Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2716  
Alt 21.07.2014, 08:09
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Smart Gina und Minas Thirid,
Ich würde euch raten in eine Dysplasiesprechstunde zu gehen. Da kann man eine Knipsbiopsie machen lassen. Der Eingriff ist nicht schmerzhaft und dauert nur ein paar Minuten. Und soweit ich weiß auch in der Schwangerschaft möglich. Man hat zwar nicht so eine ausgeprägte Aussagemöglichkeit wie bei der Koni aber sie können mehr Zellen beurteilen als beim Abstrich. Liebe Minas vielleicht gibt es ja eine Dysplasiesprechstunde die näher dran ist Google doch mal. Wenn nicht kann ich nur raten auch wenn es weit weg ist trotzdem hin zu fahren. Meine Ärztin aus der Klinik sagte mir wenn der pap 3 oder 3d schon länger als zwei Jahre andauert wird er nicht mehr von alleine verschwinden. Darum ist eine genaue Abklärung sicher sinnvoll.
Liebe grüße nichnack2001
Mit Zitat antworten
  #2717  
Alt 21.07.2014, 18:46
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Also ein solches Vorgehen bei Ärzten finde ich auch unmöglich.
Gerade bei solchen Ergebnissen sollte man seinen Patienten doch so gut es geht aufklären .

Ich wäre auch froh, wenn es bei mir erstmal bei PAPIII geblieben wäre.
Morgen ist die Vorbesprechung in der Klinik, da bekommt ich dann auch den Termin zur Konisation.

Hab schon ein bisschen Angst, vor allem natürlich vor der histologischen Untersuchung
Mit Zitat antworten
  #2718  
Alt 21.07.2014, 22:02
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

War heute bei meinem Arzt und wurde heute auch wirklich gut aufgeklärt. Habe einen Termin zur Konisation nächste Woche Mittwoch. Die OP führt mein Frauenarzt im ambulanten OP-Zentrum durch. Freue mich auf den Termin weil ich dann endlich Gewissheit habe und hoffe echt, dass mit der OP alles ausgestanden ist.
Tiffany berichte doch morgen nach Deiner Vorbesprechung mal wann Du Termin hast. Vor der histologischen Untersuchung habe ich auch eine Riesenangst. Weiß jemand von Euch wie lange es normalerweise dauert bis man die Ergebnisse hat? Habe ich vergessen den Arzt zu fragen. Kann nachts schon nicht mehr ruhig schlafen weil ich mir echt Sorgen mache. Tut aber trotzdem gut, nicht alleine zu sein mit dem Problem und sich mit Euch auszutauschen.
Mit Zitat antworten
  #2719  
Alt 22.07.2014, 07:48
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,
in der Klinik sagte man mir das geht schneller als beim Abstrich. Ca. 3 bis 4 tage dann hat es die Klinik.
LG nichnack2001
Mit Zitat antworten
  #2720  
Alt 22.07.2014, 18:10
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Habe meinen OP Termin am Freitag morgen um 7.00 Uhr in der Klinik.
Die Vorbesprechung hat heute 3 Stunden (klar mit Wartezeit) gedauert. Erst Vorbesprechung, dann nochmals Untersuchung durch die Chefärztin, die die OP durchführt und dann musste ich noch zum Narkosearzt.

Ein Haufen Schriftkram etc.
Vor der OP muss ich auf die Station, bekomme dort eine Beruhigungspille und komme dann in den OP wo die Narkose eingeleitet wird. Im Anschluss muss ich wohl noch so 2-4 Stunde da bleiben, auch schon wegen der Tamponade, die wieder entfernt werden muss.

Ergebnis dauert ca. 3-4 Tage.

Ich habe noch so eine kleine Flasche zwecks Einlauf mitbekommen, dass muss ich wohl Donnerstag Abend machen . Weiß noch nicht genau wie.

Hat jemand die Erfahrung auch mal machen dürfen??
Mit Zitat antworten
  #2721  
Alt 22.07.2014, 18:36
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hey Tiffany,

vor meiner zweiten OP "durfte" ich auch zu Hause die Bekanntschaft mit einem solchen Einlauf machen! Ich finde das noch heute nicht lustig und kann auch nicht wirklich drüber lachen!

Die Handhabung und das Procedere ist eigentlich ganz einfach...ich erspare uns jetzt mal weitere Details, aber ich habe festgestellt, dass es (für mich alleine) am Einfachsten ging, wenn der Po die höchste Stelle ist...naja, ein wenig Vaseline und los gehts! Wichtig ist, dass es in einem Schwung reingeht! weil ja eine Art Unterdruck entsteht.

Naja, "witzig" wurde es dann, weil man mir im Krankenhaus gesagt hatte, dass ich es ca. 10min - 15min einhalten soll. Jaaaaaaa, ich habe es ca. 5min ausgehalten und dann kaum schnell genug die Hose runter bekommen

Ich bin zur Sicherheit die ganze Zeit im Bad geblieben

Für deinen Termin drücke ich dir gaaaanz fest die Daumen!!

Viel Spaß mit dem Einlauf wünsche ich dir nicht!

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #2722  
Alt 22.07.2014, 18:46
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Oje Krabbe...so stell ich mir das bei mir auch vor .
Habe ja mittlerweile kapiert wie das Ding da funktioniert (ist ja nur so eine Flasche mit langem Hals, da ist das vorne auch schon vorgefettet).
Aber begeistert bin ich natürlich auch nicht und helfen lassen will ich mir ja schon dreimal nicht, wäre ja noch schöner .

Habe schon beschlossen mich im Bad einzusperren und dann zu schauen wie ich eben klar komme, wird schon "schief gehen".

Vor der OP habe ich natürlich schon etwas Angst, aber ich denke, dass ist ja auch normal.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Mitteilung deiner Erfahrung, jetzt weiß ich zumindest, dass nicht nur ich durch sowas durch muss
Mit Zitat antworten
  #2723  
Alt 22.07.2014, 19:04
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Ich habe ne Plastikflasche mit Flüssigkeit bekommen, wo man oben die Spitze abdrehen musste.

Ich hab mich auch im Bad eingesperrt...wollte auch keine Hilfe von meinem Lebensgefährten.

Wie gesagt, eigentlich ist es ganz einfach...Po die höchste Stelle und ab gehts ;-)

Ich hatte vor meinen OP's auch viel Angst und viele Tränen sind geflossen! Wenn du Lust hast, dann kannst du es ja auch hier mal nachlesen.

Meine Angst war völlig unbegründet!! Die berühmte LMAA-Pille hat bei mir gar nicht gewirkt und ich habe im Vorbereitungsraum auch noch extra was zur Beruhigung gespritzt bekommen.

Ich denk am Freitag an dich und drücke dir die Daumen!!

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #2724  
Alt 22.07.2014, 20:28
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Das ist lieb von dir .
Bin auch froh, wenn es vorbei ist. Deshalb habe ich extra den frühesten Termin genommen.

Habe natürlich schon Angst, ist die erste richtige OP bei mir und ich habe ehrlich gesagt, so keinen wirklichen Schimmer wie das Ganze abläuft, trotz, dass man mich eigentlich gut aufgeklärt hat.
Mit Zitat antworten
  #2725  
Alt 24.07.2014, 20:54
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

alles Gute für Deine OP Tiffany, bin nächsten Mittwoch dran. Bitte erzähle unbedingt wie die OP bei Dir verlaufen ist und natürlich auch über die Ergebnisse, wenn sie da sind.

Drück Dir die Daumen!
Mit Zitat antworten
  #2726  
Alt 24.07.2014, 21:23
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Dankeschön ,
Ich bin wirklich nervlich etwas am Ende, habe ziemlich Panik vor morgen.
Eher noch vor der Narkose als vor der OP. Die letzte war eben als Kind und da war mir das mit der Narkose ziemlich egal.

Naja den Einlauf eben habe ich hinbekommen . Nicht angenehm, aber leicht zu bewerkstelligen, war echt erstaunt. Bei mir ging es auch im Liegen.

Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten, weiß nicht genau ob es direkt morgen klappt, je nachdem wie fit ich bin werde ich es aber natürlich gleich erzählen.

Dann drückt mal alle fest die Daumen
Mit Zitat antworten
  #2727  
Alt 25.07.2014, 14:15
Kleene12 Kleene12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 43
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Ihr Lieben,

hatte vorige Woche schon geschrieben, nun war meine Tochter grad in der Dysplasiesprechstunde. Ich geb mal grob wieder, was sie mir am Telefon sagte:

Es wurde wohl mit dem Mikroskop geschaut und mit so einer Lösung und es wurden noch mal Abstriche gemacht. Der Arzt sage, es sehe alles "so weit ganz gut aus"... Er denkt auch PAP IVa (evlt. III)... Nur eine Stelle machte ihm Sorgen, eine Art Warze direkt am Muttermund.

Da wollte er eine Probe nehmen (ich hoffe, sie hats so richtig verstanden, wie sie mir sagte klingt mir das nach Biopsie, aber nicht nach Koni.).. und zwar sollte sie dafür einen Tag im KKH bleiben, zur Beobachtung, wegen der SS, weil ja direkt am Muttermund. Und der Eingriff soll unter Spinalanästhesie erfolgen.

Sie sollte direkt gleich einen Termin fürs KKH vereinbaren, aber es war jetzt zeitlich nicht mehr möglich. Am Montag wird sie dort anrufen wegen der Befunde von heute, dann wird sie da noch mal genauer fragen.

Ich bin etwas verwirrt...sieht alles ganz gut aus..klang so positiv aber dann gleich der Eingriff... Kann es wirklich "nur" ne Biopsie sein, wenn die das unter Betäubung machen?

würd mich freuen, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte..

lg
Kerstin (ratlos und besorgt)
Mit Zitat antworten
  #2728  
Alt 25.07.2014, 14:29
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Kerstin,
ich verstehe deine sorgen sehr gut ich bin auch Mama. Das die das mit Spinalanästhesie machen ist weniger belastend für das Baby. Denn bei einer Vollnarkose bekommt das Baby auch was ab. Und man will das ungeborene so wenig wie möglich belasten. Bei einer Spinalanästhesie betäubt man über den Spinalkanal und deine Tochter spürt beim Eingriff keine Schmerzen. Wie beim Kaiserschnitt. Ich würde das auch machen. Eine Biopsie ist bestimmt wichtig. Denn dann hat man mehr Klarheit. Und das ist dir alle wichtig vor allem für deine Tochter. Sie sollte wirklich zur Beobachtung dort bleiben. Um sich zu schonen und das Baby zu überwachen. Das Ergebnis dauert glücklicherweise nicht so lange wie beim pap Abstrich meist 3 bis 4 Tage. Ich drücke euch ganz doll die Daumen und viel Kraft.
Liebe Grüße nichnack2001
Mit Zitat antworten
  #2729  
Alt 25.07.2014, 17:07
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

So da bin ich wieder .
Alles gut überstanden.

Ich muss ja sagen dass ich heute morgen echt am Ende mit den Nerven war, aber dafür habe ich es jetzt hinter mir und ehrlich gesagt war es überhaupt nicht schlimm. War leider nicht direkt um 7.00 Uhr dran, aber um zehn wurde ich dann in Richtung OP geschoben. Die waren auch alle sehr, sehr nett.

Von der Narkose habe ich echt gar nichts mitbekommen, habe das EKG angelegt bekommen und meinen Zugang und habe nicht mal mehr antworten können als gefragt wurde ob mir so langsam die Augen zufallen .

Das ist so die letzte Erinnerung, aufgewacht bin ich dann im Aufwachungsraum und habe da erstmal in regelmäßigen Abständen den Puls gemessen bekommen und die Infusion ist noch durchgelaufen. Dann durften die Schwestern mich wieder holen kommen.

Beschwerden habe ich bisher kaum welche, keine Schmerzen und die Blutung hält sich bis jetzt auch sehr in Grenzen.

Jetzt muss nur der Befund gut ausfallan
Mit Zitat antworten
  #2730  
Alt 25.07.2014, 17:20
Landleben Landleben ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 185
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Tiffany !


Schön,dass Du alles gut überstanden hast, wenn die Ärzte und Krankenschwestern nett sind, fühlt man sich auch besser war bei mir genau so.

Finde,dass sich da schon viel verändert hat,gegenüber früher, hängt sicher auch mit der Ausbildung zusammen. Wenn schon KH,dann wenigstens keine Angst vor Ärzte und Schwestern zu haben


LG
Landleben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55