Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Umfrageergebnis anzeigen: Brauchen wir ein Forum für Betroffene?
Ja 42 57,53%
Nein 25 34,25%
Unentschieden/keine Meinung 6 8,22%
Teilnehmer: 73. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.05.2010, 20:25
tomtom tomtom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 281
Standard Brauchen wir ein Forum für Betroffene?

Es gibt Foren für Angehörige, für Hinterbliebene, für Junge und für Eltern. Wieso gibt es keines für Betroffene?
Wenn man sich die aktuellen Überschriften ansieht, versteht man vielleicht, was mich auf diese Idee bringt:

Zitat:
Sorge um Mama
Habe grosse Angst
Vati sagt, er kann nicht mehr, er stirbt :-(
Innerhalb 3 Wochen war es vorbei...
Das sind nur ein paar Beispiele von vielen.
Ich habe absolut nichts dagegen, wenn Angehörige vertretend für die Erkrankten schreiben oder hier Rat bezüglich der speziellen Krebsform Lungenkrebs suchen oder Tagebuch führen usw.
Aber wie Gitta schon schreibt:
Zitat:
Wir kämpfen um ein bißchen Leben. Wir suchen hier ein bißchen Mut, Zuspruch und Lösungen für unser großes Problem. Diese oft unheilbare Krankheit macht uns genug große Angst. Auf uns allen Betroffenen liegt eine große Last, die wir uns gegenseitig ein bißchen nehmen wollen.
Bitte macht uns unser Leben doch nicht noch schwerer.
__________________
Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

Geändert von tomtom (12.05.2010 um 21:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.05.2010, 21:09
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Brauchen wir ein Forum für Betroffene?

Hallo Tomtom,

Zitat:
Wieso gibt es keines für Angehörige?
du meinst sicher "für Betroffene" ??

Ich habe das Gefühl, dass z. Zt. mehr Angehörige als Betroffene hier schreiben und das finde ich, ehrlich gesagt, nicht so gut. Näher ausführen möchte ich das Thema (noch?) nicht, denn von den Angehörigen-Themen bin ich derzeit etwas genervt und möchte nichts "Falsches" schreiben...

Viele Grüße,
Christa
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.05.2010, 21:10
tomtom tomtom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 281
Standard AW: Brauchen wir ein Forum für Betroffene?

Zitat:
du meinst sicher "für Betroffene" ??
Ja, hab es auch schon korrigiert.
__________________
Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.05.2010, 22:10
gemüsegarten gemüsegarten ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2009
Beiträge: 151
Standard AW: Brauchen wir ein Forum für Betroffene?

Hallo Tomtom
ich glaube das ein spezielles Forum nur für Betroffene schon sehr gut wäre.Aber dann frage ich mich wie das funktionieren soll. Denn wir als Angehörige können natürlich im Angehörigenteil fragen und schreiben.Aber die vielen "AB und ZU" schreiber und die vielen " Anhänger" einiger Betroffener dürfen dann da ja auch nicht mehr schreiben.Denn das wäre wieder gegenüber den Angehörigen unfair.
Ich finde man sollte wirklich nur im LK schreiben wenn man Hilfe braucht also Fragen hat( allerdings keine wie: wie jemand stirbt oder so was) oder auch mitteilt wie es dem Angehörigen geht.
Aber dies ins Detail gehen find ich ziemlich mies denn mein vati möcht das auch nicht lesen.Ich hatte heute spezielle Fragen an Reinhard und stelle sie per PN und er hat mir super toll zurück geschrieben.So wird kein andrer runtergezogen.
Wünsche dir und allen andern Vätern einen schönen vatertag(ich bin ja noch nicht soweit)Maik
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.05.2010, 22:20
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Brauchen wir ein Forum für Betroffene?

Lieber Tom,
im Prinzip gibt es schon genug Untergruppen. Es wird sich nur oft nicht daran gehalten.
Man sollte auch nicht vergessen, dass es Angehörige gibt, die eine große Hilfe sind.
Stellvertretend für viele andere möchte ich Bettina und Jutta nennen.
Auch fand ich es vorbildlich, wie viele Angehörige hier, wenn es kritisch wurde, ins Angehörigenforum gegangen sind und dann ggf. ins Hinterbliebenenforum.
Es kann also ganz gut klappen.
Warum es immer wieder geschieht, dass einige meinen, uns mit sehr Angst machenden Beschreibungen "unterhalten" zu müssen, weiß ich nicht.
Ich habe für ein Betroffenen-Forum gestimmt, möchte aber nochmal sagen, dass ich viele der Angehörigen nicht missen möchte.
Liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.05.2010, 23:28
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Brauchen wir ein Forum für Betroffene?

Hallo Allerseits,

vielleicht sollte man nicht unterscheiden nach Nutzer-Gruppen, sondern nach Themen-Gruppen?

Zitat:
Habe grosse Angst
Vati sagt, er kann nicht mehr, er stirbt :-(
Innerhalb 3 Wochen war es vorbei...
sind m.E. reine Angehörigen-Themen (quasi seelischer Beistand), während z.B. medizinische Fragen usw. natürlich auch von Angehörigen (stellvertretend für die Betroffenen) hier bei den Betroffenen(-Themen) gestellt werden können/sollen.

LG Christa
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.05.2010, 23:28
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.213
Standard AW: Brauchen wir ein Forum für Betroffene?

Lieber Tom,
es kann wirklich klappen. Einfach etwas Respekt, Takt und Feingefühl den Betroffenen gegenüber. Aber im Moment ist es schlimm, denke auch manchen Angehörigen sind manche threads zuviel.
Will ich fasten, setze ich mich nicht täglich in einen Feinkostladen. Will ich alkoholfrei leben, muss es nicht jeden Abend eine Cocktailbar oder Weinstube sein. Will ich mich von dieser Krankheit ein Stück befreien, brauche ich solche wirklich Angst machenden threads nicht.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.05.2010, 07:33
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Brauchen wir ein Forum für Betroffene?

Vielleicht wäre auch eine extra Ecke für "gegenseitige Beschimpfungen, Unterstellungen und so" ganz hilfreich.

Das will man ja, wenn man an einem Thema interessiert ist, nicht unbedingt zwangsläufig mitlesen. Und manchmal nimmt so was ziemlich viel Raum ein, daß das eigentliche Thema in den Hintergrund gedrängt wird.

LG Reinhard
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.05.2010, 08:24
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.213
Standard AW: Brauchen wir ein Forum für Betroffene?

Reinhard,
du hast es geschafft, ich konnte heute schon schmunzeln.................Danke.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.05.2010, 09:43
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Brauchen wir ein Forum für Betroffene?

Zitat:
Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
Vielleicht wäre auch eine extra Ecke für "gegenseitige Beschimpfungen, Unterstellungen und so" ganz hilfreich.
Hallo Reinhard ,

diese Extra-Ecke....Deiner Meinung dann auch nochmal explizit unterteilt in Angehörige u. Betroffene ?

Ich erinnere mich, wie einige andere hier gewiss auch, an Zeiten, in denen Angehörige, Hinterbliebene und Betroffene gemeinsam dafür eingetreten sind, dass Ruhe herrscht. Denke das funktioniert auch zukünftig ohne o. g. Extraeckchen !

Was die Abstimmung angeht (also ich hab mich da bisher sowieso enthalten), habe ich noch eine Frage. Richtet sich die Umfrage an sich, nur an die Betroffenen, oder dürfen hier alle mit abstimmen, unabhängig vom Angehörig-/Hinterbliebensein?

Liebe Grüße und einen schönen Vatertag (<----)

Annika

Geändert von annika33 (13.05.2010 um 09:44 Uhr) Grund: Anflug von Alzheimer
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.05.2010, 10:38
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Brauchen wir ein Forum für Betroffene?

Zitat:
Zitat von annika33 Beitrag anzeigen
diese Extra-Ecke....Deiner Meinung dann auch nochmal explizit unterteilt in Angehörige u. Betroffene ?
Vielleicht unterteilt in "von Beschimpfungen Betroffene" und "sich den Beschimpften angehörig fühlen"?

Ob eine Abteilung für "Hinterbliebene der Beschimpften" nötig ist, zeigt sich dann im Laufe der Zeit.

LG Reinhard

Geändert von Reinhard (13.05.2010 um 10:54 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.05.2010, 10:49
tomtom tomtom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 281
Standard AW: Brauchen wir ein Forum für Betroffene?

Hehe, Reinhard, nicht schlecht!
- - - - -
Klar, die einleitende Frage ist erst einmal provokanter als es sein müsste, aber so bekommt man eben auch die eindeutigsten Reaktionen.

Ich möchte Annika, Diana, Jutta, Maik, Monika und wie sie alle heißen auch nicht missen. Ich mag aber auch nicht mit einem halb zusammengekniffen Auge ins Forum linsen und prüfen, welche Themen ich denn heute wieder "weiträumig umfahren" sollte, weil ich genau weiß, dass ich mir keine Gefallen damit tue, auch nur die Überschrift fertig zu lesen.
__________________
Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.05.2010, 11:15
Kikimora65 Kikimora65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beiträge: 36
Standard AW: Brauchen wir ein Forum für Betroffene?

Hallo tomtom,

ich denke was die medizinischen Dinge angeht und Therapienaustausch,etc
wäre es manchmal vielleicht ganz sinnvoll --- alleine auch schon um ein bischen mehr seine Ruhe haben zu können.Denn ich empfinde es genauso,ich möchte garnicht alles lesen und überall meinen Senf dazugeben müssen ,weil mich oft auch runterzieht. Doch wie die Spreu vom Weizen trennen und trotzdem dabei allen gerecht werden ? Ich meine wenn ich was mit meinen Ärztebefunden nicht verstehe mach ichs eh so das ich mir das rausscannen und mich an die Mods bzw die "Macher" der Seite wende, so geschehen letzmalig im Dezember.....

MfG Angy
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.05.2010, 11:19
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Brauchen wir ein Forum für Betroffene?

Zitat:
Zitat von Gitta aus Nürnberg Beitrag anzeigen
Einfach etwas Respekt, Takt und Feingefühl den Betroffenen gegenüber.
Das würde ich mir auch wünschen.

Sowohl den Betroffenen als auch den Angehörigen gegenüber. Sie sind doch zumindest mittelbar betroffen und vielfach in ähnlich bescheidener Position wie die Erkrankten. Jeder kennt doch sicher hierfür wenigstens ein Beispiel.

LG Reinhard
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.05.2010, 12:17
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Brauchen wir ein Forum für Betroffene?

Hallo zusammen,

ich bin Betroffener und würde mich freuen, wenn sich hier auch mehr Betroffene zu Worte melden würden. Ich sehe als Betroffener die Welt doch mit ganz anderen Augen als ein Angehöriger oder Hinterbliebener.

Viele Grüße
Ecki
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55