Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.06.2010, 08:27
alphi alphi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 3
Standard Verhinderungspflege

hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe einige Fragen zur Verhinderungspflege.
Von der Verhinderungspflege habe ich erst vor Kurzem erfahren.
Ich pflege seit 1.1.2008 meine Mutter, die die Pflegestufe I hat.
Wenn ich verhindert oder in Urlaub bin übernimmt die Pflege eine Bekannte von mir. Diese habe ich bis jetzt immer aus eigener Tasche bezahlt.
Ich sitze jetzt vor dem Antrag und weis nicht recht, wie ich das ausfüllen soll.
Schreibt man dann in den Antrag vom 1.1.-31.12.?

Wird das Verhinderungspflegegeld auch rückwirkend bezahlt?

Wird dadurch das Pflegegeld gekürzt? Meine Ersatzperson war in meinem Erholungsurlaub täglich 7 Stunden anwesend.

Wenn ich die Quittungen bei der KK einreiche, bekomme ich dann den kompletten Betrag bezahlt, oder nur, was ich an die Pflegeperson ausgezahlt habe?

Meine Mutter ist übrigens bei der DAK versichert und die Auskünfte dieser KK sind mehr als dürftig.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

lg
alphi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.06.2010, 00:12
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 557
Standard AW: Verhinderungspflege

hallo alphi

dir steht generell verhinderungspflegegeld zu, bei pflegestufe 1 weiß ich im moment nicht wieviel.

kommt eine nicht verwandte person ins haus, die pflegt während deiner abwesenheit, zahlt dies die krankenkasse, in angemessenem stundenlohn.

dies wird auch nicht vom pflegegeld abgezogen.

vom pflegegeld abgezogen wird nur ein aufenthalt in kurzzeitpflege, im pflegeheim.

zu deiner frage, ausgezahlt bekommst du den betrag, den du an die pflegeperson während deiner abwesenheit bezahlt hast im rahmen des satzes.

ich pflege schon 5 jahre und habe generell sehr gute erfahrung und wissen über das was einem zusteht.
bei fragen bin ich dir gerne behilflich, habe schon alles durch , und das ist schon ein gutes wissen..............

gerne helfe ich dir weiter


schreibe mir bitte eine PN.............denn die krankenkasse sagt dir nicht alles was du wissen mußt..............LEIDER

ich habe mich 5 jahre durchgekämpft von pflegestufe 1 bis 3..........

nun ist alles im griff ...........

schieß los

lg...iris
__________________
In Erinnerung an meinen geliebten Papa

26.11.1937- 22.03.2006






Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.2010, 07:16
alphi alphi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Verhinderungspflege

hallo iris,
vielen dank für deine antwort.
meine frage, wie ich das in den antrag schreiben soll, hast du leider nicht beantwortet.
ich war z.b. letztes jahr 2 wochen in urlaub, 1 woche weg wegen einer beerdigung und ein paar tage krank.
soviel platz ist aber leider auf dem antrag nicht.
kann ich dann ein separates schreiben beilegen, wo meine Zeiten aufgeschrieben sind?
muß ich die quittungen für die ersatzpflege sofort mit dem antrag einreichen, oder erst auf die genehmigung warten?
Du hast recht, bei den krankenkassen erfährt man so gut wie nichts. ich habe im internet z.b. gelesen, dass die verhinderungspflege sogar rückwirkend 4 jahre gezahlt wird, bei der kk wurde mir gesagt, das dies nur für das laufende jahr gilt. aber trotzdem versuche ich es mal, denn es immerhin viel geld, das ich der ersatzperson bezahlt habe.

es wäre schön, wenn du mir darauf auch eine antwort geben würdest.
ich wünsche noch einen schönen sonntag

lg alphi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.06.2010, 10:57
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 557
Standard AW: Verhinderungspflege

hallo alphi

auf dem verhinderungspflegeantrag trägst du erstmal die zeiten ein, in denen du verhindert warst..........z.b. am ......bis.......wegen krankheit und am .....bis......wegen beerdigung.

auf dem anderen antrag für die auszahlung dann das gleiche.

sollte zu wenig platz sein, kannst du ein separates schreiben beilegen.

in wieweit rückwirkend gezahlt wird, kann ich dir leider nicht sagen, da ich alles immer gleich beantragt habe.

ich bekomme ja zusätzlich noch das zusatzbetreuungsgeld, da weiß ich das ich dies bis juni des folgejahres aufgebraucht haben muß, sonst verfällt der anspruch des vorjahres.

am besten fahre ich immer, indem ich alles persöhnlich vor ort mit der krankenkasse regele, dann kann ich sehr penetrant sein
und bekomme recht zügig das was mir zusteht

lg....iris
__________________
In Erinnerung an meinen geliebten Papa

26.11.1937- 22.03.2006






Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.06.2010, 10:59
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 557
Standard AW: Verhinderungspflege

nochmal ich

mit dem antrag reiche ich alles ein, was mir an kosten entstanden ist.....
__________________
In Erinnerung an meinen geliebten Papa

26.11.1937- 22.03.2006






Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.06.2010, 20:07
alphi alphi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Verhinderungspflege

hallo iris,
vielen dank für die nachricht. ich habe jetzt alles fertig gemacht und morgen geht es zur post.
bin mal gespannt, wie die von der pflegekasse reagieren

ich wünsche noch einen schönen sonntagabend

gruß
alphi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55