Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.12.2010, 11:08
almari almari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2010
Beiträge: 21
Standard Zuzahlung 1% od2% vom Bruttojahreseinkommen?

Hallo,
ich hab eine Frage bezüglich der Zuzahlungen zu Rezepten etc.
Normalerweise gilt ja 2% des Bruttojahreseinkommens dazuzahlen und bei chronischen Erkrankungen 1 % . Chronisch krank gilt ab 6 Monaten Behandlung.
Jetzt hat mir eine Frau in einer Beratungsstelle gesagt, ich müsse bei Krebs nicht erstmal die 6 Monate abwarten. Wir haben schon bald die Zuzahlungsgrenze von 2% erreicht und könnten eine evt. Rückzahlung gut gebrauchen.
Wer kennt sich aus. Ist man bei Krebs per se chronisch krank?

Danke schonmal für Antworten!
schönen Wintertag
Alma
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.12.2010, 11:43
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Zuzahlung 1% od2% vom Bruttojahreseinkommen?

Hallo,
so wie ich das sehe, gilt man selbst bei Krebs nach 5 Jahren als "geheilt", wenn
nichts aufgetreten ist.
Und soviel ich weis, also bei meinem Sohn war das so, die chronische Erkrankung
muss ein Jahr betragen, erst ab da gilt die 1%-Grenze.
Gruss Altmann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.12.2010, 12:51
Benutzerbild von caitlin
caitlin caitlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: am Rande des Ruhrpotts
Beiträge: 1.689
Standard AW: Zuzahlung 1% od2% vom Bruttojahreseinkommen?

Huhu Alma,
mein Mann galt sofort als chronisch krank, allerdings ist sein NHL auch nicht heilbar, sondern es müssen immer wieder Rezidive behandelt werden. Die fünf Jahre sind meines Wissens nur bei heilbaren Krebserkrankungen und im Zusammenhang mit dem Schwerbehindertenausweis wichtig. Auch diesen hat mein Mann nach nur einem Jahr unbefristet bekommen. Ruf doch einfach mal Deine Krankenkasse an, die meines Mannes ist sehr kooperativ und hilfsbereit.
Weiterhin alles Gute für Euch.
Caitlin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.12.2010, 13:15
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Zuzahlung 1% od2% vom Bruttojahreseinkommen?

Hallo Alma,

als chronisch krank gilt man, wenn man seit 6 oder mehr Monaten wegen der gleichen Erkrankung in ärztlicher Behandlung ist. Das gilt für Asthma, Diabetes, Rheuma, Bluthochdruck usw., mit Sicherheit auch für eine Krebserkrankung.

Der Arzt muss die Chronische Erkrankung bescheinigen und dann musst du damit, mit Euren Lohnabrechnungen oder Steuerbescheid und mit allen bisher geleisteten Zuzahlungen zur Krankenkasse. Es werden Freibeträge für Familienmitglieder vom Gesamteinkommen abgezogen und den zuviel gezahlten Betrag erhaltet ihr dann zurück erstattet. Normalerweise kannst du auch gleich beantragen, dass ihr für 2011 von vornherein auch nur 1 % Zuzahlung leisten müsst.

Viel Erfolg und LG

Monika

Geändert von monika100 (01.12.2010 um 13:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.12.2010, 13:27
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Zuzahlung 1% od2% vom Bruttojahreseinkommen?

Hallo!

Um einen Antrag auf Reduzierung der Zuzahlung von 2 auf 1 Prozent des Bruttoeinkommens zu stellen, muss man in den vergangenen 12 Kalendermonaten mindestens 1x pro Quartal in ärztlicher Behandlung gewesen sein. Es zählt nicht nur die Krebserkrankung.

Wer bereits vor der Krebsdiagnose in ständiger ärztlicher Behandlung war, kann auch auf Grund dieser Erkrankungen seinen Antrag stellen.

Auf dem Forumlar der Krankenkasse wird nach der Pflegestufe gefragt, außerdem muss der Grad der Schwerbehinderung eingetragen werden.

Die Bestätigung der Behandlungen erfolgt durch den Hausarzt oder einen anderen Facharzt.

Wenn die Voraussetzungen vorliegen, ist die Genehmigung eigentlich unkompliziert.

Tschüß!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.12.2010, 13:10
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: Zuzahlung 1% od2% vom Bruttojahreseinkommen?

Hallo,

ich habe diesbezüglich auch bei meiner Krankenkasse nachgefragt. Aussage war, dass ich erst mindestens 6 Monate krank sein müsse, dies bezog sich auf die Anfrage bei Krebs. Ansonsten gelte, Krankheit muss ein Jahr bestehen, erst dann wäre ich chronisch krank.

Diesen Blödsinn mit dem 5 Jahre überleben müssen, halte ich persönlich für hausgemachten Dummfug, denn bei mir kamm der Krebs immer erst nach etwas mehr als 5 Jahren wieder an. Mein Rezidiv wurde genau nach 5 Jahren und 6 Monaten diagnostiziert. Da galt ich ja, nach den gängigen Prognosen, schon wieder als geheilt.

blueblue
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.12.2010, 22:48
almari almari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2010
Beiträge: 21
Standard AW: Zuzahlung 1% od2% vom Bruttojahreseinkommen?

Danke euch allen für die vielen schnellen Antworten!

Lieben Gruss,
Alma
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.12.2010, 14:49
Benutzerbild von Asi
Asi Asi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 893
Standard AW: Zuzahlung 1% od2% vom Bruttojahreseinkommen?

Hallo Zusammen,
habe mich auch kundig gemacht wegen der Regelung.
Angeblich ist das von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich.
Meine KK sagt, man muss ob Krebs oder sonst eine Krankheit, mindestens
1 Jahr in Behandlung sein, dann erst tritt die 1 % Regelung ein.
Ich bin im Febr. erkrankt, also muss ich noch 2 Monate. Für dieses Jahr muss ich in jedemfall 2 % zahlen. Ab nächsten Jahr Febr. gilt die 1 % Regelung.

LG Asi
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.12.2010, 16:28
sylo sylo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 58
Standard AW: Zuzahlung 1% od2% vom Bruttojahreseinkommen?

Hallo.

Ich bin im April an Krebs erkrankt, im Juli habe ich auf Raten meines Hausarztes schon den Antrag auf Befreiung gestellt, kurze Zeit später habe ich diesen Schein von der Krankenkasse schon bekommen. Meine Belastungsgrenze lag dann in diesem Jahr also schon bei 1%. Habe sogar das was ich schon zuviel gezahlt hatte wiederbekommen.

Normalerweise muß man entweder chronisch Krank sein oder mindestens 1 Jahr mit der selbern Krankheit in Behandlung sein , aber mein Hausarzt meinte es wäre kein Problem er schreibt die richtigen Sachen schon in den Antrag rein damit es schnell geht.

LG Silke
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.01.2011, 15:29
Benutzerbild von Asi
Asi Asi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 893
Standard AW: Zuzahlung 1% od2% vom Bruttojahreseinkommen?

Hallo Silke,

einen tollen Arzt hast Du da.
Ich habe das Formular selber ausfüllen müssen und der Arzt hat unterschrieben.

Aber egal...........ich war zwischen den Feiertagen bei meiner Krankenkasse mit meinen Quittungen.
Es ist tatsächlich bei meiner KK so, dass man erst 1 Jahr chronisch krank sein muss, damit die 1 % Regelung gilt.
Für dieses Jahr habe ich nun 2 % zahlen müssen und bekomme trotzdem etwas zurück.

LG Asi
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55