Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.03.2007, 23:15
Mathilde52 Mathilde52 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.08.2006
Beiträge: 8
Ausrufezeichen Hilfe, hab eine Metatase in der Milz,Bin gelähmtdurch Metatase im Rückenmark

Seit Januar 06 kämpfe ich einen sinnlosen Kampf
Bronchial CA
Chemo und Bestrahlungen alles umsonst???

Nun : METASTASE IM RÜCKENMARK
NUN QUERSCHNITTSLÄHMUNG KOM
PLETT VOM BAUCHNABEL BIS ZU DEN ZEHENSPITZEN
neue Bestrahlungenim Rücken
NUN NEUE MILZMETASTASE ;KEINE OP MÖGLICH
CHEMOBEHANDLUNG 5 Tagechemo, dann 2 Wochen Pause
wieviele Zyklen weiß ichnicht
WÄRE DAS GLEICHE ZIEL; WIE OHNE BEHANDLUNG
KEINE GROße oder LANGE LEBENSERWARTUNG.
DieÄrzte sagen sehr anstrengend wohne 25 km vom Onkologen entfernt
îch möchte mein Lebeb doch noch länger geniessen,
was mache ich richtig, Hab Angst vor dem Sterben ,bin erst 54 .
Was meint Ihr?
Würdet ihr Euch behandeln lassen ohne Ziel gesund"zu werden ?
Bitte anwortet mir eure traurige Mathilde

Geändert von Mathilde52 (03.03.2007 um 23:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.03.2007, 09:13
Benutzerbild von tinchen71
tinchen71 tinchen71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2005
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 671
Standard AW: Hilfe, hab eine Metatase in der Milz,Bin gelähmtdurch Metatase im Rückenmark

Liebe Mathilde,

es gibt keine tröstenden Worte für Deine momentane Situation und sicherlich auch nicht nur eine Antwort auf Deine Frage.
Deinen anderen, früheren Postings habe ich entnommen, das Du eine Kämpferin bist und nicht aufgeben willst und Du Familie und Freunde hast, die hinter Dir stehen.
Die Entscheidung Weiterbehandlung ja oder nein kann Dir jedoch niemand abnehmen.
Ich würde vielleicht versuchen zu beurteilen welcher Weg Dir noch ein wenig Lebensqualität bringen kann.

Alles erdenklich Gute!
Christina.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.2007, 09:27
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.026
Standard AW: Hilfe, hab eine Metatase in der Milz,Bin gelähmtdurch Metatase im Rückenmark

liebe mathilde,

bisher hatte ich von dir nichts gelesen, aber ich muß dir jetzt einfach antworten.

denn die fragen die du jetzt stellst, habe ich mir auch schon 100 mal gestellt. sollte man das alles auf sich nehmen, auch wenn man nicht mehr geheilt werden kann. aber helung ist das eine noch einige zeit auf dieser welt zu verbringen das andere. und keiner aber auch wirklich keiner kann einem bei dieser entscheidung helfen.

als der arzt das wort palliativ sagte, hatte ich schon mit allem abgeschlossen. keine kann mir sagen was meine metas im knochemark noch bewirken. aber seit meiner diagnose vor einem jahr (bk) geht es mir noch ganz gut. also hoffe ich auf jedes weitere jahr.

kämpf weiter, auch wenns schwerfällt oder sinnlos erscheint, jeder tag mit deinen lieben ist ein gewonnener tag. wichtig ist, daß man nicht durch allzu große schmerzen am denken und fühlen gehindert wird.

ich drück dir ganz fest die daumen und ich schick dir ganz viel kraft .

ich hoffe noch lange von dir zu lesen.

gloria
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.03.2007, 09:28
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Hilfe, hab eine Metatase in der Milz,Bin gelähmtdurch Metatase im Rückenmark

Hallo Mathilde,

wie Christina richtig sagte: Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Ich finde auch, Dir zu etwas zu raten, dazu wissen wir auch zu wenig.

Du schreibst, Du würdest gerne noch länger leben. Was sagen die Onkologen dazu, was die Chemo bringt? Ist es eine Option, weitere Metas aufzuhalten? Was passiert ihrer Meinung nach, wenn Du keine Chemo machst? Das wären jetzt für mich persönlich die Kriterien zu entscheiden, ob ich noch Chemo machen würde oder nicht.

Bezüglich Deiner Angst zu sterben kann ich Dir nur zu Büchern von Elisabeth-Kübler-Ross raten. Sie sind sehr einfühlsam geschrieben und geben einem doch Mut - und nehmen die Angst vor dem Sterben.

LG, halte die Ohren steif.

Astrid
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.03.2007, 09:47
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Hilfe, hab eine Metatase in der Milz,Bin gelähmtdurch Metatase im Rückenmark

Liebe Mathilde,
Dein Bericht hat mich sehr erschüttert. Lass Dich mal in den Arm nehmen!
Deine Frage ist, ob man eine Behandlung ohne Aussicht auf Heilung machen sollte.
Ich für mich habe das eindeutig mit ja beantwortet, weil ich glaube (wissen kann ich es nicht), dass die Chemo nicht nur mein Leben verlängert, sondern auch verbessert.
Klar, solange ich in der Chemo stecke, ist von der Verbesserung noch nicht so viel zu merken, teilweise eher das Gegenteil. Aber trotzdem, mein Husten ist z.B. besser geworden und wer schon mal nachts wegen Husten nicht einschlafen konnte, weiß wo von ich rede.
Mein Rat ist deshalb, frag die Ärzte, was die Chemo bringen soll. Was sonst noch palliativ gemacht werden kann, um Dein Leben zu verbessern.
Wichtig ist doch, dass so viel Lebensqualität wie möglich rausgeholt wird.
Gibt es bei Dir in der Gegend vielleicht eine wirklich gute Klinik, Universitäts-oder Lungenklinik? Oder wird das alles bei deinem Onkologen gemacht?
Ich wünsche Dir alles, alles Gute
Liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.03.2007, 15:03
Mathilde52 Mathilde52 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.08.2006
Beiträge: 8
Standard AW: Hilfe, hab eine Metatase in der Milz,Bin gelähmtdurch Metatase im Rückenmark

Hallo ihr lieben, danke für die lieben Worte.
Also, ich habe nur soviel Zeit ohne Chemo
(Übelkeit,VERTRAGE DIE CHEMOS NICHT;
ectr. ihr wißt wovon ich rede) WIE MIT CHEMO
DER ONKOLOGE IST CA 25 KM VON MIR ENTFERNT;
5 X DIE WOCHE IN DIE PRAXISFAHREN LASSEN
und alles für nichts...dann alleine sein.
ich bin voller Mut, das es doch einen Gott gibt,der mir hilft diese schwere Zeit zu meistern und mich bei sich aufnimmt


DESHALB SOLLTE ICH MEIN RESTLICHES LEBEN

<<LEBENSWERT>>
SEIN ODER`?

Lieben Gruß an alle Mathilde
DER GLAUBE UND DIE HOFFNUNG STERBEN ZULETZT!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.03.2007, 15:07
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.026
Standard AW: Hilfe, hab eine Metatase in der Milz,Bin gelähmtdurch Metatase im Rückenmark

liebe mathilde,

ich schicke dir eine dicke umarmung und hoffe, das alles für dich "lebenswert" bleibt.

es ist so ein dehnbarer begriff.

viel kraft und stärke wünscht dir

gl ria
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.03.2007, 16:00
Juliane1979 Juliane1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Beiträge: 295
Standard AW: Hilfe, hab eine Metatase in der Milz,Bin gelähmtdurch Metatase im Rückenmark

Ich möchte Dir auch gern Mut machen, trotz allem weiter zu kämpfen.
Meine Mam hatte eine Metastase im Rückenmark verbunden mit Lähmungen. Diese gingen jedoch dank Bestrahlung langsam wieder zurück, aber da muss man Geduld haben, da die Nerven sehr viel Zeit brauchen, um zu regenerieren.
Wenn Du Dich für die Chemo entscheidest, wäre es denn nicht möglich sie in einer Klinik mit Onkologie zu machen?Für meine Mam war der Weg auch nicht zumutbar und so wurde sie immer für 6 Tage eingewiesen,das war sehr entlastend für sie, vielleicht geht das ja in Deinem Fall.
Alles Gute für Dich und viel Durchhaltevermögen!
Juliane
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55