Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.07.2006, 14:40
Benutzerbild von andreas1175
andreas1175 andreas1175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2005
Ort: Neuffen
Beiträge: 81
Frage urlaubsanspruch bei krankschreibung ??

Hallo

Ich habe folgenede Frage ich bin schon seit 09.12.2005 krankgeschrieben von letztem Jahr habe ich keinen Resturlaub mehr. Meine konkrete Frage bezieht sich auf den Urlaub von diesem Jahr .

Ich habe die Kündigung auf 1.11.06 aus betriebsbedingten gründen erhalten nun muß ich wissen was passiert mit meinem mir zustehenden Urlaub von diesem Jahr wenn ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht arbeite ??

Kann ich mir den auch auszahlen lassen oder habe ich überhaupt ein Recht auf den Urlaub weil ich garnicht da war ??

Ich bekomme eine Abfindung und in dem Schreiben vom Arbeitsgericht steht wohl auch was von "der nicht genommene Urlaub wird am 1.11. ausgezahlt" gilt das allgemein für alle oder nur für die wo gearbeitet haben ??

Ich habe einen neuen Arbeitsvertrag ab 1.11. bei der neuen Spedition und werde bis zu diesem Zeitpunkt hoffentlich auch wieder voll fit sein .


Liebe Grüße

Andreas1175
__________________
Morbus Hodgkin Diagnose 09.12.05 2B , Therapie HD14 (4 x ABVD ) 13.02.06 bis 22.05.06 am 30 .05.06 Zwischenstaging , ab 13.6.06-04.07.06 Bestrahlung Restaging am 11.08. Nichts mehr zu sehen. Seit 1.11.06 wieder voll bei der arbeit !!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.07.2006, 15:10
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: urlaubsanspruch bei krankschreibung ??

Hallo Andreas
leider wenn du keinen einzigen Tag gearbeiteste hast, hast du leider keinen Anspruch auf Urlaub. Bist du einen einzigen Tag gesund/gehst arbeiten hast du den Anspruch auf den ganzen Urlaub
Barbara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.07.2006, 15:28
Benutzerbild von andreas1175
andreas1175 andreas1175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2005
Ort: Neuffen
Beiträge: 81
Standard AW: urlaubsanspruch bei krankschreibung ??

Hallo Barbara

Danke erstmals für deine schnelle Antwort
Das würde heißen wenn ich am 31.10.arbeiten gehen würde hätte ich den vollen Urlaubsanspruch ??
Sehe ich das richtig so ?

Liebe Grüße

Andreas1175
__________________
Morbus Hodgkin Diagnose 09.12.05 2B , Therapie HD14 (4 x ABVD ) 13.02.06 bis 22.05.06 am 30 .05.06 Zwischenstaging , ab 13.6.06-04.07.06 Bestrahlung Restaging am 11.08. Nichts mehr zu sehen. Seit 1.11.06 wieder voll bei der arbeit !!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.07.2006, 17:26
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: urlaubsanspruch bei krankschreibung ??

hallo andreas
soweit ich weiß ja aber ich lege meine Hände nichts in Feuer :-))
vielleicht bekommst du das von den anderen Experten auch noch bestätigt?
In einem Laufenden Arbeitsverhältnis würde ich das vielleicht nicht machen weil der Arbeitgeber das nicht gerne sieht und es irgendwann zurückzahlt aber dein arbeitsverhältnis endet ja so oder so
Drücke die daumen
Barbara
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.07.2006, 17:26
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: urlaubsanspruch bei krankschreibung ??

hallo andreas
soweit ich weiß ja aber ich lege meine Hände nichts in Feuer :-))
vielleicht bekommst du das von den anderen Experten auch noch bestätigt?
In einem Laufenden Arbeitsverhältnis würde ich das vielleicht nicht machen weil der Arbeitgeber das nicht gerne sieht und es irgendwann zurückzahlt aber dein arbeitsverhältnis endet ja so oder so
Drücke die daumen
Barbara
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.07.2006, 20:05
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.189
Standard AW: urlaubsanspruch bei krankschreibung ??

Hallo Andreas,

dann versuche ich mich mal :-)

http://www.potsdam.ihk24.de/PIHK24/P...eitnehmers.jsp

Da steht eigentlich alles drin.

Googelnde Grüsse Dirk
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.08.2006, 09:39
kastenfrosch kastenfrosch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 12
Standard AW: urlaubsanspruch bei krankschreibung ??

Hallo,

wenn Du am 1.11. wieder arbeitsfähig bist bzw in den olgenden 3 Monaten nach dem Austrittstermin laß Dir von Deinem Arzt die Arbeitsfähigkeit bescheinigen und reiche diese Unterlage dem alten AG ein. In den meisetn tarifverträgen ist eine Nachlauffrist für zb Lohnforderungen und mit der Arbeitsfähigkeit verlange die Auszahlung der Utage.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.08.2006, 17:55
Benutzerbild von andreas1175
andreas1175 andreas1175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2005
Ort: Neuffen
Beiträge: 81
Standard AW: urlaubsanspruch bei krankschreibung ??

Danke für deine Antwort
Ich gehe jetzt erstmal in reha dann vielleicht ne Wiedereingliederung und den rest sehen wir dann

mfg

Andreas1175
__________________
Morbus Hodgkin Diagnose 09.12.05 2B , Therapie HD14 (4 x ABVD ) 13.02.06 bis 22.05.06 am 30 .05.06 Zwischenstaging , ab 13.6.06-04.07.06 Bestrahlung Restaging am 11.08. Nichts mehr zu sehen. Seit 1.11.06 wieder voll bei der arbeit !!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.08.2006, 23:29
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 293
Standard AW: urlaubsanspruch bei krankschreibung ??

Zitat:
Zitat von Barbara_vP
Hallo Andreas
leider wenn du keinen einzigen Tag gearbeiteste hast, hast du leider keinen Anspruch auf Urlaub.
Hallo Andreas,
da habe ich andere Infos, z.B. IHK:
Auch bei längerer Krankheit während des Urlaubsjahres wird der Urlaubsanspruch nicht beeinträchtigt. Er besteht auch dann, wenn der Arbeitnehmer das ganze Jahr krank war. Jedoch kann der Urlaub aus dem abgelaufenen Urlaubsjahr dann erlöschen, wenn der Arbeitnehmer über den 31. März. des Folgejahres hinaus krank ist und dadurch den Urlaub nicht geltend machen kann.
Ich bin fast auf den Tag genau solange wie Du krankgeschrieben (Brustkrebs), bekomme jetzt noch Bestrahlung und werde Mitte November aus der Anschlussheilbehandlung zurück sein.
Dann geht es irgendwann an die Wiedereingliederung - ich muss noch klären, ob ich dann lieber erst die Wiedereingliederung mache und dann meinen 2006er Urlaub nehme, oder ob ich den alten Urlaub vor der Wiedereingliederung nehmen kann - letzteres klingt sinnvoller, dafür müsste ich mich für die Zeit des Urlaubs aber wieder gesund schreiben lassen, und dann wieder krank. Müsste klappen, wenn der Arzt mitspielt, und ist in meiner Firma aber wohl schon so gemacht worden.

Hauptsache, ich schaffe das bis Ende März, sonst isser wech.

Der 2005er Urlaub, den ich im letzten Dezember/bis März 2006 natürlich nicht mehr nehmen konnte, wird aber nicht übertragen - der verfällt (mir hat man ihn netterweise ausgezahlt).

Viele Grüsse

Renate
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.08.2006, 11:58
Benutzerbild von andreas1175
andreas1175 andreas1175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2005
Ort: Neuffen
Beiträge: 81
Standard AW: urlaubsanspruch bei krankschreibung ??

Hallo Renate

Das finde ich doch mal toll dass es auch possitives über manche Chfs zu berichten gibt !!
Also dass mit dem Urlaub vor der Wiedereingliederung mußt du aber mal mit der Krankenkasse abklären ob das Okay ist oder ob es dann evtl. Probleme mit der Wiedereingliederung gibt ,aber du hast ja schon geschrieben dass es schon öfters so gemacht wurde in deiner Firma !!

liebe grüße

Andreas1175
__________________
Morbus Hodgkin Diagnose 09.12.05 2B , Therapie HD14 (4 x ABVD ) 13.02.06 bis 22.05.06 am 30 .05.06 Zwischenstaging , ab 13.6.06-04.07.06 Bestrahlung Restaging am 11.08. Nichts mehr zu sehen. Seit 1.11.06 wieder voll bei der arbeit !!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.08.2006, 14:17
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 293
Standard AW: urlaubsanspruch bei krankschreibung ??

Hallo Andreas,

guter Einwand:
Zitat:
Zitat von andreas1175
Also dass mit dem Urlaub vor der Wiedereingliederung mußt du aber mal mit der Krankenkasse abklären ob das Okay ist oder ob es dann evtl. Probleme mit der Wiedereingliederung gibt
Die Damen bei meiner Krankenkasse haben da nämlich sehr kategorisch gesagt: Erst Wiedereingliederung, dann Urlaub.

In Behördenbürokratismus in sich zwar schlüssig, aber trotzdem etwas weltfremd und auch nicht wirklich sinnig.

Vielleicht liegts aber auch an dieser speziellen Krankenkasse.

Ich versuche noch mal über Betriebsrat und Personalabteilung rauszukriegen, wie die das früher gedreht haben, dass die sinnvollere Variante klappte. Oder gibt es hier im Forum noch den einen oder anderen Tipp dazu???

Viele Grüsse

Renate
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.08.2006, 17:56
Benutzerbild von Thorax
Thorax Thorax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2003
Beiträge: 302
Standard AW: urlaubsanspruch bei krankschreibung ??

Also wenn ich richtig das richtig verstanden habe, liegt hier eine betriebsbedingte Kündigung vor.

Der Urlaub dient der Erholung und kann nicht einfach ausbezahlt werden, einzige Ausnahme der Urlaub ist wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht mehr in Natura zu gewähren.

Jetzt aufgepasst: Der Urlaub ist nur dann vom Arbeitgeber auzubezahlen wenn er aus den vorgenannten Gründen nicht in Natura zu gewähren ist also ist Voraussetzung der Arbeitnehmer ist urlaubsfähig (also nicht arbeitsunfähig ) Daraus folgt, solange der Arrbeitnehmer arbeitsunfähig ist braucht der Arbeitgeber den Urlaub nicht ausbezahlen.

Und Ende des Jahres verfällt dann der Anspruch.

Gruß

Jürgen

Ps etwas paradox aber da haben Arbeitnehmer schon viele Prozesse verloren
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.09.2007, 12:34
Benutzerbild von minimops
minimops minimops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 151
Standard AW: urlaubsanspruch bei krankschreibung ??

>Ps etwas paradox aber da haben Arbeitnehmer schon viele Prozesse verloren

da stimme ich zu, ich kenne einen fall da war ein AN über sehr lange
zeit krank, und hat dann die kündigung eingereicht, den urlaubsanspruch
hat er sich dann auszahlen lassen wollen; der AG hat sich beim RA beraten
lassen und dieser meinte, der AN bekommt vor gericht recht, es lohne sich nicht es auf eine klage ankommen zu lassen.

gruss ulli

Zitat:
Zitat von Thorax Beitrag anzeigen
Also wenn ich richtig das richtig verstanden habe, liegt hier eine betriebsbedingte Kündigung vor.

Der Urlaub dient der Erholung und kann nicht einfach ausbezahlt werden, einzige Ausnahme der Urlaub ist wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht mehr in Natura zu gewähren.

Jetzt aufgepasst: Der Urlaub ist nur dann vom Arbeitgeber auzubezahlen wenn er aus den vorgenannten Gründen nicht in Natura zu gewähren ist also ist Voraussetzung der Arbeitnehmer ist urlaubsfähig (also nicht arbeitsunfähig ) Daraus folgt, solange der Arrbeitnehmer arbeitsunfähig ist braucht der Arbeitgeber den Urlaub nicht ausbezahlen.

Und Ende des Jahres verfällt dann der Anspruch.

Gruß

Jürgen

Ps etwas paradox aber da haben Arbeitnehmer schon viele Prozesse verloren
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55