Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #571  
Alt 08.11.2014, 15:59
Ulli99 Ulli99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Ihr Lieben,
wollte mich auch mal wieder bei Euch melden...

Ich hatte letzte Woche meine 2. Sitzung und es war dieses mal bedeutend weniger schmerzhaft als beim ersten Mal. Nur das Erbrechen nach der Vollnarkose machte mir zu schaffen.
Eure Erfolgsberichte freuen mich sehr und geben mir Mut, dass es bei mir auch gut werden könnte.
Beim nächsten Mal im Frühjahr soll dann der Expander entfernt werden,
hab ehrlich gesagt etwas Bammel, dass dann von meiner "neuen" Brust nicht mehr viel übrig bleibt.....

Wünsche den "alten Hasen", dass Ihr bald fertig seid und den "Neuen" einen guten und zuversichtlichen Start!

Liebe Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten
  #572  
Alt 10.11.2014, 08:33
Hilli_22 Hilli_22 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2014
Beiträge: 2
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo hätte vor 2 Wochen die erste Sitzung wurden 170 ml eingebracht , sieht auch gut aus. Meine Frage an Euch habe Nachts ziemliche Schmerzen bzw Stiche manchmal wie starkes Jucken mitten in der Brust wenn ich auf dem Rücken liege ??? Hat das von euch auch jemand ???
Mit Zitat antworten
  #573  
Alt 10.11.2014, 10:16
Ulli99 Ulli99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Hilli und herzlich willkommen!

Solche Beschwerden hatte ich nicht, da würde ich vorsichtshalber mit dem behandelndem Arzt Kontakt aufnehmen. Vielleicht ein Entzündungszeichen?
Wo bist Du denn operiert worden?

Liebe Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten
  #574  
Alt 10.11.2014, 10:25
Hilli_22 Hilli_22 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2014
Beiträge: 2
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

In Oldenburg, tagsüber merke ich nicht so viel ,aber Nachts. Fühlen kann ich nichts . Die Narbe wurde vorher gelöst war nach innen gewachsen.
Mit Zitat antworten
  #575  
Alt 20.11.2014, 13:16
sahara sahara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Region Hannover
Beiträge: 43
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Liebe Beauli Frauen und solche, die es noch werden wollen aus der Region Hannover,

ich hatte schon vor zwei Jahren meine Fühler nach Birkenwerder ausgestreckt. Damals wurde wegen anderer Probleme jedoch nichts aus der OP. Nun wollte ich im Oktober diesen Jahres anfangen, bekam jedoch die Nachricht, dass in den Belegbetten im MLK erst ab Juli 2015 wieder Termine zur Verfügung stehen. Eine Behandlung in Birkenwerder hat meine Krankenkasse leider abgelehnt. In dieser Woche habe ich nun zu meiner großen Freude durch den Leiter des Brustzentrums in dem Krankenhaus, wo ich meine Krebs OP hatte, erfahren, dass inzwischen auch in der Klinik f. Plastische Chirugie in Hannover in dem großen Krankenhaus mit M am Anfang nach Beauli operiert wird. Habe dort nun bald einen Vorstellungstermin und bin total happy, dass mir nun die langen Wege nach Berlin und der Organisation drum herum wahrscheinlich erspart bleiben. Drücke euch allen die Daumen, dass alles so wird, wie ihr es euch erhofft. Besondere Grüße an vom Lande!

Sahara
Mit Zitat antworten
  #576  
Alt 20.11.2014, 14:27
Ulli99 Ulli99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Sahara,
lieben Dank für Deine Infos.

Für mich liegt Hannover noch nicht mal halb so weit entfernt wie Hamburg.
Da ich erst die 2. Fetteinspritzung hinter mir habe, gehe ich, den Berichten hier zufolge, davon aus, dass es bestimmt mehr als insgesamt 4 OP`s werden....

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir dann von Deinen Erfahrungen aus Hannover berichten würdest.

Alles Gute für Deinen Vorstellungstermin und stelle die "richtigen" Fragen....

Lieben Gruß,
Ulli
Mit Zitat antworten
  #577  
Alt 20.11.2014, 19:58
Vomlande Vomlande ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2013
Beiträge: 22
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo an alle hier,

melde mich auch mal wieder.

Hatte nun endlich meine erste Sitzung in BW ! Wie erfolgreich diese erste Sitzung war bzw. erst noch sein wird, erfahre ich ja leider erst beim nächsten Mal, also ist jetzt erstmal „warm halten", der "schicke Gymnastikanzug" und Geduld angesagt (kann ja doch manchmal schwer fallen). Aber es ist es nun endlich losgegangen.

Sahara, würde mich auch sehr freuen, wenn Du von Deinem Termin in H berichtest, ich drück’ Dir dazu die Daumen !

lG vom Lande
Mit Zitat antworten
  #578  
Alt 20.11.2014, 23:25
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 389
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Ach super,
das ist ja echt fein!

Was einem die Ärzte bzgl. Sport sagen (...müssen...) und was dann Realität ist, wirst Du dann schon spüren. Man hat ja ein Gefühl für seinen Körper, was geht, was nicht geht.
8 Wochen keinen Sport zu machen (auch nicht walken, radeln, ...) halte ich für absurd.

Liebe Kirsten: toi toi toi !!!

Bzgl. Jucken: Ja, mich juckt es nach den BEAULI Ops auch immer fürchterlich an der Brust.
Ob es von der Spannung kommt? Die Haut ist ja schon ganz schön prall. Erstmal
Oder vom Watteverband?
Jedenfalls ließ das Jucken nach, als mein HAL auf die Idee kam, daß ich zwischen Haut und Watte mal ein weiches Stofftaschentuch klemmen könnte...
Vielleicht ein Tip für Dich?

Bei ner Entzündung müßte es klasssicherweise heiß, rot, dick und schmerzhaft sein. Tippe eher nicht auf Entzündung.

LG F
__________________


Mit Zitat antworten
  #579  
Alt 16.12.2014, 08:30
Hexlein04 Hexlein04 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Ihr Lieben,

hat jemand von Euch Erfahrungen in der Region Heidelberg.
Würde mich über jede Anregung freuen.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #580  
Alt 08.01.2015, 21:26
sahara sahara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Region Hannover
Beiträge: 43
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo hauptsächlich an die Frauen aus der Umgebung Hannovers,

ich hatte nun gestern meinen Vorstellungstermin in dem großen Krankenhaus in H.. Leider war der Prof. krank und so landete ich "nur" bei einer Oberärztin. Alles scheint vom Procedere ähnlich wie in B. zu sein. Dauer ca zwei Jahre, ca. drei Monate Pause zwischen den OP, einen Tag Aufnahme, abends darf man nochmal nach Haus und muss morgens am OP Tag nüchtern wieder kommen. OP angeblich immer in Vollnarkose, anschließend im günstigen Fall zwei Nächte stationär. Bei mir würden sie erstmal nur Fett vom Bauch und den Hüften absaugen, danach ist wohl eine normale Miederhose zur Kompression ausreichend. Bedeckt gehalten hat sich die Ärztin bei der Frage, wie lange sie diese Methode den schon anwenden. Zum Ausgleich von Löchern in sonst erhaltenen Brüsten sicher schon oft, Komplettwiederaufbau ist nach meinem Eindruck wohl noch kein Tagesgeschäft. Ich muss jetzt so oder so noch meine nächste Mammografie abwarten und habe Ende des Monats dann nochmal ein Gespräch mit zuständigem Professor. Noch offene Fragen, wie auch z.B. die, ob das entnommene Fett genauso wie in B. aufbereitet wird, werde ich dann noch stellen. Ich glaube, so ganz war die Ärztin gestern nicht im Bilde, obwohl auch sie Dr. Ü persönlich kennt.
Werde wieder schreiben, wenn ich mehr weiß. Ich hoffe, es geht euch allen gut und das Fett wächst und gedeiht.

Liebe Grüße

Sahara
Mit Zitat antworten
  #581  
Alt 10.01.2015, 13:50
Ulli99 Ulli99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Liebe Sahara,
herzlichen Dank für Deinen Bericht!
Ja und schreibe gerne weiter, wenn Du Ende Januar noch mal dort warst.

Ganz liebe Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten
  #582  
Alt 23.01.2015, 14:13
tori tori ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet, vorher Köln
Beiträge: 4
Lächeln AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Petronella48, hallo Finchen, hallo Assist, hallo Saakib, hallo Alle,

da bin ich wieder - nach langer, langer Zeit.

Nach ausgiebigen Kämpfen mit der Tk war ich letztes Jahr Mitte April in E zur 1. Sitzung Lipofilling zur Brustrekonstruktion. Im November wäre die 2. gewesen - und dann war nach Dr Br auch Dr Bu weg, ohne einen Ton zu sagen und obwohl ich vorher mit ihm darüber geprochen hatte, dass beim nächsten Termin die Beulen in meinem Bauch, die durch die 1. Sitzung entstanden waren, korrigiert werden sollen.

Ich habe dann Dr Ue in BW um Rat gefragt und er empfahl mir Frau Prof L in der FNK in D-K. Dort hatte ich jetzt am 21.1.15 meine nächste Aufbausitzung und bin zufrieden. Es ist schon ein schöner kleiner Hügel zu sehen und ich bin gut behandelt worden. Frau L hat die Methode bei Dr Ue gelernt und macht das schon eine Weile.

Dort kann man den Aufbau 1/4jährlich machen, nicht wie in Essen 1/2jährlich, so dass ich im April wieder dort sein werde und dann eine Sommerpause einlege.

Ich brauche übrigens weder einen Expander noch einen Bauchdeckenhochzug.

@Petronella48: Vielleicht wäre das ja für Dich eine Möglichkeit? Oder hast Du schon eine Lösung gefunden?

@Saakib: auch ich hatte, neben zwei Tumoren, ein sehr großes DCIS in der linken Brust. Hinter mir liegen drei OPs, Chemo, Bestrahlung der Brustwand, der Achselhöhle und der Lymphabflusswege und die Entfernung der Lymphknoten Level 1 und 2. Ein erhöhtes Risiko für alles mögliche haben wir ohnehin, sei es als Nebenwirkung der Chemo, vom Tamoxifen, durch Lymphödem oder aus welchen Gründen auch immer. Das hält mich nicht von dieser Methode des Brustaufbaus ab, die ich sehr verlockend finde. Und die Risiken bei anderen Rekonstruktionsmethoden finde ich auch nicht so ohne (ich hätte sonst DIEP gewählt, da Silikon nicht mehr geht).

@Finchen: Schön, dass Du bald fertig bist!

@Assist: Wie geht es Dir?

Liebe Grüße an Euch alle
tori
Mit Zitat antworten
  #583  
Alt 29.01.2015, 10:37
sahara sahara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Region Hannover
Beiträge: 43
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo,

gestern hatte ich nun meinen Prof. Termin in Hannover und bin nun, auch aufgrund einer netten Assistenzärztin schlauer als beim ersten Mal. Komplettaufbau mit Lipofilling gehört zwar nicht zum Tagesgeschäft, wird aber schon länger praktiziert mit durchschnittlich einer OP im Monat. Der Eingriff wird nur in Vollnarkose gemacht, kann man sich also nicht wie in BW aussuchen. Zur Fettentnahme stehen verschiedenen Verfahren zur Verfügung. Auf dem Gebiet wird in der Hochschule fleißig geforscht. Da ich in BW mit Dr. Ue, der in Hannover halt auch bekannt ist schon gesprochen hatte und das Beauli Gerät hier auch vorhanden ist, soll die OP bei mir dann auch mit dem Verfahren gemacht werden. Würde sich bei so großen Flächen wohl auch lt. Prof. am besten eignen. So weit so gut. Zur konkreten Vereinbarung eines OP Termins ist es dann leider nicht gekommen. Meine Kostenübernahme Zusage der KK basierte auf einem Kostenvoranschlag von Fr. Dr. T. in BW, weil ich ja ursprünglich dorthin, bzw. ins M-L KH in Berlin wollte. Sie hat dort den Begriff Lipofilling oder Beauli nicht verwendet, sondern von Eigenfetttransplantation gesprochen. Des weiteren war auch nicht explizit die Rede von mehreren OP. Darüber hatte ich mit der Krankenkasse schon gesprochen und mitgeteilt, dass für dieses Verfahren mehrere OP erforderlich wären. Hannover will sich jetzt absichern und definitiv eine Zusage für sequenzielle OP mit Lipofilling in der Kostenübernahme erwähnt haben. Allein bis der Arztbrief für die KK das Krankenhaus verlässt, dauert auf normalem Weg ca. drei Wochen. Dank einer engagierten Schwester, die sofort mit der KK telefoniert hat, um u.U. das Verfahren zu verkürzen, kann mein Fall vielleicht heute noch dem MD vorgelegt werden. Ich befürchte jetzt allerdings, dass dieser nun aufgrund des Begriffs Lipofilling wieder alles neu aufrollt und am Ende erstmal wegen der fehlenden Langzeitergebnisse etc. ablehnen wird. So ist mein Aufbau vielleicht zunächst wieder in weite Ferne gerückt. Frauen aus und um Hannover wissen aber jetzt zumindest, dass sie sich auch hier behandeln, bzw. weiter behandeln lassen können.

Liebe Grüße und alles Gute für euch,

Sahara
Mit Zitat antworten
  #584  
Alt 29.01.2015, 18:44
Vomlande Vomlande ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2013
Beiträge: 22
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Sahara,

danke für Deine Nachrichten, das hört sich doch wirklich gut an !

Und das mit dem MD klappt jetzt auch noch

arbeitet der MD nicht für alle Krankenkassen ? bei mir war das mit den Zusagen vom MD genau umgekehrt: grundsätzliche Übernahme dieses Aufbaus ja, aber nur in einem für die gesetzlichen Krankenkassen zugelassenen Krankenhaus, also anfangs nicht in BW; und der MD kann eine Methode doch nicht mal so und dann wieder entgegengesetzt beurteilen ?

ich drück' die Daumen, dass das jetzt auch noch zügig klappt

und ja, gut zu wissen, dass es dann auch eine Anlaufstelle in Hannover gibt.

liebe Grüße vom Lande
Mit Zitat antworten
  #585  
Alt 29.01.2015, 21:20
sahara sahara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Region Hannover
Beiträge: 43
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo vom Lande,

zum einen hoffe ich, dass es dir gut geht und du bislang mit dem Ergebnis deiner 1. oder auch schon 2.(?) OP zufrieden bist. Soweit ich weiß, hat wohl jede Kasse ihren eigenen MD. So könnten ja hier nicht so viele Frauen Probleme mit ihren Kassen haben. Heute habe ich erfahren, dass der MD der Hauptstelle meiner KK meinen Fall nach Hannover zu einer Gynäkologin, die für den MD arbeitet verschoben hat. Von daher gibt es frühestens am Montag neue Nachrichten. Ich hoffe nur, dass die Frau ein bisschen im Bilde ist.

LG

Sahara
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55