Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.02.2008, 23:36
Benutzerbild von Mrs.Baffoe
Mrs.Baffoe Mrs.Baffoe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Langen
Beiträge: 6
Standard ich will die wahrheit wissen!!

hallo alle zusammen...
ich bin Tess und 20 jahre alt
seit ca. 2 wochen wissen wir das mein vater ein plattenephitelkarzinom hat.beide lungenflügel befallen,sodass man den primärtumor nicht mehr bestimmen kann und metastasen im gesamten brustkorb(nach PET-CT).keine op und strahlentherapie mehr möglich:-(nach angaben der professorin am montag keine lebenswichtigen organe befallen.der arzt sagt das kriegen wir hin,dass sie gut damit leben können.ich glaub es irgendwie nicht da mein vater fast nur noch liegt und keine kraft mehr hat.montag bekommt mein daddy seine erste chemo(hochdosiert).falls jemand weiß und den mut hat,bitte sagt mir wie lange mein vater ungefär noch hat.wochen?monate?jahre?ich danke euch vielmals.
lg
tess

Geändert von Mrs.Baffoe (08.02.2008 um 00:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.02.2008, 23:41
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: ich will die wahrheit wissen!!

Hallo Tess,

tut mir leid, dass es Deinen Vater erwischt hat.
Es kann Dir wohl niemand sagen, wie lange Dein Vater lebt.

Hier sind Betroffene, die schon recht lange it LK leben und auch welche, bei denen sich der Zustand schnell verschlechtert.

Glaub erstmal den Ärzten und lass sie mit einem Schema anfangen.

Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.02.2008, 23:48
Benutzerbild von Mrs.Baffoe
Mrs.Baffoe Mrs.Baffoe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Langen
Beiträge: 6
Standard AW: ich will die wahrheit wissen!!

hallo sigrid,
ja das versuche ich aber oft ist es ja so dass sie erst sagen wie lange man ungefär hat wenns nur noch paar wochen sind
trotzdem danke ich dir für deine antwort
lg
tess
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.02.2008, 23:54
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: ich will die wahrheit wissen!!

Hallo Tess,

tut mir leid, dass ich Dir nichts klares sagen kann, aber wenn Du hier eine Weile liest, wirst Du mich verstehen.

Selbst wenn die Behandlung palliativ ist, kann sich Dein Vater gut erholen und noch viele Monate leben.

Frag mal den Arzt ob die Maßnahmen palliativ sind. da kann er nicht ausweichen.

Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.02.2008, 00:05
Benutzerbild von Mrs.Baffoe
Mrs.Baffoe Mrs.Baffoe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Langen
Beiträge: 6
Standard AW: ich will die wahrheit wissen!!

kannst du mir evtl erläutern was palliativ heißt?
heißt es so viel wie das unvermeidliche so angenehm wie möglich zu gestalten (wenn man das überhaupt so sagen kann) .
tess
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.02.2008, 00:22
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 558
Standard AW: ich will die wahrheit wissen!!

liebe tess

palliativ ist nicht mehr heilend, aber lebensverlängernde maßnahmen.

lieben gruß

iris
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.02.2008, 01:14
Benutzerbild von Mrs.Baffoe
Mrs.Baffoe Mrs.Baffoe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Langen
Beiträge: 6
Standard AW: ich will die wahrheit wissen!!

danke iris
das hat der arzt uns schon mitgeteilt dass es nicht mehr heilbar ist.jedoch hat er noch nicht das aktuelle stadium erwähnt in dem mein vater sich befindet. ich selbst schätze durch info ausm netz auf 3b.was sagt ihr dazu?kommt das hin
vg
tess
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.02.2008, 13:26
Benutzerbild von Biba
Biba Biba ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 349
Standard AW: ich will die wahrheit wissen!!

Hallo Tess ,

wir können hier keine Angaben machen , das ist Sache der Ärzte .

Wenn die Professorin Deinem Vater sagt , er könne noch gut

mit der Krankheit leben , dann solltest auch Du daran glauben .

Deinem Vater wünsche ich alles Gute !

Lieben Gruss
Biba
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.02.2008, 21:49
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: ich will die wahrheit wissen!!

Hallo Tess,

so leid es uns sicher allen hier tut, Du und Deine Familie müßt erstmal abwarten.
Die Ergebnisse bestimmen dann die weitere Vorgehensweise.
Vertraut den Ärzten, sie wissen was zu tun ist.

Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.02.2008, 12:38
Benutzerbild von Mrs.Baffoe
Mrs.Baffoe Mrs.Baffoe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Langen
Beiträge: 6
Standard AW: ich will die wahrheit wissen!!

hallo ihr lieben,
gestern waren wir zum gespräch beim behandelnden arzt.er hat gesagt dass mein vater sich im stadium 4 befindet und dasss eine ppalliative chemo zum einsatz kommt ist es nun möglich die lebensdauer genau zu bestimmen?ich wollte gestern nicht so genau nachhacken da mein vater ja dabei war.
danke an alle
lg tess
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.02.2008, 13:17
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: ich will die wahrheit wissen!!

Liebe Tess,
das kann man nie genau sagen,es ist bei jedem Menschen verschieden.Geniesse die Zeit mit deinem Vater so lange es geht.

Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.02.2008, 14:35
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: München
Beiträge: 918
Standard AW: ich will die wahrheit wissen!!

Liebe Tess,

es wird Dir niemand sagen können, wie lange Dein Vater leben wird. Es gibt zwar "mittlere" Überlebensdauern, die in den Tumorregistern angegeben werden, aber die helfen nicht wirklich weiter. Die einen leben z.B. 2 Monate, die anderen 5 oder mehr Jahre - wo sollte da Dein Vater eingeordnet werden?

Es kommt so sehr auf den Allgemeinzustand an, bekommt Dein Vater eine Infektion oder wie spricht die Chemo an. Meine Mum war in einem sehr schlechten Allgemeinzustand, nach den Chemos ging es ihr aber besser. Es war ein Auf und Ab - ich freute mich, wenn es ihr gut ging, aber ich hatte immer vor Augen, dass es auch gleich vorbei sein kann.

Lass die Finger von Prognosen, was machste denn, wenn Dein Vater den Prognosezeitraum erreicht hat und es ihm immer noch gut geht? Du machst Dich selbst verrückt. Akzeptiere, dass die Zeit eventuell begrenzt ist, aber halte Dich nicht mit Zahlen auf.

LG

Astrid
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.02.2008, 17:20
Benutzerbild von Mrs.Baffoe
Mrs.Baffoe Mrs.Baffoe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Langen
Beiträge: 6
Standard AW: ich will die wahrheit wissen!!

hallo an alle,
ich möchte mich nicht mit zahlen aufhalten aber da ich mit meinem vater alleine zuhause lebe ist es schwierig damit umzugehen.ich kann das alles nict mal so wirklich begreifen.seit gestern,nach der chemo ist mein vater auch irgendwie anders zu mir.total abgenervt redet wenig und will allein sein.das macht mir solche angst
lg
tess
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.02.2008, 21:33
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: ich will die wahrheit wissen!!

Liebe Tess,
es ist normal,die Chemo verändert den Menschen.Manche werden ungerecht,andere wieder nicht.Lass dich nicht von ihm vergraulen,hab keine Angst,sondern sei einfach nur für ihn da.

Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.02.2008, 12:17
Tristanne Tristanne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 122
Standard AW: ich will die wahrheit wissen!!

Tess, selbst wenn Du eine Einschätzung bekommst, wenn Du darauf bestehst, bitte nimm es einfach nur als Information hin. die auf Statistiken beruht.

Als meine Mam so krank war, meinte mein Freund, wir sollten vielleicht die Ärzte zumindest nach einer ungefähren, wenn auch subjektiven Einschätzung fragen, damit wir irgendwie einen Anhaltspunkt hätten. Ich hingegen wollte es nicht wissen. Irgendwie "wußte" ich es wohl auch. Prognosen haben die Onkologen uns nicht gegeben. Das finde ich, jetzt im Nachhinein gesehen, völlig in Ordnung und auch seriös.

Ich habe unlängst im TV einen Bericht über eine Palliativstation gesehen (dort wird man schmerztherapeutisch eingestellt werden bzw. betreut, und dann meist wieder nach Hause bzw. in die Pflege entlassen), der dortige Chefarzt sagte, daß seiner Erfahrung nach erstaunlicherweise die erkrankten Menschen das selbst viel besser einschätzen könnten als die Ärzte. Wenn er gefragt würde, würde er immer erst die Frage an die Patienten richten.
Also, ich hätte das wohl nicht übers Herz gebracht, meine Mam zu fragen und wäre auch überrascht gewesen, wenn die Onkologen das meine Mam gefragt hätten. Meine Mam selbst war auch optimistischer als ich und sie wollte mich bestimmt auch schützen.
Würdest Du Deinen Vater zu fragen, was er selbst dazu denkt oder fühlt? Würde ein Vater (oder eine Mutter) dem eigenen Kind so etwas überhaupt beantworten können?
Ich fand jedenfalls die Schilderung der Erfahrung dieses Arztes nicht uninteressant; meine aber auf der anderen Seite auch, es kommt ja auch immer auf den Charakter des kranken Menschens an. Will man sich selbst überhaupt damit beschäftigen? Blockiert man? Verleugnet man? Und kann man diese Frage nicht erst stellen, wenn man als Kranker die Krankheit selbst angenommen hat und sich darüber bewußt wird? Und dann gibt es ja auch Tage, an denen es besser geht, wo man neue Hoffnung schöpft, und wieder Tage, an denen man denkt, es geht nicht mehr.

Es kann es keine zeitlich verläßliche Aussage geben. So wie es Dir auch Marita geschrieben hat, versuche, JETZT so viel und so intensiv wie möglich mit Deinem Vater zusammen zu sein, statt über die Zukunft zu grübeln. Hier im Forum bekommst Du immer Unterstützung. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, daß die Leute, die ich hier kennengelernt habe, wirklich super sind; und ich teilweise, auch in PN, viel besser als mit meinen Bekannten reden konnte und kann.

Ganz viel Kraft und alles Liebe,

Anne
__________________
Mami *12. Juni 1938 †3. August 2007
Danke. Hab Dich so lieb. Für immer.


"Weißt Du, ich glaube nicht, daß man völlig tot sein kann. Wir haben doch auch nicht völlig gelebt".
aus: Thomas Lehr "Die Erhörung"
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55