Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 24.10.2010, 11:05
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: Für Kika - Behandlung Lebermetastasen

Liebe kika,

ich finde es toll, dass du so eine starke Kaempferin bist. Das mit dem samftem Sport finde ich eine sehr gute Idee und ich bin sicher, dass es dir helfen wird. Wie ist es nun mit den Naturheilmittel? Vielleicht findest du etwas, das die Nebenwirkungen von Sutent abschwaecht. Heilkrauetertees und Heilwasser wuerde ich keineswegs abstellen.
Ich wuensche dir weiterhin viel Kraft, Durchhaltevoermoegen und positives Denken!

LG,

Kinga
  #32  
Alt 24.10.2010, 12:46
Benutzerbild von Big Sister
Big Sister Big Sister ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Zernsdorf
Beiträge: 962
Standard AW: Für Kika - Behandlung Lebermetastasen

Hallochen Kika,
da eine OP derzeit nicht zur Debatte steht, ist vielleicht dies mal eine Überllegung wert.
http://radiologie-uni-frankfurt.de/c...index_ger.html

Wenn Du nach LITT googelst, findest Du noch mehr Infos.

Sei ganz lieb gegrüßt von Rika
__________________
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.http://www.youtube.com/watch?v=bP9_bcDPW28&translated=1
Für Per http://www.youtube.com/watch?v=OOlDp...eature=related
  #33  
Alt 24.10.2010, 17:59
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: Für Kika - Behandlung Lebermetastasen

Hallo Kika,

wie Rudolf frage ich, ob nicht ein Chirurg eine OP in einem wagt, da die Leber neben der rechten Niere liegt.

Bei meiner OP vor genau einem halben Jahr haben sie es zum Glück gewagt, obwohl bei mir die linke Niere betroffen war. Die Leber hat der Chirurg operiert, der auch davor die Traverso-OP gemacht hat und die Niere hat mein Urologe gemacht. Die OP hat ca. 3 Stunden gedauert. Wenn man bedenkt, dass die Traverso-OP 8 Stunden gedauert hat.

Von der Traverso-OP im September 2009 hatte ich ja schon einen großen Bauchschnitt. Den haben sie einfach wieder aufgeschnitten. Aber bei mir waren die Metas beide nur ca. 1 cm. Vielleicht war das mein Glück.

Zu Sutent noch einen Hinweis: Marita hat ja vor kurzem berichtet, dass man in Großhadern zu einem neuen Einnahmeschema übergegangen ist, damit die Nebenwirkungen besser zu bewältigen sind: 2 Wochen Einnahme, 1 Woche Pause. Vielleicht ist das auch was für dich.

LG Silvia
  #34  
Alt 24.10.2010, 19:29
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Für Kika - Behandlung Lebermetastasen

hallo Kika

Also...hm wie fang ich an..
Keine Op..finde ich garnicht so schlecht...
Einnahme von Sutent finde ich gut..
Klar sind die Nebenwirkungen gewaltig..aber da gegen steht das Leben..
Ich weiß wie du dich fühlst..habe das am eigenen Leibe gespürt..die Gedanken die Angst die Ungewissheit. Die tausend Fragen ist das richtig oder doch falsch...die Antwort kennt keiner.
Vertraue dir und vertraue deinem Doc..geh deinen Weg und versuche deine Kraft einzuteilen..mir war in dieser Zeit meine Familie das wichtigste...meine Mutivation und mein halt.
Ich wünsche dir von Herzen die Kraft und den Mut....

Gruss Gabi
  #35  
Alt 27.10.2010, 11:05
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: Für Kika - Behandlung Lebermetastasen

Zitat:
Zitat von joggerin Beitrag anzeigen
.... Das mit dem samftem Sport finde ich eine sehr gute Idee und ich bin sicher, dass es dir helfen wird. Wie ist es nun mit den Naturheilmittel? Vielleicht findest du etwas, das die Nebenwirkungen von Sutent abschwaecht. Heilkrauetertees und Heilwasser wuerde ich keineswegs abstellen.
..

Das mit dem sanften Sport möchte ich noch mal herausstellen.
Als ich Frau Dr. Hübner das letzte mal auf dem IKCC Kongress gesehen habe, fragte ich sie, welche Komplementären Mittel ich denn den Patienten meiner Selbsthilfegruppe empfehlen kann, um das Immunsystem zu stärken.

Sie sagte wortwörtlich zu mir "Sport! Sport ist erwiesenermaßen die beste Methode das Immunsystem zu stärken."
Es gibt ja auch eine klinische Studie über Sutenteinnahme und Sport (nur mal angemerkt).

Über das - für uns Deutsche - neuere Sutent Einnahmeschema von 2/1 werde ich noch etwas nachforschen und vor allem die Ärzte in Jena an diesem Wochenende befragen.
__________________
Wissen gibt Sicherheit!
  #36  
Alt 20.12.2010, 15:37
Kika Kika ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 226
Standard AW: Für Kika - Behandlung Lebermetastasen

Hallo in die Runde! Nachdem ich mich sehr lange nicht gemeldet habe, möchte ich heute über meine Erfahrungen mit Sutent berichten. Ich bin jetzt im 2. Zyklus in der 3. Woche und ich kämpfe gegen die Nebenwirkungen. Ich habe starkes Fuß und Handsyndrom und Mund, Gaumen und Zunge sind wund, sodaß ich kaum essen kann. Brot geht überhaupt nicht mehr, nur noch Suppen und Joghurt. Mit viel Sport versuche ich mich abzulenken, ich habe sogar am Wochenende Skilanglauf gemacht bei diesem schönem Wetter.
Bis Ende Dezember geht der Zyklus noch, dann kommt am 4.1. die 1. CT Kontrolle nach Beginn der Sutenteinnahme. Obwohl das nicht mehr sehr lange ist, scheint es mir endlos zu sein!!!
Ich habe auch sehr abgenommen und seit einigen Tagen auch noch Durchfall.
Trotzdem wollen wir am Mittwoch an die Müritz fahren, um dort die Feiertage zu verbringen. Dort kann ich mich verwöhnen lassen und brauche mich um nichts zu kümmern.
Ich wünsche Euch allen heute schon recht frohe Weihnachtstage, gute Besserung in die Runde und tolle Geschenke!!
Alles Liebe von Kika.
  #37  
Alt 20.12.2010, 18:12
Benutzerbild von Livia
Livia Livia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 361
Standard AW: Für Kika - Behandlung Lebermetastasen

Hallo, liebe Kika,
es tut mir so leid, dass du so stark unter den Nebenwirkungen leidest. Lass dir in jedem Fall etwas gegen den Durchfall verschreiben. Den muss man wirklich nicht ertragen. Dass du noch in der dritten Woche Sport treibst, find ich klasse. Ich bin grad in der zweiten und mir tun bei jeder Bewegung wieder meine Muskeln weh. Halt durch und zähl nicht die Tage bis zum Ct, dass macht es nur länger. Wir schaffen das. Feier schön Weihnachten.
LG
Sandra
__________________
Es könnte schlimmer sein.

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren oder HP`s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert, verändert oder veröffentlicht werden.
  #38  
Alt 20.12.2010, 20:00
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Für Kika - Behandlung Lebermetastasen

Liebe Kika

Du bist schon soooo weit gekommen dann machste den Rest auf einer Pobacke...wünsche Dir bessere Tage und Nächte.
Livia hat recht wenn man wartet wirds doppelt so lang.

Alles Liebe Gabi
  #39  
Alt 21.12.2010, 08:15
Kika Kika ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 226
Standard AW: Für Kika - Behandlung Lebermetastasen

Liebe Sandra! Danke für Deine Antwort. Gegen den Durchfall kann ich leider nichts machen, denn ich habe schon 3x Darmverschluß mit OP gehabt und wenn ich irgendwelche Mittel einnehme, schläft mein Darm sofort ein und tut überhaupt nichts mehr. Habe ich leider schon oft erlebt und muß es daher so durchstehen. Viele Grüße von Kika.
  #40  
Alt 21.12.2010, 10:38
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: Für Kika - Behandlung Lebermetastasen

Hallo Kika,
hier die Tipps aus dem LH Nebenwirkungsmanagement Flyer

Die folgenden Informationen sind kein Ersatz für die individuelle und professionelle Beratung und Behandlung durch einen Arzt. Der Inhalt kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Behandlungen zu beginnen. Bitte besprechen Sie Ihre Nebenwirkungen und die hier aufgeführten Maßnahmen mit Ihrem behandelnden Arzt!

• Oft, aber in kleinen Portionen essen und trinken
• Probiere scharfe, saure und fettige Speisen sowie Kaffee, Alkohol und zuviel Früchte zu vermeiden
• Stopfende Speisen essen: Bananen, Kartoffelpüree, geriebener Apfel mit Haferflocken
• Gegebenenfalls zusätzlich oder alternativ: mikrobiologische Präparate wie Perenterol forte® (getrocknete Hefen) oder Omniflora akut® Kapseln: 3 x 1-2 Kapseln/Tag
Eventuell auch Perocur. Vorsicht: diese Präparate können Blähungen auslösen!
• Viel trinken, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen
• Elektrolytausgleich: Elotrans, Oralpädon oder selbst gemischt: 3/4 Liter Schwarztee + ¼ Liter Orangensaft + 2 Esslöffel Zucker + 1 Teelöffel Salz
• Bei anhaltenden Durchfällen (mehr als 3-5 mal täglich) Untersuchung einer Stuhlprobe zum Ausschluss von Durchfallerregern und Blutprobe zum Ausschluss von Elektrolytverlusten, die eventuell ersetzt werden müssen - durch den Hausarzt veranlassen
• Wenn Durchfälle nicht abklingen, eventuell vorübergehende Umstellung (für ein bis zwei Tage) auf reine Trinknahrung ohne Ballaststoffe (z.B. Fresubin, Biosorb)
• Luvus Heilerde aus der Apotheke oder dem Reformhaus mit einem kleinen Glas Wasser einnehmen
• Quellstoffe wie Flohsamen (Apotheke und Reformhaus). Jeweils mind. 1 Stunde vor der Tabletteneinnahme Flohsamen in Wasser auflösen und viel dazu trinken (1/4 – 1/2 Liter Wasser).
• Uzara Dragees (P), 3-6 mal täglich 1 Dragee
• Okoubaka D3 (H), 3 mal täglich 1 Tablette

Geändert von Birdie (20.07.2012 um 12:42 Uhr) Grund: Anlaufstelle abgekürzt
  #41  
Alt 21.12.2010, 11:55
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: Für Kika - Behandlung Lebermetastasen

Hallo Birdie,

sorry, dass ich mich einmische. Meine Mutter hat chronischen Durchfall (Ursache unbekannt nach einer Menge Untersuchungen). Man geht von einem Reizdarmsyndrom aus. Von Heilerde hat ihr Facharzt dringend abgeraten. Laut seiner Aussage, hat er nach regelmaessigem Einnaehmen von Heierde gehaeuft Darmverschluss beobachtet.

Ich habe keine Quelle dazu gefunden (auch nicht gesucht).

Liebe Gruesse,

Kinga
  #42  
Alt 21.12.2010, 12:14
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: Für Kika - Behandlung Lebermetastasen

Hallo Kinga,
ja .. der Teufel steckt im Detail,
daher habe ich mein Posting geändert ..
Denn das sind ALLGEMEINGÜLTIGE Empfehlungen und alles muss natürlich mit dem Arzt abgesprochen werden .

Um den Disclaimer vom LH abzubilden:
Die folgenden Informationen sind kein Ersatz für die individuelle und professionelle Beratung und Behandlung durch einen Arzt. Der Inhalt kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Behandlungen zu beginnen. Bitte besprechen Sie Ihre Nebenwirkungen und die hier aufgeführten Maßnahmen mit Ihrem behandelnden Arzt!
__________________
Wissen gibt Sicherheit!

Geändert von Birdie (20.07.2012 um 12:42 Uhr) Grund: Analufstelle abgekürzt
  #43  
Alt 21.12.2010, 13:23
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: Für Kika - Behandlung Lebermetastasen

Hallo Birdie,

ich habe hier schon einmal vor einiger Zeit über meine Bedenken zu Perenterol geschrieben. Ich hatte das auch von meiner Hausärztin empfohlen bekommen. Aber ich habe mir angewöhnt, die Beipackzettel genau zu lesen, da ich sehr viele Medikamente nehmen muss. Bei Perenterol steht, dass es zusammen mit Krebsmedikamenten nicht genommen werden sollte, da es zu Pilzinfektionen kommen kann. Natürlich muss das nicht bei jedem passieren. Aber ich habe mich dann nicht mehr getraut, es zu nehmen.

Vielleicht kannst du dieses Problem mal in deiner Patientengruppe in Berlin ansprechen. Du hast dort doch auch Kontakte zu Ärzten - oder.

LG Silvia
  #44  
Alt 21.12.2010, 17:17
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: Für Kika - Behandlung Lebermetastasen

Hallo Silvia,
danke, dass du auf deine Bedenken aufmerksam machst.
Zitat:
Bei Perenterol steht, dass es zusammen mit Krebsmedikamenten nicht genommen werden sollte, da es zu Pilzinfektionen kommen kann
Meine Fragen:
Was ist ein Krebsmedikament?
"Standard" Chemo?
Oder ein Tyrosinkinaseinhibitor ??
Oder ist ein bestimmter Wirkstoff genannt (z.B. Sunitinib, Sorafenib, Pazopanip)?

Habe mich auf die Suche des Beipackzettels gemacht, gefunden, runtergeladen und folgende Information herausgelesen:



Ich möchte eure Bedenken nicht zertreuen, aber - ein Arzt kann diesbezüglich die richtige Entscheidung bei seinem Patienten treffen und den Disclaimer diesbezüglich hatte ich ja glücklicherweise noch reingepostet.
ZU RISIKEN UND NEBENWIRKUNGEN FRAGEN SIE IHREN ARZT ODER APOTHEKER!!!

Wenn man wegen eines verschriebenen Medikamentes Bedenken hat, bitte ruft immer euren Arzt an und fragt nach, ob ihr das verschriebene Medikament tatsächlich nehmen dürft.


Und für alle noch zur Information:
Diese Nebenwirkungsmanagementtipps wurden hauptautorlich von sehr erfahrenen Onkologen und Urologen geschrieben und sind somit durch verschiedene Hände gegangen und abgenickt worden.


Hier mal aufgelistet die Ärzte, die diese Tipps geschrieben haben:
Hauptautoren dieser Liste sind PD Dr. med. Peter Reichardt (Onkologe - Berlin) und Prof. Dr. Hans-Jochen Schütte (Onkologe - Düsseldorf). Ergänzt wurden die Tipps durch Anmerkungen von Dr. Marcus Schlemmer (Onkologe - München), Dr. Thomas Steiner (Urologe - Jena) und Dr. Viktor Grünwald (Onkologe - Hannover).
__________________
Wissen gibt Sicherheit!

Geändert von Birdie (20.07.2012 um 12:44 Uhr) Grund: Anlaufstelle gelöscht
  #45  
Alt 21.12.2010, 23:00
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.464
Standard AW: Für Kika - Behandlung Lebermetastasen

Hallo,

ich nehme bei Ausflügen oder Fahrten nach München immer Opium Tr..
Man wird davon nicht bsüchtig aber es hilft.

Liebe Kika,

auch mit dem Durchfall lernt man umzugehen. Zur Not gibt es ja Pampers.
Ich wünsche Dir schöne Weihnachten und schöne Tage in meiner alten Heimat.

Liebe Grüße
Marita
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
lebermetastasen, litt, nierenzellkarzinim, operation


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55