Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.06.2006, 07:36
tesa tesa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 5
Standard Freundin

Hallo,
ich muss es mir von der Seele reden und brauche irgendwie mal einen Rat / Tipp von Betroffenen Meine Freundin (40 Jahre) ist seit 6 Jahren an BK erkrankt. Seit 2 Jahren Metastasen (Kopf, Knochen, leber, Lunge, Lymphknoten..Pleura). Seit 2 Monaten geht es ihr täglich schlechter.
Erst waren die Schmerzen der Knochenmetastasen ein sehr großes Problem mittlerweile hat sie dies mit Morphium Pflaster im "Griff" und seit 3 Tagen quält sie sich mit Luftnot.
In der Klinik vor 3 Wochen noch mal der Versuch mit Herceptin gestartet (nach mittlerweile 4 verschiednen Chemos in den letzten Jahren)
Mein Problem im Umgang mit ihr ist, dass ich nicht so ehrlich sein kann. Ich merke, dass sie sehr viel verdrängt (Prognose) (ich kann das natürlich verstehen..) es zerreisst mir das herz, wenn ich sehe wie sie immer wieder sich dann auch mit neuen "alternativen" Heilmethoden selbst unter Stress setzt...hin und her ist mit ihren Gedanken....
Ich war beim letzten Oberarztgespräch dabei. Eine sehr nette Ärztin hat ihr sanft, aber relativ eindeutig gesagt, dass es schwierig mit weiteren Therapien ist (sie wiegt noch 40 kilo, HB 7 etc..)
Fast jede 2 Nacht - früher Morgen, ruft sie voller Sorge und Angst an (ohne es als Angst zu beschreiben, aber ich spüre es..) Ich bin natürlich für sie da, aber es ist so schwer, wenn ich merke, sie "springt" so hin und her (ich hoffe ihr versteht was ich meine und ich schreibe nicht so durcheinander..)
Das Problem ist auch, sie nimmt mal die Medikamente mal nicht, dann will sie das und dann dies versuchen. Dann will sie zum Arzt, dann nicht..und ich merke sie leidet so! Ich merke auch ihre Angst, und ich versuche auch "vorsichtig" im Gespräch darauf einzusteigen..dann tut sie all Ihre Symptome als Infekt oder z.B. Ischiasbeschwerden "ab"...
..und ich weiss so gar nicht, ausser für sie präsent zu sein, was ich tun kann! Und ich habe Trauer in mir, weil ich spüre, diesen Kampf gegen den Krebs zu gewinnen wird vielleicht für sie unmöglich sein...
Danke, dass es dieses Forum gibt und Euch viel Kraft und Mut für Euren Weg den Krebs zu besiegen!!

Tesa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2006, 09:15
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Freundin

Hallo Tesa,

es tut mir leid, daß Deine Freundin nach Aussage der Ärztin austherapiert ist und sehr wahrscheinlich ihre "letzte Zeit" vor sich hat. Da sie, wie ich Deinen
Zeilen entnehme, anscheinend alleine lebt, hat sie mit Sicherheit Angst davor, allein zu sein, wenn sie diese Welt verlassen muß, denn ich denke schon, daß sie weiß, wie es um sie steht. Hat sie gar keine Familie? Vielleicht kannst Du
doch mit ihr darüber sprechen, daß ein Hospiz ein guter Platz für sie wäre,
und dort wäre immer Jemand in den letzten Stunden bei ihr, der ihr auch die Angst davor nehmen könnte.
Ich wünsche Deiner Freundin, daß sie in Frieden und schmerzfrei einschlafen
darf und Dir wünsche ich ganz viel Kraft, daß Du Deiner Freundin in dieser schweren Zeit auch weiterhin liebevoll beistehen kannst.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.06.2006, 09:44
brigitte.d brigitte.d ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 17
Standard AW: Freundin

Liebe tesa,

das ist eine schwere Zeit für euch beide.

Vielleicht will sie dich nicht mit ihrer Angst vor dem Sterben belasten, weil sie die ganze Kraft für sich braucht und dich nicht mehr trösten kann.

Falls sie alleine lebt, würde ich ganz offen mit ihr über alles reden und ob es nicht angebracht ist ein schönes Hospiz zu suchen, wo sie mit allem versorgt wird. Mít Medikamenten, wie mit Beistand und Zuwendung.

Falls nicht, informiere dich selbst bei einem Hospiz, wie du mit ihr umgehen kannst.

Außerdem können sie dir sicherlich, die verschiedenen Phasen erklären, die man vor dem sterben durchmacht und wie du ihr daei helfen kannst.

Sage ihr, daß du sie bis zum Schluß begleiten wirst und immer für sie da bist, daß sie über alles reden kann.

Für die Angehörigen habe viele Hospize ebenfalls eine Begleitung, wie sie mit der Situation umgehen können.

Uns hat dies beim sterben der Schwiegermutter sehr geholfen. Manchnmal muß man sogar denjenigen anlügen und statt ins Krankenhaus in einem Hospiz unterbringen, weil man weiß es geht zu Ende und das soll Menschenwürdig verlaufen.
Im Krankenhaus, ist das nicht gegeben.

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut dafür.

Lg brigitte d.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.06.2006, 10:15
Benutzerbild von heidrun1010
heidrun1010 heidrun1010 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2005
Ort: Rems-Murr-Kreis
Beiträge: 515
Standard AW: Freundin

Liebe Tesa,
es ist für Euch beide eine sehr, sehr schwere Zeit und ein schwieriger Weg, es tut mir leid für Deine Freundin.
Mir hat eine Frau, die hier im Hospiz ehrenamtlich tätig ist ein sehr schönes Wort gesagt: Nicht nur Leben ist ein Weg, auch das Sterben ist ein Weg der gegangen werden muss.
Dass Du Deine Freundin so gut es geht auf diesem Weg begleitest finde ich ganz toll. Wie Dir von Leni u. Brigitte schon vorgeschlagen wurde versuch mit Deiner Freundin über einen Aufenthalt im Hospiz zu reden, es würde Euch beiden sehr viel helfen.

Ich wünsch Dir und Deiner Freundin viel Kraft diese schwere Zeit zu überstehen.
LG Heidrun
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.06.2006, 13:22
Josho Kansai Josho Kansai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 142
Standard AW: Freundin

Hallo Ihr Lieben,

Tesas Beitrag hat mich sehr bewegt. Ich habe einige Angehörige und Freundinnen durch Krebs verloren und die Zeit davor zum Teil sehr intensiv miterlebt. Da ich selbst alleinstehend bin, habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, wie ich mich vom Leben würdig verabschieden kann, wenn es einmal soweit ist, ohne meine Schwester und ihre Familie bzw. meine nächsten Freund/innen zu sehr zu belasten.
Das mit dem Hospiz ist sicher richtig, vor allem, sich als Angehörige dort erst mal Rat zu holen. Für deine Freundin ist aber vielleicht erst noch etwas anderes wichtig, nämlich die Akzeptanz ihrer Situation. Und dafür wäre meines Erachtens professionelle psychotherapeutische Hilfe notwendig. Falls sie daher eine solche noch nicht in Anspruch genommen hat, würde ich versuchen, sie dafür offen zu machen. Denn wir Laien sind eben keine Therapeuten und müssen aufpassen, dass wir keine Fehler machen. Auch sind wir nicht unendlich belastbar, sondern müssen unsere eigenen Grenzen erkennen und wahren. Sonst helfen wir dem Betroffenen nicht.
Ich verstehe dieses Verdrängen so gut, ich weiß, dass ich es auch nicht anders machen würde, wenn ich so eine schlechte Prognose hätte. Und ich hoffe, dass irgendjemand, dem ich vertraue, mir dann den Weg zu einer guten Therapeutin weist, wenn ich ihn selber nicht mehr finde.


Alles Gute für euch beide


Ruth
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.06.2006, 14:01
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.038
Standard AW: Freundin

Liebe Tesa,

Ruth hat es wunderbar in Worte fassen können. So schön kann ich es leider nicht. Eines liegt mir am Herzen:

Lass Deine Freundin nicht allein. Für mich wäre das Schlimmste allein sterben zu müssen.

Ich wünsche Euch ganz viel Mut und Kraft!

Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.07.2006, 12:31
tesa tesa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 5
Standard AW: Freundin

Vielen Dank für Eure lieben Worte,
meine Freundin lebt alleine mit Ihrem 10jährigen Sohn..
Den Gedanken "Hospiz" hatte und habe ich auch schon..nur wie sagen?? Ich weiss nicht genau, wie ich das anbringen soll, ohne Ihr die Hoffnung zu nehmen! Sie hofft sehr!!!
Und ich will Ihr auch gar nicht die Hoffnung nehmen, ich denke das ist nciht richtig....
Ich versuche immer wieder mal das Thema "Sterben" vorsichtig anzubringen...
Eine patienteverfügung haben wir auch gemeinsam vor 3 Monaten nach langen "Drängen" von mir und ihrem Arzt) erstellt (insbesondere ja wegen ihrem Kind) - da ging es ihr aber noch etwas besser und es war leichter mit ihr über das "Hypothetische" zu sprechen.
Ich habe mir vor 2 Wochen einen Therapeuten als Unterstützung für das Thema Trauer und Sterbebegleitung gesucht, da ich merke wie das mri auch an die Substanz geht
.sie war vor 2 Jahren bei einem ...jetzt ist dies kein Thema für sie.

Ich glaube auch, dass sie spürt wie es ihr geht, dass es aber "wenn es ausgesprochen wird - wahrer wird"....
es ist einfach sehr schwer....und es tut mir sehr weh für sie, aber auch für mich (verlust) und ich bin zwischendruch zornig über diese s....krankheit.
Danke für's "zuhören"...es war einfach mal wichtig mir das von der Seele zu schreiben.
Liebe Grüße Tesa
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.07.2006, 14:07
Theophanu Theophanu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 77
Standard AW: Freundin

Liebe Tesa,

ich glaube auch, dass Du es Deiner Freundin nicht gerade aus sagen sollst, dass jetzt ihre letzte Lebenszeit angebrochen ist. Sie weiss es selbst, hofft aber auf Aufschub, auf medizinische Hilfe. Diese Hoffnung darf man ihr nicht nehmen.

Es ist sehr wichtig, dass Du selbst mit einem Psychotherapeuten im Kontakt bist. Sie braucht das vielleicht gar nicht. Ich glaube, dass der menschliche Instinkt sich in der entsprechenden Zeit melden wird und sie selbst, entweder darüber sprechen wird oder nicht mehr nach weiteren Therapien suchen wird.

Ich glaube, wenn Du für sie da bist, ist ihr schon sehr viel geholfen. Du musst nicht über das Sterben oder über Hospiz mit ihr sprechen. Das Thema kommt, so zu sagen, von allein.

Es ist toll, so eine Freundin, wie Du zu haben.

Viele liebe Grüße,
Theophanu
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.07.2006, 08:44
tesa tesa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 5
Standard AW: Freundin

Hallo,
meine Freundin ist vor 2 Tagen gestorben
sie hat bis zu letzt entschieden, es zu negieren und wir haben sie darin unterstützt. Es war in den letzten 10 Tagen 24 Stunden jemand bei ihr, sie hatte immer so Panik. Das einzigste was wir tun konnten, war sie zu halten und anwesend zu sein.
Traurige Grüße
Euch weiter viel Kraft!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.07.2006, 09:21
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Freundin

Liebe Tesa,

es tut mir aufrichtig leid, daß Deine Freundin den letzten Weg gehen mußte und ihr kleiner Sohn nun keine Mama mehr hat. Wahrscheinlich hat sie das
bevorstehende Ende deshalb bis zuletzt negiert, weil sie sich Sorgen um ihr Kind gemacht hat und dies ihre ganze Angst war, ihn alleine lassen zu
müssen.

Du hast so viel für sie getan, vor allem, daß Du sie bis zuletzt begleitet hast,
finde ich großartig und großherzig von Dir und ich wünsche Dir, daß Du nun
auch wieder an Dich und an Deine Gesundheit denken kannst und auch mußt.

Eine stille Umarmung für Dich und den Kleinen und für Euch weiterhin alles
Liebe und Gute.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.07.2006, 10:21
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.038
Standard AW: Freundin

Liebe Tesa,

mein aufrichtiges Beileid zum Tode Deiner Freundin.

Du hast es richtig gemacht und Deiner Freundin beigestanden bis zur letzten Stunde. Das finde ich sehr tapfer und großartig von Dir. Du bist eine wahre Freundin!

Jetzt bleibt die Zeit der Trauer. Nimm sie Dir. Vielleicht kannst Du dem kleinen Sohn Deiner Freundin zur Seite stehen, wie Du es für sie getan hast.

Alles Gute für Dich und den kleinen Mann wünscht Dir,
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.07.2006, 10:42
Theophanu Theophanu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 77
Standard AW: Freundin

Zitat:
Zitat von tesa
sie hat bis zu letzt entschieden, es zu negieren und wir haben sie darin unterstützt. Es war in den letzten 10 Tagen 24 Stunden jemand bei ihr, sie hatte immer so Panik. Das einzigste was wir tun konnten, war sie zu halten und anwesend zu sein.
Liebe Tesa,

Du trauerst um Deine Freundin und weisst es zu gleich, dass alles gut ist.

Es ist so gut, dass immer jemand bei ihr sein konnte, in der so wichtigen letzten Zeit in ihrem Leben! Was kann man mehr für einen Menschen tun?

In der letzten Lebensphase ist es oft unmöglich, Worte zu finden - für beide Seiten. Im Grunde ist es aber nicht notwendig. Wichtig ist, da zu sein.

Ich hoffe, dass ihr kleiner Sohn jetzt die Zuwendung findet, die er braucht.

Ich wünsche Euch allen alles Gute!
Theophanu
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.07.2006, 13:00
Benutzerbild von Birgit8
Birgit8 Birgit8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 731
Standard AW: Freundin

Liebe Tesa,

auch mein Beileid zum Tod Deiner Freundin.Jede/jeder
kann froh sein,wenn er so eine Freundin wie Dich hat.

Sicher musst Du jetzt erst mal alles verarbeiten.
Wer kümmert sich jetzt um den Kleinen?
Hoffentlich hast Du die Kraft,auch ihm eine gute
Freundin zu sein!?

Viel Kraft und eine tröstende Umarmung
von Birgit
__________________
"Höre nicht darauf,was der Krebs Dir flüstert,sondern darauf, was Dein Herz Dir sagt!"


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55