Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leukämie

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.07.2012, 22:39
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard CLL stark vergrößerte Milz + Leber

Hallo Ihr Lieben,

eigentlich schreibe ich im Eierstockkrebs-Forum, da selbst erkrankt, und zwar schon palliativ.

Aber meine Mama hat CLL, und zwar schon seit bestimmt 15 Jahren.
Mittlerweile wird ihr Gesamtzustand immer schlechter, sie hat enorm Gewicht verloren, die Infektionen reihen sich aneinander und sie bekommt regelmäßig Blutübertragungen.

Ihr Milz und ihre Leber sind stark vergrößert und derzeit ist sie sehr schwach.

Ich kenne mich mit ihrer Form des Krebses wenig aus, da all meine Kraft auf meinen eigenen Kampf gegen EK gerichtet ist. Könnt Ihr mir weiterhelfen und mir erzählen, WARUM das so ist, das Milz und Leber vergrößert sind. Und warum sie immer schwacher wird.
Und was man tun könnte, um ihr zu helfen.

Vielen Dank schon mal.

LG
Birgit

Geändert von berliner-engelchen (13.07.2012 um 22:40 Uhr) Grund: Schreibfehler
  #2  
Alt 14.07.2012, 00:30
Mitch Mitch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 419
Standard AW: CLL stark vergrößerte Milz + Leber

Vorweg eine Frage: Wie wird Deine Mutter bisher behandelt? Bekommt Sie Chemos oder so?

Zu den geschwollenen Organen (Leber = Hepatomegalie, Milz = Splenomegalie, Beide = Hepatosplenomegalie, Bildungsauftrag für heute erfüllt...) habe ich vor zwei Jahren die selben Fragen gehabt.

So genau weiß ich leider nicht bescheid, aber diese Vergrößerungen sind bei vielen Leukämie-Arten ein typisches Symptom. Zum einen werden mehr Zellen aus dem Blut gefiltert, diese erhöhte Funktion des jeweiligen Organs geht mit einer Vergrößerung einher. Zum anderen werden diese Organe offenbar mit Leukämischen Zellen infiltriert. Das war so ungefähr die Erklärung des Arztes damals. Bei meiner Frau war die Schwellung auch wirklich gigantisch, es gab Leute, die meinten Sie wär schwanger.

Was kann man tun? Cortison lässt die Organe abschwellen, fördert aber auch die Schwäche, bzw. den Muskelabbau. Das könnte auch der Grund sein, warum Deine Mutter recht schwach ist. Oder es liegt an der Auszehrung (Tumorkachexie), wobei da speziell auch Muskelgewebe abgebaut wird, nicht nur Fettgewebe.

Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Infos geben, die Dir weiterhelfen.
  #3  
Alt 14.07.2012, 19:16
menalinda menalinda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Beiträge: 213
Standard AW: CLL stark vergrößerte Milz + Leber

Hallo Birgit,

ich finde es rührend, dass du dich trotz deines eigenen Schicksals mit der Krankheit deiner Mutter auseinandersetzt! Dir gebührt der größte Respekt!

Wie lange ist die letzte Chemo bei deiner Muztter her, bzw. hat sie schon viele Chemotherapien gemacht?
Wer als CLL- Patient Bluttransfusionen braucht (im Spätstadium), hat in der Regel nicht mehr genügend Knochenmarkreserve, um die wichtigen Blutbestandteile wie THrombozyten, Erythrozyten etc. zu produzieren. Eine Chemotherapie würde das Knochenmark noch mehr schwächen.

Hier im Forum gibt es einen ähnlichen Fall. Der User heißt "prisilein". Auch sie hat sein vielen Jahren eine CLL und bekommt regelmäßig Bluttransfusionen. Ich schau mal, ob ich sie finde.

Ich wünsche dir noch ganz viele lebenswerte Zeit, Birgit

menalinda
  #4  
Alt 15.07.2012, 16:33
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: CLL stark vergrößerte Milz + Leber

Lieber Mitch,

vielen Dank für die sofortige und umfassende Antwort. Genau das hat mir weitergeholfen, denn mit den Fachbegriffen von Dir konnte ich im Internet nachlesen.
Nun bin ich eher traurig, denn es scheint einfach so, dass nicht mehr so vieles machbar ist.
Meine Mutter hatte zweimal Chemo, das ist schon eine Weile (Jahre) her. Sie wird in Halle behandelt und die dortige Ärztin meint, eine weitere Chemo sei nicht angesagt.

Zumindest weiß ich aber jetzt, dass die Organvergrößerungen nicht das größte der Probleme sind. ja, du hast recht - Tumorkachexie - wird der Grund sein, warum es ihr schlecht geht. Und nirgendwo habe ich einen Ansatz gefunden, was man dagegen tun kann. So heißt es wohl, ich muss es so akzeptieren.

Falls jemand noch etwas weiß oder damit auch Probleme hat, würde ich mich freuen über einen Beitrag ...


Auch Dir, liebe Menalinda,

vielen Dank für die tröstenden Worte. Ja, prisilein scheint ähnliche Probleme zu haben und einen ähnlichen Krankheitsverlauf, allerdings bin ich nach dem Lesen auch nicht schlauer,
Danke trotzdem für den Hinweis. Nun weiss ich zumindest , warum keine Chemo mehr gemacht wird. Ach ja, was sollen wir nur tun? Bin ratlos derzeit. cry:
Wahrscheinlich bleibt nur warten und hoffen.

Warum finde ich eignetlich so wenig über CLL-Betroffene hier? Zu doof zum Finden oder gibt es das nicht so oft?

Auf jeden Fall vielen Dank für die Nachrichten

LG Birgit
  #5  
Alt 15.07.2012, 21:04
Mitch Mitch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 419
Standard AW: CLL stark vergrößerte Milz + Leber

Ich empfehle, bezüglich Deiner Mutter eine zweite Meinung einzuholen. Das hat noch nie geschadet! Manchmal macht ein Arzt nichts, und für einen anderen Arzt ist es aber kein Problem.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55