Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Genitalbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.11.2012, 06:36
Philippa Philippa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2012
Beiträge: 1
Standard Angst vor Scheidenkrebs wegen Juckreiz

Hallo miteinander. Ich mache mich seit gestern Abend ganz verrückt, da ich jetzt total verunsichert bin, ob ich evtl. Scheidenkrebs haben könnte. Werde am Montag auf jedenfall gleich wegen einem Termin beim Frauenarzt anrufen. Ich hatte vor 7 Wochen eine vaginale Gebärmutterentfernung (nur Gebärmutter). Davor hatte ich seit ca. 2 Wochen an einer bestimmten Stelle zwischen kleiner und äusseren Schamlippe einen starken Juckreiz. Die Stelle ist also wirklich nur lokal. Ansonsten hatte ich nirgends einen Juckreiz, nur dort. Zuerst war die Stelle nach dem vermehrtem Kratzen (konnte es nicht lassen, da es wirklich ziemlich stark juckte), wie ganz leicht wund/so geschürft. Ich habe dann Bepanthen darauf getan, gejuckt hat es weiterhin, aber die Stelle wurde so wie trocken schuppig. Anfangs war die Stelle ganz flach, als sie dann eher so trocken schuppig wurde, war's an der Stelle einwenig wie geschwollen. Ganz kurz vor der Operation habe ich in der Hektik meinem Frauenarzt davon erzählt, ich hätte da so eine juckende Stelle. Ja, ja, das schauen wir uns dann an... war die Antwort, aber alles ging unter bei der grossen OP-Geschichte. Danach war ich eher mit meiner Genesung beschäftigt und da es mich nicht mehr gejuckt hat, hatte ich das ganz komplett wieder vergessen. Nun vor einigen Tagen fing es wieder an zu jucken. Und das, was mich total verunsichert ist, ist, dass es wieder an der genau gleichen Stelle ist! Sonst habe ich keinen Scheidenpilz nichts, es juckt ja wirklich nur an der Stelle. Ich bin 34 und habe drei Kinder. Der Frauenarzt hat ja vor ca. 3 Wochen geschaut, ob ich einen Pilz hätte, aber da war nichts. Und sonst, bei der Kontrolle (Nachkontrolle nach der Gebärmutter-OP) hätte doch etwas gesehen werden können, oder nicht? Hat man denn auch sonst körperliche Veränderungen? Ich war natürlich wegen der OP sehr kaputt, aber ich bin immer noch sehr schwach, auch noch nach 7, schon fast acht Wochen. Müdigkeit, ab und an Schwindel und starke Erschöpfung, ist das auch ein Zeichen für einen Scheidenkrebs? Und... kann diese, lokale, juckende Stelle ein Zeichen für Scheidenkrebs sein, obwohl komischerweise fast einige Wochen nichts gejuckt hat und nun plötzlich wieder an derselben Stelle der Juckreiz wieder anfängt?

Habe im Moment grad recht Schiss. Ich denke an meine kleinen Kinder... ist, schlimm, wie man sich verrückt macht, während der Zeit, bis man Gewissheit hat...

Geändert von Philippa (03.11.2012 um 06:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.11.2012, 10:46
Naddel36 Naddel36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2012
Ort: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 136
Standard AW: Angst vor Scheidenkrebs wegen Juckreiz

Hallo Philippa,

habe gerade Deinen Thread gelesen. Ich gehöre eigentlich als Angehörige in die Gallenabteilung.
Meine Mutter hatte vor 2 Jahren ein Vulvakarzinom. Dieses hat sich lediglich (oder besser gesagt zum Glück) durch ein leichtes Brennen bemerkbar gemacht. Es befand sich innerhalb der Scheide. Ich kann Dir nur raten, Dich an einen Arzt zu wenden der mit dieser Krankheit Erfahrung hat, am besten an eine Dysplasiesprechstunde. Bei frühzeitiger Erkennung, bestehen durchaus sehr gut Heilchancen und vor allem auch nicht so extreme Operationen. Ich kann Dir die Uniklinik Eppendorf in Hamburg empfehlen, allerdings weiss ich ja nicht woher Du kommst.
Schiebe die Untersuchungen nicht so auf die lange Bank, auch wenns unangenehm ist.
Ich drück Dir die Daumen und hoffe, dass sich Dein Verdacht nicht bestätigt. Viel Kraft und lieben Gruss, Nadja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.2012, 13:37
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.487
Standard AW: Angst vor Scheidenkrebs wegen Juckreiz

Hallo Philippa,

eine Hysterektomie ist keine Kleinigkeit. Dein Körper zeigt Dir dies auch auf: schwere Beine, Schwindel, Müdigkeit und und und. Der Schwindel kann allein durch die Lagerung während der Operation zustande kommen. Üblicherweise geht man davon aus, dass der Körper locker bis zu sechs Monate benötigt bis er sich von dem Eingriff erholt hat.

Das Jucken kann ohne weiteres durch eine gestörte Scheidenflora hervorgerufen werden. Also ab zum Gyn und abklären lassen. Der kann Dir dann auch ein entsprechendes Präparat verschreiben. Es muss nicht immer gleich Krebs sein.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.11.2012, 22:09
PetraS61 PetraS61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2010
Beiträge: 56
Standard AW: Angst vor Scheidenkrebs wegen Juckreiz

Hallo Philippa,

aus welchem Grund wurde die Hysterektomie vorgenommen?

Ich würde jedenfalls den Rat von Naddel annehmen, denn Veränderungen - gleich welcher Art - an Zervix, Vagina und Vulva sollten immer abgeklärt werden, da es sich um HPV-induzierte handeln könnte. Diese sog. Dysplasien und Neoplasien können im schlimmsten Fall Krebs bzw. -Vorstufen verursachen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55