Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 23.02.2014, 17:49
PaulKöln PaulKöln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Ort: Köln
Beiträge: 48
Standard AW: Was bringt eine Reha?

Hallo zusammen
Ich habe mich auch für eine AHB entschieden und die wird Morgen beantragt!

Meiner Meinung nach sollte das jeder für sich entscheiden ob er es macht oder nicht und eine Aussage was die AHB bzw. Reha gebracht hat kann ich nur treffen wenn ich sie absolviert habe!

Dem Kontakt zu anderen betroffen Menschen konnte ich bisher auch nicht vermeiden, egal ob Chemo, Bestrahlung etc. und was mir ganz wichtig ist:
DAS WOLLTE ICH AUCH GAR NICHT!
Viele Gespräche die ich geführt habe, haben mir persönlich viel gebracht und wenn es mal zu viel wurde war ich durchaus in der Lage dieses zu äussern.

Und genau so werde ich es weiter handhaben und völlig Wertfrei meine AHB antreten.

@Anny: wo ist der Unterschied zwischen dem Hamburger Model und deinem?

Gruß
paulköln
  #32  
Alt 23.02.2014, 18:20
Anny2104 Anny2104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 85
Reden AW: Was bringt eine Reha?

Paul der Unterschied, ich bekomme volles Gehalt gezahlt , bei dem Hamburger Modell bekommt man ja ( als Kassenpatient) Übergangsgeld ( welches noch weniger ist als Krankengeld 68% ).

Noch etwas: ich habe mir nie die Frage gestellt: Warum es mich getroffen hat. Ich habe nie etwas negatives in der Chemo gesehen. Ich hatte Gespräche mit meiner Psychologin, und sie hat mich in meiner Auffassung bezüglich der Krankheit ( adäquate Krankheitsverarbeitung) bestätigt. Mein OP-Doc wollte mich sogar für seine Vorträge als Psychocoach einstellen ....

Was mir Spaß macht: Kino, Konzerte, Shopping, Kaffee trinken gehen, mit freunden treffen, am Strand liegen. Wer mir genau diese AHB/ Reha anbieten kann, dann mache ich das gerne

Ich bin in Strahlentherapie, fahren jeden Tag selber mit Bus und Bahn.....( 2 Stunden hin + zurück), es geht mir körperlich und selig verdammt gut.

Sorry.....jeder verarbeitet das ganze anders. Das bin ich nun mal.

Man stelle sich nur vor, jeder Mensch wäre gleich .

Vielleicht versteht mich auch jemand.

Viele Grüße
__________________
Never give up, it's such a wonderful life
  #33  
Alt 23.02.2014, 18:42
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Was bringt eine Reha?

Hallo zusammen,

gut gehen tut es mir auch. Ich hab keine Angst vor der Zukunft, ich hab über meine Diagnose bisher kein einziges mal geweint.
Ich verdränge es nicht, ich nehme es als gegeben hin, andern lässt es sich ja nicht, aber ich kann etwas dagegen tun.

Trotzdem freue ich mich auf die Reha/AHB, etwas anderes sehen, neue Leute kennenlernen. Neue Geschäfte zum shoppen, viel quatschen.
Bin total neugierig auf Psychoonkologische Gespräche mit Fachleuten, da ich mir darunter gar nichts vorstellen kann. Ich erweitere total gerne meinen Horizont, aber ich hab auch kein Problem damit etwas abzulehnen, wenn etwas nichts für mich ist. Ich weiß das Ausdruckstanz nicht meins ist, aber Bewegung und Entspannung usw.

Ich bin total gespannt und hoffe d#s es im Mai soweit ist und vielleicht treffe ich ja jemanden von hier!

LG Oli
  #34  
Alt 23.02.2014, 19:16
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: Was bringt eine Reha?

Hallo,

@Judith33: Das mit den 20 % ist Ergebnis einer Studie, die mein Psychotherapeut gelesen hat. Allerdings macht er keine Front gegen AHB oder Reha. Diese Behauptung ist aus der Luft gegriffen, schliesslich betreut er auch Patienten, die eine AHB oder Reha angetreten haben und bestärkt diese Patienten sogar darin. Er bringt tatsächlich Akzeptanz für beide Einstellungen auf.

@Wkzebra+ Anny2104: Auch ich liebe meine Arbeit und habe während der Chemo weitergearbeitet. Da macht es wirklich keinen Sinn eine AHB zu machen.

@Cecil: Jeder der sich gegen eine Reha oder AHB entscheidet hat sich vorher Gedanken dazu gemacht, um eine Entscheidung zu treffen. Diese Gedanken sind hier gefragt. Es ist nicht ok, diese Gedanken einfach für nichtig zu erklären, nur mit dem Argument, dass man das ja gar nicht beurteilen kann, weil man nicht da war. Sonst dürften hier ja nur Leute posten die eine AHB gemacht haben. Das wäre doch ein wenig einseitig, oder?

Würde mich ja mal interessieren, ob die Diskussion hier für Karin70 irgendwie hilfreich ist...

LG, Sky
  #35  
Alt 23.02.2014, 19:35
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 554
Standard AW: Was bringt eine Reha?

Ich wundere mich nur, dass die eher ablehnenden User ganz genau wissen, was sie sich auf einer Kur nicht antun wollen, ohne je auf einer gewesen zu sein (Gruppentherapien ...). Ich bin nicht dermaßen hellseherisch veranlagt und wollte mich gern mit eigenen Augen überzeugen.

Im Übrigen habe ich mich auch auf die Eingangsfrage bezogen: Wenn man, wie ich, sich der AHB (KK) nicht gewachsen fühlt, kann man unter Umständen später eine Reha-Kur machen, z. B. bei bestehenden Ansprüchen an die Rentenversicherung.
  #36  
Alt 23.02.2014, 19:45
Anny2104 Anny2104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 85
Reden AW: Was bringt eine Reha?

Cecil ich habe keine ablehnende Haltung gegenüber einer AHB/Reha......Ich will das einfach nicht ! Was ist daran nicht zu verstehen???

Oli76 das hat nichts mit Horizonterweiterung zu tun.

Die Eingangsfrage habe ich damit beantwortet. Ich sagte: es entscheidet jeder selber....aber kaum sagt man nein dazu, wird sofort drauf rum geritten.

So allen viel Spaß bei der AHB oder Reha.
__________________
Never give up, it's such a wonderful life
  #37  
Alt 23.02.2014, 19:51
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Was bringt eine Reha?

Es entscheidet jeder selber -- nicht gerade hilfreich. "Stating the obvious" nenne ich das.
__________________
lg
gilda
  #38  
Alt 23.02.2014, 20:04
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Was bringt eine Reha?

Und für mich ist es eine Horizonterweiterung!
Ich habe vor einigen Jahren mal eine Ambulante Reha im Orthopädischen bereich gemacht, aber ich hab keine Ahnung wie so etwas Stationär und Onkologisch abgeht.
Was Angeboten wird, bzw. wie das dann in der Praxis aussieht.
Was angeboten wird kann man ja nachlesen!
Ich schaue gerne über meinen Tellerrand und schaue anderen bei ihrer Arbeit über die Schulter. Ich gebe auch Jährlich viel Geld für Weiterbildungen aus, die nichts mit meinem Beruf zu tun haben.
Ich hab gerne Abwechslung, auch wenn ich ein schönes zu Hause habe, eine liebe Familie und einen tollen Job!

Ich seh es einfach total Positiv!

Und freue mich, wenn jemand mir seinen Platz über lässt, wie bereits geschrieben, so kann ich schneller an meinen ausgewählten Ort!

Je weniger los ist, desto besser für mich!
Und wer weiß - vielleicht fahr ich ja anschl. nie wieder, weil es nicht gut war.
Wer weiß das schon?!

Oli
  #39  
Alt 23.02.2014, 20:16
Anny2104 Anny2104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 85
Reden AW: Was bringt eine Reha?

Gilda du verstehst das irgendwie nicht: ich habe meine Meinung, auf die Ausgangsfrage , geäußert. Nicht hilfreich, entscheidest wohl nicht du, sondern, der Therad-Starter. Hauptsache deine Meinung zählt
Ich bin 36 Jahre jung und habe definitiv andere Interessen als einige ältere hier.

MFG
__________________
Never give up, it's such a wonderful life
  #40  
Alt 23.02.2014, 20:25
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Was bringt eine Reha?

Genau das meinte ich: Die Ausgangsfrage war nicht "Wer entscheidet, ob ich eine Reha machen soll".
__________________
lg
gilda
  #41  
Alt 23.02.2014, 20:27
Benutzerbild von Rotfuchs
Rotfuchs Rotfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 253
Standard AW: Was bringt eine Reha?

Hallo....

Leute, was diskutiert ihr denn hier überhaupt rum??Ihr entfernt euch auch immer mehr von der eigentlichen Fragestellung und helft damit gar keinem mehr!!Fürchterlich dieses Gemecker!
Wir haben doch alle irgendwie den gleichen Sch...am Hacken,oder?
Ich gebe jetzt einfach meinen Senf dazu, weil ich das einfach nicht mehr lesen mag.Jeder will dem anderen noch einen drauf geben
Genau bei so einer Diskussion war ich letztens mittendrin...und zwar bei meiner letzten Chemo.Und ich konnte leider nicht weglaufen.

Jeder doch so wie er mag und wie er will und wie er kann!!

Wünsche mir für dieses Forum einfach mehr Ruhe und Gelassenheit...in diesem Sinne

Liebe Grüße vom Rotfuchs
  #42  
Alt 23.02.2014, 20:29
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Was bringt eine Reha?

Hmmmmmmm, ich weiß jetzt gerade nicht, ob man das vom alter abhängig machen kann.
Ich bin 37J.!
Ich denke ehr das das einstellungssache ist.

Außerdem gibt es ja sogar Reha Einrichtungen extra für junge Erwachsene!

Wie auch immer, kommen hier wohl auf keinen grünen Zweig!

Und auch die Starterin dieses Posts kann im Endeffekt wohl nur selber entscheiden, was gut für sie ist.
Ich würde halt im Internet nach den Kliniken schauen, sehen was sie anbieten und wo sie liegen und dann entscheiden, ob ich das möchte!

LG Oli
  #43  
Alt 23.02.2014, 20:35
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Was bringt eine Reha?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Karin bei ihrer Entscheidungsfindung hilft, wenn wir uns hier zoffen.

Sky, Andrea und ich haben uns gegen eine AHB/Reha entschieden. Die Gründe hierfür sind für uns persönlich jeweils plausibel und ob andere unsere Auffassung/Einstellung teilen ist völlig nebensächlich.
Sich dafür unterstellen lassen zu müssen, dass man nicht bereit ist, sich auf etwas Neues einzulassen, finde ich allerdings reichlich daneben.

Die ganze Zeit seit der Diagnose war schon eine extreme Horizonterweiterung - viel weiter geht kaum noch. Wenn man - wie ich - das Glück hat, die ganze "Geschichte" im persönlichen Umfeld verarbeiten zu können, ist es doch nur gut, die AHB-Plätze anderen zu überlassen.
  #44  
Alt 23.02.2014, 23:33
Benutzerbild von Mizzi-Mädi
Mizzi-Mädi Mizzi-Mädi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Gröbenzell Nähe München
Beiträge: 491
Standard AW: Was bringt eine Reha?

Mein Gott,was ist denn das für eine Diskussion: Reha oder nicht. Habt ihr keine anderen Sorgen? Ich hatte Brustkrebe: 2 x Reha: Super

Ich habe jetzt auch noch Lungenkrebs und darf (das Wort liegt auf darf am 18., März in Reha nach Bad Reichenhall.Allein dieser Ort ist schon ein Genuss. Freut euch doch, dass die Rentenversicherung oder wer auch immer euch dies ermöglicht.

Wo ist das Problem?

Mizzi-Mädi
  #45  
Alt 24.02.2014, 03:33
Judith33 Judith33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Mittelpunkt Sachsens
Beiträge: 76
Standard AW: Was bringt eine Reha?

Also nun doch noch mal liebe Grüße an alle, weil man mir direkt antwortete.

Eigentlich glaube ich auch, es hilft hier nix, sich zu zanken und ich werde mich um Gelassenheit bemühen. Eigentlich schaue ich zur Zeit hauptsächlich rein, weil meine Therapie nach fünf Jahren umgestellt werden sollte und ich mich um einen FA bemühen muss, der dies auch nach dem Stand des Wissens tut.

Das ist nämlich auch eine wichtige Säule der AHB/Reha informative Vorträge, was wann wo neu erkannt wird, dass man Richtlinien, Leitlinien aktuell und eventuell auch die großen drei Brustkongresse mal selbst lesen sollte, da gibt es auch sogenannte Ausführungen für Patienten , damit man das Medizinerdeutsch besser versteht.

Davon hatte ich vorher keine Ahnung und in meine bisherigen reichlich fünf Jahren nach Diagnose hat mir mein FA wirklich dreimal falsche Ratschläge gegeben. Das passiert nicht jedem, ist aber anscheinend auch nicht eine Einzelerscheinung wie ich auch hier dem Forum entnehmen musste.

Diese Vorträge zu besuchen, war sogar Pflicht...und das war sehr gut so! Es geht um unser Leben!


Gruppengespräche, Maltherapien oder Einzelbesuch der Psychoonkologin waren es nicht...und das ist so auch rechtlich in Ordnung.
Ich war übrigens sogar aus Offenheit bei der Psychologin, es war auch schnell beendet. Sie hatte mehr Lebenserfahrung als ihre Kollegin in der Klinik.

Ich unterstelle keine generelle Abneigung einiger Psychologen gegen AHB und Reha, bei mir kam es bloß so an., also sorry.

Ich stolpere aber zugegebenermaßen mehrmals darüber, wenn es hier sinngemäß heißt, meine Psychologin meint das auch, also gehe ich nicht zur Kur.

Für mich wäre das keine Begründung oder auch nur Bestärkung. Das ist für hier mitlesende Neulinge gemeint, nicht für die mit unerschütterlichem Vertrauen in Ärzte und Psychologen. Die sind übrigens auch Menschen!

In der Klinik wurde man routinemäßig von einer Psychologin aufgesucht, die waren ja sogar bei den Chefarztvisiten dabei, wie wir später erfuhren.

Dies und auch ihre Kollegin bei der Reha hatten aber bei unseren Nachfragen keinerlei Ahnung von den Tumoreinstufungen und Risikoprofil. Es erschien uns etwas seltsam, dass da zum Beispiel allgemein bloß über gute Einstellung zur AHT- Einnahme geredet wurde.

So frage ich jetzt mal an, wieso geht man so lange und regelmäßig zur Psychologin? Die Frage ist ehrlich und nicht hinterf...gemeint.
Das ist mir jetzt wirklich ein Rätsel irgendwie, wenn alles so klar ist wegen der Reha, aber andere Patienten sollen wieder zur Reha???

Also nix für ungut, aber die Threaderöffnerin hat sich schon scheinbar verabschiedet aus Ihrer eigenen Fragestellung oder habe ich es überlesen.

mfG Judith
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
brustkrebs, kur, reha


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55