Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.01.2012, 17:06
pog451 pog451 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2011
Beiträge: 1
Standard Reha nach Darm-OP?

Hallo liebe Mitbetroffenen,

Ich stecke seit November letzten Jahre mitten in eine Behandlung für Stufe III Enddarmkrebs (uT3uN1uM0). Zuerst mit Radio/Chemo (Xeloda), als nächstes OP und dann adjvantes Chemo (geplant ist ca 3 Mo./5 Zyklen Xeloda).

Von vornerein hatte ich damit gerechnet, nach der OP, wobei mir mit ziemlicher Sicherheit ein temporäres Ileostoma gelegt wird, ein REHA in anspruch zu nehmen. Jetzt, wo mein OP nächste Woche stattfindet, fängt der Sozialdienst damit an, dass REHA erst nach Abschluss des Gesamtprogrammes, also nach adjuvante Chemo, angeboten wird - Für mich hoffentlich blödsinn, weil ich davon ausgehe (falls alles gut läuft, und warum sollte es das nicht) bis dahin so ziemlich wieder auf dem Damm zu sein und wieder zu arbeiten.

REHA bräuchte ich wenn schon direkt nach der OP, um mit mein Ausgang unzugehen zu lernen, wieder zu kräften zu komme etc. pp. 4 Monate nach der OP brauche ich (hoffentlich) kein Reha mehr.

Wie wars bei euch? REHA nach OP oder erst nach Abschluss der adjuvante behandlung?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.01.2012, 11:05
Nicole15 Nicole15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Zwischen Sauerland und Pott
Beiträge: 328
Standard AW: Reha nach Darm-OP?

Hallo Pog451!

Also ich wurde vor Weihnachten an der Lunge operiert und da kam ständig der Sozialdienst und wollte mich zur AHB schicken. Aber direkt nach der OP zur AHB? Für mich ist das Blödsinn, weil ich danach nur gelegen habe... Auch nach meiner Darm-Op hätte mir eine REHA nichts genützt, weil ich das Angebot kaum nutzen könnte. Und hinzu kommt noch, das mein Onkologe auf jeden Fall sofort mit der Chemo loslegen wollte!!! Frag doch einfach mal Deinen Onkologen!

Lieben Gruß

Nicole
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.01.2012, 14:16
Toffy Toffy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2012
Ort: NRW
Beiträge: 138
Standard AW: Reha nach Darm-OP?

Hallo pog 451,

ich hatte auch eine Darm-OP und bin erst nach Chemo/Bestrahlung in Reha gewesen. So kurz nach der OP hätte die Reha für mich keinen Sinn gemacht, da ich von den Angeboten fast nichts hätte mitmachen können.
__________________
Grüße
Birgit und alle die hier leben

________________________________________
8/2010 OP Rectumkarzinom, Bestrahlung + Chemo bis 2/2011, OP Bridenileus 8/2011!

5/2014 Verdacht auf Lokalrezidiv, Rectumamputation & Anlage Kolostoma



Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.01.2012, 18:10
SabineB66 SabineB66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2011
Ort: Franken
Beiträge: 7
Standard AW: Reha nach Darm-OP?

Hallo,
ich hatte im Aug. 2011 Eierstockkrebs (Gebärmutter, Eierstock, Lyphme raus) und Dickdarmkrebs (30cm raus) danach gleich Chemo - war die Empfehlung vom Onkologen. Nach dieser OP hätte ich gar nicht die AHB geschafft, schon alleine, dass auch der Darm nicht mehr so funkt. wie früher. Hatte meine letzte Chemo am 20.12. bin jetzt seit einer Woche auf AHB - ganz ehrlich eigentlich immer noch zu früh, aber das liegt auch mit an der Klinik die null auf onkol. eingestellt sind.
Grüßle
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.01.2012, 13:12
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Reha nach Darm-OP?

Hallo,

bei mir war es anders als bei denen, die bisher geantwortet haben. Reihenfolge war:
- OP Mitte Mai
- 2 Wochen zuhause
- REHA ab Ende Mai
- Beginn Chemo Mitte Juni

Tatsächlich bin ich nach der OP recht gut wieder auf die Beine gekommen. Allerdings gab es kaum relevantes Angebot bei der REHA/AHB, das war aber eher eine Sache der Klinik. Ich hätte vieles mitmachen können.

Ich fand das auch gut, weil ich während der Chemo, dann wenn es ging, wieder gearbeitet habe. Und am Ende der Chemozeit war ich ganz heiss darauf, wieder richtig zu arbeiten (ich mag meinen Job und meine Arbeit, kann aber auch selbst ganz gut dosieren, wie viel ich arbeite).

Daher hätte ich eine AHB am Ende der Chemo als "Bremsung" angesehen, die ich nicht gewollt hätte.

Aber da ist sicherlich jeder anders ....

Schöne Grüße

PantaRei
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.01.2012, 14:54
Hilde 63 Hilde 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 192
Standard AW: Reha nach Darm-OP?

Hallo,
bei meiner erste Reha hatte ich erst OP, dann 6Mon.adjuvante Chemo und dann Reha. War ganz gut so, denn ich war von der Chemo schon recht fertig.
Bei der zweiten war erst Rezidiv OP, dann sollte AHB anfangen, aber da sich die Ärzte nicht sicher waren wie sie weiter vorgehen, war die Frsit verstrichen. Ich wäre zu der Zeit einfach zu Hause raus gewesen, ohne viel machen zu müssen. Die OP und das Illeostoma hatten Spuren hinterlassen. So bin ich dann nach der Rücklegung sofort gefahren und das hatte den Vorteil, dass die damit verbundenen Therapien wie Schließmuskeltraining (davon hatte im KH keiner was gewußt) und anderes dann gestartet sind.
Frag doch mal, was die Gründe sind. Vielleicht hilft es ja bei der Entscheidung.
Alles Liebe
Hilde
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.01.2012, 19:42
Tamara19 Tamara19 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2010
Beiträge: 44
Standard AW: Reha nach Darm-OP?

Hallo, liebe Panta Rei!!!

wie geht es Dir denn?
Alles in Ordnung? Aus Deinen letzten Postings zu schließen, bist Du sehr für andere da!?
Habe gerade berichtet: gestern ist mein Port a Cath entfernt worden - und es ist nach wie vor alles okay!
LG
Tamara
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
enddramkrebs, reha


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55