Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.06.2010, 16:36
Benutzerbild von -NV-
-NV- -NV- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 15
Standard Wir müssen uns Entscheiden

Ich habe mich vor einigen Monaten hier angemeldet und auch einiges geschrieben.

September 2009 wurde bei meiner Mutter die Diagnose Brustkrebs mit Lymphknotenbefall festgestellt und es wurden 2 Metastasen im Schädelknochen gefunden. Sie bekam 3 Chemos dann wurde ihr eine 4 cm Metastase entfernt. Zurzeit hat bekommt sie eine Antihormonelle Therapie (ZOmeta, Zoladex und Tamoxifen).

Am Anfang wurde eine Brustopertion nicht in Betracht gezogen, da man meinte, dass es nichts bringen würde und man vermutete dass weiter Metas auftretten werden. Das ist nun nicht eingetroffen und sie wird in den kommenden Wochen operiert.

Da bei ihr der Tumor in der Brust recht verstreut liegt, ist es sehr schwer ihn zu entfernen.

Heute hat man uns 2 Vorschläge gemacht:

Brusterhaltende

Der Tumor 12 cm und Lymphdrüsen werden entfernt. Falls der Phatologe dann festestellt dass es sich bei dem entfernten Gewebe um den Tumor handelt ist es gut. Falls der Tumor doch nicht entfernt wurde, muss sie wieder operiert werden. Is klar, dass es kosmetisch nicht toll aussieht und es auch 2 Operationen sind.


Entfernung der ganzen Brust

Die ganze Brust wird dann entfernt und es folgt ein BRUSTAUFBAU.

Brustaufbau:

Silikon: Vorteil von Silikon ist, dass es einfacher zu operieren ist und es dauert nicht lange. Nachteil ist, dass er vom Körper abgestossen werden kann (glaub ich ) und man das Implantat nach 10 Jahren wieder wechseln muss. Und ich hab gehört, dass Silikon krebserregend sein kann.

Eigenes Gewebe: Vorteil vom eigenen Gewebe ist dass es vom Körper besser angenommen wird. Nachteil ist, dass es länger dauert zu operieren und man dann 2 Narben hat. Also wenn wir das schon machen, dann wird Gewebe aus dem Bauch genommen.


Hat irgendjemand von euch Erfahrung damit???? Könnt ihr uns bitte bitte helfen. Es ist klar, dass die Entscheidung letztendlich meine Mutter trifft, aber damit wir etwas mehr INFOS haben, bitte ich euch um Hilfe..



Vielen Dank schon im Voraus




Ps:. Nie die Hoffnung verlieren

Geändert von -NV- (17.06.2010 um 17:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.06.2010, 16:49
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.213
Standard AW: Wir müssen uns Entscheiden

Wofür Sich Deine Mutter entscheiden sollte, kann ich leider nicht ssagen.
Ich kann aber mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sagen, dass Brustkrebs nicht auf die Augen geht.
(In Normalgröße lassen sich die Beiträge besser lesen)


grinsende Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.06.2010, 17:53
Benutzerbild von -NV-
-NV- -NV- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 15
Standard AW: Wir müssen uns Entscheiden

Barbara, danke für deine Antwort.


Ja wie ich schon sagte, meine Mutter trifft diese Entscheidung und wir wolln nur das Beste.

Nein ist so Brustkrebs geht nicht auf die Augen, aber verdammt nah an die Seele..



PS:. Das mit der zu großen Schrift tut mir leid :S... Habs jetzt geändert

Lg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.06.2010, 18:04
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: Wir müssen uns Entscheiden

Wenn Du die Suchfunktion bemühst oder einfach im Brustkrebsforum blätterst wirst Du unzählige Threads zu BET's und/oder Ablatio mit Aufbau finden. Oder einfach bei Google Brustaufbau eingeben.
Wie Du schon schreibst gibt es da sehr viele Möglichkeiten.
Hier im Forum wirst Du ALLES finden....Eine hat Silikon drin und ist sehr zufrieden. Eine hat Silikon drin und ist nicht zufrieden. Eine hat einen Diep Flap hinter sich und ist zufrieden...Eine hat einen Diep Flap hinter sich und ist unzufrieden
Verstehst Du was ich meine ?

Es ist eine sehr persönliche Entscheidung. Du schreibst WIR müssen uns entscheiden.....
Vielleicht sprichst Du Deine Mutter darauf an?

Warum Du allerdings schreibst, dass eine BET kosmetisch nicht toll aussieht ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel......auch da sind ganz tolle Ergebnisse möglich. Kommt auf den Arzt drauf an.

Du schreibst auch, dass Silikon krebserregend sei...... nun ja, da wir uns hier im Krebsforum befinden...weil die meisten Frauen hier auch Krebs haben....tja....was soll ich dazu sagen
Ebenso die These, dass Eigenfett besser angenommen wird als Silikon.... das ist von Frau zu Frau wirklich komplett verschieden.
__________________



Geändert von holiday1978 (17.06.2010 um 18:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.06.2010, 18:13
Benutzerbild von -NV-
-NV- -NV- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 15
Standard AW: Wir müssen uns Entscheiden

Holiday, danke für die Antwort.. Ja ich verstehe was du meinst. Deshalb ist es ja so schwer..

Meine Mama hat schon 3 Chemos hintersich, es hat sich nicht viel getan in der Brust. Von aussen weicher aber trotzdem noch 12 cm, die weggeschnitten werden müssen. Das wäre dann die Hälfte der Brust.

Ich verwende das WIR, weil wir eig. alle drinn stecken und ich das so gewohnt bin weil ich seit 9 Monaten meine Mutter ständig begleite um bei ihr zu sein und als übersetzung, da sie schlecht deutsch kann. Deshalb das Wir. MIr ist aber sehr wohl bewusst, dass es letztendlich die Entscheidung meiner mutter ist. Ich will ihr nur dabei helfen.


LG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.06.2010, 18:48
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.116
Standard AW: Wir müssen uns Entscheiden

Nach einer beidseitigen Ablatio habe ich vor einiger Zeit einen Aufbau mit Silikon bekommen. Die Auskunft meiner Ärztin lautete, dass das heutzutage verwendete Material länger als 30 Jahre im Körper bleiben kann. Natürlich unter der Voraussetzung, dass es zu keiner Kapselfibrose kommt.

Jeder Krebs ist anders und man kann die eine Behandlung nie mit der anderen vergleichen. Was mich allerdings etwas verwundert, dass man Euch bei der Größe des Tumors und aufgrund dessen, dass er wohl sehr verstreut liegt (wie Du schreibst) eine brusterhaltende OP vorgeschlagen hat.

- Habt Ihr denn überhaupt schon mal die behandelnden Ärzte Deiner Mutter gefragt, WAS sie denn für den besseren Weg finden würden? Sicherlich findet Ihr im Gespräch mit ihnen die beste Lösung für Deine Mutter.

Alles Gute

__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.06.2010, 18:52
Benutzerbild von -NV-
-NV- -NV- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 15
Standard AW: Wir müssen uns Entscheiden

DAnke für die Antwort

Ja das mit der Brusterhaltenden OP kommt für meine Mama nicht in Frage. Keine Ahnung warum ihr das vorgeschlagen worden ist.

Wir haben schon mit dem Arzt gesprochen. Und auch gefragt welche den die bessere Methode sei. Er meinte, dass beide seine Nachteile und Vorteile haben. --->

Uns steht noch ein Gespräch mit einem Arzt aus der plastischen Chirurgie bevor wenn meine Mutter den Brustaufbau will. Ich hoffe der kann uns dann weiter helfen.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.06.2010, 21:15
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 203
Standard AW: Wir müssen uns Entscheiden

Man kann auch ohne Aufbau eventuell gut leben. Das wäre die dritte Möglichkeit.

LG, Anne(links ohne)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.06.2010, 21:27
Benutzerbild von -NV-
-NV- -NV- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 15
Standard AW: Wir müssen uns Entscheiden

Ja Anne das wäre die einfachere Lösung.
Nur meine Mama will das nicht.



Lg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.06.2010, 21:44
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.213
Standard AW: Wir müssen uns Entscheiden

Ich finde, Ihr solltet erst einmal abwarten,NV.
Deine Mutter ist mittendrin und hat auch noch einen ziemlich großen Teil der wirklich heftigen Therapien vor sich.
Welche der drei Möglichkeiten letztendlich die richtige für Deine Mutter ist, kann hier niemand sagen. Holiday hat das so schön beschrieben: Es ist bei jeder anders.
Auch der Verzicht auf einen Aufbau sollte mit in die Überlegung einfließen. Es gibt hier viele Frauen, die nicht aufbauen ließen und sich trotzdem als ganze Frauen fühlen, was sie ja schließlich auch sind.
Aufbauen oder nicht ist oft eine Frage der Psyche. Auch die ist bei jeder anders.
Erst einmal ist wichtig, dass sie sich gut erholt nach der Strapaze. Tolle Kinder hat sie ja, auch das gibt Kraft.
Lasst ihr Zeit.
Wenn sie sich für einen Aufbau entscheidet, wird das, welchen sie auch immer wählt, noch sehr viel Kraft und Zeit kosten.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.06.2010, 21:55
Benutzerbild von -NV-
-NV- -NV- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 15
Standard AW: Wir müssen uns Entscheiden

Meine Mutter will das alles so schnell wie möglich hintersich haben. Die heftigen Therapien hat sie schon hintersich. Falls es da was häftigeres als CHEMO gibt, dann auq..

Ja stimmt schon, es ist bei jedem anders. Aber man versucht halt etwas von anderen zu lernen. Ich will nur das Beste für sie.


Wie sagt man denn so schön : Die Zeit bringt auch die Antworten!!!


Lg



Ps:. Es ist schön zu wissen, dass meine Mam nicht die Einzige ist und zugleich auch dass viele andere dieses Schicksal teilen. Meine Mutter heisst Hoffnung auf albanisch. Also geben wir die HOffnung nicht auf.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.06.2010, 22:38
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.930
Standard AW: Wir müssen uns Entscheiden

Ich hatte 4 Wochen nach Ende der Chemo eine Ablatio mit gleichzeitigem Aufbau mit "Bauchspeck" (Tram Flap)

Von mir der dringende Rat nicht unmittelbar nach der Chemo eine so große OP vornehmen zu lassen. Man ist noch total down von der Chemo, dass verkraftet man nicht so einfach.

Ich habe übrigens beides. Eigengewebe li. und Silikon re. Beide Seiten machen keine Probleme. Meine Erlebnisse habe ich hier schon mehrfach aufgeschrieben

Wenn ich heute wieder entscheiden müsste, würde ich auch die 3. Variante einbeziehen, nämlich keinen Aufbau machen zu lassen.
Links habe ich die Mamille nicht rekonstruieren lassen. Ich kann mir im Moment auch nicht vorstellen, es machen zu lassen.

Schön, dass du für deine Mutter da bist. Hilf ihr bei der Entscheidung, aber lass ihr Zeit.

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.06.2010, 09:46
Benutzerbild von -NV-
-NV- -NV- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 15
Standard AW: Wir müssen uns Entscheiden

Liebe Susi, danke für deine Antwort.

Die letzte Chemotherapie hatte meine Mama vor ca. 6 Monaten. 100% erholt hat sie sich nicht so ganz. Dann war im Dezember noch die Schädelknochen entfernung (OP am Kopf).

Ich würde mir auch Zeit lassen, aber meine Mama will das alles so schnell wie möglich hinter sich haben. So quasi Augen zu und durch.



Gar kein Aufbau, wäre natürlich wie schon gesagt, das einfachste. Aber es ist ihre Entscheidung einen Aufbau zu machen.

Hoffe es geht alles gut

Lg
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.06.2010, 18:18
Sylvie M. Sylvie M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 87
Standard AW: Wir müssen uns Entscheiden

Hallo NV,

ich hatte einen Aufbau aus Eigengewebe (DIEP Flap). Es ist ein langer und anstrengender Eingriff, der den Körper ziemlich schwächt und den ich persönlich nicht so kurz nach einer Chemo machen würde. Ein Silikon/Expander-Aufbau ist viel leichter zu verkraften und das Silikon kann später ja auch wieder entnommen werden und durch Eigengewebe ersetzt werden. Mit Silikon kann man sich alles offen halten.

Ich wünsche Euch eine gute Entscheidung und alles Gute für Deine Mutter!

Liebe Grüße
Sylvie
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.06.2010, 21:43
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Wir müssen uns Entscheiden

Hallo NV,

muß es denn unbedingt die sofortige Rekonstruktion sein?
Wenn ich dich richtig verstehe, möchte deine Mama die Ablatio, was sich für mich auch sinnvoller anhört (großer verstreuter Tumor und evtl. Lymphknotenbefall). Kann es nicht auch sein, dass man ihr noch Bestrahlungen empfehlen wird. In dem Fall ist es nach Meinung vieler Ärzte sinnvoller mit einem Aufbau zu warten (mind. 6 Monate nach Bestrahlung). Euch gäbe das auch Zeit euch über die verschiedenen Aufbauvarianten zu informieren und verschieden Ärzte zu kontaktieren....

Nur so meine Gedanken,

Alles Gute, Dolphin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55