Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 11.02.2007, 20:56
Benutzerbild von Herbst
Herbst Herbst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 55
Standard AW: Zwischenuntersuchung mit CT

Hallo,

danke für eure lieben Antworten.

@Jutta: Danke für die Buchtitel, ich werde mir die Bücher mal lesen, bin gespannt, was ich da lernen kann. Ich denke auch dass es mir hilft über alle Geschehnisse noch einmal zu sprechen, wahrscheinlich habe ich das doch alles noch nicht so wirklich gut verarbeitet. Bin mal auf den Psychologen gespannt. Ich hoffe, dass er mir sympatisch ist. Werde versuchen mich ein wenig mehr hier im Forum zu integrieren, das Problem ist nur dass ich mich an manchen Tagen noch nicht einmal hierfür aufraffen kann. Aber ich werds versuchen. Danke auch für deine Komplimente - da werd ich ja ganz rot
Ich hoffe deine Zahnschmerzen haben nachgelassen!

@Martin: Danke für deine aufbauenden Worte. Ich hoffe auch dass ich bald keine Antidepressiva mehr brauche und ich mich wieder besser fühle. Ich muss wohl einfach geduldiger sein. Es ist ja auch schon besser geworden, aber manchmal sieht man das einfach nicht, sondern sieht nur das Negative. Heute bin ich schon wieder etwas positiver gestimmt und denke, dass ich das auch irgendwann wieder in den Griff bekomme.

Liebe Grüße,

Steffi
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 11.02.2007, 21:51
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Zwischenuntersuchung mit CT

Liebe Steffi,

gerne würde ich Dich in den Arm nehmen und trösten, gerne würde ich Dir die Last der Psyche abnehmen, beides ist leider nicht möglich!
mache Dir selbst keinen Stress, tu nur das, was Dir wirklich gut tut! Ein Psychologe ist sicher sehr hilfreich: wichtig ist allerdings, das Du mit ihm klar kommst!!! Nur wenn Du "mit ihm klar kommst", kannst Du Deinen Nutzen daraus ziehen. Sollte es so sein, daß Du irgend welche Einwände gegen die Person hast (egal warum-ist nicht wichtig), wäre es empfehlenswert, Du machst Dich kundig und wechselst. Oft, sehr oft habe ich von Frauen gehört, daß sie auch mit weiblichen Psychologen besser klar kommen. Die Erklärungen waren zwar nicht immer ganz schlüßig, doch einheitlich wurde mir erzählt: Die versteht mich besser! Nun, auch ich werde psychologische Hilfe in absehbarer Zeit in Anspruch nehmen, und ich werde mich schon aus " einem Bauchgefühl heraus" für eine Frau entscheiden. Auch wenn ich es nicht näher begründen kann, rein gedanklich fühle ich mich damit besser. Sind denn alle Männer Stoffel, könnte man jetzt fragen!? Na, ich weiß es nicht!!!
Dir jedoch wünsche ich viel Erfolg bei dem ersten Gespräch!
Motivation: da mangelt es sehr oft auch bei mir! Kleine Ziele setze ich mir für den nächsten Tag, und freue mich ganz ehrlich wie "Bolle", wenn ich es umgesetzt bekomme. Auch Du wirst es schaffen liebe Steffi, dessen bin ich mir sicher, vielleicht brauchst Du einfach nur mehr Zeit und bist zu streng mit Dir selbst.

Dir schicke ich hier auf diesem Wege ganz dicke Kraftknuddler, damit Du zu Deiner alten Stärke und inneren Ruhe zurück kehren kannst. Du bist jung und stark genug, auch diese Hürde jetzt zu bewältigen, nur Mut!!!

Ciao Steffi

et struwwelchen
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 11.02.2007, 22:32
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Zwischenuntersuchung mit CT

Liebe Steffi,
Zitat:
Zitat von Herbst Beitrag anzeigen
Werde versuchen mich ein wenig mehr hier im Forum zu integrieren, das Problem ist nur dass ich mich an manchen Tagen noch nicht einmal hierfür aufraffen kann. Aber ich werds versuchen.
... den Anfang hast Du schon gemacht - mit jedem Mal, wo Du hier schreibst ... und Du siehst ... die Antworten werden immer mehr.


Das Sich-nIcht-Aufraffen-können empfinde ich als die größte Falle in der Depression. Denn mit jedem Tag, wo ich es wieder nicht schaffe, egal wozu mich aufzuraffen, nicht mal zu den Dingen, die mir (eigentlich) Freude machen, fühle ich mich schlechter und die Spirale geht weiter abwärts. Und dann kommt der Tag, wo ich mich sozusagen innerlich bei der Hand nehme, weil ich weiß, wie groß der Lohn ist, das gute Gefühl, wenn ich mich überwunden habe.

Ich kann nur von mir sprechen - ich verbringe hier sehr viel Zeit, und das allem an den Tagen, wo ich zu nichts anderem Kraft habe, und an der Zahl meiner Beiträge seh' ich, dass das erschreckend oft ist, aber es tut mir gut, und seit ich mich hier betätige, geht es mir insgesamt sooooo viel besser. Ich bin immer berührt, wieviel Liebe und Unterstützung hier von "eigentlich" fremden Menschen gegeben wird, von Menschen, denen es gesundheitlich so viel schlechter geht als mir, die dennoch so viel Mut und Kraft verbreiten (DANKE STRUWWEL!!! )

Psychologe: Hast Du dir jemand Externes gesucht? Ich drücke Dir die Daumen, dass die Chemie auf Anhieb stimmt und Du Dich gut betreut und verstanden fühlst. - Im Newsletter der Praxis hab' ich gesehen, dass Frau Dr. Schn., die "zu meiner Zeit" als Psychoonkologen dort war, anscheinend nicht mehr im Team ist. Die jetzige Psychologin ist jünger - scheint mir vom Photo her auch ganz nett. - Bin gespannt, wie es Dir ergeht.

Zitat:
Zitat von Herbst Beitrag anzeigen
. Danke auch für deine Komplimente - da werd ich ja ganz rot
Was wahr ist, darf auch gesagt werden!


, aber manchmal sieht man das einfach nicht, sondern sieht nur das Negative. Heute bin ich schon wieder etwas positiver gestimmt und denke, dass ich das auch irgendwann wieder in den Griff bekomme.

Ich weiß nicht mehr, ob wir darüber gesprochen haben - möchte dir nochmal vorschlagen, so ein Tagebuch der positiven Dinge und Gefühle zu führen. Dir ein extra schönes Buch anlegen und jeden Tag/Abend schriftlich Bilanz ziehen, was an Deinem Tag alles positiv war, was Du Dir selbst Gutes getan hast (ganz wichtig!), was Dir Positives geschehen ist, welche positiven Gedanken Du hattest - Du wirst überrascht sein, wieviel Positives Du finden wirst, auch in der scheinbar trostlosen und deprimierten Zeit. Dein täglicher Spaziergang hat da zum Beispiel jeden Tag einen ganz dicken Platz auf diesem positiven Haben-Konto, die Zeit zum Lesen, die Badewanne, Deine Postings hier, die Antworten, die Du bekommen hast, Dein Heute bin ich schon wieder etwas positiver gestimmt .... . Und mit der Zeit machst Du automatisch diese Bilanz auch innerlich, in Gedanken, und das Gehirn lernt um, das Denken und die Aufmerksamkeit zunehmend mehr auf das Positive, WAS DA IST, zu lenken und dieses auch ganz bewusst WERTZUSCHÄTZEN.
Was die Buchtitel angeht - ich würde mit dem Buch von Servan-Schreiber anfangen, weil es ganz konkrete Ansätze bietet - ich bin sicher, Du
kannst ganz bald die Medis weglassen.
Das zweite Buch bietet mehr Hintergrundinformation.

Ganz liebe Grüße

Bellinda

Geändert von Bellinda (11.02.2007 um 22:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 14.02.2007, 18:52
Benutzerbild von Herbst
Herbst Herbst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 55
Standard AW: Zwischenuntersuchung mit CT

Hallo zusammen,

wollte mal von meinen letzten 2 Tagen berichten. Gestern hab ich mich mal aufgerafft und war mit meiner Mama mal im Hallenbad schwimmen. Hab lange überlegt ob und was ich auf meinem Kopf tragen soll, aber ich hab mich dann entschieden ohne alles zu gehen. Meine Mutter wollte mich zwar überzeugen eine Badekappe zu tragen aber ich habe mich ohne wohler gefühlt. Außerdem muss man sich ja nicht dafür schämen, dass man Krebs hat und eine Glatze hat. Die Leute habe zwar kurz geschaut aber sehr positiv reagiert. Ein Mann hat mir sogar ein Kompliment gemacht. Bin 1000Meter geschwommen und hab mich richtig fit gefühlt. Gestern Abend hab ich mal angefangen meine Hochzeit nächstes Jahr zu planen. Kann mich zwar immernoch keine Freude oder Liebe empfinden aber das wird sich auch noch ändern hoffe ich, ich arbeite auf jeden Fall daran.
Heute Mittag hatte ich meinen ersten Termin beim Psychologen (hab mir einen externen gesucht) und zum Glück ist er mir total sympathisch. Er ist so Ende 30 und total lustig. Er hat eine sehr angenehme Art, nahm mich sofort ernst und ich hab mich gleich gut aufgehoben gefühlt. Seine kleine Schwester ist 32 und hat Brustkrebs, also kennt er sich auch mit Krebspatienten gut aus. Er hat mir gesagt ich würde zuviel schlafen (ich schlafe jeden Tag 11-12Stunden) und bin danach immer total schlapp. Das kommt seiner Meinung nach von dem vielen Melatonin, das beim schlafen gebildet wird. Ich soll nun weniger, dafür aber tiefer schlafen und viel ans Licht gehn um viel Serotonin zu bilden. Ich werds mal ausprobieren und freue mich schon auf den nächsten Termin am 28.2.
Morgen werde ich mal wieder bei meiner Arbeit vorbeischauen und ein wenig arbeiten.

LG

Steffi
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 14.02.2007, 18:59
Benutzerbild von Lucie
Lucie Lucie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Niederrhein NRW
Beiträge: 521
Standard AW: Zwischenuntersuchung mit CT

Zitat:
Zitat von Herbst Beitrag anzeigen
Gestern Abend hab ich mal angefangen meine Hochzeit nächstes Jahr zu planen. Kann mich zwar immernoch keine Freude oder Liebe empfinden aber das wird sich auch noch ändern hoffe ich, ich arbeite auf jeden Fall daran.

?? hab ich da was verpennt??
laß dir Zeit.. und tu nur das was du wirklich tief in dir drin auch willst...


KLasse das dein Psychiater dir gefällt...das is die halbe Miete..
und versuch es mal mit weniger Schlaf.. kannst mir was davon abgeben..ggg

Lieben Gruß
Lucie
__________________
Lass' es zu - dass die Zeit sich um Dich kümmert!
Hör mir zu - Mach es nicht noch schlimmer!
Denn es gibt 'nen neuen Morgen, 'nen neuen Tag, ein neues Jahr!
Der Schmerz hat Dich belogen - nichts ist für immer da!
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 14.02.2007, 19:10
Benutzerbild von Herbst
Herbst Herbst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 55
Standard AW: Zwischenuntersuchung mit CT

Hallo Lucie,

ja das mit der Hochzeit wünsche ich mir schon lange und mein Freund hat mir nach meiner Diagnose gesagt, dass er mir einen Heiratsantrag macht, wenn ich wieder gesund bin und das ist ja hoffentlich bald. Wir haben so in etwa September nächstes Jahr ins Auge gefasst - vorher geht nicht, weil meine Haare erstmal wachsen müssen
Das Problem ist nur, dass ich mich vor meiner Depression so sehr auf unsere Hochzeit gefreut habe und seit August letzten Jahres hab ich keine Freude mehr egal ob ich an Urlaub Hochzeit oder andere Träume denke, die ich mir schon immer erfüllen wollte. Aber ich denke, dass die Gefühle bestimmt nach und nach wiederkommen. Ich geh mal davon aus, dass ich mich nächstes Jahr wieder darauf freuen kann.
Von wegen Schaf ... ich könnt den ganzen Tag schlafen ... kann dir locker ein paar Stündchen abgeben

LG

Steffi
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 14.02.2007, 19:19
Benutzerbild von Lucie
Lucie Lucie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Niederrhein NRW
Beiträge: 521
Standard AW: Zwischenuntersuchung mit CT

Hallo Steffi..

ich denke,alles wird wiederkommen..auch die FReude an der Hochzeit...ganz sicher.. das versprech ich dir.. vielleicht sogar noch intensiver..wer weiß..

he und her mit den paar Stunden Schlaf.. kann ich immer gebruachen..gg..

Knuddelgruß
Lucie
__________________
Lass' es zu - dass die Zeit sich um Dich kümmert!
Hör mir zu - Mach es nicht noch schlimmer!
Denn es gibt 'nen neuen Morgen, 'nen neuen Tag, ein neues Jahr!
Der Schmerz hat Dich belogen - nichts ist für immer da!
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 14.02.2007, 23:14
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Zwischenuntersuchung mit CT

Liebe Steffi,


ich freu mich ganz arg für Dich, dass Du einen guten Psychologen gefunden hast, wo Du Dich gut aufgehoben fühlst!!!!

Das Thema mit den 11 - 12 Stunden Schlaf kenne ich auch .....
Ich habe nie die Kraft aufgebracht, mir selbst den Schlaf zu reduzieren und gehe nun quasi den umgekehrten Weg - ich merke, dass ich jetzt von alleine weniger schlafe, seit es mir Stück für Stück ein ein kleines bisschen besser geht - und vor allem wache ich nicht mehr so gerädert auf.

Die Freude und das Fühlen und die Gewissheit, was Du wann wirklich möchtest, das wird auch wieder kommen - die Seele braucht einfach viel viel Zeit, aber mit der guten Unterstützung auf Deinem Weg bin ich sehr zuversichtlich für Dich.

Meine Hochachtung für Deinen Mut im Schwimmbad !!! Das finde ich richtig klasse - und das habe ich mir auch geschworen - sollte es je ein nächstes Mal geben - mich nicht mehr unbedingt immer zu verstecken.

Ich freu mich jedesmal, Dich jetzt hier öfter zu lesen. Danke!


Bellinda
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 20.02.2007, 22:15
Benutzerbild von seniorita
seniorita seniorita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: 55546
Beiträge: 223
Standard AW: Zwischenuntersuchung mit CT

Liebe Steffi!

Drücke dir die Daumen für Donnerstag oder doch Mittwoch!??? Ohje....

Alles wird gut ausgehen! Auch deine Gefühle werden sich aufrappeln! Laß dir Zeit!!!!!

LG Michi
__________________
Heute ist der Tag, um glücklich zu sein!
Gestern: schon vorbei!
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag, den du in der Hand hast.
Mach daraus den besten Tag!
Phil Bosmans

27. September nächstes Staging, hoffen auf das Wort Remission...
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 23.02.2007, 18:28
Benutzerbild von Herbst
Herbst Herbst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 55
Standard AW: Zwischenuntersuchung mit CT

Hallo ihr Lieben,

habe meine 5. Chemo überstanden. Hat diesmal 9 Stunden gedauert, man war das langweilig. Meine Eltern haben leider diesen blöden Grippevirus und mein Freund musste arbeiten, so dass ich mich ganz schön gelangweilt habe. Ich hätte zwar lesen können oder so aber ich war gestern so schlapp dass ich nur dösen konnte. Gestern Abend hatte ich dann so einen Heißhunger dass ich erst einen großen Teller Nudeln mit Pute und Gemüse, dann ein Stück Erdbeerkuchen, eine halbe Tafel Schokolade, ein Glas Kirschen (ich bin süchtig nach dem Zeug ) ein paar Erdbeeren und ein Stück Käsekuchen gegessen habe. Dann war mir doch etwas mulmig im Bauch ist aber verständlich denke ich. Bin dann gleich ins Bett und habe 12 Stunden geschlafen. Jetzt gehts mir wieder ziemlich gut außer dass ich noch ein wenig schlapp bin. Musste mir heut noch Neulasta spritzen, weil meine Leukos bei der Chemo nur 3300 waren.
Was ich ja noch erzählen wollte ... war am Mittwoch das erste mal wieder joggen. Ich hab zwar nur 13 minuten ausgehalten aber ich bin doch schon ein bissl stolz auf mich. Die restliche Viertelstunde bin ich dann gewalkt. Meine Lungen sind zwar wieder komplett ausgebreitet aber ich merke einfach dass es mir an Kraft vor allem in den Beinen fehlt, aber das kann man ja wieder aufbauen, wenn der mist hier endlich vorbei ist. Nach der nächsten Chemo am 15.3. muss ich wieder ins CT und dann wird entschieden ob ich noch 2 weitere Chemos bekomme. Da bin ich ja mal gespannt!
So das wars erstmal neues von mir.

Liebe Grüße,

Steffi
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 23.02.2007, 23:50
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Zwischenuntersuchung mit CT

Hallo Steffi,

gratuliere erst einmal zur überstandenen 5. Chemo und dann muß ich Dir doch eigentlich auch gratulieren, das Du so einen guten Apetit 3.gifhast und alles bei Dir hältst. Ich glaube, sogar mir wäre das doch ein bißchen arg viel! Aber gut, Du hast sogar in Ruhe schlafen können, dann ist das nicht weiter dramatisch.desnemma.gif
Und auch sonst hörst Du Dich wieder sehr positiv an!
Ja, natürlich kannst Du stolz auf Dich und Deine Leistung sein, gar keine Frage!!!
128.gif
Für den 15.3. halte ich Dir schon jetzt ganz fest die Daumen, hoffentlich wird es nicht mehr nötig sein, das Du weitere Chemo`s bekommen mußt. Beim letzten CT war doch auch schon recht viel zurück gegangen, Du wirst bestimmt Glück haben.
a095.gif
Ganz dicke Knuddelgrüße und weiterhin einen schönen Abend

et struwwelchen


Angehängte Grafiken
Dateityp: gif brav.gif (3,4 KB, 44x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 24.02.2007, 14:43
Benutzerbild von Martin59
Martin59 Martin59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2004
Beiträge: 515
Standard AW: Zwischenuntersuchung mit CT

Moin Moin liebe Herbst,

freue mich richtig für Dich.Wieder einen Schritt ins "Leben geniessen" gemacht. 13 Minuten joggen ist bei Deiner Verfassung schon eine kleine Macht.

Kompliment dafür.

Aber sachma, was hast Du Dir da alles "eingeworfen"??
Nudeln/Pute /Gemüse/Kuchen/Erdbeeren
Heiligs Blechle danach hätte ich allerdings auch 12 Stunden geschlafen

Für den 15ten März drücki Dir ganz feste die Daumen.

Alles Gute für Dich

martin
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 24.02.2007, 21:02
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Zwischenuntersuchung mit CT

Liebe Steffi,

wenn ich Dich im Geiste so vor mir sitzen seh, und mir vorstelle, was Du da alles genüsslich gemampft hast .... da kann ich mich Martins Staunen nur anschließen (sag' mal, haben die Dir versehentlich eine Überdosis Kortison verpasst ?)

Fast eine Viertelstunde joggen und nochmal so lange walken - und das ist eine Mordsleistung mitten in der Chemo - da darfst Du mit Recht stolz auf Dich sein!!!!

______________
Ach mir fällt gerade ein - meinen Termin in AB habe ich verschoben auf den 23. Mai - wg der Reha. Das wird mir zu eng - grad aus Freiburg zurück schon wieder Täschchen packen und nach Aschebersch - und im (eher unwahrscheinlichen) Fall einer Verlängerung, hätte ich mit dem früheren Termin definitiv ein Problem.

Liebe Steffi,

ich wünsche Dir
ein schönes Wochenende!

Bellinda
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 08.03.2007, 21:02
Tom1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Zwischenuntersuchung mit CT

Hallo Herbst,

habe meiner Freundin auch nen Heiratsantrag gemacht...
Sie hat den etwa gleichen Befund wie du.

Haben vor 2 Tagen die Diagnose erfahren, 9 cm B Zell Non Hodgkin, hochmalign, grosszellig, 27 Jahre. Stadium 2 oder 3 keine B/Symptome
*kein Knochenbefall aber hoher LDH Wert.

Ich sehe so viele Parallelen zu dir....
Wir haben das alles noch vor uns...
Zur Prognose habe ich mittlerweile fast alles gelesen...
Machbar!

kiss
Thomas 150 km von dir entfernt.

Geändert von Tom1 (08.03.2007 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 10.03.2007, 00:20
Benutzerbild von .christian.
.christian. .christian. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Zwischenuntersuchung mit CT

moin, ich schreib auch ma wieder..
bin mit der kompletten behandlung durch und heute wurde der port entfernt
@tom: auch ich hatte ein hochmalignes diffus großzelliges b zell nhl, war aber 18..
da deine freundin mit 27 auch noch recht jung is hat sie gute chancen die chemo sehr gut zu überstehen. ich weiß nich genau was sie bekommt aber ich würde vermuten sowas wie rchoep(??)... das mit meinen haaren und dass ich öfters ma n hamster durchs cortison war hat mich am meisten genervt.. mir war aber zb nur ein einziges mal übel und erbrochen hab ich nie.. chemo hört sich im ersten moment immer schlimm an, muss sie aber nich sein!! mit glück und n bisschen zähne zusammenbeißen kann man sein leben fast normal weiterführen..
ich wünsch euch beiden ganz viel kraft.. ich weiß wie schwer sowas für ne beziehung sein kann!!
und ja, dieses lymphom ist bezwingbar und remissionschancen im ersten anlauf liegen satt über 50%!!
git-r-done!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55