Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2003, 20:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suchen Infos und Erfahrungen aller Art! Dringend!

Hallo,

bei meinem Freund ist heute aller Wahrscheinlichkeit Hodgkin bzw. non-Hodgkin festgestellt worden. Genaueres wissen wir erst nächste Woche, bis der 2. Befund kommt. Uns hat man mehr oder weniger jetzt vorm Wochenende mit der Diagnose allein gelassen, aber wir haben 1000 Fragen. Suchen deshalb Infos, Erfahrungen, Addressen aller Art, sind über alles dankbar!
Auch über Therapiemöglichkeiten etc. würden wir gern mehr erfahren! Wer hat schon Erfahrungen mit der Uni-Klinik Köln gemacht? Wie kann ich meinem Freund jetzt am besten helfen außer natürlich für Ihn da zu sein? Vielen Dank für eure Antworten!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.06.2003, 09:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suchen Infos und Erfahrungen aller Art! Dringend!

hallo Bianca,
es tut mir sehr leit für dein Freund und naturlich für dich. Aber es gibt soviele sorten Hodgin oder Non-hodgkin das du wirklich erst was machen kannst wenn du genau weißt was es für ein art ist.
Ich weiß das das sehr unangenehm ist sicherlich fürs wochenende aber da wirdst du dich am besten gleich daran gewönnen, weil ein großes teil vom krank sein besteht aus warten auf befunden und dergleiche.
Versuch trotz allem ein bischen weniger zu grübeln weil da änderst du nichts mit und es gibt viele leute die Hodgkin oder Non-Hodgkin haben so wie ich die ein normales leben führen können nach der behandlungen also kopf hoch und alles gute für euch beide
grüße aus Belgien von Inge
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.06.2003, 10:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suchen Infos und Erfahrungen aller Art! Dringend!

Hallo Bianca,

es kommt jetzt ein Untersuchungprogramm auf ihn zu. Wo wurde das vergrösserte Lymphom diagnostiziert? Ist es MH oder NHL? Welches Stadium? Bauchraum, ZNS, Hals befallen?? Ist schon eine CT gemacht worden??? Wie alt ist er?? Wie ist sein Allgemeinzustand?

Das muss alles genau geklärt werden????
Die UNI- Köln sammelt Studienergebnisse, gibt Therapiekonzepte, die arbeiten aber europaweit mit anderen Kliniken zusammen. Das heisst alle neuen Erkenntnisse werden an alle Onkologien weitergeleitet!

MH und NHL sind zu schaffen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.06.2003, 12:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suchen Infos und Erfahrungen aller Art! Dringend!

Hallo Toni,

danke für deine Antwort. Mein Freund ist 26 Jahre alt. Bei ihm wurden vergrößerte Lymphknoten am seitlichen Hals und unter den Achseln festgestellt (durch CT). Am Hals bekam er letzte Woche 3 Lymphknoten entnommen die nach einem 1. Befund bösartig sind. Den 2. Befund warten wir noch ab. Im Leistenbereich und Bauchraum wurde noch kein CT gemacht, da kann ich also nichts zu sagen. Die Lunge wurde nur geröntgt, es wurde aber nichts gefunden. Ein umfassendes CT wird erst nach dem 2. Befund gemacht.
Also kann ich auch nicht wirklich etwas zum Stadium, bzw. ob es sich um MH oder NHL handelt, sagen. Dieses warten und nichts unternehmen können macht mich verrückt.
Meinem Freund geht es ansonsten ganz gut, also keine Symptome wie Nachtschweiß, Gewichtsverlust, Juckreiz etc. Allerdings ist uns der eher seltene "Alkoholschmerz" aufgefallen.

Ich hoffe ich kann euch bald was genaueres berichten...

Bis dann, Bianca
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.06.2003, 15:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suchen Infos und Erfahrungen aller Art! Dringend!

hallo!

das mit der nerviegen Warterei versteh ich....

allerdings bin ich absolut der meinung, daß die nach dem ersten befund schon sagen müßten, ob es MH oder NHL ist....
aber die werden wie bei meinem freund (MH 2a) erst sagen, wenn sie alles ganz genau wissen...

Alles Gute!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.06.2003, 20:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suchen Infos und Erfahrungen aller Art! Dringend!

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob es einem nach der Chemo sofort Übel wird, oder ob das auch erst 2-4 Tage danach kommt?
Liebe Grüsse Barbara
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.06.2003, 21:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suchen Infos und Erfahrungen aller Art! Dringend!

Hallo Barbara!
Mir war immer gleich am ersten Tag nach der Chemo übel und diese Übelkeit hat so ca. 3-4 Tage angedauert.
Wünsch dir alles Gute!
Sabine
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.06.2003, 22:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suchen Infos und Erfahrungen aller Art! Dringend!

Hallo Sabine,
danke für Deine Antwort! Betrifft nicht mich, sondern mein Vater. Er hatte die erste Chemo, und es geht ihm gut, so haben wir drei "geschenkte" Wochen, bis zur nächsten Chemo. Hoffe nun, es geht ihm auch das nächste Mal gut, und es wird nicht bei jeder Chemo schlimmer?!?!
Mit lieben Grüssen und auch Dir alles Gute
Barbara
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.06.2003, 15:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suchen Infos und Erfahrungen aller Art! Dringend!

Hallo Ihr Lieben !!!

Ich suche Infos für eine sehr gute Freundin, dessen Mann am Montag die Diagnose Krebs bekam. Noch steckt er inmitten der Tests. Fest steht ein Lymphknoten in der Lunge ist geschwollen. Von diesem wurde auch der Befund Krebs nach einer Gewebeprobe erstellt.
Habe so viele Sachen nicht verstanden von denen Ihr schreibt.
Was bedeutet MH oder NHL ??
Wo steckt der Unterschied zwischen Befall der Knoten oder der
Drüse..und wie verschieden sind hier die Heilungschancen ??
Der Mann meiner Freundin ist gerade 30 und sonst in einem sehr guten Allgemeinzustand. Anfangs wurde Krebs auch ausgeschlossen. Zum Arzt ging er,weil er starke Rückenschmerzen in der Nierengegend hatte und oft Fieber. Nasenbluten kam auch vor.

Es tut mir so leid für meine Freundin, sie haben ein 3-jähriges süßes Mädchen und alles lief so gut. Ich habe ihr auch schon von dieser Seite erzählt, möchte sie aber zur Zeit noch zur Ruhe kommen lassen. Deshalb find ich es besser hier zu schreiben und ihr lieber zu berichten.

************************************************** *******************************

Ich wünsche allen hier alles Gute und würde mich über Infos riesig freuen.
Liebe Grüße Caro
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.06.2003, 18:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suchen Infos und Erfahrungen aller Art! Dringend!

Hallo Caro,
es tut mir leid von dem Mann deiner Freundin zu hören.Möglicherweise ist die Diagnose in einem frühen Stadium gestellt worden und somit die Heilungschancen recht gut!

MH = Morbus Hodgin
NHL= Non Hodgin Lymphom

nähere Erklärungen findest Du hier im Board oder an den angegebenen Links.
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.06.2003, 18:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suchen Infos und Erfahrungen aller Art! Dringend!

hallo bianca

ich bin jetzt 28 diagnose war auch mit 26 wie die anderen schon sagten welche form genau ist es und wenns nhl ist gute chancen. und ganz wichtig ist das ihr ärtze hab die euch genau sagen was sache ist und die auch menschlich ok sind.wenn man sich gut aufgehoben füllt geht das einfacher das zu verkraften . auch wenn sie sagen chemo und bestrahlung oder eins von beiden dann macht das. ich hatte mein knoten an der schläfe und musste chemo machen obwohl alles nach den untersuchungen ok war musste man machen und ich bin froh heute und nochwas chemo ist nicht so schlimm wie es sich anhöhrt glaub mir habs hintermir aber einstellung ist wichtigname@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.06.2003, 19:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suchen Infos und Erfahrungen aller Art! Dringend!

Hallo Bianca!

Bei mir ist das ähnlich wie bei Deinem Freund, habe MH Stad.4a, vergrößerte L-knoten am Hals, unter d. Achseln, im Bauch u. i. d. Lunge, wovon i. d. Lunge schon 75% in Remission sind-u. das nach der 1.Chemo-yippie!!
Also, das wird schon wieder...bei mir haben sie auch i. d. Osterferien einen Knoten am Hals entfernt, um festzustellen ob gut- od. bösartig - ein kleiner Tipp: direkt nach der OP wird ein Schnelltest v. d. Ärzten gemacht, wo sie schon sagen können ob das Ganze gut od. böse ist, aber sie rücken m. d. Ergebnis nicht so gerne raus, habe sie damals so lange genervt, bis sie´s mir gesagt haben - die Ungewissheit hat mich damals auch fertig gemacht-das wollte ich mir über die Feiertage auch nicht geben.
Also, die Ärzte immer löchern,löchern,löchern!!

Meld Dich mal wieder - ich wünsch Euch beiden u. vor allem Deinem Freund (finde es toll wie Du Dich hier f. Ihn einsetzt) alles, alles Gute.
Liebe Grüße v. Steffi

(e-mail: Stefanie.Gesche@gmx.de)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.06.2003, 23:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suchen Infos und Erfahrungen aller Art! Dringend!

Hallo!

Endlich gibt es Neuigkeiten! Heute ist der 2. Befund gekommen und der Verdacht hat sich bestätigt dass es sich um MH handelt, so wie es aussieht im 2. Stadium, denn im Bauch u. Leiste ist alles ok. Wir sind irgendwie trotz allem erleichtert endlich Gewissheit zu haben. Endlich wissen womit wir es zu tun haben! Mit Glück gehts nächste Woche schon mit Chemo los. Wir müßten Lügen wenn wir behaupten, dass wir keine Angst davor haben, aber die Zuversicht, das alles zu überstehen überwiegt.

Hallo Steffi,

wie verträgst du die Chemo und wieviel Zyklen bekommst du? Freut mich sehr für dich, dass sie scheinbar gut bei dir anschlägt! Wünsch Dir auch alles Gute!! Vielleicht hast du Interesse daran, dass wir uns gelegentlich mal austauschen?!

Ganz lieben Gruß, Bianca
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.07.2003, 21:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suchen Infos und Erfahrungen aller Art! Dringend!

Hallo Bianca!

Bekomme 8Zyklen BEACOPP eskaliert, 3 davon hab´ ich schon hinter mir, No.4 folgt am Montag.
Gestern habe ich mir dann nach langem hin-u. herüberlegen den Port-Katheter legen lassen, da an den Venen an meinem linken Arm weder noch was rein noch raus ging...
hoffe m. d. Port klappt´s jetzt besser, bis jetzt schmerzt es noch etwas u. ich kann meinen Arm nur schwer hochheben - aber das gibt sich sicherlich bald.
Mal sehen wie das Mo. geht..?
Ich habe bis jetzt alle Chemo´s gut überstanden, ich musste nur nach der ersten "Spucken", da diese im KH ablief u. auf der Station nur Krebspatienten, den es richtig übel ging um mich rum waren..
aber die weiteren sind dann in der Arztpraxis gelaufen, da sind die Leute richtig nett u. verwöhnen einen m. Kaffee, Tee, Bonbons...
da läßt sich dann auch die Chemo besser aushalten u. man kann sich m. anderen "Leidensgenossen" austauschen.
Hoffe Euch gehts gut, die erste Chemo hat Dein Freund (u. Du) ja hoffentlich gut überstanden!?

So, jetzt schmerzt mein Arm aber...
bis bald - meld´ Dich mal wieder
Gruß u. Kopf hoch-alles wird gut...
Steffi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.07.2003, 22:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suchen Infos und Erfahrungen aller Art! Dringend!

Hallo Bianca,
ich selber habe zwar NHL, aber im Krankenhaus habe ich zwei Wochen mit einer zusammengelegen, die auch MH hatteund ihr ging es während der Chemo und auch zwischendurch sehr gut.Sie hat sich nur ab und zu etwas schlapp gefühlt und Deinem Freund geht es ja auch recht gut so dass er das auch überstehen wird. Ich wünsche Euch jedenfalls ganz viel Kraft und Hoffnung, dann schafft ihr das auch
Liebe Grüsse Anja Z.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
erfahrungen mit dentritischer zellimpfung? marcel sala kelkel Hautkrebs 4 09.05.2006 14:46
Benötige dringend Infos zum PET/CT ElkeH Eierstockkrebs 7 24.04.2006 21:09
Brauche dringend Infos zum Thema Prostatakrebs! Sonniemara Prostatakrebs 0 23.11.2005 13:46
DRINGEND benötigte Hilfe für 3 jähriges Kind Weichteiltumor/-sarkom 1 26.04.2004 13:11
DRINGEND benötigte Hilfe für 3 jähriges Kind Nierenkrebs 3 25.04.2004 14:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55