Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.07.2006, 20:12
anmarine anmarine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 29
Frage Brustkrebs, Metastasen im Knochenmark

Hallo, zusammen,

bei meiner Mutter (57 Jahre) wurde vor 3 Wochen Brustkrebs (beide Brüste) festgestellt. Metastasen befinden sich auch in der Achselhöhle. Letzte Woche sollte die Chemo starten, allerdings hatte meine Mutter sehr schlechte Blutwerte (Bluttransfusion heute bekommen) , sodass eine Knochenmarkbiobsie stattgefunden hat. Heute kamen die Ergebnisse: Metstasen befinden sich auch im Knochenmark. Das ist schrecklich, wir sind alle verzweifelt, was kann ich tun, sie tun, wie sind die Aussichten?
Grüße Anke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.07.2006, 21:41
Benutzerbild von Birgit8
Birgit8 Birgit8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 731
Ausrufezeichen AW: Brustkrebs, Metastasen im Knochenmark

Hallo anmarine,

das ist natürlich ein trauriger Anlass,der Dich zu uns führt!!
Natürlich wirst Du hier ganz verschiedene Tipps bekommen.
Wichtig ,finde ich,ist das Deine Mutter spürt,das Ihr /Du für sie da seid.
Natürlich könnt Ihr zum Therapievorschlag der behandelnden Ärzte
auch eine Zweitmeinung einholen.

Ich wünsche Euch allen viel Kraft und einen positiven
Therapieverlauf.
Sicher werden sich noch Betroffene mit ähnlicher Diagnose melden.

LG Birgit
__________________
"Höre nicht darauf,was der Krebs Dir flüstert,sondern darauf, was Dein Herz Dir sagt!"


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.07.2006, 22:11
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.030
Daumen hoch AW: Brustkrebs, Metastasen im Knochenmark

hallo,

ich bin auch 57, habe brustkrebs und als erstes wurden bei mir die metas im knochenmark gefunden.

ich war nach einer knie-op am eingliedern in der firma und bin dort am schreibtisch eingeschlafen. da stellte mein hausarzt schlechte blutwerte fest, hb bei 8,9. ich habe daraufhin nach magen - und darmspiegelung eine knochenmarsstanze gemacht bekommen und dabei wurden sichel-ring-zell-metas im knochenmark gefunden. der tumor wurde gesucht und schnell in der brust lokalisiert.

da mein tumor hormonabhängig war wurde ich brusterhaltend operiert und erhalte jetzt ein anti-hormon-therapie mit femara und außerdem alle 4 wochen zometa-infusionen.

meine blutwerte sind viel besser geworden hb jetzt 11,3.

leider wurden letzt woche bei mir auch noch knochenmetas festgestellt.

die ärztin sagte mir ganz klar, dass mein krebs nicht zu heilen sei, aber man könnte lange jahre damit leben.

trotz meiner nicht guten situation bin ich sehr positiv, lebe jeden tag intensiv und hoffe, dass mir noch einige jahre bleiben.

wenn es bei deiner mutter bei den knochenmarkmetas bleibt ist doch noch viel zu machen.

aus meiner erfahrung muß ich euch nur raten immer nachzufragen, untersuchungen einzufordern und bei den kleinsten bedenken und anzeichen den arzt aufzusuchen.

grüß deine mutter ganz lieb von mir, ich drück uns allen die daumen. gebt den mut nicht auf.

liebe grüße gloria
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.07.2006, 01:10
inter inter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 157
Standard AW: Brustkrebs, Metastasen im Knochenmark

Zitat:
Zitat von Gloria-Beetle
bin auch 57
habe brustkrebs
als erstes wurden bei mir metas im knochenmark gefunden.
nach einer knie-op
schlechte blutwerte, hb bei 8,9
knochenmarsstanze
dabei sichel-ring-zell-metas igefunden.
der tumor wurde in der brust lokalisiert.
aus meiner erfahrung muß ich euch raten immer nachzufragen, untersuchungen einzufordern
Liebe Gloria,

es ist wirklich erschütternd, was man hier so manchmal zu hören und zu lesen kriegt. Wie ist so etwas nur möglich? Es sieht so aus, als könne man von Glück reden, wenn bei einem der Krebs überhaupt entdeckt wurde?
Im übrigen denke ich wie Du: auf alles achten und sei der Anschein auch noch so banal und weitergehende Untersuchungen einfordern.
Es geht um unsere Gesundheit und unser Weiterleben, nicht um Sympathiekollekten.

@anmarine
Solche Schicksale bewegen immer wieder und immer auf's Neue.
Wie heißt es immer so lakonisch, wenn jemand ablebte?
"Dich leiden sehen und nicht helfen können, war unser größter Schmerz."
Tatsächlich leiden die Angehörigen genauso und oft sogar mehr, als die Patienten selber.
Im Falle Deiner Mutter erinnere ich mich an die Worte eines namhaften, deutschen Onkologen:
"An Knochenmetastasen stirbt man nicht."
Nicht sehr beruhigend, aber immerhin. Will heißen: da läßt sich heute schon vieles machen, von Bestrahlungen über Chemos bis hin zu medikamentöser Begleittherapie.
Auch hier findet man Forenteilnehmer, die schon etliche Jahre damit zubringen und: sie leben immer noch!
Daran solltet Ihr Euch jetzt orientieren!

Alle guten Wünsche :-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.07.2006, 12:16
anmarine anmarine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 29
Standard AW: Brustkrebs, Metastasen im Knochenmark

Vielen Dank für Euren Zuspruch. Sie hat gestern auch die erste Chemo bekommen und verträgt sie ganz gut - immerhin etwas! Und Sie ist voll Zuversicht.

Alles Gute für Euch alle!

Liebe Grüße
anmarine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.07.2006, 16:35
Ina N. Ina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Lippe
Beiträge: 289
Standard AW: Brustkrebs, Metastasen im Knochenmark

Liebe Anmarine,
erst mal möchte ich dir sagen, wie schön, dass du für deine Mutter da bist.

Dann möchte ich dir sagen, mit den Knochenmetastasen kann man ganz gut leben. Bei mir wurden sie 2002 festgestellt und dann seit April diesen Jahres war auch noch von Metastasen im gesamten Knochenmark die Rede (also Wirbelsäule, Becken, Hüfte, Oberschenkel), das hat mich erst mal umgehauen und ich dachte wirklich, dass ich nun sterben muss. Seit Mai bin ich in der Chemo, hatte obendrein ziemliche private Probleme und fühlte mich ziemlich krank und schwach und bei allem war niemand an meiner Seite.

Aber alles dauert seine Zeit, die schönen, genau wie die schlechten Dinge. Nun bin ich wieder da! Seit 2 Wochen gehts mir wirklich gut!!!!! Habe wieder seitdem viele schöne Dinge gemacht, hatte heute meinen ersten Tag im Fitnessstudio und will noch ein paar Stückchen vom Lebenskuchen essen. Und seit die Traurigkeit über die verlorene Gesundheit und die Partnerschaft von mir abgefallen ist, fühl ich mich auf einmal so erleichert, optimistisch und glücklich. Das erste Mal seit langer Zeit.

Was ich damit sagen möchte, deine Mutter braucht ein wenig Zeit, um sich damit abzufinden und das geht leider nicht von heute auf morgen. Verdrängen nützt nichts, es holt sie wieder ein. Die Gedanken sind ständig in ihrem Kopf und es wird erst besser, wenn sie fühlt, dass es trotz allem noch weitergeht.
Die Chemo ist schon schlimm genug und bereitet ihr sicherlich noch einige nicht so schöne Tage. Das Verlieren der Haare, das Wissen um die ganzen Chemikalien im Körper, die Gefühle stehen kopf. Niemand, der es nicht selbst erlebt hat, kann es richtig nachfühlen.

Wenn du kannst und stark genug bist, dann steh ihr zur Seite, mach nicht zuviel, aber auch nicht zuwenig.

Ich wünsche euch beiden alles Gute und Liebe und kann deine Gefühle so gut nachempfinden.

Liebe Herzenswünsche,
Ina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.07.2006, 16:52
anmarine anmarine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 29
Standard AW: Brustkrebs, Metastasen im Knochenmark

Liebe Ina,

vielen Dank auch an Dich, Du hast natürlich Trost und Zuspruch weitaus mehr verdient als ich. Ich freue mich, dass es Dir so gut geht und wünsche Dir auch weiterhin viel Stärke und Zuversicht!

Für mich als geborener Pessimist ist die Situation nicht eben einfach, bei meiner Mama "strotze" ich nur so vor Optimismus aber sobald ich im Auto sitze, bin ich das heulende Elend, auch meinem Papa geht es schlecht. Mit ihm mache ich am Sonntag erstmal eine Radtour (ich hasse Radfahren), weil ich denke, er hat so niemanden, mit dem er mal sprechen kann. Ich weiss zwar nicht, ob er es bei mir macht, wir sind uns da ziemlich ähnlich und "fressen" alles in uns rein aber ich denke, das müssen wir einfach versuchen.

Also auch alles Gute für Dich,liebe Ina!
Anmarine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55