Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.04.2006, 16:15
guenni guenni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 22
Standard Bestrahlung nach Chemo

Hallo,
Im Oktober kam ich nach erfolgloser Behandlung eines heftigen Hustens und allgemeiner Schwäche durch meine Hausärztin mit Atemnot in Krankenhaus.
Diagnose: hochmalignes B-Zell Lymphom mediastinal, ca. 6,5cm Durchmesser.
Therapie bis heute: 6X Chemo nach CHOP plus Antikörper.
Ich habe die Therapie relativ gut überstanden, bin aber noch ziemlich schwach und schnell außer Atem.
Letzte Woche hatte ich eine gründliche abschließende Untersuchung: CT, Blut, Ultraschall, Herzecho, EKG es ist kein Krebs mehr nachweisbar! -
Jetzt wird mir dringend geraten eine Strahlentherapie zur Absicherung und Rezitivvermeidung zu beginnen. Ich habe Angst vor der Bestrahlung, aber auch vor der Ablehnung und den möglichen Folgen. Hat jemand von Euch Erfahrung, oder kann mich jemand über die Nebenwirkungen einer Thoraxbestrahlung aufklären??
Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.04.2006, 16:27
eternity_76 eternity_76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: In Hessen
Beiträge: 67
Standard AW: Bestrahlung nach Chemo

Hallo.
Ich hatte genau das gleiche wie Du, jedenfalls am Anfang. Bei mir sollte auch die Bestrahlung nach der CHOEP Chemo gemacht werden. Ich hatte nur dazwischen noch ein Rezidiv und bekam vor der Bestrahlung noch 2 Zyklen DHAP und eine Hochdosis mit STZ.
An Nebenwirkungen von der Bestrahlung hatte ich rein äußerlich garnichts. An meiner Haut war garnichts zu bemerken. Ich wurde auch am Thorax bestrahlt. Allerdings hatte ich sehr große Probleme mit den Schleimhäuten, ich konnte manchmal nur mit Schmerzmittel schlucken, weil die Luft und Speiseröhre verbrannt waren. Auch beim Atmen merkte ich Probleme, weil die Lunge auch etwas abgekriegt hat.
Aber lass Dich davon nicht entmutigen, es klingt schlimmer als es wirklich ist. Was ich eigentlich als sehr störend empfand war die müdigkeit wegen der Bestrahlung
Meine Ärzte meinten, es wäre nicht erwiesen das die Bestrahlung nach dieser Chemo unbedingt sein müsste, aber man könnte damit den "Hinterhof" aufräumen, und ganz sicher gehen falls nicht alles durch CHOEP vernichtet wurde.
Bei mir machte sich das Rezidiv aber schon nach dreimaliger Bestrahlung bemerkbar, und ich bekam erst noch die anderen Chemos und STZ bevor erneut 25 mal bestrahlt wurde.

Ich würde die Bestrahlung auf jeden Fall wieder machen, solange mein Arzt es für nötig hält, da ich ihm sehr vertraue und eigentlich keine großen Probleme mit den Strahlen hatte.
Ich wünsche Dir alles liebe.
sanny
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.04.2006, 09:25
guenni guenni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 22
Standard AW: Bestrahlung nach Chemo

Hallo Sanny,
erst mal Danke für die schnelle Antwort und Aufmunterung! Bei mir hat die Chemo wohl besser gewirkt, als bei Dir?! Dafür hab ich schon vor der Bestrahlung Probleme mit den Schleimhäuten. Schluckbeschwerden, Sodbrennen und Husten begleiten mich durch die gesamte Therapie. Es ist aber alles auszuhalten.
Am Donnerstag habe ich den ersten Termin zur Bestrahlung, ja ich hab mich entschieden, denn auch ich vertraue meinem Onkologen.
Mal sehen wie es bei mir läuft..
Dir wünsche ich Kraft, und vollständige Genesung !!
Gruß an alle Nutzer des Forums Guenni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.04.2006, 14:48
der Simon der Simon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 34
Standard AW: Bestrahlung nach Chemo

Hallo,
Auch ich habe erst die Chemotherapie hinter mich gebracht!
Und bei mir wurde auch eine Abschliesende Untersuchung gemacht.
Ich hatte das #Glück# das keine Bestrahlung mehr notwendig war, aber
ich hätte es gemacht wenn es notwendig gewesen wäre!
Meiner Meinung nach ist es eine Notwendige, wenn auch nicht umbedingt
schöne Maßnahme!

Ich wünsche dir viel Glück und gute Besserung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.04.2006, 11:09
guenni guenni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 22
Standard AW: Bestrahlung nach Chemo

Hallo Simon, danke für deine Antwort!
Tja, mit dem "Glück" ist das so eine Sache, bei mir wurde ja eigentlich auch festgestellt, daß kein Tumor mehr nachweisbar ist. Die Bestrahlung soll nur die Gefahr des Wiederauftretens verringern. Mein doc sagte, daß es zwar umstritten ist, aber ab einer Tumorgröße von 6cm standardmäßig angewendet wird.
Ich habe mich inzwischen auf die Bestrahlung eingestellt und hoffe sie heil zu überstehen.
Alles Gute weiterhin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.04.2006, 20:23
Benutzerbild von Sonja - Gast
Sonja - Gast Sonja - Gast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: München
Beiträge: 213
Standard AW: Bestrahlung nach Chemo

hi guenni, du hast es wie auch stefan erstmals geschafft und diese typen ins aus gedrängt. gratuliere dir dazu. drück dir alle daumen, daß auch
diese sicherheits-bestrahlung gut über die bühne geht und dann nichts wie
ab ins langsame erholungs- und kräftigungs-programm. gibts bei dir eine ahb oder eine reha ?

ganz lb grüße sonja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.04.2006, 09:10
guenni guenni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 22
Standard AW: Bestrahlung nach Chemo

Hi Sonja, Danke für die Aufmunterung!
Ja, ich bin schon zur Reha angemeldet, das Ganze verschiebt sich nun etwas mehr in Richtung Sommer - na ja kann mir eigentlich Recht sein, denn es geht dann an die Ostsee. Wir sollten uns alle bemühen immer das Positive zu sehen!!
liebe Grüße Guenni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.04.2006, 11:03
der Simon der Simon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 34
Standard AW: Bestrahlung nach Chemo

Hi guenni,
Also ich war in einer Studie und habe eine PET-untersuchung als Abschluss bekommen, die wird normalerweise nicht gemacht weil sie zu viel Geld kostet!
Hast du so was auch bekommen?
Wenn es diese Untersuchung nicht gäbe, dann würde ich jetzt auch bestrahlt werden!
Is nukleamedizinische Untersuchung in der ganz genau festgestellt werden kann ob das abgestorbene Tumorgewebe noch aktiv ist oder nicht!
Bei mir hat man in den CT-Bildern auch noch was gesehn - aber wie sich durch die von der Studie bezahlten PET-untersuchung gezeigt hat nicht mehr aktiv!
Kanst ja ma Fragen ob das in deinem Fall vielleicht auch Sinn macht?
Fragen kostet nichts
Alles Gute

Simon
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55