Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2007, 14:25
mein Mädchen mein Mädchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Beiträge: 6
Frage Navelbine als palleative Therapie bei BC

Hallo Zusammen,

wie schon ganz Viele vor mir, habe ich auch schon einige Zeit bei Euch im Forum als "Leser" verbracht. Nun habe ich mich auch dazu entschlossen, aktiv teilzunehmen, da ich einige Fragen habe, die von Ärzten nicht ausreichend beantwortet werden.

Es geht nicht um mich persönlich, sondern um meine Oma. Diese wird hoffentlich - so Gott will - im Juni ihren 80. Geburtstag feiern. Da meine Großeltern meine Schwester und mich aufgezogen haben, liegt meine Oma mir mehr am Herzen wie meine Mutter!!!

Kurze Vorgeschichte: Oma war bis zur Diagnose BC cT2, pN2, cM1 (fraglich) im Oktober letzten Jahres noch absolut fit. Lediglich an Gewicht verlor sie immer mehr. Bis dato sind es 20 kg! Wobei sie vorher "etwas" zu viel Gewicht hatte. Sie wiegt jetzt 58kg bei 164 cm. Leider wird es von Woche zu Woche weniger!!!

Seit Anfang Januar wird sie mit Navelbine in oraler Gabe behandelt. Eine Bestrahlung war erst vorgesehen, aber aufgrund des guten Allgemeinbefinden, abgesagt worden. Sie bekommt wöchentlich 90 mg Navelbine als reine palleative Therapie. Derzeit geht es ihr nicht so gut. Sie ist müde, ihr ist morgens immer schwindelig und am schlimmsten ist die Appetitlosigkeit! Sie hat sogar schon Probleme, wenn Sie Wasser trinken möchte. Es schmeckt ihr einfach nichts! Durch die aufgeführten Symptome wird sie immer depressiver. Man muss dazu sagen: sie war in ihrem Leben noch nie wirklich richtig krank und hat auch noch nie geraucht!

Meine Fragen:
- Trotz der Gabe von Navelbine sind ihre Blutwerte immer sehr hoch: Beispiel: Hämoglobin 11,7, Leukos 15, Trombos 546. Kann mir jemand hierzu etwas sagen?
- Der behandelnde Onkologe verweist sie ständig an ihren Hausarzt, wenn sie ihm ihre Beschwerden schildert, die eindeutig durch die Chemo und den Tumor begründet sind. Ist das normal?
- Nahrungsergänzung: wir haben Oma eine ganze Zeit lang mit Fortimel-Produkten versorgt, damit sie wenigsten die Nährstoffe bekommt, die sie braucht. Leider werden diese nicht vom Arzt verschrieben, obwohl verschreibungsfähig!!! Warum? Der Arzt sagt, er würde so etwas generell nicht verschreiben, basta!
- Was kann man gegen diese verdammte Appetitlosigkeit tun? Sie DARF nicht noch mehr abnehmen. Auch schon allein aus psychischen Gründen nicht! Es macht sie total fertig!
- Wer hat Erfahrung mit alternativen Therapien zur Verbesserung des Allgemeinbefindens? Bsp.: Mistel, B17, Heilpilze, etc.?

Euch allen alles Liebe! Und danke für dieses Forum! Es hilft!

mein Mädchen

PS: "mein Mädchen" hat mein Opa immer zu mir gesagt! Es sitzt tief und fest!

-
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2007, 20:21
Juliane1979 Juliane1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Beiträge: 295
Standard AW: Navelbine als palleative Therapie bei BC

Meine Fragen:
- Trotz der Gabe von Navelbine sind ihre Blutwerte immer sehr hoch: Beispiel: Hämoglobin 11,7, Leukos 15, Trombos 546. Kann mir jemand hierzu etwas sagen?
- Der behandelnde Onkologe verweist sie ständig an ihren Hausarzt, wenn sie ihm ihre Beschwerden schildert, die eindeutig durch die Chemo und den Tumor begründet sind. Ist das normal?
- Nahrungsergänzung: wir haben Oma eine ganze Zeit lang mit Fortimel-Produkten versorgt, damit sie wenigsten die Nährstoffe bekommt, die sie braucht. Leider werden diese nicht vom Arzt verschrieben, obwohl verschreibungsfähig!!! Warum? Der Arzt sagt, er würde so etwas generell nicht verschreiben, basta!
- Was kann man gegen diese verdammte Appetitlosigkeit tun? Sie DARF nicht noch mehr abnehmen. Auch schon allein aus psychischen Gründen nicht! Es macht sie total fertig!
- Wer hat Erfahrung mit alternativen Therapien zur Verbesserung des Allgemeinbefindens? Bsp.: Mistel, B17, Heilpilze, etc.?



Hallo "mein Mädchen",

soweit ich kann versuche ich Dir ein paar Fragen zu beantwortenaber zu den Blutwerten kann ich leider nichts beitragen)


- fühlt ihr euche denn bei dem Onkologen gut aufgehoben? ich persönlich finde es nicht normal, mit derartigen Fragen verwiesen zu werden und würde auf Hilfe drängen oder sofort den Onkologen wechseln. Gerade Schmerzen müssen doch sehr ernst genommen werden

- auch bei dem Arzt der (vielleicht mit Blick auf sein Budget) verschreibungsfähige Kost nicht verschreiben will, würde ich mich fragen, ob ich in guten Händen bin. Ich kenne das so nicht, unserer hat alles was ging verschrieben. ihm muss doch die Lage deiner Oma (Abmagerung) ersichtlich sein und er muss ja irgendwas dagegen tun oder?

- vielleicht kann man mit Astronautenkost dem Abnehmen erst einmal einen Riegel vorschieben, es ist ja auch wichtig, dass deine Oma alle nötigen Vitamine und und und aufnimmt. "Abrotanum D3" ist ein Homöopathischen Mittel gegen Abmagerung, aber selbst diese Mittel sollten immer unter ärztlicher Beobachtung gegeben werden und ob das in eurem Fall noch ausreicht ist fraglich. Die Mistel hat Appetitfördernde Wirkung und auch seelisch wirkt es sich positiv aus.
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...122#post373122
in diesem Thread findest Du Infos darüber.
Chin. Heilpilze finde ich persönlich sehr gut, wir bestellen sie über die Apotheke, denn Pilze können auch Schadstoffe aus dem Boden mitaufnehmen und müssen daher aus streng kontrolliertem Anbau stammen.Der Shiitake z.B. ist in der chin.Medizin ein anerkanntes Mittel in der Krebstherapie aber immer nur begleitend.Du findest weitere INfos unter "andere Therapien" und auf der Seite der biologischen Krebsabwehr.

Alles Gute und das Deine Oma Ihren Geburtstag ausgelassen feiern kann!

Juliane
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2007, 13:33
mein Mädchen mein Mädchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Navelbine als palleative Therapie bei BC

Liebe Juliane,

Danke Dir für Deine Infos! Ich glaube, Du hast da was wahres ausgesprochen!!! NEIN, wir fühlen uns bei diesem Onkologen nicht wirklich gut aufgehoben!!! Das Problem ist, wenn man vorher nicht viel Erfahrung mit Ärzten hatte, hält man erst mal still und wartet ab. Ich werde gleich morgen mit dem Arzt sprechen, ihm meine Bedenken schildern und ihn konkret darauf ansprechen, dass wir nicht wirklich das Gefühl haben in guten Händen zu sein! Mal sehen, was passiert!

Das mit der Astronautenkost haben wir ja schon einige Wochen versucht. Mit dem Produkten von Fortimel. Und alles selbst bezahlt. Ist ja auch egal, wenns hilft. Trotzdem nimmt sie immer weiter ab. Irgenwie raubt dieser mieße Tumor ihr alle Energie! Aber wie gesagt: morgen wird Tacheles gesprochen!!!

Vielen lieben Dank für die Links! Werde sie gleich lesen...

Und zu Deiner Homepage: HUT AB! SUPER TOLL! Und meiner Meinung nach genau richtig! Ich habe nach dem Tod von meinem Opa im Oktober 2002 angefangen, ein Buch zu schreiben. Mit Bildern und so! Bin immer noch dran und es kommt immer mehr dazu! Es hilft und ist was ganz, ganz tolles!

Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2007, 15:08
Juliane1979 Juliane1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Beiträge: 295
Standard AW: Navelbine als palleative Therapie bei BC

Liebe Sabine,

wenn Du morgen zum Arzt gehst, kannst Du ihm ja mal folgenden Link mitnehmen:

http://www.krebs-kompass.de/index.ht...s.html~content

Interessant wäre der Artikel unter der Überschrift:Krebspatienten brauchen viele Kalorien (ist glaube ich die 13.Überschrift)

da steht wie wichtig die Gewichtskontrolle ist ect. und was man selbst noch tun kann. ich hoffe sehr ihr bekommt das schnellstmöglich in den Griff!Ich kann nur nochmal sagen, dasd ich selbst miterlebt und von vielen gehört habe, dass die Mistel den Appetit sehr fördert. Sie wirkt dem Ekel vor Essen und Essensgerüchen entgegen.

und vielen lieben Dank für Dein feedback zur Homepage

viele Grüße
Juliane

Geändert von Juliane1979 (19.03.2007 um 15:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.03.2007, 13:39
mein Mädchen mein Mädchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Navelbine als palleative Therapie bei BC

Was die Ärzte mit uns machen, ist echt bald nicht mehr schön!!!

Der Onkologe behauptet steif und fest, dass er Nahrungsergänzung nicht verordnen darf! Die Krankenkasse sagt aber, dass es verordnungsfähige Nahrungsergängzung gibt! So hab ich es auch im Netz gelesen und die Apotheke hat dies auch bestätigt. Jetzt werde ich bei der Krankenkasse eine Bestätigung anfordern, dass der Onkologe eben diese Nahrungsergänzung verschreiben darf!!! Oma hat bereits über 20 kg abgenommen und wiegt nur noch 58 kg! Da muss man doch was tun! Habe da einen interessanten Artikel zu gefunden:
http://www.mensch-und-krebs.de/index...Ed&page_id=354

Auf jeden Fall macht Oma jetzt mal eine Chemo-Pause und erholt sich hier bei uns - bei ihrem Urenkelchen, der sie immer gut ablenkt!

Nach der Chemo-Pause will der Onkologe eventuell mal etwas mit einem Hormon ausprobieren. In dieser Richtung hab ich mich jetzt noch gar nicht schlau gemacht. Er sagt, dass das Hormon wohl in der Brustkrebstherapie bereits verstärkt zum Einsatz kommt und auch schon bei Lungenkrebs angesprochen hat. Außerdem hat er von Erlotinib gesprochen! Auch hier werde ich jetzt erst einmal Infos sammeln.

Alles in allem, hat sich der Onkologe wieder gut rausgeredet! Werde jetzt gleich mal mit der Krankenkasse telefonieren....

Falls jemand über diese zwei Therapiemöglichkeiten (Hormone + Erlotinib) Infos für mich hat, wäre ich sehr dankbar!

Juliane: Ich habe deine Homepage gelesen! Es trifft mich sehr tief, was Du dort alles aufgeschrieben hast. Ich habe alles ziemlich ähnlich empfunden, als mein Opa starb! Es wird mit der Zeit etwas besser... aber so wirklich gut glaube ich nicht! Auch bin ich der Meinung, dass ich eine Erscheinung hatte! Mag für manche blöd klingen, aber mir hat es sehr geholfen. Mein Opa wird immer bei mir sein!

Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55