Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.11.2005, 17:49
Sibi Sibi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 6
Standard Hautkrebs, Solarium

hallo!

bin zufällig auf diese seite gekommen und hab mir gleich ein paar einträge durchgelesen. hab mir dann gedacht, ich muss auch einen beitrag hinterlassen.

erstmal großen respekt an diese menschen die krebs haben und wissen damit umzugehn, ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich damit umgehen soll, wenn bei mir die diagnose krebs festgestellt wird...

also bei mir ist es auch so, dass ich eigentlich relativ viele muttermale habe (bin hauttyp 2, also eher heller), die aber weniger auffällig sind und sehr sehr klein. ich habe auch etwas größere und 2 muttermale (eines am rücken und eines bei der brust), wo meine hautärztin im oktober meinte, die sehen etwas anders aus, sind so ca. 4 - 5 mm groß, und man müsste sie beobachten, in einem halben jahr soll ich wieder kommen und ich soll sonneneinstrahlung vermeiden (wenn ich aber trotzdem ins solarium gehn möchte, soll ich diese zwei muttermale zukleben). als sie das sagte (mit den zwei malen), dachte ich gleich na toll, das hast du jetzt davon weil du so oft im solarium warst etc. und hab mir gleich das schlimmste ausgemalt (obwohl ja nichts ist daweil)...naja mittlerweile sind 3 wochen vergangen und ich hab mich beruhigt, denn es wird ja über so vieles negativ gesprochen z.b. man soll nicht rauchen, denn man könnte ja lungenkrebs bekommen oder eben nicht ins solarium über den winter denn es erhöht das hautkrebsrisiko, man sollte sich nicht die haare färben, denn da sind auch krebserregende stoffe drinnen...also was kann/darf man überhaupt machen, was dem körper sowieso nicht von vornhinein schadet und wovon ich eh nicht krebs bekomme??!! ich muss dazu sagen, dass ich nicht rauche, kaum alkohol drinke und sonst auch relativ gesund lebe..naja

naja ich war auf alle fälle in der zwischenzeit, weils ja draußen so kalt und unangenehm ist wieder im solarium (hab mir auch diese male fest zugeklebt,naja). auch wenn so schlecht drüber geredet wird, bei mir hat es dazu geführt, dass ich durch die natürliche sonne eigentlich kaum mehr einen sonnenbrand bekomme, sondern gleich eine farbe bekomme, stellt sich halt die frage was besser ist?! nehme zusätzlich noch kapseln (dr. böhm sonnencarotin nennt sich das, soll die zellen schützen und ist nur in der apotheke erhältlich). und heisst es nur weil ich ins solarium gehe, dass ich auch wirklich an hautkrebs erkranke? ich möchte hier kein solarium gut machen, aber ich kann bis dato nichts schlechtes sagen (gehe auch in ein von der strahlenkommision geprüftes studio). was mir auffällt, dass die solariumgänger immer jünger werden, teilweise 14 oder 15, und dass finde ich (bin 22) absolut nicht richtig, aber da ist die aufklärung in den solarien und die geldmacherei daran schuld...

übrigens im jänner hab ich mir schon den nächsten termin aber bei einer andren hautärztin ausgemacht, die diese auflichtmikroskopie verwendet, soll ja eine tolle methode für die früherkennung sein. ja wie schon geschrieben, da ich halt doch ins sonnenstudio gehe, sichere ich mich natürlich ab und gehe sooft wie mögich zum hautarzt um nichts zu riskieren!

also an alle, wenn ihr veränderungen seht oder euch nicht sicher seid über das aussehen eines muttermales bzw. form, geht sofort zum arzt, denn das melanom ist bei früherkennung zu 99 % heilbar!!! und wenn ihr gerne in der sonne seid, sei es natur oder künstlich, lasst eure muttermale auf alle fälle auch zwei mal jährlich kontrollieren!!

ich hoffe mein beitrag ist nicht unpassend oder so, aber ich wollte eben auch mal meine meinung schreiben!

also dann, ich wünsche allen alles gute!!!!!

lg

sibi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.11.2005, 21:38
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Hautkrebs, Solarium

Hallo Sibi!

Du schreibst:
also an alle, wenn ihr veränderungen seht oder euch nicht sicher seid über das aussehen eines muttermales bzw. form, geht sofort zum arzt, denn das melanom ist bei früherkennung zu 99 % heilbar!!! und wenn ihr gerne in der sonne seid, sei es natur oder künstlich, lasst eure muttermale auf alle fälle auch zwei mal jährlich kontrollieren!!

Danke für den Tipp - nur leider bist Du hier in einem Forum von Betroffenen und ihren Angehörigen. Und entgegen zu den Pauschalberichten in den Medien ist ein Melanom grundsätzlich NICHT heilbar! Bestenfalls wird ein Krankheitsstillstand erreicht. Ein Melanom ist eine der aggressivsten Krebsarten überhaupt und wir haben es leider schon oft erlebt, daß auch kleine MMs durchaus Metas gebildet haben... Das nur zur Info.
Und wenn Du meine ganz persönliche Meinung zun Abkleben von Malen im Solarum hören willst, dann sag ich Dir , daß das blanker Unsinn ist!!! Du nimmt die UV-Strahlung mit der GESAMTEN Haut und nicht nur mit den Malen auf! Du kannst an Stellen, die NIE auch nur den kleinsten Sonnenstrahl gesehen haben ein Melanom bekommen, z.B.im Körperinneren an der Darmwand. Ich will keine Panik verbreiten, aber wenn Du sowieso schon veränderte Male hast, nützt die ganze Kontrolle wenig, wenn Du weiter viel UV-Strahlung abgekommst. Auch mit einem Dermatoskop kann man nicht 100%-ig sicher sagen, worum es sich handelt. Wirklich sicher entscheiden, ob es ein MM oder "nur" ein dysplastischer Naevus ist, kann man nur nach einer OP in einer histopathologichen Untersuchung.

Ich wünsch Dir, daß Du Dich niemals ernsthaft mit dieser Krankheit befassen mußt!

Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.11.2005, 21:59
asterix asterix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 273
Standard AW: Hautkrebs, Solarium

Guten Abend, Claudias Posting ist definitiv aber auch gar nichts mehr hinzuzufügen. Ist ja lieb das du gepostet hast, nur lies hier mal genauer was das Maligne Melanom schon angerichtet hat, und dann sollte jeder, gerade die jüngeren Menschen sich mal über die sogenannten Schönheitsideale gedanken machen. Und glaub mir, hier würde jeder lieber blass rumlaufen als vielleicht irgendwan gar nicht mehr. Also tue dir selber den größten Gefallen und überdenke mal gerade weil du ein heller Typ bist ob es den sein muß. Liebe Grüße asterix
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.11.2005, 22:36
Maria2 Maria2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2005
Ort: Braunschweig
Beiträge: 84
Standard AW: Hautkrebs, Solarium

Hallo Sibi,

wenn ich ehrlich sein darf, irgendwie haben mich deine Worte verletzt....

Liebe Grüße
Maria
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.2005, 22:47
asterix asterix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 273
Standard AW: Hautkrebs, Solarium

Hi Maria2, ich habe auch etwas die Stirn gerunzelt beim lesen, sei ihr aber nicht böse sie hat es nur " gut gemeint" ihr ist wahrscheinlich gar nicht klar das hier nur Patienten und Angehörige des MM sind, und denen muß man bestimmt nix übers die Gefahren von Hautkrebs erzählen usw. Also bitte beruhige dich, ich wünsche dir noch einen schönen Abend. Liebe Grüße asterix
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.11.2005, 23:00
Maria2 Maria2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2005
Ort: Braunschweig
Beiträge: 84
Standard AW: Hautkrebs, Solarium

Hallo Asterix,

habe mich schon beruhigt

Ich denke jetzt, dass sie das auch gar nicht so gemeint hat. Vielleicht hat sie gedacht, das hier auch mal keine MM Betroffene reinschauen?!

Na ja... Ich wünsche dir auch einen schönen Abend.

Viele liebe Grüße
Maria
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.11.2005, 08:58
Sibi Sibi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 6
Standard AW: Hautkrebs, Solarium

hallo an alle!

es tut mir wirklich leid, ich wollte keinem zu nahe treten, das war nicht der sinn meines postings

hab mir nur gedacht ich schreibe auch was rein, da ja bei andren postings auch von nicht betroffen was drinnen stand...

also nochmal, es tut mir wirklich wahnsinnig leid, wollte niemanden verletzen oder so.....

sibi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.11.2005, 09:33
asterix asterix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 273
Standard AW: Hautkrebs, Solarium

Hi Sibi, mach dir keine Gedanken, manchmal gibts halt Missverständnisse, schönen Tag noch asterix
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.11.2005, 09:34
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 423
Standard AW: Hautkrebs, Solarium

Hallo Sibi,

ist schon gut! War ganz sicher nicht böse gemeint von dir!

Aber sei vorsichtig mit dem Solarium! Was Claudia geschrieben stimmt leider.
Das Melanom kann genauso an Stellen auftreten, wo die Sonne nicht hin kommt.
War bei mir auch so.

Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.11.2005, 09:59
Sibi Sibi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 6
Standard AW: Hautkrebs, Solarium

hi!

ok, ich wollte nämlich wirklich niemanden damit angreifen und es tut mir nach wie vor sehr leid!

es ist so, seit ich zuletzt bei meiner hautärztin war (wo sie gesagt hat, ich hätte 2 male die sich verändern könnten), befasse ich mich doch stärker mit diesem thema und hole mir viele informationen! ja und je mehr man davon liest umso größer wird die angst selbst daran zu erkranken....ich mach mich selbst fertig damit, obwohl noch gar nichts ist ...mit dem solarium bin ich eh schon vorsichtiger keine frage....und zum arzt geh ich ja auch 2 mal im jahr, naja..ich will hier nicht lange herumschreiben, denn ich möchte auf keinen fall das sich wieder jemand verletzt fühlt....

lg

sibi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.11.2005, 11:05
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Hautkrebs, Solarium

Hallo Sibi,

ist schon ok. Weißt Du, hier kämpfen auch Leute ums nackte Überleben, die eigentlich "geheilt" sein sollten und wenn dann jemand kommt der - sorry- null Ahnung hat und "gute" Ratschläge geben will, das wirkt das schon etwas anmaßend. Daß Du's nicht böse gemeint hast, glaub ich Dir gern, Dein posting klingt für mich auch eher etwas nach "Pfeifen im Wald". Ich selbst habe erst drei oder vier Jahre vor meiner Diagnose mit der Sonnenbank angefangen. Ich hatte auch eine eigene, damit ich die Röhren immer schon bei Zeiten auswechseln kann und hab auch immer brav meine Jahres-Sonnenstunden addiert... Tja, und mein MM war auch kein veränderter Leberfleck oder Muttermal, sondern eine stinknormale neue Warze. Nicht jedes MM ist sichtbar und muß schon gar nicht so aussehen, wie auf den Bildern beim Hautarzt. Wie gesagt, wenn Du eh schon veränderte Male hast, ist das Alarmstufe 1 und wenn Du Dein Risiko nicht steigern willst, laß die Finger vom Grill - egal ob echt oder künstlich!
Es ist völlig egal, daß Du kein Betroffener bist, falls Du Fragen hast, kann Du die jederzeit gern stellen, nur bitte verschon uns mit irgendwelchen unfundierten Allgemeinratsclägen aus den Medien.
Alles Gute für Dich und liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.11.2005, 11:25
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Hautkrebs, Solarium

November 2001
Hautkrebsrisiko steigt auch im Solarium Deutsche besonders sorglos: sie sind Europameister als Solariengänger

Die Deutschen mögen vom Risiko nicht lassen: Immer mehr Solarienbesuche und Sonnenurlaube rund ums Jahr lassen Krebsexperten jährliche Steigerungsraten um etwa sieben Prozent beim Hautkrebs befürchten. Das berichtet das Wissenschaftsmagazin „medizin report“ unter Berufung auf Zahlen der Deutschen Krebshilfe und der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention e.V. (ADP). Die Deutschen sind mit zwölf Millionen Solariengängern Europameister unter der künstlichen Sonne. Zwar setzen sich die dabei verwendeten UV-Strahlen in einem anderen Verhältnis zusammen als im Spektrum der Sonne, doch gesünder sind Solarien deshalb nicht. Seit einigen Jahren weiß man, dass die überwiegend verwendeten UV-A-Strahlen die Haut schneller altern lassen, genau wie UV-B-Strahlen Hautkrebs verursachen können und das menschliche Immunsys-tem schädigen. „Insbesondere die Urlaubsvorbereitung der Haut im Solarium ist nicht zu empfehlen“, kommentiert der Vorsitzende der ADP, Professor Breitbart. Die Haut werde zusätzlich belastet, und die UV-A-Strahlung baue ohnehin nur eine unvollständig schützende „Lichtschwiele“ auf.

Quelle: Wissenschaftsmagazin „medizin report“ 4/2001
Herausgeber: Münchner Universitätskliniken und Forschungsinstitute
Wort & Bild Verlag, Baierbrunn
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.11.2005, 11:51
Sibi Sibi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 6
Standard AW: Hautkrebs, Solarium

hallo claudia!

weisst du ich wollte bestimmt niemandem irgendwelche ratschläge geben, anscheinend ist das so rübergekommen, ich dachte mir einfach ich schreibe etwas, aber da ist dann wohl ein blödsinn dabei rausgekommen....naja habe mich vielleicht einfach nur falsch ausgedrückt..

also hast du dein MM durch zuvieles bestrahlen durch die sonnenbank bekommen? hm das klingt jetzt bestimmt blöd, aber immer wenn ich unter der sonnenbank war fühle ich mich einfach wohler, vor allem bei diesem wetter, wobei mir sämtliche risiken bekannt sind und ich denk mir auch nachher immer, "toll jetzt hast du deine haut wieder den strahlen ausgesetzt, obwohl der hautarzt eh schon davon abgeraten hat und das risiko enorm steigt"..warum tut man sich das an, wenn man eh die gefahren weiss? naja ich bin auf alle fälle schon gespannt, was die auflichtmikroskopie ende jänner ergibt, hab ja sowas noch nie gemacht...ist es sinnvoll sich gleich male entfernen zu lassen, die evtl. mal gefährlich werden klönnten? meine hautärztin meinte, solange nichts ist, soll man es lassen, sonst hätte ich narben...

naja mal sehn

lg

sibi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.11.2005, 14:39
Schwarzwaldsabine Schwarzwaldsabine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Kößlarn / LK Passau
Beiträge: 86
Standard AW: Hautkrebs, Solarium

Hallo Sibi,

du hast da was falsch verstanden. Ein Melanom kann auf völlig gesunder Haut entstehen und nicht erst, wenn man ins Solarium geht. Allerdings erhöht sich die Gefahr an Hautkrebs zu erkranken, wenn man zuviel der guten Sonne abbekommt egal ob natürlich oder künstlich. Mein MM war auch nur eine harmlos aussehende rosafarbene Erhebung, ohne dass ich mich in der Sonne gegrillt habe.
Meine Kollegin hat sich auch letztens in der Türkei den Rücken mit Verbrennungen 3. Grades in der Sonne verbrannt. Als ich dann zu ihr sagte, Hautkrebs lässt grüßen, wenn sie nicht aufpasst, meinte sie nur, wird schon nicht gleich beim 1. Mal passieren. Wochen später hat sie sich im Solarium am Bauch einen Sonnenbrand geholt. Ihr ist wirklich nicht zu helfen!
Lass es bleiben mit dem Solarium!
Gruß
Sabine
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.11.2005, 17:29
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Hautkrebs, Solarium

Hallo Sibi,

nein, ich persönlich bin davon überzeugt, keinen Sonnenkrebs zu haben, mein Krebs hat wieder eine andere Geschichte.Trotzdem meide ich die Sonne wo es nur geht und das Solarium schon erst recht! Bei Deinem Hauttyp und mit schon veränderten Malen kann das, was Du da tust lebensgefährlich sein! Wenn Du Angst vor Krebs hast, dann schaffst Du mit dem Solarium einen erheblichen Risikofaktor mehr! Sind 20min Wohlfühlen eine tödliche Krankheit wert? Wohlfühlen kannst Du Dich im Winter doch auch in der Badewanne.
Meine ganz persönliche Meinung ist ein Mal, bei dem man ein komisches Gefühl hat, immer lieber rausmachen lassen. Es geht nur um eine harmlose Mini-OP und kann u.U. lebensrettend sein. Was weg ist, ist weg und kann keinen Ärger mehr machen.

Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55