Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.01.2013, 21:53
tomiS tomiS ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2011
Beiträge: 1
Standard Die gute Agentur

Hallo zusammen,
ich weiß, dass das Thema schon öfters angesprochen wurde, jedoch ist unser Fall vielleicht ein wenig anders und eigentlich will ich ihn auch nur mal zum Besten geben und ein wenig Dampf ablassen.
Bei meiner Frau wurde im April 2011 Hodgkin festegestellt. Nach Chemo und Bestrahlung glaubt man alles ist gut und wir haben wieder angefangen zu leben. Sie hatte dann auch wieder angefangen zu arbeiten. Hat sich eigentlich direkt nachdem sie sich halbwegs wieder fit gefühlt hat eine Stelle gesucht. Sie wurde in der vorherigen Stelle gekündigt nach der Diagnose, da sie noch in der Probezeit war. Tja und wie das Schicksal es halt so meint wurde dann im Sommer 2012 ein Rezidiv festgestellt. Wieder Kündigung, da noch in Probezeit und der ganze Sch... ging von vorne los. Es gab 3 Chemos, im Oktober gab es dann eine Hochdosischemo mit autologer Stammzelltransplantation und am 14. Januar 2013 musst sie noch eine analoge Stammzelltransplantation (also mit Fremdspende) über sich ergehen lassen. Momentan liegt sie im Krankenhaus auf der Isolierstation und es geht ihr nicht so gut, aber sie hält tapfer durch. Im Oktober wurde uns durch die Krankenkasse mitgeteilt, dass am 24. Januar 2013 das Krankengeld ausläuft und sie ausgesteuert wird. Meine Frau hat sich dann neben der ganzen Therapie auch darum gekümmert und hat wirklich frühzeitig beim Arbeitsamt einen Antrag auf Arbeitslosengeld gestehlt und gleichzeitig bei der Bayrischen Apothekerversorgung einen Antrag auf Rente. Auch auf mehrmalige telefonische Nachfrage, haben wir von der Agentur und auch von der BVK immer nur gehört, dass es in Bearbeitung ist. Nun habe ich letzte Woche von der Agentur für Arbeit den Bescheid bekommen mit der Aussage, dass der Antrag auf Arbeitslosengeld abgelehnt wird, da sie nicht länger wie 6 Monate krank ist. Diese Entscheidung wurde auf Grundlage eines Gutachtens des Amtsarztes getroffen. Dies heißt für uns, dass sie kein Arbeitslosengeld bekommt, da sie der Agentur momentan nicht zur Verfügung steht. Der Fall wird aber auch nicht der Rentenkasse übergeben, da laut Gutachten davon ausgegangen wird, dass Sie nicht länger wie 6 Monate noch krank geschrieben ist. Also wir bzw. meine Frau bekommen garnichts!
Als ich diesen Bescheid vom Amt bekommen habe, bin ich fast geplatzt. Ich habe dann mit der Sacharbeiterin der Agentur telefoniert und diese musste dann natürlich meine ganzen Frust aushalten und der war es auch wirklich peinlich, dass so eine Entscheidung im Fall meiner Frau getroffen wurde, aber sie konnte da auch wenig tun, da das Gutachten durch den Amtsarzt halt so ausgefallen ist. Klar werde ich da jetzt Widerspruch einlegen, und auch die Klinik bzw. der Soziale Dienst der Klinik hat sich schon eingeschaltet und hilft uns jetzt in dieser Angelegenheit. Ich gehe davon aus, dass sich das regelt. Was mich einfach so aufregt ist das Gutachten des Amtsarztes. Wie kann denn ein augebildeter Medeziner solch eine Aussage treffen? Ich würde diesen Herren bzw. diese Dame gerne mal einladen mit mir meine Frau in der Klinik zu besuchen. Er darf dann auch gerne in den nächsten 6 Monaten bei uns vorbei kommen und den gesundheitlichen Fortschritt meiner Frau begutachten. Es wäre natürlich wunderbar, wenn meine Frau nach 6 Monaten wieder arbeitsfähig wäre, wenn es wirklich so wäre würde ich vor Freude in die Luft gehen, aber es ist einfach nicht realistisch! Und das beste an der Sache, sie ist Apothekerin, ob sie jemals wieder nach der Transplantation in einer Apotheke arbeiten wird ist völlig fraglich.
Ich will dazusagen, dass ich bisher wirklich sehr überzeugt war vom Sozialsystem. Wir haben immer und überall Unterstützung erfahren. Die Krankenkasse meiner Frau ist klasse, sie hat uns in allem Unterstützt und wir sind da sehr dankbar. Das ist eigentlich unsere erste schlechte Erfahrung, aber ich habe auch schon ein paar Erfahrungen mit der Agentur gemacht und das passt irgendwie voll ins Bild bei dem Verein.
Ich wollte dies einfach mal los werden, da ich mich heute wieder innerlich ziemlich darüber aufgeregt habe besonders nachdem ich heute aus dem Krankenhaus kam und sehen musste, wie meine Frau zu kämpfen hat.

Viele Grüße
Tom
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55