Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #916  
Alt 19.10.2003, 08:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Beim Adenokarzinom scheint, im Gegensatz zu den anderen Bronchialkarzomen, das Rauchen bei der Entstehung eine geringere Rolle zu spielen. Einige seltene Tumoren kommen zusammen bei etwa 10% bis 15% der Erkrankungen vor.

das habe ich auch noch gefunden ,
aber das Ganze scheint noch nicht richtig erforscht zu sein . LG biba
Mit Zitat antworten
  #917  
Alt 19.10.2003, 10:23
KWO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Bettina schreibt:
"Mein Vater hatte einen großzelligen Tumor, ein Adenokarzinom, warum spricht man bei dieser Krebsart mit so großer Entschiedenheit von einem "Nichtraucherkrebs"?"

Hallo Bettina,

es ist nun mal so, daß der kleinzellige Lungenkrebs mit größter Wahrscheinlichkeit von Rauchen kommt. Bei Nichtrauchern findet man den nämlich so gut wie gar nicht. Umgekehrt ist es dadurch nun wieder so, daß beim nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom die Nichtraucher in der Überzahl sind. Aus dieser Tatsache hat nun der Volksmund den nichtkleinzelligen Lungenkrebs zum "Nichtraucherkrebs" gemacht und den kleinzelligen zum "Raucherkrebs". Anders ist das nicht zu werten. Obwohl (fast) jeder weiß was gemeint ist, gibt es die Begriffe "Raucherkrebs" und "Nichtraucherkrebs" so in der Medizin jedenfalls nicht.

Viele Grüße und schönen Sonntag

KWO (Klaus)
Mit Zitat antworten
  #918  
Alt 19.10.2003, 10:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Lieber KWO !

Es liegt mir fern , Dich zu belehren , sei also nicht böse , wenn ich jetzt sage :
der ultimative Raucherkrebs ist das Plattenepithelkarzinom .

Einen schönen Sonntag wünscht Dir
biba
Mit Zitat antworten
  #919  
Alt 19.10.2003, 12:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo biba,

weshalb sollte ich Dir böse sein? Nur weil Du die Behauptung aufstellst, daß der ultimative Raucherkrebs das Plattenepithelkarzinom ist? Da sei also mal ganz unbesorgt in Bezug auf böse sein. So etwas sehe ich ganz locker, zumal das Plattenepithelkarzinom auch gar nicht mein Thema war.

Viele Grüße

KWO (Klaus)
Mit Zitat antworten
  #920  
Alt 19.10.2003, 12:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

...weiss ich doch !:-) biba
Mit Zitat antworten
  #921  
Alt 19.10.2003, 15:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Gerlinde
Es ist in diesen Forum unwichtig was man hat und ich will nicht darüber reden da man sonst gleich mit Weisheiten zugeschüttet wird. Ich habe lange gekämpft und wie es aussieht habe ich gewonnen, aber jetzt bin ich Angehöriger geworden und die Lage sieht einfach trostlos aus. Nach 5 Chemo -Zyklen haben sich Metastasen im Rippenfell und in den Knochen gebildet und zwar in einer Geschwindigkeit die sogar die Ärzte nicht erklären können. Ich dachte daß ich hier etwas Hilfeleistung bekomme zumindest ein klein wenig, aber die Probleme sind so groß daß es bei anderen dann zu belastend wirkt. Ich denke daß ich alles wußte, aber es ist so schlimm wenn ein geliebter Mensch von einem stückchenweise Abschied nimmt.
Güße und danke
Mit Zitat antworten
  #922  
Alt 20.10.2003, 10:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

hallo tini
es geht nicht um meinen lunegenkrebs...ich war nur angehörige....

mein dad hatte lungenkrebs....und hatte schon weit über zwanzig jahre nicht mehr geraucht.....
bei ihm war es übrigens asbestose was zum ausbruch des blöden schaltentieres geführt hatte....
sicherlich mag rauchen eine der grössten auslöser für dieses blöde schalentier sein...
aber wie gesagt auch ein mensch der niemals geraucht hat kann den raucherkrebs bekommen

hallo gast...
man denkt immer nun muss ich doch irgendwann alles an wissen
haben...aber man lernt nie aus...und auch erfahrungen...macht man immer wieder neue.....
viel kraft wünsche ich dir

alle anderen seien herzlichst gegrüsst
assi
Mit Zitat antworten
  #923  
Alt 20.10.2003, 12:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Assi,
meine Mutter hat einen Kleinzeller, inkl. Adenocarcinom - gerade sie als Nichtraucherin, die immer durchgesetzt hat, dass in ihrer Gegenwart nicht geraucht wird - bittere Ironie der Geschichte.
In dieser Zeit habe ich einige dumme Bemerkungen über Lungenkrebs und Rauchen hören müssen (das bezieht sich jetzt nicht auf Dich): da rühmen sich Raucher dafür, dass ihre Verwandten starke Raucher waren und als 80 jährige nicht an Lungenkrebs gestorben sind - nein, an Nierenkrebs... Leider sieht man den Krebszellen nicht an, was sie verursacht hat und Raucher haben nicht das Vorrecht auf eine bestimmte Krebsart, auch wenn die ein oder andere Krebsart vorwiegend bei ihnen auftaucht (das Gift wirkt überall im Körper, die Lunge ist ihm besonders stark ausgesetzt).
Wenn ich mich auf der Onkologie umsehe, kommt in mir allerdings die Frage auf, wieviele von diesen Menschen nicht zum Teil so grauenhaft sterben müssten, wenn sie einfach nicht geraucht hätten. Klar gibt es auch andere Auslöser (und wenn es eine genetische Disposition ist), aber für mich ist es Fatalismus, wenn man die Haltung an den Tag legt, was bringt es mir nicht zur Zigarette zu greifen, wenn ich dann doch Krebs bekomme. In diesem Fall ist Risikominimierung super einfach.

Ich bin weit davon entfernt, auch nur einem Raucher seine Zigaretten madig zu machen, aber es weckt manchmal bei mir heftiges Kopfschütteln, wenn ich mitbekomme, wie diese Leute sich selbst belügen und das in einer Zeit, in der es so einfach ist, sich über mögliche Konsequenzen zu informieren.

Liebe Grüsse
tini
Mit Zitat antworten
  #924  
Alt 20.10.2003, 12:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

hallo tini
das mit den dummen bemerkungen kannte ich auch..bzw. höre sie zeitweise heute noch.....
denn ich bin raucher.....und habe auch nicht vor es
aufzugeben....
es mag sich nun auch haltlos anhören....
aber wie gesagt..mein dad hatte vor jahren aufgehört zu rauchen...auch dem alkohol hatte er sich schon vor jahren abgewandt.....
und ich hab für mich einfach den weg gewählt....sterben werde ich so oder so...wer weiss...evtl auch an krebs....aber bis dahin lebe ich und ich geniesse das leben....

und wie du schon schreibst...der krebs ist überall..wer weiss wann er wo ausbricht und ob er ausbricht...das kann nieman vorraussagen....
ich denke man kann es auch nicht vom menschen abhängig machen...denn dann würd ich nicht vertsehen warum es schon kleinkinder treffen muss...die ja nicht geraucht oder getruken haben...
der krebs fragt nicht wer oder was du bist....
george harrison ist auch an lungenkrebs verstorben...und der hatte ja nun wirklich die möglichkeit die allerbesten mediziner zu konsultieren...und die besten behandlungsmöglichkeiten zu bekommen.....
ich war gestern hier in hamburg in der körperweltenausstellung...auch das ist ja ansichtssache...
ich für meinen teil fand dieses ausstellung sehr interessant..und auch lehrreich...von den betrachtungen her.....
man hat u.a. auch sehr viele krankheitsbilder dargestellt....
so eine sichtweise ist einmalig....

ich hoffe ich werde nicht für unverfroreb gehalten...ist halt meine meinung...
liebe grüsse
assi
Mit Zitat antworten
  #925  
Alt 20.10.2003, 14:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo an alle,
für mich ist es total erschreckend, dass sich jemand, der einen Angehörigen an LK verloren hat, auch nur noch eine einzige Zigarette ansteckt und dabei sagt, dass er ja gar nicht aufhören will. Da bleibt mir vor Erstaunen der Mund offen stehen. Mein Vater als leidenschaftlicher Raucher hatte auch immer solche Sprüche drauf, als er noch gesund war. Nach Diagnose konnte er sich nicht mehr erklären, warum er jemals eine Zigarette geraucht hatte. Hätte er ja gar nicht müssen, wenn ich mir das so durchlese. Sterben müssen wir schließlich alle! Und lieber 5 Jahre MIT Zigarette weniger leben als unglücklich.
In diesem Sinne einen schönen Tag
Vroni
Mit Zitat antworten
  #926  
Alt 20.10.2003, 14:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Lieben Dank für Eure Rückmeldungen Biba und KWO. Meine Nachfrage galt nicht der eigenen Risiko-Abwägung, sondern weil ich hier immer wieder mit großem Erstaunen vom Nichtraucher-Krebs las. Es ist doch letztlich so, dass jeder jede Krebsart bekommen KANN, aber die Disposition auf eine Tumorerkrankung und eine bestimmte Tumorart durch verschiedene Parameter begünstigt wird. Rauchen nimmt für mich eine Ausnahmestellung ein unter diesen Parametern. Ich las einmal, dass zu viel Fisch das Brustkrebsrisko steigert - was man eben so liest. Niemals würde ich deshalb auf Fisch verzichten, der Verdacht, der ganze Kontext ist mir zu vage. Aber mit einer Zigarette zieht man sich ganz bewusst und nachweislich unzählige schädliche Stoffe rein - eigentlich kaum nachvollziehbar, wie man so blöd sein kann. Ich rauche übrigens selbst...
Mit Zitat antworten
  #927  
Alt 20.10.2003, 14:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

danke assi, aber auf solche erfahrungen würde ich nur zu gerne verzichten
Mit Zitat antworten
  #928  
Alt 20.10.2003, 14:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

hallo gast...
welche erfahrung meinst du denn ???
die körperweltenerfahrung oder meine kritikerfahrung als raucher?

assi
Mit Zitat antworten
  #929  
Alt 20.10.2003, 15:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Leute,
möchte mal jetzt auch meine Meinung dazu schreiben.
Ich bin selbst eine Betroffene von LK.
Sollten wir nicht einmal bei unser Umwelt anfangen welche Giftstoffe nehmen wir denn täglich durch die Atmung auf.
Habe genügend Betroffene kennen gelernt die noch nie im Leben eine Zigarette geraucht haben sicher tut man seinen Körper nicht gutes an wenn man Raucht aber man sollte immer daran denken jeder Mensch kann an LK erkranken.
Es gibt sehr viel Berufe wo man die Lunge mit Giftstoffe
belastet nicht nur Asbest sondern auch die Damen die mit Stoff arbeiten und die Schreiner die jeden Tag mit Holz und Leim zutun haben und noch einige mehr. Diese Berufgruppen gehören genauso zur Risikogruppe von LK.
Aber auf ein Kostüm oder auf einen Stuhl möchte doch keiner Verzichten oder ?? Oder denkt ihr mal darüber nach wieviel Giftstoffe eine Näherin eingeatemt hat wenn sie ein Kostüm genäht hat oder auch der Schreiner .
Bestimmt nicht!?! aber wenn es um Rauchen geht kommen die heißen Diskusionen.
Sicher tut Rauchen auch Krebs mit verursachen aber das Rauchen ist es leider nicht alleine.
In diesen Sinn noch einen schönen regnerischen Tag.
Ciao Olivia
Mit Zitat antworten
  #930  
Alt 20.10.2003, 15:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo an Alle.
War auch schon öfter hier dabei. Meine Mutter ist gerade am Sterben und hat ca. 50 Jahre lang geraucht, und um der heutigen Debatte Folge zu leisten ist sie dann am nicht kleinz. "Adeno-Karzinom" (Anmerkung der sog. Nichtraucherkrebs) erkrankt. Sie ist vor einem Monat 70 Jahre alt geworden.
Ich habe auch mal geraucht, allerdings nicht hardcore (konnte nie vor 12 Uhr Mittags!). Heute bin ich eine Party-Raucher in Verbindung mit Alkohol. Das ist wohl immer noch schlimm genug, denn egal was erzählt wird: Es ist erwiesen, dass mind. 80 % aller LK - Fälle auf das Rauchen zurückzuführen sind, ganz zu schweigen von anderen Dingen wie Gefässkrankheiten, Krebserkrankungen der Mundhöhle, Zunge etc.
Bin zu der Überzeugung gekommen, dass der Mensch die Dinge nicht fürchtet, die in der abstrakten Zukunft liegen (20 Jahre später etc.).
Schönen Tag.
Bine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wer berichte über lebensverlängerung lungenkrebs heidmann Positive Erfahrungen und Gedanken 15 11.08.2012 10:36
STADIEN BEI LUNGENKREBS Lungenkrebs 37 08.08.2012 20:57
Suche dringend Hilfe zu kleinzelligem Lungenkrebs Monika D Lungenkrebs 20 29.11.2005 15:20
Diagnose Lungenkrebs kesa Lungenkrebs 3 17.11.2005 11:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55