Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gallenblasentumor/Gallengangskarzinom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.09.2006, 13:12
monstro992 monstro992 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8
Standard Chemo nach Gallengang-OP ?

Hallo,
bei meiner Mutter wurde ein bösartiger Tumor am Gallengang festgsetellt.
Sie wure bereits in Heidelberg OP und die Ärzte sagen, dass den Tumor vollständig (zumindest was mit den Auge zu sehen ist) entfernen konnten.
Die Diagnose vor der OP war alledings Pankreas-Cn , v.a. deswegen sind wir nach Heidelberg da Euro-Pankreas-Zentrum.
So ca. 4 Lymphknoten scheinen auch befallen zu sein, allerdings sind sonst keine weiteren Organe wie Leber etc. betroffen. Alle Lymphkonten im Bauch wurden entfernt.
Gestern noch sagte ein Arzt, dass eine Chemo gemacht wird.
Heute nun sagte der Chefarzt, dass eine Chemo in diesem Fall keinen Sinn macht, da kaum Nutzen bei deisem Krebs zu erwarten ist und die zu erwartende Belastung zu groß wäre.
Andererseit sagen Sie, dass die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs in der Leber bei 50-60% liegt.
Man muss doch etwas machen können um dem vorzubeugen.
Kann jemand was dazu sagen ob es Erfahrungen gibt z.B. bzgl. einer vorbeugenden ('leichten' ?) Chemotherapie ?
Danke und liebe Grüße,
Monstro
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.09.2006, 14:23
mjo mjo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 8
Standard AW: Chemo nach Gallengang-OP ?

Liebe Monstro,
bei meinem Mann sind 3 Jahre nach OP eines Gallenblasencarcinom Metastasen in der Leber und in den Lymphknoten aufgetreten. Zur Zeit ist er in der Hufelandklinik in Bad Mergentheim. Dort wendet man neben einer leichten Chemo noch viele andere biologische Mittel an um den Krebs in Schach zu halten. Wir hoffen daß es etwas bringt, vielleicht wäre das auch etwas für Deine Mutter.
Ich leide mit allen die in diesen Foren unterwegs sein müssen.Aber wer nicht kämpft hat schon verloren
MJO
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.09.2006, 17:33
Geka Geka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Kreis Aachen
Beiträge: 8
Standard AW: Chemo nach Gallengang-OP ?

Hallo Monstro
mein Vater hat auch ein Gallengangskarzinom (Klatskintumor).Es ist nicht operabel, da es zu ungünstig liegt. Er hat eine photodynamische Therapie in der Bonner Uniklinik bekommen. Diese Therapie ist noch nicht sehr bekannt auf diesem Gebiet aber für uns war sie ein ziemlicher Hoffnungsschimmer. Ich würde mich auch in diese Richtung einmal schlau machen und die Ärzte darauf ansprechen. Wenn ich im Krebsforum nicht etwas darüber gelesen hätte und damit die Ärzte gelöchert hätte, dann wäre mein Vater so entlassen worden und wohl nicht nach Bonn überwiesen worden. Es hat auf jeden Fall nicht so langwierige Nebenwirkungen wie eine Chemotherapie.
Lieben Gruß Geka
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.09.2006, 11:30
monstro992 monstro992 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8
Standard AW: Chemo nach Gallengang-OP ?

Hi,
danke für eure Infos.
Wir machen jetzt also erstmal keine Chemo. Meine Mutter bleibt jetzt noch in Heidelberg bis die OP Nachsorge vollends fertig ist. So bis Mo. vermutlich.
Und dann kommt sie für ein paar Tage heim bevor es dann zur REHA geht.
Wir haben dann noch vereinbart, dass wir die vierteljährlichen Kontrollen in Heidelberg machen lassen. Ist zwar eigentlich die Pankreas-Sprechstunde aber dort wurde sie schließlich operiert. Dann ist es am Besten wenn man bei denen bleibt denke ich. Zumal die Heilung gut läuft und die Heidelberger angeboten haben das weiter zu machen. Sonst müssten wir ja erst jemanden in einer guten Klinik hier im Raum Stuttgart finden und dann ginge die Suche ja wieder von vorne los. Nur für alle Fälle: Kennt jemand eine gute Adresse für die Kontrolle z.B. Tübingen UNI-Klinik ? oder Stuttgart Marien-Hospital oder Robert-Bosch-KH ???

@ MJO
Wir sind gegenwärtig auf der Suche nach einer Klinik zur AHB/REHA.
Unsere Favoriten sind Freibung und Dobel im Schwarzwald.
Vielleicht kannst du was dazu sagen. Bad Mergentheim werde ich mir dann auch mal anschauen. Ich denke auch, dass man auf der biologischen und seelischen Seite einiges bewirken kann.

@ GEKA
danke für den Tipp, werde mich auch bzgl. photodynamischer Therapie mal schlau machen.

Gemeinsam sind wir stärker
Euch liebe Grüße,
Monstro

Der Glaube kann ganze Berge versetzen,
warum also nicht auch einen Tumor besiegen ?!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.09.2006, 15:47
dolores2505 dolores2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 222
Standard AW: Chemo nach Gallengang-OP ?

Hallo montro,
wir scheinen aus der gleichen Gegend zu sein. Der Onkologe meiner Mutter empfhal uns das Rber -Bosch, dort muss es einen super -Spezialisten geben. Leider lehnte dieser meine Mutter ab , und schickte sie nach Tübingen. Also, beides ist mit guten Spezialisten besetzt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.09.2006, 17:12
monstro992 monstro992 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8
Standard AW: Chemo nach Gallengang-OP ?

Hallo,
jetzt bin ich grade wieder in Heidelberg bei meiner Mutter.
Gegenwärtig komme ich sooft ich kann, fast jeden 2. tag da sie leider Komplikationen bekommen hat. Sie hat eine Harnwegsentzündung von Katheder bekommen und jetzt kriegt sie deswegen auch noch Antibiotika. Als ob das nicht genug Belastung wäre hat sie auch noch so wie es aussieht Wundwasser im Magen das nicht abläuft und eine Entzündung an der OP Wunde an der Leber.
Die Ärzte machen jetzt eine CT und wollen puntieren. Eine Drainage machen sie erstmal nicht da es an der Stelle wohl sehr schwierig ist. Wenn das nicht klappt muss sie möglicherweise nochmal operiert werden.
Nachdem es am Anfang zunächst ganz gut aussah mit dem Heilungsprozess bekomme ich jetzt mehr und mehr Angst, dass sie vielleicht gar nicht mehr die Chance bekommt gegen das eigenliche Problem, den Krebs, zu kämpfen.
Sie ist sehr schwach kann und darf nichts essen und die Ärzte können oder wollen gegenwärtig nichts sagen wie sich das jetzt weiterentwickeln wird.
Ich weiß mir greda keinen Rat mehr was ich tun kann.
Wahscheinlich nur so lange wie möglich hier zu bleiben und ihr ganz fest die Daumen zu drücken, dass diese Entzündung schnell besser wird.

@ Dolores
Danke für die Info bzgl. Robert-Bosch.
So sie wieder auf dem Damm ist werd ich ihr das mal vorschlagen.

Liebe Grüße
Monstro
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55