Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.03.2004, 20:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lokalrezidiv

Hallo ihr Lieben,
kann man eigentlich nach einem Lokalrezidiv noch mal brusterhaltend operieren, oder muss die Brust in jedem Fall entfernt werden? Ich habe am Dienstag einen Termin zum Stanzen der Brust, da der Verdacht eines Lokalrezidiv besteht. Mein Frauenarzt meinte wohl das kann auch Narbengewebe sein, aber ich muss mich ja wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass da wieder etwas ist. Über eure Antworten wäre ich sehr dankbar. Bin übrings August 2002, nach neoadjuvanter Chemo, brusterhaltend operiert worden.

Liebe Grüße

Angela
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.03.2004, 21:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lokalrezidiv

Hallo Angela,
ich weiß es nicht... aber ich muss auch am Montag in die Uniklinik zu einer Vergrößerungs-Mammographie...irgendetwas ist wohl nicht i.O.
Hatte meine brusterhaltende OP 05/02.
Nun schlottern mir die Knie vor Angst, dass mir das Gleiche wie Dir bevorsteht...ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass es sich nur um Narbengewebe handelt.
Alles Gute und liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.03.2004, 06:12
Benutzerbild von guelo
guelo guelo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2003
Beiträge: 143
Standard Lokalrezidiv

hallo,mir gehts genauso habe letzten mittwoch auch stanze gehabt und bibbere nun,wegen rezidiv meine op war 05.2003 mir wurde gesagt das kommt auf den befund an ob eine brusterhaltung noch möglich ist gruss gudrun
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.03.2004, 10:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lokalrezidiv

Hallo, ich habe Eure Beiträge gelesen und kann eure Angst sehr gut verstehn. Ich selber hatte im Oktober 03 ein Narbenrezidiv nach Ablatio im April 01. Leider hatte sich auch in der rechten Seite ein bösartiger Knoten entwickelt und mir wurde empfohlen da ich erst 31 bin die rechte Brust auch abzunehmen. Im April 01 wurde in der rechten Seite schon Mikrokalk entfernt. Natürlich war das ein Schock. Ich war in der gleichen Station die gleichen Ärzte (gottseidank)und alle kannten mich noch von 01. Es war wie ein Wiederholungsfilm. Nun habe ich einmal einen Aufbau vom Bauch 01 und einen mit dem Lattisismus 03. Heute 5 Monate später muß ich sagen geht es mir gut. Ich bekomme Herceptin und Zometa adjuvant und habe nachweislich keine Metastasen. Ich hoffe das bleibt noch recht lange sooooo.
Bei der Mammografie im April 03 war alles in Ordnung nache eienr Pet untersuchung die ich im September nach einem minimalen Tumormarkeranstieg von meinem Onko ans Herz gelegt bekam dann der Schock.
Ich drücke euch auf alle Fälle die Daumen das der Befund für Euch gutausgeht. Ich wollte euch damit nur sagen man kann soviel schaffen auch wenn man am Anfang denkt das geht nie.Man kann soviel energie aufbringen das man ganz stolz auf sich sein kann. Mir wäre es auch lieber es hätte mich nie erwischt aber ich denke mir mal Krankheit ist auch ein Weg, ein Weg in seinem Leben vielleicht was zu ändern.
Ich wünsche Euch alles Gute Moni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.03.2004, 11:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lokalrezidiv

Hallo,
vielen lieben Dank für eure Antworten, und fürs Daumendrücken. Das Schlimme an der Situation ist das Ungewisse, da müssen wir leider durch. Dann wünsche ich uns, dass wir mit einem guten Befund davon kommen. Ansonsten heißt es weiter kämpfen. Moni und viele andere haben es auch geschafft. Alles, alles Liebe und Gute für euch.

Gruß

Angela
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.03.2004, 14:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lokalrezidiv

Hallo Angela,

ich hatte meinen Erstbefund im August 1999 und im April 2003 ein Lokalrezidiv, der nocheinmal brusterhaltend operiert werden konnte. Eine weitere Behandlung ist zu diesem Zeitpunkt nicht erfolgt.

Liebe Grüße und alles Gute

Christine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.03.2004, 15:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lokalrezidiv

Hallo mich würde interessieren wie die Ärtze das Risiko abwägen ob eine weitere Behandlung erfogt oder nicht.
Bei mir mein Beitrag steht oben unter Moni wurde auch keine Chemo veranlaßt sondern eine Therapie mit Herceptin veranlaßt.

Vielleicht weiß ja jemand eine Antwort.
Gruß Moni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.03.2004, 16:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lokalrezidiv

Moin,

ich hatte ein Lokalrezidiv nach einer Ablatio. Ich wurde daraufhin bestrahlt. Mein Onkologe und Gynäkologe haben mir erzählt, dass ein Rezidiv in 7o % aller Brustkrebserkrankungen auftreten kann. Bei vielen Frauen kommt es sogar sehr oft vor und man kann es immer gut operativ entfernen.
Über eine Chemo nach dem Rezidiv gingen die Meinungen der Ärzte auseinander.
Ich habe mich erstmal dagegen entschieden, da kein Arzt wirklich voll dahinter stand.

Noch einen schönen Sonntag und alles Gute für euch
Susanne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.03.2004, 18:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lokalrezidiv

Hallo, ich bins nochmal. Hat man dann eine schlechtere Prognose oder kann man auch nochmal geheilt werden?

Gruß Moni
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.03.2004, 10:57
Benutzerbild von guelo
guelo guelo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2003
Beiträge: 143
Standard Lokalrezidiv

hallo,ich bins nochmal sind hier noch mehr frauen die erfahrung mit rezidiven haben??? danke gudrun
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.03.2004, 11:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lokalrezidiv

Hallo Guelo

ich hatte nach meiner Ersterkrankung im März 02 bereits kurz nach Beendigung meiner Chemo-Therapie mein erstes Rezidiv. Glücklicherweise mußte "nur" operiert werden. Da ich zur zur Hochrisko-Gruppe gehöre ( bin die 3. Schwester innerhalb von nur knapp 6 Jahren an Brustkrebs erkrankt waren; beide Eltern an Krebs verstorben sind; eine Tante und auch leider eine meiner Schwestern mit 38 Jahren an Brustkrebs verstorben sind) wollte ich dann gleich Nägel mit Köpfen machen und hatte bei der ersten Rezidiverkrankung auch gleich eine beidseitige Ablatio. (wobei die erkrankte Brustseite bei der Ersterkrankung auch nur brusterhaltend operiert werden konnte, weil ich sehr grosse Brüste hatte. Es gab dann bei der Rezidiverkrankung dann keine Möglichkeit, noch einmal brusterhaltend zu operieren.

Leider hat mir das nicht so wirklich geholfen, denn ich hatte genau 1 Jahr später ( im August 2003) ein weiteres Rezidiv (an der Thoraxwand), leider viel weiter fortgeschritten... mit erneuter Lymphknoten-Metastase.
oP- und Bestrahlungen mußten danach sein. Außerdem nehme ich Arimidex ( da ich wegen einer Thromboseerkrankung kein Tamoxifen nehmen darf )

Ich frage mich eigentlich nicht so direkt, ob ich eine Heilungschnace habe - und habe, bis auf in der Anfangsphase meiner Erkrankung mir da auch nicht wirklich Gedanken drum gemacht. Irgendwie nehme ich mein Leben sehr bewußt wahr, genieße jeden schönen Tag; jede gute Stunde.. zumal ich ja noch einige relativ schwere Erkrankungen zusätzlich habe, bin ich einfach froh um jeden einigermaßen schmerzfreien Tag und Stunde... Lebensqualität ist mir wichtig und danach treffe ich auch meine Entscheidungen.

ach so - ich bin jetzt 47 Jahre alt.

viele Grüße
elisabeth
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.03.2004, 18:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lokalrezidiv

Liebe Angela,

ja, man kann auch bei einem Rezidiv brusterhaltend operieren. Aber es kommt natürlich darauf an, wie groß der neue Tumor ist. Allerdings entstehen dabei neue Narben, die machen es bei künftigen Mammo- und Sonografien schwieriger, etwas zu erkennen.
Bei mir wurde auf der linken Seite 97 und 99 (Rezidiv)brusterhaltend operiert. Als dann 2003 auf der rechten Seite ein neuer Tumor auftauchte, hat mein Arzt auch gleich links nochmal operiert, weil ihm das Narbengewebe komisch vorkam. Und prompt fand sich eine ganze Menge von neuem Krebsgewebe - da kam ich dann natürlich um eine Ablatio nicht mehr herum. Gottseidank waren auf dieser Seite die Lymphknoten frei (auf der anderen leider nicht).
Aber jetzt lass Dich erst mal stanzen und mach Dir im Vorfeld keinen Stress.
ich drück Dir die Daumen
alles Liebe
Suse
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.03.2004, 10:15
Benutzerbild von guelo
guelo guelo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2003
Beiträge: 143
Standard Lokalrezidiv

hallo ,habe heute mein ergebnis bekommen..kein rezidiv (nur)fettgewebsnekrose was ein glück..angela und birgit euch auch positive ergebnisse gudrun
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.03.2004, 14:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lokalrezidiv

Hallo Gudrun,

Herzlichen Glückwunsch; was für eine Erleichterung für dich!!!!!

Auch den anderen wünsche ich harmlose Ergebnisse.

Grüsse von Lilli


An Moni:

Nach einem Rezidiv kann man sich auch wieder als geheilt
anschauen, wenn wieder alles oK bleibt.
Rezidive sind doch glücklicherweise keine Metastasen.

Gruß von Lilli
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.03.2004, 21:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lokalrezidiv

Liebe Gudrun,

ich freue mich für dich über dein positives Ergebnis. Dir und allen anderen wünsche ich alles Gute und weiterhin nur gesunde Ergebnisse.

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lokalrezidiv unter Einnahme von Aromasin Brustkrebs 20 08.07.2004 10:27
Lokalrezidiv bei BSDK Bauchspeicheldrüsenkrebs 8 08.06.2004 01:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55