aber all die von dir genannten Pillen, die du so schluckst und teuer bezahlst, zusammenrechnest, dann kannst du dir die fehlende eine Lymphdrainage davon locker selber bezahlen - und leider bauen die Kassen genau darauf! Also gilt auch hier der Tipp, sich das nicht gefallen lassen - 2 x in der Woche ist Minimum - , und lieber das eigene Portemonnaie schonen.

Liebe Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.03.2005, 16:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lympfödem in der Brust

An Ilse und Angelika!

Meine Ärztin (Onkologin und selbst Betroffene!) hat mir dringend von der Einnahme von Lymphmyosot abgeraten, weil...Lymphknoten entfernt wurden.

Lymphomyosot regt die Lymphknoten an, aber da, wo keine mehr sind, kann nichts mehr angeregt werden.

Stattdessen erhalte ich regelmäßige Lymphdrainagen, die bei mir zumindest für eine gewisse Zeit auch helfen.

Ich habe im operierten seitlichen Rückenbereich ein starkes Lymphödem, der betroffene Arm ist erst um 2 cm dicker als der andere (gesunde).

Ich bitte alle hier, Lymphmiosot erst nach Rücksprache mit dem Arzt einzunehmen, von Selbstmedikamentation ist dringend abzuraten!!!

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.03.2005, 16:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lympfödem in der Brust

Ich werfe mal schnell ein y statt ein i ein.

Es muss natürlich auch im letzten Satz Lymphomyiosot heißen.

LG
Norma
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.03.2005, 16:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lympfödem in der Brust

Mein Chemohirn lässt grüßen! :-(

Schon wieder falsch geschrieben.

Also noch einmal:

Lymphomyosot....jetzt ists richtig. ;-)

Jetzt bin ich aber endgültig verschwunden! ;-)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.03.2005, 19:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lympfödem in der Brust

Hallo liebe Norma:-)
hallo an Alle

Lymphomyosot habe ich am Anfang meiner Erkrankung von einem homöopathisch orientierten Arzt empfohlen bekommen.
Die "normalen" Schulmediziner können damit nichts anfangen oder glauben nicht, dass es hilft.

Mittlerweile war ich mal bei einer Heilpraktikerin, die die Einnahme sehr befürwortet hat. Sie hat mir allerdings zu Lymphdiaral oder so ähnlich geraten, da das Mittel nicht die Schilddrüse beeinflusst wie Lymphomyosot.
Andere Nebenwirkungen wie die auf die Schilddrüse sind mir nicht bekannt.

Das muss aber - wie immer ;-) - jeder für sich selbst entscheiden.

Schönen Abend noch:-)
Gruß, Angelika
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.03.2005, 19:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lympfödem in der Brust

hab noch etwas vergessen...

ich musste noch nie eine Drainage erhalten..das beweißt noch nicht wie Wirksamkeit von diesen Tropfen, aber es ist schon interessant oder?;-)

Ab und zu Schmerzen im Arm kenne ich auch, aber wenn ich den Arm dann ein paar Stunden nicht belaste ist es wieder ok. Dick geworden ist er noch nie oder sind bei euch die Symptome auch nur so wie bei mir? Vielleicht ist das ja auch normal so...
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.03.2005, 19:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lympfödem in der Brust

Hallo Monika,

ja es ist auch sehr teuer auf die Dauer die Medikamente selbst zu kaufen, man müßte da einfach andere Wege finden.
Ich bekomme mal 1x die Woche Lymphdrainage, wenn der Arm wieder dicker ist, erhalte ich wieder 2x die Woche. Darum bin ich auch so froh, wenn ich zur Seeklinik Zechlin komme und dort mal richtig behandelt wird. Die Lymphdrainage Therapeuten arbeiten auch so verschieden und ich bin gespannt wie sie es dort machen.
Bekommt Ihr die Lymphdrainage vom Gynäkologen verschrieben?

Viele Grüße von Heidi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55