Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.05.2007, 17:03
Monika Gickel Monika Gickel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 11
Standard Wer weiß Rat ?

Vor einigen Tagen erfuhr ich, das mein Onkel an einem Lungenlappen ein Krebskarzinom hat. Es ist 5 cm groß. Er will sich aber nicht operieren lassen, weil er meint, er will niemanden zur Last fallen und kein Pflegefall werden. Wer hat Erfahrungen damit gemacht? Wäre es nicht besser, wenn er sich operieren läßt? Ich liebe meinen Onkel sehr und möchte nicht, das er sich jetzt aufgibt. Was kann ich ihm raten?

Gruß
Monika G.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.05.2007, 17:05
Benutzerbild von Tanni2006
Tanni2006 Tanni2006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Moers
Beiträge: 528
Standard AW: Wer weiß Rat ?

Liebe Monika,

ist denn schon sicher, dass operiert werden kann?
Das ist dann ja wunderbar und ich hoffe, dass er schnell aus seinem Tief kommt.

LG Tanja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.05.2007, 17:22
Benutzerbild von tinchen71
tinchen71 tinchen71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2005
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 671
Standard AW: Wer weiß Rat ?

Hallo Monika,

sei herzlich willkommen hier bei uns ! Der Anlass, der uns hier alle zusammenführt, ist kein schöner, aber hier in der Forumsgemeinschaft kann man sicher sein, das man viel Rat und Unterstützung bekommt.

Eine schwere Frage, die Du da stellst.. Einfach gesagt, kann man zum Pflegefall bei beiden Optionen werden, KANN aber nicht MUSS !
Grundsätzlich sagt man, wenn der Tumor operabel ist, ist es sehr gut.
Dann hat der Tumor noch keine Fernmetastasen gebildet und der Patient ist in guter körperlicher Verfassung.
Wenn Du noch ein wenig bei uns bleibst und Dich ein wenig eingelesen hast, wirst Du feststellen, das es hier im Forum viele Menschen gibt, deren Tumor schon direkt bei Diagnose als nicht mehr operabel galt, sich aber dennoch, mit Hilfe von Chemotherapien einer passablen Lebensqualität erfreuen.
Weißt Du schon, ob es sich um einen kleinzelligen oder nicht-kleinzelligen Tumor handelt ? Gibt es schon einen Bericht aus dem hervorgeht, wie gross der Tumor ist (TNM) und in dem eine OP empfohlen wird?
Ist Dein Onkel in einem "normalen" Krankenhaus oder in einer auf Onkologie spezialisierten Klinik in Behandlung ?
Will Dein Onkel sich überhaupt nicht behandeln lassen, oder würde er einer Chemo und / oder Bestrahlung zustimmen? Es sind alles schwere Wege. Wie lange wißt ihr es schon ? Evtl. braucht es noch ein wenig Zeit und mehr Informationen damit Dein Onkel sich entscheiden kann.
Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich habe hier die Erfahrung gemacht, das je genauer man die Diagnose und den betroffenen Menschen beschreibt, je mehr Antworten und Meinungen/ Empfehlungen erhält man hier.
Wir sind alles Laien, die keinen Arzt ersetzen können haben aber durch persönliche Erfahrung leider viel zum Thema Lungenkrebs lernen müssen.

Liebe Grüsse
Christina.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.05.2007, 18:39
AndreaU AndreaU ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 212
Standard AW: Wer weiß Rat ?

Hallo Monika,

ich kann mich Christina nur anschließen. Ganz wichtig ist, daß man so viel wie möglich zur Diagnose weiß.

Mein Rat ist der: so lange die Möglichkeit besteht durch Behandlung noch einige Zeit (Monate bis Jahre, das weiß kein Mensch) ein gutes, lebenswertes Leben haben zu dürfen, lohnt sich jede Mühe der Behandlung.

Natürlich benötigt ein Frischoperierter mehr Hilfe - aber das wäre schließlich bei einer Blinddarm-OP auch so. Das Ziel ist in jedem Fall wieder ein selbständiges und normales Leben.

Sprich mit Deinem Onkel bzw. falls er auch ein PC-Mensch ist, verweise ihn doch hierher ans KK-Forum.

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.05.2007, 16:30
Monika Gickel Monika Gickel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 11
Standard AW: Wer weiß Rat ?

Hallo, Christina, Andrea und Tanja!

Schön, das Ihr mir geschrieben habt, darüber habe ich mich wirklich gefreut. Also, wie groß das Karzinom ist, hatte ich ja schon geschrieben, 5 cm. Es ist operabel, aber er will es nicht machen lassen, vielleicht aus Angst, das er nicht so weiterleben kann wie bisher. Er treibt regelmäßig Sport und fährt fast täglich mit dem Fahrrad, manchmal kilometerweit. Er ist Nichtraucher und wird wohl nicht verstehen, warum gerade er. Er hätte es gar nicht bemerkt, wenn nicht der ständige Husten aufgetreten wäre und nichts dagegen half.Nur deshalb ging er zur Untersuchung. Pfingsten werde ich ihn wiedersehen und was soll ich ihm raten? Der Arzt, der ihm zur OP geraten hat, sagte ihm, einige Monate hätte er nur noch zu leben, wenn er sich nicht operieren läßt.
Habt Ihr Erfahrung mit dem Medikament EGFR-Blocker Gefitinib?
Über Nachricht würde ich mich freuen.
Gruß
Monika G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.05.2007, 16:50
gabiselbst gabiselbst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Pfalz
Beiträge: 194
Standard AW: Wer weiß Rat ?

Liebe Moni,
frag doch mal Sammy1 - er wurde vor nicht längerer Zeit operiert. Er hilft dir bestimmt gerne
alles liebe
gabi - p.s. finde ich toll dass du dich so drum kümmerst
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.05.2007, 23:18
sylt sylt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 17
Standard AW: Wer weiß Rat ?

Moin Monika,

ich habe vor -2- Jahren mit der Operation eines auf den rechten Oberlappen konzentrierten, vergleichbar großen, nicht kleinzelligen Carninoms gute Erfahrungen gemacht. Ich war damals 53 Jahre alt und ebenso fit wie dein Onkel. Soweit aus der Entfernung beurteilbar kann ich ihm nur zu einer Operation raten. Im Anschluß an eine damalige adjuvante Chemo und eine dreiwöchige Reha habe ich mich wieder genauso intensiv sportlich betätigt wie vor der OP. Mit den richtigen begleitenden Maßnahmen (Atemgymnastik) hat sich das Volumen meines rechten Lungenflügels sogar wieder auf das ursprüngliche Niveau erhöht.
Sprecht ihm Mut zu.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.05.2007, 08:46
Monika Gickel Monika Gickel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 11
Standard AW: Wer weiß Rat ?

Moin..... Sylt !

Leider hast Du keinen Namen hinterlassen, trotzdem "danke" für Deine positive Nachricht. Ich werde auf jeden Fall versuchen, meinen Onkel zu einer OP zu überreden. Ich denke, er darf nicht kampflos aufgeben. Es ist schön, das es Dir nun wieder so gut geht und ich wünsche Dir weiterhin alles Gute!!!
Gruß Monika
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.05.2007, 08:57
Monika Gickel Monika Gickel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 11
Standard AW: Wer weiß Rat ?

Hallo Gabi !
Vielen Dank für Deine Nachricht!
Wie erreiche ich Sammy I ? Ich kenne mich auf diesen Seiten noch nicht so gut aus. Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du es mir erklären würdest.
Kurz möchte ich Dir erzählen, warum ich mich um meinen Onkel kümmer. Er ist der Bruder meiner Mutter, die in diesem Jahr schon 86 Jahre alt wird und noch sehr fit ist. Auch für sie ist es ein Schock, das ihr Bruder so krank ist. Mit meinem Onkel und mit meiner Tante habe ich mich schon von Kind an gut verstanden und seit dem sie vor drei Jahren ihre einzige Tochter verloren haben, sie ist an Lungenentzündung gestorben, ist unser Kontakt noch inniger geworden. Da sind noch 2 Brüder, aber mit denen hatte ich nie groß Kontakt und wenn man nur einen Onkel hat, den man sehr gern hat, will man ihn auch nicht im Stich lassen, das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, deshalb will ich ihm helfen, so gut es eben geht und mit Eurer Hilfe werde ich es schon schaffen denke ich!
Weißt Du eigentlich ein gutes Krankenhaus für solche Operationen? Er wohnt in Essen.
Ganz liebe Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.05.2007, 09:45
Benutzerbild von Tanni2006
Tanni2006 Tanni2006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Moers
Beiträge: 528
Standard AW: Wer weiß Rat ?

In Essen? Ja dann ab in die Ruhrlandklinik, für die OP sind die die Besten.
Ist in Velbert. Und jetzt aber bitte so schnell wie möglich.
Ihr schafft das! Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.05.2007, 10:40
Benutzerbild von tinchen71
tinchen71 tinchen71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2005
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 671
Daumen hoch AW: Wer weiß Rat ?

Guten Morgen,

Ruhrlandklinik ist wirklich die erste Adresse hier in der Gegend !
Sie arbeiten eng mit der Uni Essen, Tumorforschung zusammen, da kann man sicher sein, das alle Methoden auf dem neuesten Stand sind.

Alles Gute
Christina.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.05.2007, 11:05
gabiselbst gabiselbst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Pfalz
Beiträge: 194
Daumen hoch AW: Wer weiß Rat ?

Guten Morgen Moni,

Du musst einfach in die Benutzerliste schauen - Sammy1-(glaube bei S auf seite 5) er hat die OP gerade hinter sich und gibt dir bestimmt Auskunft. -aber die Klinikadresse ist wirklich super.
alles gute für euch
gabi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.05.2007, 18:37
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 944
Standard AW: Wer weiß Rat ?

Hallo Monika,

so eine Operation ist natürlich nicht ohne, aber es ist dank Schmerzpumpe oder anderen Schmerzmitteln auszuhalten. Bereits 4 Tage nach der Op war ich wieder senkrecht und schlurfte über den Gang. Noch etwas wacklig und behindert durch Infusionständer sowie diversen Beuteln für Drainageflüssigkeiten...aber es ging.

Man kann eine Lunge sehr gut trainieren, was das Volumen angeht. Anfängliche Kurzatmigkeit legt sich relativ schnell. Wenn Dein Onkel in einer sonst guten körperlichen Verfassung ist, wird er auch wieder Fahrrad fahren können (natürlich nach einer angemessenen Zeit).

Selbstverständlich bleibt es aber Deinem Onkel überlassen, ob er - vielleicht auch im Hinblick auf sein Alter - so eine Operation wünscht, die dem Körper doch einiges abverlangt.

Euch allen Kraft und für Deinen Onkel alles Gute.
Anhe
__________________

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.05.2007, 17:23
Benutzerbild von moewe
moewe moewe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Wien
Beiträge: 103
Standard AW: Wer weiß Rat ?

Liebe Monika,

wenn eine OP möglich ist so wie Du schreibst , dann hat Dein Onkel "Glück" denn nicht jeden Tumor kann man "rausoperieren".

Bei meiner Mutter lag der Tumor zentral zu nah an der Aorta , es war nicht möglich zu operieren.

Überrede Deinen Onkel zu einer OP, so stehen die Chancen zweifelsfrei besser.

Alles Gute für Euch,

MOEWE

www.beepworld.de/members/moewe71
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.05.2007, 17:52
Ulla Krefeld Ulla Krefeld ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 516
Standard AW: Wer weiß Rat ?

Zitat:
Habt Ihr Erfahrung mit dem Medikament EGFR-Blocker Gefitinib?
Liebe Monika,

habe Dir hierzu eine E-Mail geschickt. Dieses Medikament ist in Deutschland nicht mehr zugelassen. Hatte mich seinerzeit selbst dafür interessiert. Man könnte es allerdings über internationale Apotheken selbst kaufen.

Wie hat sich Dein Onkel denn jetzt entschieden?

Liebe Grüsse

Ulla
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55