Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.05.2006, 22:01
Benutzerbild von Angi147
Angi147 Angi147 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2006
Ort: Bei Heidelberg
Beiträge: 61
Standard KK und Hauhaltshilfe für 3 Kinder

Hallo
ich hatte in Januar eine riesen OP dann ist mein NHL gefunden worden .
Ich habe 3 Kinder 13,5 und 2 Jahre.
Habe eine Haushaltshilfe für 6 Wochen genemigt bekommen .
Muß aber noch 2 mal zur Chomo und Ritu bin da 2 Tage Ambulant im Krankenhaus und was ist da mit meinem Kindern ?
Und hinterher geht es mir auch nicht so gut 2-4 Tage .
ich hoffe es kann mir jemand etwas schreibe was ich mache soll .
Gruß Angi
__________________
seit 01.06 Follikuläres NHL ,Grad 1,Stadium 3 AE,
02.06-06.06 ,6 x Ritux-CHOP
09.06 Rituximab alle 3 Monate
05.09 immernoch alles ok
11.09 2,7 x 2,3 LK an Leberpforte
03.10 3,6 x 2,8 Lk an Leberpforte
08.10 5,3 x 3,4 LK an Leberpforte
05.11 7,9 x 7,4 LK an Leberpforte
05.11 4 x Ritux
06.12 7,0x4,7 LK an Leberpforte
06.13. 4,6 x 3,8 LK an Leberpforte
10.13 6,7 x 5,8 LK an Leberpforte und
3,5 am Harnleiter li.
12.13 6 X R+Benda

Geändert von Angi147 (03.05.2006 um 22:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.05.2006, 23:12
Benutzerbild von Angi147
Angi147 Angi147 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2006
Ort: Bei Heidelberg
Beiträge: 61
Standard AW: KK und Hauhaltshilfe für 3 Kinder

Hallo an alle
hat niemand Kinder und Krebs wie habt ihr das gemacht was gibt es für Unterstützung und von wem????????

Gruß Angi
__________________
seit 01.06 Follikuläres NHL ,Grad 1,Stadium 3 AE,
02.06-06.06 ,6 x Ritux-CHOP
09.06 Rituximab alle 3 Monate
05.09 immernoch alles ok
11.09 2,7 x 2,3 LK an Leberpforte
03.10 3,6 x 2,8 Lk an Leberpforte
08.10 5,3 x 3,4 LK an Leberpforte
05.11 7,9 x 7,4 LK an Leberpforte
05.11 4 x Ritux
06.12 7,0x4,7 LK an Leberpforte
06.13. 4,6 x 3,8 LK an Leberpforte
10.13 6,7 x 5,8 LK an Leberpforte und
3,5 am Harnleiter li.
12.13 6 X R+Benda
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.05.2006, 08:59
clara clara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 234
Standard AW: KK und Hauhaltshilfe für 3 Kinder

Hallo Angi,
ich würde an deiner Stelle eine Verlängerung der Maßnahme beantragen und das kurz begründen. (Chemo, auftretende Übelkeit im Anschluss, massive Schwäche und daraus resultierende Unmöglichkeit dich um Haushalt und Kinder zu kümmern) Ich würde die Begründung gleich den Onkologen schreiben lassen und falls die Kasse rumzickt sofort einen Widerspruch machen.
Viel Erfolg und Lg clara
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.05.2006, 20:15
Petra Petra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: HH
Beiträge: 83
Daumen hoch AW: KK und Hauhaltshilfe für 3 Kinder

Hallo Angi,

ich hatte meine OP voriges Jahr im Mai , und habe von Anfang an eine Haushaltshilfe gehabt, allerdings war es schwer ne gute zu finden .

Ich hatte bis zum Ende meiner Bestrahlung eine Haushaltshilfe , mein Gyn hat immer die Bescheinigung der BEK mit der Diagnose Mamma Ca ausgefüllt und Sie wurde jedes Mal bewilligt.

Hast du schon einen Antrag gestellt ?? Wo wohnst du denn ??
__________________
L.G.Petra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.05.2006, 21:52
Benutzerbild von Angi147
Angi147 Angi147 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2006
Ort: Bei Heidelberg
Beiträge: 61
Standard AW: KK und Hauhaltshilfe für 3 Kinder

Hallo Petra
Ich bin bei der BKK und habe auch immer die Anträge für die Haushaltshilfe gleich im KH ausfüllen lassen habe mit der BKK telefoniert und die hatten mir nur Mündlich gesagt das sie nur 6 Wochen übernehmen und sie hatten schon fast 7 Wochen bezahlt und mehr gibt es nicht.Es sei denn ich habe sehr schlimme, über das normale hinaus, Nebenwirkungen.
Ich bin als so schlapp, zum Glück nur 2 Tage, das ich mühe habe mich auf die Toilette zu schleppen und wie soll ich mich da richtig kümmern ??
Wie lange hattest du eine Hauhaltshilfe ?
Ich wohne in der Nähe von Heidelberg und du ?
Ich hoffe du bist so weit wieder Gesund .
Hast du auch Kinder und wie alt sied die ?

Einen Lieben Gruß Angi
__________________
seit 01.06 Follikuläres NHL ,Grad 1,Stadium 3 AE,
02.06-06.06 ,6 x Ritux-CHOP
09.06 Rituximab alle 3 Monate
05.09 immernoch alles ok
11.09 2,7 x 2,3 LK an Leberpforte
03.10 3,6 x 2,8 Lk an Leberpforte
08.10 5,3 x 3,4 LK an Leberpforte
05.11 7,9 x 7,4 LK an Leberpforte
05.11 4 x Ritux
06.12 7,0x4,7 LK an Leberpforte
06.13. 4,6 x 3,8 LK an Leberpforte
10.13 6,7 x 5,8 LK an Leberpforte und
3,5 am Harnleiter li.
12.13 6 X R+Benda
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.05.2006, 22:48
Petra Petra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: HH
Beiträge: 83
Lächeln AW: KK und Hauhaltshilfe für 3 Kinder

Hallo Angi,

dass hört sich ja nicht gut an , ich würde schriftliche Anträge stellen damit du was in denn Händen hast. Soweit ich informiert bin bekommt man eine Haushaltshilfe wenn die Kinder under 12 sind und du angibst das sonst die Kinder niemand innerhalb der Familie versorgen kann.

Ich habe wirklich einen super Gyn der mich auch immer unterstützt hatte , es ist schon eine Sauerei das du mit drei Kindern das alles schaffen sollst . Es ist leider so in unserer Gesellschaft das man um alles und für alles kämpfen muss ob man die Kraft dafür hat danach wird nicht gefragt.

Mein Sohn war gerade 2 1/2 Jahre alt vorriges Jahr im Mai ,und meine Mama ist leider sehr früh an Krebs verstorben , so das er nur noch eine Oma hat und die wohnt in Bayern und wir in Hamburg. Wir leben hier in HH ohne unsere Familie , aber wir haben schon liebe Freunde die geholfen haben wenn es mir sehr schlecht nach der Chemo ging...

Ich hatte die Haush. von Mai bis mitte Dezember zuerst 8 Stunden dann 6 und zuletzt konnte ich wählen 4-6 Stunden täglich außer Samstags und Sonntags...

Mir geht es sehr gut , aber die Alte bin ich noch nicht werde ich auch wohl nicht mehr *schnief*

Wie machst du das mit Drei Kindern ???
__________________
L.G.Petra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.06.2006, 12:21
yabuck yabuck ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: zwischen Cuxhaven und Bremerhaven
Beiträge: 50
Standard AW: KK und Hauhaltshilfe für 3 Kinder

Hallo,

HHH gibt es lt. Gesetz eigentlich nur, wenn sich die haushaltsführende Person in einer STATIONÄREN Behandlung befindet. Bei ambulanten Behandlungen KANN die Krankenkasse eine eigene Regelung per Satzung festlegen. Es ist also keine gesetzliche Leistung, auf die man Pochen kann.

Somit sind die Leistungen der KKen sehr unterschiedlich in diesem Bereich. Die Spanne reicht von "gar keine HHH bei amb. Behandlung" bis "maximal 26 Wochen".

Auch, was die Altersgrenze angeht, gibt es Unterschiede. Die einen leisten, wenn mind. ein Kind da ist, welches das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet hat (diese Regelung wurde dann der Regelung angepasst, wie es sie bei HHH bei stat. Behandlungen gibt), andere leisten auch, wenn ein Kind da ist, das das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

Also: Satzung zuschicken lassen und nachlesen!!!!

LG
Andreas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.06.2006, 22:59
Plögi Plögi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2006
Ort: Emsland
Beiträge: 31
Standard AW: KK und Hauhaltshilfe für 3 Kinder

Hallo Zusammen,

der Hinweis mit der Satzungsregelung ist korrekt! Bei ambulanter Behandlung zahlen viele BKK`n nur bis zu 6 Wochen Haushaltshilfe. Aber bevor ich bei der Kasse einen Satzungsausschnitt anfordere, ist es einfacher über die Internetseite der jeweiligen Kasse (Google sei Dank!) die entsprechende Seite auszudrucken. Nach einer schriftlichen Ablehnung, immer Widerspruch einlegen, ggf. den Klageweg einleiten. Sozialgerichtsverfahren sind kostenlos! Haushaltshilfe ist bei der Kassenwahl häufig ein vernachlässigtes Thema. Die AOK Niedersachsen zahlt sogar bis zu 52 Wochen (und Kinder bis zum 14. Lebensjahr werden akzeptiert!).

Grüße

Plögi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.06.2006, 17:35
yabuck yabuck ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: zwischen Cuxhaven und Bremerhaven
Beiträge: 50
Standard AW: KK und Hauhaltshilfe für 3 Kinder

Widerspruch ist okay, aber wenn die Satzung nichts anderes hergibt, gibt es leider kaum ne Chance.

Klageverfahren wurde zwar richtig beschrieben, bringt aber nichts, weil ja sofort eine HHH benötigt wird. Klagevefahren kann 2 Jahre und länger dauern. Bis dahin trägt der Vers. das Risiko, dass die Kosten im Nachhinein nicht erstattet werden können.

Es gibt noch die Möglichkeit über das Sozialamt eine sog. Familienhelferin zu bekommen (wenn die KK die HHH nicht übernehmen). Welche Voraussetzungen man erfüllen muss, erfährt man dort.

Und noch ein Tipp: Bestätigt der behandelnde Arzt, dass die HHH für mind. 6 Monate gebraucht wird, kann die KK die HHH ablehnen, da ein sog. nicht besserungsfähiger Dauerzustand vorliegt.....also aufpassen bei der Antragstellung.

LG
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55