Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.07.2005, 18:42
Andrea7 Andrea7 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2005
Beiträge: 4
Standard Erfahrungen mit Klinik in Hammelburg, EILT

Hallo an alle hier,
wer von Euch hat Erfahrungen mit der Klinik in Hammelburg, bzw. was positives davon gehört. Es geht um ein Freundin, die an Magenkrebs Stadium IV und Bauchfellkarzinose erkrankt ist. Die Ärtze hier bei uns haben ihr gesagt, man könne den Magen nicht rausnehmen, sie wollen eine Chemo nach der anderen machen, um sie am Leben zu erhalten. Ich habe dann von der Klinik gehört, vom Herrn Dr. Müller, der sehr gut sein soll.
Weiß jemand mehr darüber, es ist wirklich sehr dringend, die Zeit läuft davon. Bitte, bitte um positive Berichte oder einfach um Erfahrungsaustausch mit Magenkrebs Stadium IV und Bauchfellkarzinose.
Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.07.2005, 13:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit Klinik in Hammelburg, EILT

Meine Mutter ist in dem gleichen Stadion.Sie operieren sie auch nicht sondern geben ihe auch chemo.Sie sagten aber das wen es zu einer Besserung kommen würden sie über eine Operation nach denken würden.Meiner Mutter geht es trotz der chemo relativ gut sie hat auch kein Wasser im Bauch.Sie ist aber auch stark wie ein Tier und sie will leben. Wie alt ist deine Freundin?Wir haben einen Profesor im Freundeskreis der meine Mutter gleich zeitig aufbaut und auch er sagt das eine Operation viel zu gefärlich sei wegen der Pertionalcarzinose im Bauchfell die würden sich dan vermehren.Ich würde mich freuen wen du dich meldest. Jasmin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.07.2005, 18:54
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.225
Standard Erfahrungen mit Klinik in Hammelburg, EILT

Hallo Andrea, Hallo Jasmin

Hier stelle ich euch den Link von einer HP rein.
Tina NRW, Moderatorin hier im KK ist an Eierstockkrebs erkrankt.
Auch sie war in Hammelburg und hat auf ihrer HP ausführlich über Hammelburg und die dortige Behandlung berichtet.
Wenn ihr die HP öffnet, dann stehen links die Monate...scrollt dann bitte runter, bis ihr den Hinweis Hammelburg findet...dann könnt ihr euch informieren.

http://www.ovarialkarzinom.de.vu/

Liebe Grüße und alles Gute für euch und eure Angehörigen

Tanja L.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.07.2005, 22:28
Andrea7 Andrea7 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2005
Beiträge: 4
Standard Erfahrungen mit Klinik in Hammelburg, EILT

Hallo Jasmin,
danke für Deine Antwort. Also, meine Freundin ist 33 Jahre alt, sie ist auch stark wie ein Tier und ist so positiv eingestellt. Wir versuchen alle sie seelisch aufzubauen, aber ob das was nützt. Da habe ich von der Klinik in Hammelburg gelesen und wieder Hoffnung geschöpft, denn ich habe trotzdem noch viel Hoffnung. Man darf die Hoffnung nicht aufgeben. Wie lange ist deine Mutter denn schon erkrankt und wie weit ist es bei ihr fortgeschritten? Auch im Stadium IV-Endstadium? Hat sie auch schon Chemos hinter sich?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Auch vielen Dank an TanjaL. für deine Antwort, ich war auf der HP von Tina, vielen Dank für den Tip.
Liebe Grüsse Andrea
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.07.2005, 14:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit Klinik in Hammelburg, EILT

Sie ist im gleichen Stadion.Sie hat jetzt ihre dritte Chemo bekommen die sie gut verträgt.Meine Mutter hatte 1 Jahr beschwerden im Unterleib leider wurde zu spät eine Magenspieglung gemacht wo es dan hieß das es vom Eierstock komnt. Nach nochmaliger Gewebsprobe kam dan raus das es vom Magen komnt.Meine Mutter will leben und ich lasse sie noch nicht gehen.Ihr geht es auch so recht gut das einzigste was sie wirklich fertig macht ist das sie Probleme beim Stuhlgang hat.Sie tut auch gut essen und hat gott sei Dank schon wieder 2 Kilo zu genommen.Ich denke wen man die richtige Kopfeinstellung hat hat man schon die hälfe gewonnen und sie geht mit freude zu der chemo und dan stellt sie sich vor wie die Krebzellen zerstört werden.Wir haben im Freundeskreis einen Professor der meine Mutter begleitend aufbaut und er ist ein Sehr erlicher Mensch der meiner Mutter sagt wie es aussieht im moment aber gleich zeitig zum Kampf auffordert.Nimnt den deine Freundin auch noch Nahrung auf? Was für eine Chemo bekomnt sie? Ich freu mich von dir zu hören
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.07.2005, 21:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit Klinik in Hammelburg, EILT

Hallo Andrea,
ich bin an Eierstockkrebs erkrankt und werde seit mehr als 2 1/2 Jahren von Dr. Müller in Hammelburg behandelt und mehrfach operiert (Peritonealkarzinose). Ich kann ihn wirklich guten Gewissens weiterempfehlen, ich bin so froh, an einen so guten und menschlichen Arzt geraten zu sein.
Wenn deine Freundin per Mail mit Dr. Müller in Kontakt tritt, antwortet er normalerweise sehr schnell: h.mueller@klinik-hammelburg.de

Liebe Grüsse
Anita
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.07.2005, 22:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit Klinik in Hammelburg, EILT

Hallo Anita,
was meinst du wie lange so eine Antwort dauern kann hatte im auch vor ein paar Tagen angeschrieben wegen meiner Mutter.
Danke Jasmin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.07.2005, 07:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit Klinik in Hammelburg, EILT

Hallo Jasmin,
normalerweise hat die Antwort nie länger als 24 Stunden auf sich warten lassen. Da Dr. Müller aber immer wieder mal auf irgendwelchen Kongressen, oft auch im Ausland, ist, kann es dann schon mal länger dauern. Du kannst bei seiner Sekretärin anrufen und nachfragen: 09732/900-156

Liebe Grüsse
Anita
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.07.2005, 09:38
Andrea7 Andrea7 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2005
Beiträge: 4
Standard Erfahrungen mit Klinik in Hammelburg, EILT

Hallo Anita,
danke für deine Antwort, werde es an meine Freundin weiterleiten, danke.

Liebe Grüsse
Andrea
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.07.2005, 09:45
Andrea7 Andrea7 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2005
Beiträge: 4
Standard Erfahrungen mit Klinik in Hammelburg, EILT

Hallo Jasmin,
ja meine Freundin nimmt noch Nahrung auf, sie hat damit überhaupt keinerlei Probleme. Was sie für Chemo bekommen hat, kann ich dir leider nicht sagen. Momentan bekommt sie keine und es geht ihr relativ, körperlich gut, aber seelisch nicht so toll. Willst du mit deiner Mutter auch zu Dr. Müller nach Hammelburg gehen? Wie lange hat deine Mutter denn schon die Krankheit und wie alt ist deine Mutter, wenn ich fragen darf?
Liebe Grüsse
Andrea
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.07.2005, 12:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit Klinik in Hammelburg, EILT

Hallo,

leider ist die Prognose für deine Freundin sher ungünstig, aber welche Möglichkeiten bleiben Ihr.
Meine Frau war an der gleichen Krankheit wie deine
Freundin erkrankt. Leider ist trotz großem ärztlichen Aufwand ein Magen-Ca mit Peritonealcarcinose durch Chemotherapie nicht zu heilen.Auch wir standen nach der Diagnose vor einem
dunkelen Loch, hatten keine Hoffnung mehr. Erst
durch die Option einer Behandlung öffnete sich für meine Frau ein kleines Fenster der Hoffnung und gab Ihr wieder Lebensmut. Auch wenn sich die mittlere
Überlebenszeit statistisch sich nicht sehr verbessert, so bleibt doch dich Chance auf ein längeres Leben. Eine Heilung ist wohl zur Zeit nicht leider möglich. Die Operation ist sehr schwerwiegend und demzufolge belastend für die Patienten.
Die alternative Behandlung mit Chemotherapie kann
sicherlich bei günstigem Verlauf für einige Zeit
eine recht gute Lebensqualität erhalten, jedoch mit der Gewissheit, daß die Krankheit unerbittlich
fortschreiten wird und sich dann keine weiter
Möglichkeiten bieten. Diese Hoffnungslosigkeit ist
unglaublich belastend. Meine Frau wollte noch leben
und hat sich zur Behandlung entschieden. Leider hat
Ihr die OP nicht viel gebracht,ab dem Zeitpunkt der Operation war Ihre Lebensqulität vorbei, Sie hatte
viel über sich ergehen lassen, vergeblich. Sie verstarb nur einige Monate später.Bis zum Schluß
haben wir fest gehofft, nur die Hoffnung gab Ihr die Kraft alles durchzustehen. Aber diese Krankheit kostet sehr viel Kraft, mehr als ein Körper über einen langen Zeitraum hergibt. Bei einem günstigeren Verlauf hätte Sie vielleicht eine Chance gehabt.
Im Nachhinein ist es wohl so, daß Sie ohne Op sicher-
lich älter geworden wäre, aber dann hätte Sie sich
mit Ihrem Schicksal abfinden müssen. Die ganze Zeit
fühlten wir uns in Hammelburg seh gut betreut, die Ärzte und das Pflegepersonal geben sich wirklich
Mühe, aber leider können Sie keine Wunder bewirken.
Dr.Müller kann ich trotzdem ich meine Frau verloren
habe, jederzeit weiterempfehlen. Nehmt doch die
Sprechstunde wahr, und laßt euch beraten. Deine
Freundin muß dann letzlich selbst beurteilen, was
Sie tun möchte. Dir und deiner Freundin alles erdenklich Gute Marco
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.07.2005, 17:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit Klinik in Hammelburg, EILT

Hallo Andrea,
meine Mutter ist 60 Jahre ist fit wie ein Turnschuh.Ich werde Dr.Müller versuchen anzurufen und mit im Sprechen nur ich weiss jetzt auch nicht mehr ob eine Operation besser ist.

Danke Anita für die Telefonnummer.

Lieber Marco,
meine Mutter bekomnt am Dienstag die vierte Chemo und es geht ihr wirklich richtig gut.Ich wollte eigentlich auch die ganze Zeit das meine Mutter operiert wird aber ich weiss nicht ob das der richtige weg ist.Es gibt doch auch wunder vieleicht schafft die chemo es ja die Pertionalcarcinose anzugreifen.Was hat man euch den gesagt wie die changsen nach einer op aussehen.Es tut mir alles sehr leid. Ich drück dich von Herzen Jasmin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.07.2005, 10:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit Klinik in Hammelburg, EILT

Hallo Jasmin,

ich weiß nicht was die Ärzte euch gesgt haben, aber
das Magencarcinom spricht nur bedingt auf Chemotherapie an, leider. Allerdings kann man, wenn Sie anspricht, ( uns sagte man 50:50 ) den Tumor sehr stark verkleinern, so daß die Möglichkeit zur OP besteht bzw. Beschwerden gelindert werden, ein Fortschreiten verhindert werden kann. Nur ist besteht die Möglichkeit, das sich nach drei,vier
Zyklen eine Resistenz entwickelt und gleichzeitig die Nebenwirkung der Zellgifte überwiegen. Leider
sind die Siegelringzellen sehr hartnäckig und zudem
gering differenziert, also auch schwer operabel. Sind
Fernmetastasen im Bauchfell vorhanden, (also Stadium 4), versucht man durch abtragen der Tumormassen und lokaler Chemotherapie im Anschluß an die OP, die ver-
bliebenen Tumorzellen zu bekämpfen. Das ist die einzige zur Zeit angebotene Möglichkeit, die
Prognose zu verbessern. Im Falle eines Siegelrings des Magens mit Bauchfellmetastasen ist eine R0 Resektion wohl nicht machbar, in Kombination mit der
lokalen Chemo versucht Dr.Müller das gleiche Ergebniss zu erreichen. Nur sind die Erfolge bei
Magenkrebs im Vergleich zum z.B. Eierstockkrebs nicht so gut. Leider gibt es keine andere Möglichkeit, ich habe mit sicherlich hundert Ärzten im In- und Ausland gesprochen, um Rat und Hilfe gerungen, die Behandlung nach Sugarbaker war die
einzig verbliebene Möglichkeit, für die wiederum nicht alle Patienten geeignet sind. Wenn deine Mutter
noch die entsprechende körperliche Vorrausetzungen
hat, macht eine Termin bei Dr.Müller und laßt euch
beraten. Ich hoffe, daß man deiner Mutter helfen kann. Ich kann mich sehr gut in deine Lage versetzen.
Dr.Jähne in Hannover, bzw. Dr.Piso in Regensburg bieten die gleiche Behandlung auch an. Meine Frau hat sich aufgrund der Fallzahlen und das Engagemnt in Hammelburg für die kleinste Klinik entschieden.

LG Marco
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.07.2005, 20:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit Klinik in Hammelburg, EILT

Hallo Marco
Ich danke dir für deine liebe Antwort.Meine Mama ist 60 Jahre alt aber ihr geht es wirklich gut.Sie hat das Magencarzinom mit Pertionalcarzinose und Kugelbergtumor am Eierstock der komnt vom Magencarzinim.Die erste Diagnose hieß auch Eierstockkrebs leider war das ein Fehler was man im nach hinein an einer nochmaligen Gewebsprobe merkte.Ich glaube das ich so erlich wäre das wen es meiner Mutter schlecht gehen würde ich ihr das alles nicht antuhen würde auch wen ich dran kaputt gehen würde.Aber es geht ihr wirklich gut und sie will leben.Ich liebe meine Mutter über alles und ich brauche sie doch noch.Was bedeutet Sugarbaker ist das die Behandlung die Dr. Müller macht?Ich freue mich das ich mit dir sprechen darf und hoffe das ich dir nicht zu nah trete.Das schlimme ist das die Ärtze hier in Köln meine Mutter schon aufgegeben haben.Aber wir haben im Freundeskreis einen Professor der meiner Mutter sagt das die Diagnose sehr schlecht ist aber er meine Mutter lange noch nicht aufgegeben hat weil er auch sieht wie gut es ihr geht.Er macht auch eine Aufbaukur mit ihr.Ich würde mich freuen wen du dich meldest.Ich drück dich fest Jasmin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.07.2005, 11:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit Klinik in Hammelburg, EILT

Hallo Jasmin,
Dr. Müller führt,wenn es möglich ist, eine Peritektomie, also Entfernung des Tumors im Bauchfell mit eine OP Technik aus, die Dr Sugarbaker in Washington entwickelt hat. Anschliesend wird der komplette Bauchraum mit einer lokalen Chemotherapie
behandelt, um die verleibenen Tumorzellen zu beseitigen. Zusätzlich müssen natürlich der Magen und weiter befallene Organe entfernt werden.Dies
bedingt dann doch eine große, lange OP, die es zu
verkraften gilt. Anhand der OP-Befundes wird ein PCI-Index ermittlt, der Aufschluß über die weiter Prognose gibt. Mit dem notwendigen Glück, verbessern sich die Aussichten auf ein längeres Leben doch deutlich. Aber lasst euch dies alles am besten selbst erläutern. Ich bin selbst ja kein Arzt, und
viele Ärzte mit denen ich sprach, war die Behandlung nich oder nur ungenau bekannt.Daß euer Bekannter eure Mutter aufbaut finde ich sehr gut, sollte Sie sich zur OP entschließen, wird Sie viel Kraft und Unterstützung benötigen, LG Marco
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55