Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.01.2012, 17:04
Benutzerbild von Hope 63
Hope 63 Hope 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: 16567Mühlenbeck/Berlin
Beiträge: 175
Standard AW: Cercix- Ca, FIGO III b, inoperabel

Hallo Geliechen,
erst einmal willkommen,ich denke wir haben uns alle mehr oder weniger
durch die Krankheit und verbundenen Therapien und Folgen verändert.
Wir schlagen uns mit vorher nie gekannten Ängsten rum,leiden teilweise unter dem Unverständnis unser lieben ,,gesunden Mitmenschen".Einige müssen sich mit lebenslangen körperlichen Beeinträchtigungen und dessen Folgen auseinandersetzen.Wir haben das vertrauen in unserem Körper verloren und leben in Furcht vor Rezidiven.Wir wurden/werden seelisch, wie körperlich ganz schön gebeutelt.Aber es gibt für einige auch eine positive Seite,man sieht einige vorher ärgerliche Alltagsdinge,Situationen viel besonnener und mit viel weniger Dramatik und reagiert gelassener,unter dem Motto,,gibt schlimmeres",und das schlimmere kennen wir ja nun.Man geniesst und gibt kleinen netten Situationen viel mehr Beachtung.Man geht wieder mit offenen Augen, auch für die kleinen schönen Dinge durch die Welt .

Ich wünsche dir ein glückliches,gesundes neues Jahr 2012

Lieben Gruß Sabine
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.01.2012, 15:46
ellen11 ellen11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 102
Standard AW: Cercix- Ca, FIGO III b, inoperabel

Hallo Sabine und all die anderen,

Du sprichst mir aus der Seele ! Ich habe das vergangene Jahr wie ein Geschenk empfunden, auch wenns manchmal wirklich nicht berauschend war. Wir können froh sein, wir sind alle noch da auf dieser doch schönen Welt und ich bin dafür dankbar.

Liebe Grüße an alle und auch von mir ein schönes und vor allen Dingen beschwerdefreies 2012.

Ellen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.01.2012, 07:52
sandrinia sandrinia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: München
Beiträge: 10
Standard AW: Cercix- Ca, FIGO III b, inoperabel

Hallo ihr Lieben,

bin wieder zurück aus der Reha. Ich muss schon sagen, dass dieser Aufenthalt mir gut getan hat, ich bin deutlich fitter geworden, doch leider bin ich auch an meine Grenzen gestoßen: bei Vorträgen schmerzte mein Steißbein und nach den sportlichen Aktivitäten machte sich meine 2. Baustelle bemerkbar, die Hüfte. Nun stehen die ersten Nachsorgeuntersuchungen an, als erstes habe ich einen Termin bei meinem Gynäkologen und die Woche drauf beim Strahlentherapeuten, dann wird wohl das erste Kontroll-MRT veranlasst werden. Vor dem Befund der MRT-Untersuchung bin ich jetzt schon total angespannt, hoffentlich ist alles in Ordnung. Frage: seit ca. 2 Wochen habe ich eine Art Taubheitsgefühl in den Zehen und der gesamten Fußsohle, kennt jemand so etwas? Geht das irgendwann wieder weg? Merkwürdig finde ich nur, dass diese Beschwerden erst nach Ende der Therapie auftreten!

Viele liebe Grüße und ein Rezidiv freies neues Jahr wünscht
Sandrinia
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.01.2012, 14:54
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Cercix- Ca, FIGO III b, inoperabel

Hallo Sandrinia,
die Schmerzen im Steissbein hatte ich auch (ungefähr 2 Jahre lang), vor allem, wenn man nicht gerade steht, z.b. beim Abwaschen macht es sich bemerkbar und beim Sitzen, wie du es beschreibst. Nach einiger Zeit verschwinden diese Schmerzen. Jedenfalls habe ich nach fast 5 Jahren Therapieende keine Beschwerden mehr.
Gleiches gilt für die Füsse, die ja nach dem Cisplatin total geschwollen sind. Die Kondition, also Laufen und Treppensteigen pegelt sich auch wieder ein. Im 1. Jahr nach Therapie war ich so steif, dass ich nicht mal allein die Schuhe zubinden konnte, dann extrem vergesslich und unkonzentriert.

Einen sehr guten Tip kann ich dir geben: mir hat es sehr geholfen, Yoga zu machen. Ich habe mich zwar in der Gruppe wie ein Nilpferd zwischen elfengleichen, sich mit Leichtigkeit verbiegenden Gazellen gefühlt, aber allein die Atemtechniken und ein Purzelbaum oder eine Kerze zwischendurch haben Wunder bewirkt. Yoga ist das beste, was man nach der schweren Therapie machen kann und soll.

Für die Konzentration haben mir (bis heute) banale Kreuzworträtsel geholfen, ich musste/muss das veranstalten, da die Sprachprobleme unüberwindlich schienen (mir fielen die Worte nicht ein, die ich sagen wollte). Meine Mutter grast unentweg alle Geschäfte nach diesen Heftchen ab und schickt sie mir, damit ich was zu rätseln habe. Inzwischen habe ich ausser einigen Pfunden zuviel auf den Rippen und Gallensteinen keine Therapienachbeschwerden mehr. Selbst die Schlafprobleme gehören der Vergangenheit an, ich schlafe wie ein Stein... so wie vor der Krankheit...
Geduld ist also angesagt, gesund ernähren und viel (leichte) Bewegung.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (20.01.2012 um 15:05 Uhr) Grund: Korrektur Rechtschreibung
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.01.2012, 12:35
westibo westibo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 83
Standard AW: Cercix- Ca, FIGO III b, inoperabel

Ein herzliches Hallo an alle Mitstreiterinnen,
liebe Nikita, Liebe Sandrinia,
das mit den Schmerzen im Steißbein-/Hüftbereich kenne ich auch, auch die Probleme mit den Füßen und Händen.
Ich bin jetzt seit August durch mit der Therapie (Radio-Chemo nach Wertheim-OP). Die Reha hat mir auch ganz viel gebracht, was Körpergefühl und auch Konzentration sowie Ausdauer angeht. Habe jetzt die 2. Woche arbeiten hinter mich gebracht und merke, das sich die "Rückenschmerzen", die ich nach der Therapie bekam, verschlimmern. Ich habe einen Bürsojob und ich denke, daß viele Sitzen gibt mir im Moment den Rest. Habe deshalb auch mit Yoga und Rückenschule angefangen, bin im moment zwar so biegsam wie eine Bahnschwelle, Schuhe binden geht nur unter Schmerzen, aber es gibt ja "Schlüpfschuhe" oder Stiefel... aber die Beschwerden werden tatsächlich besser... Geduld ist mal wieder angesagt.
Auch die Füße, bei mir insbesondere die linke Seite, ist angeschlagen. Von Kribbeln über Gefühlsstörungen bis zu Schmerzen im Bein-Fuß-Leistenbereich ist alles dabei. Auch in den Händen habe ich oft dieses Kribbeln. Meine Gyn und der Strahlentherapeut sowie der Hausarzt sagen aber, das ist "normal" nach so einer Therapie, das wird sich einpendeln.. auch da wieder: GEDULD...
Und es stimmt: ich mache auch ganz oft Kreuzworträtsel oder Sudoku... und auch da merke ich, wie die Konzentration langsam wieder kommt. Am Anfang hatte ich nicht mal Ruhe zum Lesen, geschweige denn zum Rätseln... heute geht auch das schon wieder viel besser....
Auch die Wechseljahresbeschwerden, die durch die Therapie eingetreten sind, kann ich mittlerweile gut ertragen: Schweißausbrücke und Schlafstörungen sind eigentlich das einzige was geblieben ist.. und dagegen kämpfe ich nun auch nicht mehr so an, sondern versuche es mit "annehmen"... es klappt insofern besser, als daß man sich nicht mehr den ganzen Tag um diese Nebenwirkungen kümmert und dadurch den Kopf für schönere Dinge frei hat... bei mir funktioniert diese Ablenkung bisher ganz gut, bin von 1 Stunde Schlaf mittlerweile auf 3-4 Stunden durchschlafen geklettert...
Ansonsten habe ich schon eine andere Sichtweise vom Leben bekommen, sehe vieles nicht mehr so eng, rege mich nicht so schnell über Nichtigkeiten auf und versuche tatsächlich, Dinge die mir nicht gut tun, zu ignorieren.
Morgen habe ich die 2. Nachsorge, bin jetzt scbon wieder am Zittern... aber sonst geht es mir wirklich gut!!
Also, weiter viel Geduld....das ist wohl eins der Zauberworte...
bis bald
Westibo
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 24.01.2012, 08:20
sandrinia sandrinia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: München
Beiträge: 10
Standard AW: Cercix- Ca, FIGO III b, inoperabel

Kleine Berichtigung meiner Diagnose:
Ich hatte anfangs dieses Threads geschrieben das es ein Figo 3b sei, da ich dieses Stadium auch in meinem Krebsnachsorgeheftchen stehen habe. Nun steht aber im Arztbericht ein anderes Stadium: cT2b cN1 cM0 G3. Bin natürlich sehr froh darüber. Allerdings stand bis zum CT, gegen Ende der Radiochemo, nicht fest ob das Rektum mit betroffen sei, dass hätte das Stadium erhöht, aber Gott sei Dank war dieses nicht der Fall.

Gestern hatte ich einen Kontrolltermin beim Gynäkologen. Diese machte die üblichen Untersuchungen. Dann redete sie auf mich ein, so auf die Art und Weise: sie sind schwer krank, ich dachte nur ja, das habe ich bereits bemerkt, aber dann kam der Hammer: sie sagte, wenn ich Träume und Wünsche habe, wie z.B. irgendwelche Orte besuchen möchte, solle ich dieses in Naher Zukunft machen… Ich war in diesem Moment nicht in der Lage zu fragen wie sie diese Aussage genau meinte. Sie sagte mir zuvor, dass der Tumor schon recht groß gewesen sei und dass die Lymphknoten im Becken und bereits an der Aorta bis hoch ans Zwerchfell befallen bzw. sehr verdächtig, vergrößert waren. Ich werde heute mal bei meinem Hausarzt nachfragen ob er sich dazu äußern kann, aber wahrscheinlich eher nicht, aber fragen kostet nichts. „Auf alle Fäll“(Also, auf jeden Fall) werde ich dieses Thema, bei meinem Termin am nächsten Montag, beim Strahlentherapeuten ansprechen!!! Bis dahin werde ich wohl etwas unruhige Nächte haben.

Liebe Nikita, liebe Westibo
Danke für eure Tipps mit Kreuzworträtsel und Yoga, ich werde es mal ausprobieren. Ja, Geduld ist angesagt…

In diesem Sinne, liebe Grüße
Sandrinia
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.01.2012, 10:50
Benutzerbild von Hope 63
Hope 63 Hope 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: 16567Mühlenbeck/Berlin
Beiträge: 175
Standard AW: Cercix- Ca, FIGO III b, inoperabel

Hallo Sandrinia,
die Äußerungen und Andeutungen deiner Gynäkologin finde ich ja voll daneben!Mach dich jetzt bloß nicht verrückt wegen solch inkompetenten veranwortungslosen Aussagen.Versuche trotzdem positiv zu bleiben,zu denken,auch wenn klar solche Aussagen wie ein Hammer kommen und runterziehen.Lass dich nicht kirre machen.Ich weiß,das ist leichter gesagt als getan.Hier sind einige Frauen mit einem Figo 2b und mehr und sie sind noch da!!!Also Kopf hoch!

Ganz liebe Grüße Sabine
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.01.2012, 11:51
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Cercix- Ca, FIGO III b, inoperabel

Liebe Sandrinia ,
Wie ich ja schon geschrieben hatte, steht in meiner Diagnose Figo 3b. Beim Tumorboard fragte ich damals vorsichtig nach, was mich erwartet, ob palliative oder kurative Therapie gemacht wird und man sagte mir rundheraus, ohne zu zögern: kurativ. Das war vor fast 5 Jahren sehr wichtig für mich, meine seelische Verfassung blieb trotz Höhen und Tiefen intakt und das auch nach dem Rezidiv an den Lymphknoten an der Aorta 3 Jahr später.

Es gibt nun Ärzte, die aus der Erfahrung heraus versuchen "ehrlich" zu sein und damit dem Patienten einen Gefallen tun wollen. Andere schwindeln munter drauf los und überlassen ein ehrliches Gespräch der Zeit, soll heissen, dann wenn das Ende der Fahnenstange erreicht ist und es keine Therapiemöglichkeiten mehr gibt.

Kein Arzt WEISS mit Sicherheit, wie sich ein Krankheitsverlauf gestaltet. Ich hatte hier im Forum Kontakte zu Frauen mit viel niedrigerem Figo als ich es habe und sie sind inzwischen verstorben. Andere hier, auch mit Figo 3b oder Figo 2 geht es gut, hatten nie ein Rezidiv.
Deshalb sollte ein Arzt meiner Meinung nach keine Zukunftsprognosen abgeben, weder im Sinne einer kompletten Gesundung, noch des traurigen Gegenteils. Meine Onkologin sagte auf solche Fragen immer, dass nur "Gott allein das weiss" und damit hatte sich das Prognosegespräch erledigt.

Die Therapien haben bei mir gute Ergebnisse erzielt, ich hoffe, dass es bei dir auch der Fall ist. Mehr als eine gute Therapie und viel viel Hoffnung haben weder die Ärzte noch wir uns selbst zu bieten. Vergiss also die düsteren Orakel und lebe dein Leben, so wie du es wünscht.
Wenn die Dinge ändern willst, so tue es, wenn du reisen oder was Neues beginnen willst, mach es. Die Krankheit erinnert daran, dass wir nicht ewig auf der Welt bleiben und gibt uns die Möglichkeit gewisse Dinge im Leben zu überdenken, was wir bei voller Gesundheit und gefangen im Alltagstrott sonst nicht getan hätten.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.01.2012, 09:24
westibo westibo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 83
Standard AW: Cercix- Ca, FIGO III b, inoperabel

Liebe Sandrina,
Hallo an alle anderen,
ich habe auch ein Stadium IIb, bin operiert, bestrahlt, mit Chemo behandelt. Gut es ist erst 8 Monate her von Diagnose bis heute, aber mir geht es zum Glück gut!!
Meine Gyn sagte zu mir auch, ich solle einige Dinge,die ich wirklich möchte, leben!! aber nicht, weil sie mir Angst machen wollte, sondern weil sie damit meinte: überdenken Sie ihr Leben, denken Sie an sich und genießen Sie die Zeit... die nächste Äußerung war: Sie sind noch jung und wollen noch lange auf dieser Welt bleiben, also versuchen Sie positiv zu denken, das ist oftmals mehr wert, als alle Therapien, die Sie unterstützen....
Ich habe daraufhin mir wirklich mal ein paar Gedanken gemacht und bin zu dem Schluß gekommen: Das ist die Chance für einen "Neuanfang".. noch mal Umdenken und einiges Ändern....
So kann ich auf jeden Fall sagen: ich habe alles getan und nicht mit mir gehadert und mich wirklich um mich gekümmert!
Ich finde auch, kein Arzt der Welt kann einem wirklich sagen was einen erwartet. Ich arbeite selber im Krankenhaus mit Tumorpatienten zusammen und habe dort schon "sterbende" wieder "aufstehen" sehen... und diese Menschen haben sich allesamt irgendwelche langen Träume erfüllt... und das sind meine großen Vorbilder!!!
Also: Kopf hoch und positiv denken und aufs Leben zugehen!!! (ich weiß, ganz leicht gesagt.... die Durchführung ist wesentlich anstrengender..) ich arbeite da auch immer noch dran...
In diesem Sinne, wünsche ich allen einen schönen Tag
Westibo
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.07.2012, 07:33
sandrinia sandrinia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: München
Beiträge: 10
Standard AW: Cercix- Ca, FIGO III b, inoperabel

Hallo ihr Lieben,
leider muss ich hier mal wieder schreiben. Bei meinen ersten 2 Nachkontrollen war alles unauffällig. Circa 2 Monate nach der letzten Kontrolle bemerkte ich eine ungewöhnliche Schwellung an meiner linken Leiste. Ich suchte meinen Hausarzt auf, der überwies mich ins Krankenhaus zur genaueren Abklärung. Diese machten Sono, Abstrich und Blutentnahme. Der Abstrich war ohne Befund, ein Tumormarker, der bevor der Krebs diagnostiziert wurde, war um ein vielfaches erhöht. Zur genaueren Abklärung wurde ein MRT durchgeführt. Lt. MRT an der Cervix alles okay, aber die Leistenlymphknoten mit lokalen Weichteilmetastasen/Streuherd zu vereinbaren mit Hinweis auf Lymphknoten-Filiae. Nun wurde mein Fall im Tumorboard im Klinikum besprochen, die wollen mittels einer ultraschallgesteuerten Punktion nachschauen, ob die Lymphknoten wirklich befallen sind. Ich sag´s euch, diese dauernde Warterei macht ein ganz schön fertig. Die Punktion soll nächsten Freitag stattfinden. Ich dachte echt, ich habe den Krebs besiegt. Naja.
Lieben Gruß
Sandrinia
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.09.2012, 13:57
Jeanina Jeanina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Hunsrück
Beiträge: 60
Standard AW: Cercix- Ca, FIGO III b, inoperabel

Hallo Sandrinia,

habe mir gerade deinen Thread durchgelesen und wollte mich mal erkundigen, wie es dir geht. Waren die Lymphknoten befallen, oder hast du nochmal Glück gehabt? Ich hoffe letzteres!

Bezüglich deines FIGO- Stadiums kann ich nur sagen, ich habe pt 2a2 mit befallenen Lymphknoten und deshalb auch FIGO IIIb. Nach den neuesten Stadieneinteilungen ist man mit befallenen Lymphknoten immer IIIb wurde mir gesagt.

LG Kerstin
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.09.2012, 14:09
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Cercix- Ca, FIGO III b, inoperabel

äh nein. Ich habe Figo 1b bei zwei befallenen LK...
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.09.2012, 15:07
Jeanina Jeanina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Hunsrück
Beiträge: 60
Standard AW: Cercix- Ca, FIGO III b, inoperabel

Hat mich ja jetzt mal interessiert und ich habe folgendes gefunden:

http://de.wikibooks.org/wiki/Radioon...Zervixkarzinom

Es gibt also wohl unterschiedliche Klassifikationen, meine lief nach UICC 2010. Ist aber eigentlich auch egal. Obwohl ich das schon irgendwie verwirrend finde, letztendlich scheint die TNM- Klassifikation am aussagekräftigsten zu sein.

LG Kerstin
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.10.2012, 07:00
sandrinia sandrinia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: München
Beiträge: 10
Standard AW: Cercix- Ca, FIGO III b, inoperabel

Hallo ihr Lieben,

sorry, dass ich mich lang nicht gemeldet habe, aber es gab in letzter Zeit viel zu erledigen.
Ja, leider ist der Krebs zurück in Form von Lymphknotenmetastasen. Zusätzlich habe ich ein Lymphödem in beiden Beinen, welches jeden Tag therapiert werden muss. Ich bekomme zurzeit Chemo mit Taxol einmal wöchentlich über voraussichtlich 5-6 Monate. Nach 9 Gaben wird ein Re-Staging gemacht um zu schauen, ob die Chemo gut anschlägt…

LG Sandrinia
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.10.2012, 09:42
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Cercix- Ca, FIGO III b, inoperabel

PUH, Sandrinia, so ein Mist Ich wünsche Dir, dass die Chemo den Dingern den Garaus macht !!!

Gäbe es noch die Möglichkeit zu bestrahlen? Damit hatte Nikita sehr schöne Erfolge!

Kopf hoch, es nützt ja alles nix. Ich schicke Dir ein Kraftpaket !
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55