Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 23.10.2013, 19:13
Benutzerbild von McBabbel
McBabbel McBabbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Ort: Babbeldibu
Beiträge: 119
Daumen hoch AW: Heaven can wait...

Hallo Steffi,

die erste Bestrahlung hast Du hinter Dir und jetzt weißt Du genau, wie die weiteren ablaufen. Für mich war es eine langweilige Angelegenheit, da sie ungefähr eine Stunde dauerte. Ich konnte zwar eingespielte Musik hören, aber eingepfercht in meiner "Maske" war ich jedes Mal froh, wenn die Stunde vorbei war.

Wie lange dauerte Deine Bestrahlung?

Von der Wirkung der Bestrahlung merkst Du anfangs sowieso nichts. Die Strahlen verursachen keine Schmerzen. So ungefähr nach der Hälfte der angesetzten Bestrahlungen machen sich Nebenwirkungen bemerkbar: Die Haut wird in der Unterleibsgegend gereizt, man hat das Gefühl wie bei einem starken Sonnenbrand. Nach und nach werden die Schmerzen stärker, aber dann heißt es die Zähne zusammenbeißen und bis zum Schluss durchhalten. Die Bestrahlungstherapie ist nämlich so ausgelegt und geplant, dass sie keinesfalls abgebrochen werden sollte. Sobald die Schmerzen stärker werden, unbedingt Schmerzmittel verlangen. Gegen Ende wurden bei mir jeden dritten Tag ein neues Morphiumpflaster mit verschiedenen Stärke geklebt. Also sobald es schmerzt, rigoros Abhilfe fordern.

Ich wünsche Dir einen schönen Fußballabend mit einem Bayernsieg und eine gute Nachtruhe.

Liebe Grüße - McBabbel
  #197  
Alt 23.10.2013, 22:52
steffihexe steffihexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Beiträge: 36
Standard AW: Heaven can wait...

Guten Abend ihr Lieben

Liege nun hier rum ... schlafen geht irgendwie nicht .Meine Bettnachbarin ist schlimm dran heftige schmerzen und das tut mir wahnsinnig leid . Noch mehr stoff für mein kopfkino ...


Ach ja es sind IMRT strahlen hab mich schlau gemacht grins.
Die tägliche Bestrahlung dauert 7 min geht also schnell rum .Warum so kurz weiss ich nicht.

Sehe hier auf der station viele Menschen wo ich mich erschrecke was der Krebs aus einen machen kann.
Das macht mir schiss.

Bekomme nun morgen erst ca um 14 uhr mein port das heisst lange warten ...

Wünsche Euch allen eine schmerzfreie und schöne Nacht

Lg Steffi



Der Himmel muss warten
  #198  
Alt 24.10.2013, 07:21
Benutzerbild von McBabbel
McBabbel McBabbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Ort: Babbeldibu
Beiträge: 119
Standard AW: Heaven can wait...

Zitat:
Zitat von steffihexe Beitrag anzeigen
...Die tägliche Bestrahlung dauert 7 min geht also schnell rum .Warum so kurz weiss ich nicht.
Guten Morgen Steffi,

sieben Minuten Bestrahlungszeit, das ist wirklich nicht viel. So lange dauerte bei mir mitunter die genaue Justierung meiner Lage, damit mein Tumor genauestens "beschossen" werden konnte und damit auch die benachbarten Organe so wenig wie möglich von der Strahlendosis abbekamen.

Nachstehend meine Bestrahlungsart und die Höhe der Strahlendosis:
Nach Anfertigung einer individuellen Fixationshilfe sowie Durchführung einer sorgfältigen dreidimensionalen, CT- und MRT-basierten, inversen Bestrahlungsplanung, bestrahlten wir die Primärtumorregion sowie die iliacalen Lymphabflusswege beidseits in intensitätsmodulierter Technik unter Verwendung von 9 isozentrischen, koplanaren, intensitätsmodulierten Feldern, welche aus insgesamt 187 Subsegmenten bestanden, am Linearbeschleuniger mittels 6 MV Photonen, in einer wöchentlichen Fraktionierung von 5 x 1,8 Gy bis zu einer GD von 45 Gy. Die Primärtumorregion erhielt dabei im Rahmen eines integrierten Boost-Konzeptes eine GD von 54 Gy bei einer wöchentlichen Fraktionierung von 5 x 2,16 GY. Die korrekte Lage des Patienten wurde täglich mittels in-Room-Ct kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert. Die Bestrahlung wurde vom Patienten insgesamt nur mäßig toleriert.

Also es kommt nicht unbedingt auf die Dauer der Bestrahlung an, sondern vielmehr auf die Höhe der Strahlendosis.

Liebe Steffi, mach Dir keine Gedanken über die Portsetzung. Es bleibt nur eine kleine Narbe (circa 2 cm). Es wird nicht genäht, sondern es wird die offene Stelle verklebt. Es gibt dadurch keinen Narbenwulst.

Meine Frau und ich wünschen Dir einen schönen Tag. Gruß - McBabbel
  #199  
Alt 25.10.2013, 10:09
steffihexe steffihexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Beiträge: 36
Standard AW: Heaven can wait...

Hallo ihr Lieben
Gestern wurde der port gelegt und er zwickt mich heute noch denke und hoffe das sich das noch gibt .

Drei Bestrahlungen liegen hinter mir und nun ist Wochenende. Darf morgen bis Montag nach Hause

Schalke gegen Dortmund ich komme freu freu freu ....

Fühle mich recht gut so das ich morgen ins Stadion zum spiel fahren kann.

Montag beginnt dann die chemo aber ich möchte am Wochenende nicht darüber nachdenken hab ich mir fest vorgenommen ich hoffe das klappt


Wünsche Euch allen einen tollen Freitag und geniesst das Wochenende


Lg Steffi

Der Himmel muss warten "Onkelz"
  #200  
Alt 25.10.2013, 21:08
Jutta44 Jutta44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 81
Standard AW: Heaven can wait...

Hallo Steffihexe,

Herzlich Willkommen in der Popofraktion
Ich wünsche Dir viel Kraft und Kämpfergeist für deine Therapie und du hast eine tolle Ausgangsposition, T2 und 0, da wird das böse Ding jetzt schön weggeballert und kommt ganz bestimmt nicht zurück! Diese 6-7 wöchige Radiochemotherapie ist für unsere Popöchen die Therapie schlechthin und letztens habe ich noch irgendwo gelesen, dass die Heilungschance bei 90 Prozent liegt, und daran musst auch Du glauben und positiv in die Therapie gehen!
Wir können froh sein, dass es im Enddarm passiert ist, in der Mitte merkt man es erst viel später.
Ja, geh zum Fußball und habe Spass, versuche das beste aus der jetzigen Auszeit zu machen und sei stark für deine Kinder! Wenn es anderen im Krankenhaus schlechter geht, ja leider ist es oft so, aber lasse es nicht zu sehr an dich heran, ein bisschen Egoismus tut auch gut
Macbabbel hat auch eine wunderbare Art, Mut zu machen,also kann nichts mehr schief gehen.
Bei mir war die Therapie ambulant, in den ersten zwei Wochen merkt man fast nichts und dann erlebt es jeder anders. Wichtig ist, dass du nicht mit Wasser im Bestrahlungsbereich in Berührung kommst.
Alles Gute!!!!
Ich bin nicht ganz so oft online, da ich sehr viel arbeite und oft unterwegs bin, aber ich drück dir natürlich fest die Daumen!
Ich hatte einen T3 G3 Rest 0 (der Strahlenarzt meinte allerdings auch T2) Tumor und es ist 3 Jahre her.
Viele Grüße
Jutta
  #201  
Alt 27.10.2013, 20:52
steffihexe steffihexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Beiträge: 36
Standard AW: Heaven can wait...

Guten Abend ihr Lieben

Mein Wochenende ist leider so gut wie um .... der Gedanke das ich morgen früh wieder in Kh geh gefällt mir nicht ..... ja ich hab angst wie ich mit der chemo klar komm was passiert ....

Trotzallem war mein Wochenende super schön auch wenn wir Schalker verloren haben

An mir lag es nicht hab in der Nordkurve gestanden und geschrien und angefeuert grins.
Naja es hat nix gebracht am Ergebnis aber mir hat es viel gegeben . Ich hab all die Gedanken vergessen alles was mit meiner Krankheit zu tun hat war weit weg und das war toll.

Heute waren wir alle noch auf Geburtstag haben den Sonntag genossen ...nun sitz ich auf dem sofa und naja die Angst ist da.

Ich hoffe ihr hattet alle ein tolles Wochenende und genießt den Abend noch.

Liebe Grüße
Steffi

Der Himmel kann warten "Onkelz"
  #202  
Alt 27.10.2013, 20:57
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.242
Standard AW: Heaven can wait...

Liebe Steffi,
für die bevorstehenden Behandlungen wünsche ich dir ganz viel Kraft.
Melde dich bei den Schwestern und Ärzten, wenn du Nebenwirkungen hast, laß dir Medikamente geben.Stelle die Fragen, die dich bewegen.
Ich erlaube mir, dich ganz fest virtuell zu umarmen.

Tschüß,
Elisabethh.
  #203  
Alt 27.10.2013, 21:01
steffihexe steffihexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Beiträge: 36
Standard AW: Heaven can wait...

Huhu Elisabethh

Danke und ja ich freu mich über die Umarmung .
Ich hoffe das die Nebenwirkungen nicht ganz so schlimm weden

Ganz liebe Grüße

Steffi
  #204  
Alt 30.10.2013, 13:23
Benutzerbild von McBabbel
McBabbel McBabbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Ort: Babbeldibu
Beiträge: 119
Standard AW: Heaven can wait...

Zitat:
Zitat von steffihexe Beitrag anzeigen
...Ich hoffe das die Nebenwirkungen nicht ganz so schlimm werden...
Hallo Steffi,

heute ist bereits Dein dritter Chemotag. Ich hoffe, sie läuft nach Plan und bereitet Dir keine Probleme. Wie sieht's aus bei den Bestrahlungen? Wie vertreibst Du Deine Zeit im Krankenhaus?

Wir wünschen Dir einen angenehmen Aufenthalt. Ich denke, dass Du spätestens am Sonntag wieder nach Hause gehen kannst.

Liebe Grüße von Frau und Herr McBabbel
  #205  
Alt 30.10.2013, 18:43
steffihexe steffihexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Beiträge: 36
Standard AW: Heaven can wait...

Huhu McBabbel :wink:

Ja drei Tage dauerchemo sind nun um . Ich muss sagen das ich bis jetzt keine Nebenwirkung hab . So darf es gern bleiben ich muss morgen den Tag noch durchhalten dann hab ich es geschafft.Freitag morgen gehts endlich nach hause.

Heute hab ich nen krankenhauskollaps mir fällt die decke auf den kopf will nach hause.....
Hoffe der tag morgen wird besser .....

Die bestrahlung verkrafte ich auch noch gut aber es sind ja auch erst 6 rum .....
Ab montag dann ambulant Bestrahlungen ich freue mich auf zuhauss endlich wieder zu meinen lieben .

Ich hoffe euch gehts gut

Lg steffi



Der Himmel kann warten "Onkelz"
  #206  
Alt 31.10.2013, 05:54
Benutzerbild von McBabbel
McBabbel McBabbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Ort: Babbeldibu
Beiträge: 119
Standard AW: Heaven can wait...

Hallo Steffi,

na alla...geht doch alles vorbei...

Ja, diese Art von Chemo verträgt der Körper im Vergleich zu anderen Zusammensetzungen relativ gut. Eigentlich hast Du Dich im Vorfeld unnötig geängstigt. Aber egal, welchen Zuspruch oder Aufklärung man von Mitbetroffenen bekommt, das eigene Kopfkino auszuschalten ist nicht leicht.

Den heutigen Tag bringst Du auch noch rum und dann ab nach Hause. Ausruhen und sich's gut gehen lassen. Dein Körper braucht das unbedingt. Auch wenn Du keine spürbaren Nebenwirkungen fühlst, im Innern rumort die Chemo. Sie schwächt Dein Immunsystem (gerade bei dieser Witterung aufpassen, dass Du keine Erkältung bzw. Brochitis bekommst) und deshalb solltest Du größere Anstrengungen vermeiden.

Auf jeden Fall solltest Du regelmäßige Blutuntersuchungen in kurzen Abständen durchführen lassen. Einige Werte, wie zum Beispiel die Entzündungswerte, steigen aufgrund der Chemo rapide an und sollten beobachtet werden. Sie normalisieren sich dann wieder nach und nach. Aber Holzauge sei wachsam!

Ein schönes verlängertes Wochenende bei Deinen Lieben wünschen Dir die McBabbels

P-S. ...und immer wieder Onkelz hören...
  #207  
Alt 31.10.2013, 07:07
Knoblauchgarnele Knoblauchgarnele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2013
Ort: NRW nähe Krefeld
Beiträge: 33
Standard AW: Heaven can wait...

Hi Steffi,

schön dass Du die Chemo gut verträgst. Mir scheint Du bist auch noch in einem Alter mit einer 4 oder 5 vor der Zahl. Das ist eben - abgesehen vom Stadium der Krankheit und anderen Dingen - auch noch ein wichtiger prognostischer Faktor.
Deshalb ist es auch gut, dass die Ärzte das volle Programm starten.
Wenn Du am Freitag nach Hause gehst, dann hast Du schon den ersten Teil gut hinter Dich gebracht.
Sei Stolz drauf und kuschel Dich zuhause ins Nest mit Deinen Lieben.

Bitte präventives Popo eincremen nicht vergessen und das mit dem Holzauge hat McBabbel schon sehr richtig formuliert.
Mein Herzlämmlein hatte Ende Juli die letzte Bestrahlung und ist immernoch oft ziemlich groggy, aber es wird besser.
Die Nebenwirkungen und Folgeerscheinungen gehen zurück. (Die Erlebnisorgane funktionieren auch wieder.)
Morgen haben wir nen Babysitter und gönnen uns mal einen zweisamen Ausflug zum Einkaufen nach Nijmegen.
Und am Samstag muss ich glaube ich mal ne Gans in den Ofen stecken......hihi

Liebe Grüsse an alle und schönes Wochenende.
  #208  
Alt 31.10.2013, 18:51
Nalal01 Nalal01 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.02.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 121
Standard AW: Heaven can wait...

Auch von mir herzlichen Glückwunsch für die ersten gemeisterten Tage. Ich hatte bei meiner Chemotherapie einen grippe Tag, da habe ich mich wie bei ner Grippe gefühlt. Am nächsten Tag wars weg. Wie gesagt schön cremen. @Knoblauchgarnele ich habe heute im kh erfahren das die Bestrahlung noch mindestens 6 Monate wirkt also kein wunder wenn sich deine süsse noch schlapp fühlt. :-)
  #209  
Alt 02.11.2013, 08:32
steffihexe steffihexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Beiträge: 36
Standard AW: Heaven can wait...

Huhu ihr Lieben :-)

Seit gestern zuhause und es ist nur schön hab zwar gestern den Tag verschlafen aber das ist ok .
Die Familie wieder den tag um sich haben nicht nur an Krankheit denken jaaaaaa das ist so schön.
Heute wird Schalke geschaut und Daumen gedrückt und heute abend geh ich zu meinen Karnevalsverein Prinzengarde wir haben Ehrenabend bekommen da den neuen sessionsorden und Musik und Party ist angesagt . Erst wollte ich nicht hin dachte nein besser nicht aber ich glaube ich sollte die schönen dinge nicht aus den Augen verlieren .

Ich möchte mich hier einmal ganz ganz lieb bedanken das ihr für mich da seit. Das gibt mir sehr sehr viel und ich bin sehr froh das ich euch habe.

Wünsche euch allen ein super schönes Wochenende :-)

Lg steffi

Der Himmel kann warten "Onkelz"
  #210  
Alt 03.11.2013, 17:58
Benutzerbild von McBabbel
McBabbel McBabbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Ort: Babbeldibu
Beiträge: 119
Standard AW: Heaven can wait...

Zitat:
Zitat von steffihexe Beitrag anzeigen
...aber ich glaube ich sollte die schönen dinge nicht aus den Augen verlieren...
Hallo Steffi,

genau die richtige Einstellung, denn trotz Deiner Radio-Chemo-Therapie hast Du dich doch nicht automatisch in den Johannes-Heesters-Modus verabschiedet.

Nix Schlimmeres als sich einzuigeln und den Trübsal-Blues zu spielen.

Mir selbst hat außer der Unterstützung durch die beste Ehefrau von allen geholfen, über meine Krankheit zu sprechen. Nach Aussage meiner Frau habe ich manchmal Bekannte dermaßen zugetextet, ohne zu merken, dass das Interesse gar nicht so groß war. Mit dem Spruch " Hast Du mal kurz eine gute halbe Stunde Zeit?" habe ich losgebabbelt ohne Punkt und Komma und hierbei gleichzeitig meinen Therapiestress verarbeitet.

Ab morgen bis Freitag wünsche ich Dir alles Gute bei den Bestrahlungen. Gönne Dir zwischendurch immer die Ruhe und eine Auszeit, sobald Dein Körper sie verlangt.

Liebe grüße von den McBabbels
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55