Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2311  
Alt 09.05.2007, 11:13
huje huje ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 78
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Karin!

Magdalena hat absolut recht

Ich weiß wie das ist wenn alle es besser wissen wollen und garkeine Ahnung haben.Jetzt lass los und du wirst sehen.Du brauchst die Zeit für dich.Du hast alles so super gemacht.Aber du brauchst die Kraft auch,damit du weiter so super bist

Also erhole dich und ärger dich nicht.

LG Juliane
Mit Zitat antworten
  #2312  
Alt 11.05.2007, 00:36
Shena Shena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 78
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Leider ist mein Vater heute verstorben.

Ich möchte mich bei euch allen für die liebe Hilfe bedanken. Für die vielen Informationen und die tolle Unterstützung. Ich denke an euch alle und schliesse euch in meinen Gebeten ein und hoffe für alle hier auf ein glückliches Besiegen der Krankheit.
__________________
Liebe Grüsse Karin
Mit Zitat antworten
  #2313  
Alt 11.05.2007, 11:24
huje huje ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 78
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Liebe Karin

Ich weiß garnicht was ich jetzt sagen soll
Mein aufrichtiges Beileid!Nun hat dein Papa es geschafft.Du hast so viele tolle Sachen für deinen Papa getan.Und das weiß er auch.Er wird immer bei dir sein. Weißt du da gibt es einen ganz tollen Satz der mir hilf.Vielleicht hilf er Euch auch.

ICH BIN NICHT WEG , DU KANNST MICH NUR NICHT MEHR SEHEN!


Karin Alles Liebe und viel Kraft für Euch diesen Verlust zu verarbeiten

Liebe Grüße und Anteilnahme Juliane & Uwe
Mit Zitat antworten
  #2314  
Alt 15.05.2007, 19:31
Tina M Tina M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 184
Frage AW: Tonsillenkarzinom

Hallo,ich lese schon seit wochen in diesem Forum.Großes Kompliment.
Meine Mutter hat vor 6 Wochen die Diagnose Tonsillencarzinom li(t3,N2b,M0)
erhalten. Die Ärtzte wollen meine Mutter nicht zur op schicken, da sie mehrere Vorerkrankungen hat. Sie soll jetzt Chemo und Bestrahlung bekommen.Meine Mutter ist total mit den Nerven am ende.Ich sage ihr zwar immer das ich für sie da bin und sie unterstütze aber ich glaube sie denkt jetzt schon daran das sie das alles nicht schafft.Weiss jemand ob der Tumor gut auf diese Behandlung anspricht?
Danke
Mit Zitat antworten
  #2315  
Alt 16.05.2007, 23:56
huje huje ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 78
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Tina!

das kann ich mir vorstellen das deine Mum seelisch am Ende ist.Also ich weiß ja nicht in wie weit deine Mutter gesundheitlich vorbelastet ist.?Aber so wie sich das anhört ist eine kombinierte Behandlung vorgesehen für deine Mutter, Mein Papa hat das auch schon durch aber er wurde operiert vorher.Also diese Kombibehandlungen sind schon sehr erfolgversprechend aber auch sehr sehr hart(damit meine ich die Bestrahlungen).Die Chemos kann man sehr gut eindämmen, doch jeder reagiert anders.Liebe Tina einfach wird es sicher nicht aber das hast du sicher hier schon gelesen.ABER es lohnt sich!!! Hier sind viele tolle Tips ,meinem Papa haben sie auch geholfen.Frage ruhig ween du nicht weiter weißt.

Liebe Grüße Juliane
Mit Zitat antworten
  #2316  
Alt 18.05.2007, 19:17
Tina M Tina M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 184
Frage AW: Tonsillenkarzinom

Hallo,ich war heute mit meiner Mutter in der Klinik. Sie soll jetzt am 25.07.07 den Port bekommen. Da meine Mutter davor schreckliche Angst hat ,möchte sie das das unter Narkose geschiet.Der Arzt sagt aber dafür ist eine Narkose nicht notwendig.Wie ist das ?EinenPort unter örtl.Betäubung legen,tut das sehr weh?
Mit Zitat antworten
  #2317  
Alt 18.05.2007, 22:57
Tina M Tina M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 184
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo,

ich habe mich beim ersten aktiven Besuch in diesem Forum gar nicht vorgestellt. Das möchte ich nun nachholen.
ich bin 38 Jahre und habe 2 Söhne (12,8).Meine Mutter ist 53.
Ich glaube meine Mutter hat so große Angst da ihr Lebenspartner 2006 nach 3Jahre und vielen op´s an Mundboden und Zungenkrebs verstorben ist.

Die Bestrahlung fängt am 30.05. an .Jeden Tag für 8 Wochen. Chemo wissen wir noch nicht. Wir haben am 29.05 das erste Gespräch. Alles was uns über die Chemo gesagt wurde ist das diese stationär gemacht wird.

Ich habe große Angst das meine Mutter wärend der Behandlung so schwach wird das sie nicht mehr alleine in ihrer Wohnung leben kann. Ich glaube das wäre für sie am schlimmsten.Sie ist ein sehr selbstständiger Mensch.



So nun genug für heute.

Liebe grüße Tina
Mit Zitat antworten
  #2318  
Alt 20.05.2007, 19:27
Loredana Loredana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Burbach (Siegerland)
Beiträge: 46
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo zusammen,und herzlich willkommen tina,

sorry, habe mich lang nicht mehr gemeldet, aber zurzeit überschlägt sich mal wieder alles.
Vom Stress ganz zu schweigen, eine achterbahn der Gefühle, meine Mam hat die 2 OP (Lymphknoten beidseitig) nicht so gut wie die erste verkraftet und ist nun seit dem 16.Mai bei uns zu Hause. Im Moment fällt sie etwas in Depris was ich verstehen kann, die ganzen Ops, abhängig von Ärzten und mir wo sie sonst so selbstständig tapfer und berufstätig ist und mit beiden Beinen fest im Leben steht. Das ist nun gar nicht ihr Ding sie fühlt sich nutzlos. Sie will ab morgen nach Hause,ich kann sie verstehen aber ich habe auch Angst, weil sie noch zu schwach ist und nachts verschluckt sie sich noch sehr oft.
Echt ne harte Zeit, ihr hattet recht, aber es wird wohl irgendwie weiter gehen.
Wir müssen nur fest daran glauben, aber wenn ich ehrlich bin glaube ich zurzeit selbst nicht daran.
Bin ziemlich alle habe heulkrämpfe, bin schnell gereizt (absolut untypisch für mich) und schlafe sehr schlecht. Es ist nicht schön als Einzelkind und den Rest der Familie in Italien zu haben.

Daher tröstet es mich dass ich Euch habe . Vielen lieben Dank.

Ciao und gute Besserung an alle. Dir liebe Karin noch mal mein Beileid, den Rest habe ich dir Privat geschrieben.
Macht es gut Ciao
__________________


Loredana
Mit Zitat antworten
  #2319  
Alt 21.05.2007, 11:20
Tina M Tina M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 184
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Loredana,

ich kann dich gut verstehen. Wenn mann sich ganz alleine um seine Mutter kümmern muss. Ich bin auch Einzelkind ,mich belastet die ganze Situation auch.Ich werde auch manchmal ungerecht zu meinem Mann oder den Kindern.
Meine Mutter ist eigentlich auch ein sehr selbstständiger Mensch ,aber zur zeit sehr hilflos. Sie hat einfach nur Angst was die Bestrahlungen und die Chemo bringt.Da der Arzt im Krankenhaus den Port nur unter örtl.Betäubung legen wollte hat sie sich geweigert es machen zu lassen.Jetzt habe ich beide (Arzt und Mutter )so weit das sie zusätzlich Dormicum bekommt.Ich hoffe es hilft meiner Mutter den Eingriff gut durchzustehen.

Ich weiss noch gar nicht was ich machen soll wenn im Luli unser Urlaub ansteht.Ob ich zuhause bleiben soll und die Familie alleine fährt?
Ich kann meine Mutter doch nicht 2 Wochen alleine lassen.
Alles mist. So eine Krankheit bringt das ganze Leben durcheinander.
Ich wünsche allen viel Kraft das alles gut durchzustehe.

Viele Grüße Tina
Mit Zitat antworten
  #2320  
Alt 21.05.2007, 23:25
Loredana Loredana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Burbach (Siegerland)
Beiträge: 46
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Tina,

na dann muss ich dir ja wirklich nichts erzählen.
Ja ist echt ne blöde Situation. Man sitzt zwischen 2 Stühlen, man will die Familie nicht verletzen aber auch nicht die Mutter und wenn man fährt hat man ein schlechtes Gewissen. Fährt man nicht man ist es auch da, (dem mann u den kindern gegenüber.)Fährt keiner ist es auch keine Lösung.

Ich denke aber, wenn deine Mam so wie meine ist(und das scheint sie zu sein, sehe da viele parallelen) dann wird sie es verstehen das auch du mal ne Auszeit benötigst. Schließe doch wenn es irgendwie möglichist ein Kompromiss.
Kann nicht eine gute Bekannte oder ein Verwander für eine Woche einspringen? Dann könntest du eine Woche mit der Familie weg und eine wärst du für sie da? Bei den meisten Reisen bekommt man in solchen Fällen auch nicht den vollen Preis berechnet, weil soetwas nicht vorhersehbar ist.
Ist nicht die beste Idee aber evtl. zu überlegen.

Ich werde morgen nach der Arbeit mit ihr in die Wohnung fahren. Wir (mein Mann,m Mutter u ich) haben heute Abend beschlossen, das ich morgen erst mal bei Ihr schlafe, sie war seit April nicht mehr in Ihrer Wohnung.
Bin mal gespannt wie noch alles wird. Freitag hat sie Vorgespräch wegen der Bestrahlung & ich kann leider nicht dabei sein.(Job )
Ja du hast Recht, plötzlich wird alles umgeschmissen und man muss lernen schnell umzuplanen und umzudenken.
Wir müssen stark sein sie brauchen uns.

Bevor du verzweifelst schreib dir alles von der Seele, hier sind super liebe Engel im Forum die mir schon sehr geholfen haben. Du wirst hier auch immer Hilfe finden. Egal wie schlimm diese Krankheit ist ein Gutes hat sie, man lernt unglaublich viele liebe Menshen kennen die es sogar übers Netz schaffen dir Kraft zu geben und du weißt immer es gibt ganz viele die genau das gleich durchmachen zur gleichen Zeit dich dadurch gut verstehen und an dich denken. Du bist nicht allein Tina.
Sei tapfer!!!
Wir schaffen es ok!?!
Liebe Grüße

Ich wünsche allen eine positive Woche und viel Kraft
Gute Nacht
__________________


Loredana
Mit Zitat antworten
  #2321  
Alt 21.05.2007, 23:35
Loredana Loredana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Burbach (Siegerland)
Beiträge: 46
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Iris,

wie geht es dir?
Habe dich ewig nicht mehr gesehen im Forum.
Melde dich doch mal kurz, vermisse dich hier, ich hoffe es geht dir gut.

Ganz liebe grüße

P.S Vielen dank noch mal für alles
__________________


Loredana
Mit Zitat antworten
  #2322  
Alt 22.05.2007, 00:21
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 558
Standard AW: Tonsillenkarzinom

liebe loredana

habe auch an dich gedacht und alles mitgelesen.
nur war das immer kurz, heute habe ich mal länger zeit, da ich spätschicht habe, fange erst um 14 uhr an.
die letzten wochen mußte ich schon um 5 uhr in der frühe raus.
da ist nicht viel drin mit pc.

ich finde es schön, das deine mam nach hause will.
das klingt sehr positiv, da sie ja dann versucht alleine zurechtzukommen.
sicher sind deine sorgen groß, so war es bei mir auch.

wir wohnten mit meinen eltern in einem haus das auch uns gehört.
vor 2 jahren haben wir angebaut, da war papa schon krank, aber fit.
papa war bauarbeiter immer schon gewesen.
unbedingt wollte er unseren anbau überwachen, das ja alles richtig gemacht wird.
den es waren ja seine beiden söhne ( auch vom bau ), die den anbau machten.

nach bestrahlung und chemo ging er gleich nachschauen was in seiner abwesenheit gemacht wurde.
mann, was hat er sich immer aufgeregt.
ich machte mir sorgen wegen der aufregung und dachte davon wird er noch kränker oder stirbt schneller.

aber ich ließ ihn, hatte ja doch keine chance ihn zu beruhigen.

im dritten jahr seines krebses hat er immer noch den großen rasen gemäht, mein mann wollte es ihm abnehmen, aber papa wollte selbst mähen.
die letzten paar monate vor seinem tod hat er noch gewaschen und für mama gekocht, obwohl er schon schwach war.

auch das wollte er sich nicht abnehmen lassen.
seine onkologin sagte in einem gespräch zu mir, die sorge um mama, das sich nicht selbst aufgeben hat ihn so lange leben lassen.
es sah oft schlecht aus, hauptsächlich nach der chemo taxotere, da brauchte er blut, der ganze mund war dick geschwollen alles innen wie außen offen, wund und kaputt.
aber sein drang nach hause ließ ihn immer wieder ganz schnell fit werden.
bis die hirnmetastasen kamen.
ich begreife es heute noch nicht, er war 68.
muß aber auch dazu sagen, das er die ganze zeit palliativ behandelt worden ist, also nicht mehr heilbar.
es waren schon 7 befallene lymphknoten da.

jetzt habe ich dir einen roman geschrieben.
wollte dir eigentlich nur sagen, laß deine mutter nur das tun was sie möchte.
sei aber trotzdem wachsam.
an ihrem interesse nach hause zu wollen, merkst du das sie sich noch lange nicht aufgibt.
und das ist gut so

aber so sind wir töchter halt, immer die angst im nacken

ganz liebe grüße

iris
Mit Zitat antworten
  #2323  
Alt 22.05.2007, 00:44
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 558
Standard AW: Tonsillenkarzinom

hallo liebe tina

ich bin hier im forum schon etwas länger unterwegs.
mein papa hatte ja auch ein tonsillencarzinom, aber das kannst du ja oder hast du ja schon nachgelesen.

ein anliegen habe ich aber an dich.
wenn du urlaub geplant hast, dann fahre.
es gibt mittel und wege zu regeln, das für deine mama gesorgt ist.
wenn sie sich im moment nicht selbst helfen kann, es reicht alleine schon die diagnose krebs, dann hat sie bestimmt auch schon eine pflegestufe und bekommt pflegegeld.
wenn nicht, dann schnell beantragen.
es ist doch vielleicht jemand aus der nahen verwandschaft da, der sich evtl. kümmern könnte?

bei mir sind/ waren ja beide elternteile schwer krank.
eine auszeit habe ich mir nie gegönnt, niemals, hätte ja was passieren können.

HEUTE weiß ich, das war für mich der falsche weg.
ich wurde auch sehr krank, habe abgenommen wie butter in der sonne und hatte große deppressionen, darunter litt meine ehe und auch meine kinder.

ich überstand noch papas trauerfeier und alle behördengänge.
danach kam ich 7 wochen in psychosomatische reha mit anschließender rehanachsorge für ein halbes jahr.

jetzt bin ich 13 kilo schwerer und psychisch so weit gefestigt, das ich damit klar komme meine mama in meinem haushalt zu pflegen.

wir waren jetzt im märz 14 tage in der türkei und fliegen ende oktober nochmal 14 tage in die türkei.

da müssen halt meine brüder ran, ob es ihnen passt oder nicht.
wenn wir mit dem koffer am check in stehen, habe ich für die zwei wochen meine häusliche umgebung hinter mir gelassen.

da rufe ich höchsten 1 mal in der woche an ob alles im grünen bereich ist.

deshalb, nehme deine auszeit, beginnende deppression ist schleichend und man merkt es selbst erst wenn es zu spät ist.

deine familie braucht dich auch, aber als gesunde frau.


meine wünsche an dich, alles gute für deine mam

und für dich den richtigen weg

liebe grüße

iris
Mit Zitat antworten
  #2324  
Alt 22.05.2007, 10:25
Shena Shena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 78
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Liebe Iris,
habe gerade nochmal deinen Bericht gelesen und entdecke soviele gleiche Dinge. mein vater war auch gerade 68. Leider hatte er nicht soviel Kampfgeist, wie dein Vater und hat die Krankheit nur 1 1/2 Jahre überlebt. Das letzte halbe Jahr auch nur mit Palliativbehandlung. Taxotere hat ihm zum Schluss auch sehr zu schaffen gemacht und daran (bzw. seiner Schwäche) ist er dann auch gestorben. Er musste so tapfer sein und soviele Schmerzen aushalten, um am Ende den Kampf zu verlieren. Aber es gibt ja ,Gott sei Dank viele hier im Forum, die diese Krankheit überleben und das sollte doch Mut machen.
__________________
Liebe Grüsse Karin
Mit Zitat antworten
  #2325  
Alt 22.05.2007, 10:30
Tina M Tina M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 184
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Loredana,Hallo Iris,

danke für eure lieben Worte.Es hiltf sehr wenn mann weiß mann ist mit seinen Sorgen nicht alleine.
Ich habe gestern noch mit meiner Tante gesprochen,sie wird in de Zeit wo wir in Urlaub sind sich um meine Mutter kümmern.
Wenn es mit den Nebenwirkunken von Bestrahlung und Chemo ganz schlimm wird kann meine Mutter auch so lange zu ihr ziehen.
Ich werde dann oft anrufen und mit meiner Mutter sprechen.
Auch meine Mutter meint das wäre die beste Lösung

Ich bewundere eure Stärke und wünsche mir , das auch ich alles so gut meistern werde.

Bis bald .Tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Onkologe für Nachsorge- Tonsillenkarzinom gesucht Tumorzentren und Kliniken 3 02.08.2007 23:48
Radachlorinbehandlung bei Tonsillenkarzinom andere Therapien 10 07.06.2004 21:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55