Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.10.2007, 22:00
ricoshiva ricoshiva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Vorarlberg in Österreich
Beiträge: 148
Frage Aufklärung Retroperitoneales ausgedehntes Liposarkom

hallo an alle,

eine bekannte hat diese diagnose bekommen und jetzt sind wir uns nicht ganz einig was da auf uns zukommt. man hat uns für weitere abklärungen die uniklinik in graz empfohlen. um uns etwas darauf vorzubereiten wären wir euch wirklich sehr dankbar wenn ihr uns ein paar tipps geben könnt auf was wir achten müssen.........der tumor ist ca. 25 cm gross, metastasen gibt es lt. erstbefund keine, dies wird in graz aber sicher noch abgeklärt werden.

-welche therapie ist heute denn zeitgemäss, die meinungen mit bestrahlung und chemo gehen doch ziemlich weit auseinander
-ist nach der histologischen abklärung das grading bereits feststellbar?
-gibt es etwas dass wir bereits im vorfeld tun können

wir haben gehört dass diese krankheit recht selten ist, wo bekomme ich fundierte informationen darüber, wir denken schon hier im forum, oder?

wir sind um jeden tipp sehr sehr dankbar, viele grüsse

tina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.10.2007, 03:48
gewwi gewwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: in der Heide
Beiträge: 375
Standard AW: Aufklärung Retroperitoneales ausgedehntes Liposarkom

Hallo, lies dir bitte den Threat von sonjaM durch, ihre Mutter hat eine ähnliche Diagnose
petra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.10.2007, 20:28
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 446
Standard AW: Aufklärung Retroperitoneales ausgedehntes Liposarkom

Hallo Tina,

habe Deine PN bekommen. Ich habe den Verlauf meiner Mama ja in meinem Thread beschrieben. Was ich nur empfehlen kann, Eure Bekannte sollte schnellst möglich einen Sarkomspezialisten aufsuchen, falls es den in Graz nicht gibt. Wie kommt denn die Diagnose zustande? Lediglich aus einem CT-Befund oder wurde eine Probe entnommen. Probeentnahmen sollte auch nur von Spezialisten entnommen werden, da hier schon einiges falsch gemacht werden kann. Bei Sarkomen ist grundsätzlich die beste Methode "Operation". Dies sollte immer an erster Stelle stehen. Nur, wenn dies nicht möglich ist, sollte man an Chemo, Bestrahlung, Hyperthermie denken. Sollte also keine OP möglich sein, muss ja der Tumor verkleinert werden, um ihn operabel zu machen. Dies kann durch Chemo in Verbindung mit Hyperthermie erfolgen. Gerade Ifosfamid ist hat die höchste Ansprechrate bei Liposarkomen, allerdings kommt es da auch wieder auf das Rating an. Je schneller der Wachstum, um so eher besteht die Möglichkeit, dass der Tumor anspricht. Bestrahlung ist im Bauchraum schwierig, gerade bei so einer Ausdehnung. Zumindest ging es bei meiner Mama nicht. Dies wissen aber die Experten besser, kommt hier wahrscheinlich auch darauf an, wo es genau liegt und evtl. angrenzende Organe bei einer Bestrahlung verletzt werden können.
Leider kann ich Dir auch nicht mehr sagen. Nur noch einmal der Hinweis, deine Bekannte sollte auf jeden Fall einen Sarkomspezialisten aufsuchen.

Viele Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.10.2007, 14:29
ricoshiva ricoshiva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Vorarlberg in Österreich
Beiträge: 148
Standard AW: Aufklärung Retroperitoneales ausgedehntes Liposarkom

liebe sonja

wir haben zum glück einen spezialisten gefunden in graz. es wurde in einer kärntner klinik eine probe entnommen und dann nach graz zur abklärung geschickt, so kam die diagnose zustande. ich hoffe sie haben bei der probeentnahme alles richtig gemacht, dass ist eine unserer grosser sorgen. der arzt meint es wird vermutlich eine chemo vorher nötig sein um den tumor operabel zu machen, er ist ja schon bei 35 cm. ausserdem würde er auf eine niere drücken, die müsse er dann bei der operation vermutlich auch entfernen. wir haben den befund von der histologischen abklärung leider noch nicht, daher wissen wir dass rating nicht. danke für den top mit dem ifosfamid, dann haben wir wenigstens einen anhaltspunkt.
für uns ist es schon krass wie gross so ein tumor werden kann, im mai!!! war sie noch beim frauenarzt und der hat beim bauchabtasen nichts gemerkt. aber da der tumor innert 4 wochen um 10 cm gewachsen ist muss er sehr schnellwachsend sein. wir hoffen wirklich dass allerbeste für unsere bekannte.......

ich hoffe ich darf mich mit weiteren fragen wenn es soweit ist an euch wenden........

glg tina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.11.2007, 23:22
ricoshiva ricoshiva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Vorarlberg in Österreich
Beiträge: 148
Standard AW: Aufklärung Retroperitoneales ausgedehntes Liposarkom

hallo heike, hallo an alle.......

wie du sagst, irrsinnig wie schnell der tumor unterwegs ist. sie werden am mittwoch operieren, danach bekommt sie eine chemo, dies wird aber erst nach der op klar sein. langsam fühlt sie sich aber überhaupt nicht mehr wohl mit diesem riesending im magen....ich melde mich nach der op nochmal bei euch, drückt uns die daumen dass alles gut geht.
danke für eure bisherige hilfe


lg tina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.12.2007, 20:56
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 446
Standard AW: Aufklärung Retroperitoneales ausgedehntes Liposarkom

Hallo Tina,

wurde Deine Bekannte denn operiert? Die OP müsste ja jetzt schon einige Wochen her sein. Ich hoffe, es geht ihr einigermaßen, die OP wird sicherlich sehr groß gewesen sein. Wäre schön, wenn Du Dich mal melden würdest.

Viele Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55