Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #361  
Alt 22.05.2011, 21:40
Antje015 Antje015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 21
Lächeln AW: Sollte ich das hier abklären lassen?

Hallo Henry,

ich finde, man sollte alles abklären lassen, was einem Angst macht. Arzt/Ärztin ist die beste Wahl und zwar so schnell wie möglich!

Liebe Grüße und die besten Wünsche

Antje
  #362  
Alt 24.05.2011, 23:02
rentier rentier ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 4
Standard Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

hallo kellerkind, wenn du deine ärztin wieder anrufst oder besuchst frag mal genau nach. vielleicht handelt es sich um BASALIOME oder auch Gorlin-Goltz- Syndro.

wenn du darüber mehr infos haben möchtest gehe auf "Basaliome-Gorlin-Goltz e.v. da erfährst du mehr und wir - bin mitglied - beantworten dir gerne weitere fragen und übermitteln dir Inf-material.

Kannst mich auch hier oder unter m.deggendorfer@gmx.de anklicken

gruss manfred
  #363  
Alt 28.05.2011, 00:11
iche iche ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo!
Bin neu hier und mache mir in letzten Tagen echt Sorgen.

Habe vor ein paar Tagen beim Nägelschneiden bei den Zehen eine komische Entdeckung gemacht....
Dort, wo ich ein bisschen von den Nägel runtergeschnitten habe, habe ich (ich bin 18 Jahre) einen komischen schwarzen Punkt entdeckt.

Da ich am Tag zuvor blasfüßig im Garten gearbeitet habe dachte ich mir, dass etwas Deck halt beim Waschen nicht ganz runter gegangen ist.
Hab dann gleich mal so eine Art Manikürzeug geholt und da herumgespielt.
Da es nicht leicht weggging hab ich mit einer Pinzette ein bisschen herumgezupft.
Es ging zwar auch nicht leicht weg, hat dann aber doch noch ohne große Probleme nachgegeben. (Allerdings nicht auf einmal, sondern nur kleine Stellen hintereinander)

Jetzt im Nachhinein frag ich mich, ob das nicht vlt ein Melanom sein kann....?
Es war leicht ovalförmig, durchgehen schwarz, ein klarer Rand, etwa 2 Millimeter im Durchmesser und aber eigtl ziemlich an der Oberfläche.

Nur der Rand ist noch leicht zu sehen. Der ist aber inzwischen "leicht braun".
Ich kann mit Garantie sagen, dass es vor etwa 3 Wochen noch nicht da war.

Inwieweit könnte das theoretisch ein Melanom sein?
In Google sieht man ja immer solche Ekel-Bilder von riesigen Melanomen.

Wenn ihr hier auf "Farbe" klickt
http://www.eau-thermale-avene.ch/hautuntersuchung/

Hat dieser Punkt so wie das obere ausgesehen von allgemein her - allerdings kommt mir meiner etwas kleiner vor (obwohl man das nicht vergleichen kann)...


Omg - ich muss sagen, dass ich jetzt einmal richtig verstehe, was Angst eigentlich bedeutet .... o.0

Besuch beim Arzt ist schon empfehlenswert...., oder?

e/ Habe von Krebs bis jetzt wenig Ahnung, hier aber gelesen gehabbt, dass es schlecht sein soll, wenn man es aufschneidet...
Das hab ich leider getan. War allerdings eigentlich nur an der Oberfläche - ist das jetzt schlimm?

Geändert von iche (28.05.2011 um 00:14 Uhr)
  #364  
Alt 30.05.2011, 23:58
iche iche ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Danke für die Aufmunterung, aber ich bin vollkommen durcheinander.

Termin steht noch nicht, mal schaun...

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem 18jährigen ein 2,5mm *1 mm großer, ovaler, reinfarbig-dunkler, klarer, nicht überstehender Fleck ein Melanom ist?

Da ich ja leider selbst versucht habe, den "Dreck" (?) was auch immer wegzunehmen und dabei das "mit leichter Anstrengung" geschafft habe ist jetzt aber ein leichter Rand zu sehen. Auch dunkel. Das hab ich jetzt schon 3 Tage....
Das ist echt verrückt...

Bin echt fertig o.0
Hab ich sonst nie. Bei jeder Krankheit bin ich extrem gelassen, aber sobald etwas "lebensbedrohliches" ansteht... omg....


Was könnte das sonst sein? Bluterguss? (Warten?)
Geht es weg, wenn es ein Melanom ist? (der kleine Rest) --> Also wenn es in 2 oder 3 Tagen weg ist dass ich dann sagen kann, dass es kein Melanom war, etc???

Bitte help -.-
  #365  
Alt 08.06.2011, 19:14
icemoon icemoon ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 1
Standard Habe ich ein Basaliom (Basalzellenkrebs)?

Hallo, bin ganz neu hier. :-)
Habe seit ca. 1-2 Jahren (bin mir aber nicht ganz genau sicher) einen kleinen Knubbel unter der linken Brust.
Ich habe das mal fotografiert und angehangen. (Hoffe ihr könnt das Bild öffnen.)

Anfangs habe ich mir nicht viel dabei gedacht, weil ich nie Schmerzen oder sonstige Beschwerden hatte. Ich hab ihn nicht einmal bemerkt, also ihn nicht als störend empfunden. Sah halt nur nicht so schön aus. Der Knubbel ist eigentlich ziemlich durchsichtig.

In den letzten Tagen ist er was größer geworden so einen halben cm, schätze ich. Deswegen habe ich mich im Internet informiert was das sein könnte. Dann habe ich ein ein Bild von einen Basaliom gesehen und festgestellt, dass das was ich da habe fast genau so aussieht.

Seitdem bin ich total durcheinander. Im Internet steht, dass dieser weiße Hautkrebs meist bei älteren Menschen auftrifft. Desweitern an Hautstellen welche oft der Sonne ausgesetzt sind.
Und ich bin nun wirklich nicht der Mensch, der sich viel und freiweillig sonnt, weil es mir meistens zu warm ist und ich relativ schnell Sonnenbrand bekomme.
Außerdem bin ich erst 19! Dennoch habe ich jetzt total Angst, dass das wirklich sowas sein könnte.

Kennt sich da einer mit aus oder kann mir einen Rat geben?
lg icemoon

Geändert von Dirk1973 (06.10.2011 um 15:57 Uhr)
  #366  
Alt 08.06.2011, 19:47
Silke69 Silke69 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.07.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 37
Standard AW: Habe ich ein Basaliom (Basalzellenkrebs)?

Hallo Icemoon,

ich kann Dir einen Rat geben: Gehe zum Hausarzt oder Hautarzt und lasse das abklären. Vermutungen auch seitens der Forumnutzer, helfen Dir nicht weiter.
Wahrscheinlich ist es nichts Schlimmes und Du kannst beruhigt wieder nach Hause gehen.

Viele Grüße,
Sike
  #367  
Alt 12.06.2011, 20:15
ellispirelli ellispirelli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2008
Beiträge: 45
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallihallo
Ich würde das rausschneiden und abklären lassen, dann weißt Du in jedem Fall woran Du bist. Aus eigener Erfahrung, auch Hautärzte können sich täuschen, deshalb lass ich mir alles was mir komisch vorkommt entfernen.

Viele liebe Grüße
Elli
  #368  
Alt 21.06.2011, 19:50
Reeni88x Reeni88x ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Beiträge: 4
Standard Hilfe :( Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

hallo ihr lieben...
war heute wieder beim hautarzt... eigentlich mal wieder nur zum fäden ziehen... doch dann musste dieses mal der doc kommen und sah nicht sehr zufrieden aus... nun hab ich wieder den histologischen befund und versteh wieder nix... hoffe jemand kann mir weiter helfen...

Das Excidat zeigt ein akanthotisches Deckepithel mit Papillomatose und Orthokeartos. Die Epidermis ist regelrecht geschichtet. Basal, vereinzelt auch suprabasal, dichte Proliferate spinderliger Melanozyten die immer wieder aufsteigen ohne die Epidermis zu durchbauen. SIe haben große unregelmäßige spindelige Kerne. Jedoch keine weiteren Atypien. Zur Tiefe hin deutet sich Ausreifung an. Hier dann noch ein badförmiges, mischzelliges, entzündliches Infiltrat. Hier auch reichlich Melanophagen. In der ergänzend durchgeführten immunhistochemischen Aufarbeitung reagieren die Meanozyten mit s100, MelanA und HMB45. Dabei eine gute Architektur und keine Durchbauung der Epidermis. Ebenso scheint sich die Ausreifung zu bestätigen. In der Ki67-Färbung keine verstärkte proliferative Aktivität der Melanozyten, ebenson kein Nachweis von melanozytären Mitosen in der Anti-Phospho-Histton Färbung.

Beurteilung:
Fibrosierter atypischer Spitznaevus, peripher schnittrandbildend, so dass die komplette Exzision mit nochmaliger histopathologischer Aufarbeitung erforderlich ist. Ebenso empfehlen sich klinische Kontrollen.
Die Beurteilung stützt sich auf folgende Zusatzuntersuchungen: Immunhistologie mit Antikörpern gegen s100, MelanA, Phospho-Histon-H3 und HMB45.

ich hoffe ihr könnt mir schnell eine antwort geben... wäre jetzt echt noch die krönung, wenn das was ernstes ist
  #369  
Alt 21.06.2011, 20:11
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo Reeni88x,

was hat der Dermatologe den gemeint, irgend etwas muß er ja am heutigen Tag zu dir gesagt haben, oder?

Hat er dir einen Termin für die Hautklinik gegeben?

Ich lese aus dem Befund es soll nochmals Histologisch kontrolliert werden.

Spitznaevus ist normalerweise gutartig aber es kann auch ein Melanom sein, daher sollte das Präparat nochmals aufgearbeitet werden.

An deiner Stelle wenn du etwas nicht genau verstehst solltest du deinen Dermatologen genau fragen, bis er dir eine verständliche Antwort geben kann, die du verstehst.

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #370  
Alt 22.06.2011, 13:22
Reeni88x Reeni88x ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

hallo

war so baff als der arzt rein kam, dass ich das vergessen hab was er zu mir gesagt hat...
auf jeden fall noch mal tiefer raus schneiden... und noch mal untersuchen lassen, aber von einer hautklinik hat er nix gesagt... wäre das besser dort hin zu gehen ???
  #371  
Alt 07.08.2011, 23:36
annorax annorax ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2011
Beiträge: 1
Standard Muttermal hat sich verändert

hallo,

ich habe eigentlich nur mal eine frage. ich habe schon ewig ein kleines muttermal am bein, nicht größer als 1-2 mm. gestern habe ich eher zufällig mal draufgeschaut, und dabei habe ich sofort gemerkt, dass es sich komplett verändert hat, es ist viel dunkler geworden und hat eine leichte erhebung bekommen. so als wäre irgendein knubbel drunter. es gibt auch nen leichten druckschmerz wenn ich es berühre, es spannt etwas.

ich habe auch mal ein foto gemacht und angehängt. es sieht also total seltsam aus. kann das so ein melanom sein? ich war bisher noch nie damit konfrontiert und hatte noch nie sowas, und vielleicht mache ich mir auch zuviel sorgen, aber es kann sicher nichts schaden, wenn jemand seine meinung dazu sagt, der damit erfahrung hat.

lg
annorax

edit: es wird ja jemand anhand eines bildes sagen können, ob das verdächtig aussieht oder nicht... dass das dann keine diagnose ist, ist mir auch klar. als selbständiger muss ich jeden arztgang selber zahlen und will dann nicht wegen nem normalen muttermal dahinrennen. da mache ich mich doch auch lächerlich, wenn das dann zu hysterisch ist...

Geändert von annorax (08.08.2011 um 00:06 Uhr) Grund: Foto gelöscht, bitte gehe zum Arzt, hier wird und kann Dir niemand sagen, was es ist oder sein könnte. Danke schön
  #372  
Alt 05.10.2011, 14:17
MJstarchild MJstarchild ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 11
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

hey annorax,
wir können uns es anschauen und spekulieren.....bringt es was? Und vor allem wem?
20, 30, oder 100 € oder das Leben?
Und wie teuer wirds denn, wenn es doch was verschlepptes ist und Du vll. neben Eingriffen zur Entfernung noch die Biopsie....CT....etc. zahlen musst?


Geh erstmal hin, zeige es, und sei auf der sicheren Seite. Klar es gibt unter den Ärzten viele A***er, aber deinem Leben zuliebe sollte man es einfach mal verkraften. Und einen unfreundlichen Arzt kann man ja immer noch wechseln
  #373  
Alt 06.10.2011, 01:57
rentier rentier ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

hallo,

kein arzt kann anhand eines Foto feststellen ob es hautkrebs ist und welcher
art - melano oder basaliom - ist (schwarzer oder weißer hautkrebs).
als ab zum hautarzt lieber einmal zu viel als zu wenig

Edit by Mod: Hinweis auf SHG gelöscht

Manfred

Geändert von Dirk1973 (06.10.2011 um 03:31 Uhr) Grund: Muss denn jedes Deiner Postings auf Eure SHG hinweisen? Der arme Kerl wusste ja nicht mal, ob er Krebs hat......
  #374  
Alt 06.10.2011, 03:30
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Ihr habt aber schon gesehen, dass die Fragestellung aus dem August ist ??
__________________


Geändert von Dirk1973 (06.10.2011 um 03:34 Uhr)
  #375  
Alt 30.10.2011, 20:19
lana80 lana80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2011
Beiträge: 20
Standard Hautkrebs?

Hallo zusammen,

ich hae mich vor einiger Zeit hier angemeldet, weil meine Lymphknoten auffällig groß waren.
Dachte zuerst an Lymphdrüsenkrebs.

Dann war ich beim Hausarzt, der fand alles okay. Auch Blutbild etc.
Dann zum 2. Hausarzt, der mich zum Hämatologen überwies.

Dort wurde geschallt und nen Differenzialblutbild gemacht. Alles unauffällig.

Im 1. Blutbild gab es mini Abweichungen:

Erythrozyten 5,2
Hämoglobin 15,2
Hämatokrit 0,45



im 2. Blutbild fiel dies auf:

Lymphozyten 14 (normal 22-48)
Neutrophile 82 (normal 41-70)



Ich habe hinten am Rücken einen komischen Punkt. Ist aber nur ca. 3mm groß.
Kann ihn auch nicht richitg sehen. Aber es ist neu und geht nicht weg.

Daraufhin habe ich miene Muttermale (habe nicht viele) angeguckt und ein auffälliges festgestellt.

Es ist so groß wie ein 2 Cent Stück, rötlich??, und in der Mitte etwas dunkler (Braun, schwarz).

Ich google jetzt natürlich und lese dann Schwarzer Hautkrebs im Zusammenhang mit den Lymphknotenschwellungen etc... und mache mich echt bescheuert.

Was meint ihr???


LG!
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
aktiv, angst, basaliom, dysplastisch, fest, haut, hautkrebs, ist das hautkrebs?, knoten, krebs, krebsvorsorge, malignes melanom, melanom, muttermal, rot, sonne, stirn, verdächtiger leberfleck


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55