Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.11.2007, 14:44
Shira Shira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 42
Standard Verändert Bestrahlung die Form der Brust?

Hallo ihr Lieben,

heute hat man mir im Krankenhaus gesagt, daß eine Bestrahlung die Form meiner Brust stark verändern würde und man dann eh nicht mehr von Brusterhaltend sprechen könne. Mir wurde nahgelegt, die Brust zu entfernen und anschließend Chemo zu machen. Die Bestrahlungen würden mir dann erspart bleiben. Bisher habe ich von dergleichen Veränderungen an der Brust nach Bestrählung noch nicht gehört, wie ist es Euch ergangen?

Im Vorraus vielen Dank für Eure Antworten!

Alles Liebe,
Shira
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.11.2007, 14:52
mausbaer_1970 mausbaer_1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 91
Standard AW: Verändert Bestrahlung die Form der Brust?

Hallo Shira,
außer Veränderungen der Haut ( wie durch eine leichte Verbrennung ) habe ich bei meiner Mum keine Veränderungen feststellen können. Ich glaube da hat der Arzt einfach mal ein bisschen Kopflos rausgeredet ( wie ja so oft leider ).
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.11.2007, 16:29
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: Verändert Bestrahlung die Form der Brust?

Liebe Shira,

meine Narbe sitzt fast in der Achselhöhle. Durch die Bestrahlung hat sich die Narbe leicht nach innen gezogen und ist etwas knubbeliger geworden. Das Knubbelige hat sich mittlerweile gelegt. Das leichte Nachinnenziehen der Narbe tut der Schönheit meiner Brust keinen Abbruch.

Lieben Gruß
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.11.2007, 17:46
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Verändert Bestrahlung die Form der Brust?

Liebe Shira.

Mir geht es so ähnlich wie Heike, d.h. die Narbe hat sich verändert, ist nicht mehr so schmal, sondern etwas dicker/wulstiger. Im Ganzen ist die Brust fester und etwas geschwollener, aber das fällt eigentlich nicht groß auf.
Ich dachte immer, dass die BET heute immer dann gemacht wird, wenn Tumor- und Brustgröße dies zulassen. Vielleicht bist Du da ein Grenzfall? In jedem Fall ist es so wie mo schreibt: die Bestrahlung kann nicht der Grund sein, keine BET zu machen, da nach BET die Bestrahlung der Standart ist...

Liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.11.2007, 18:36
Franziska_67 Franziska_67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 74
Standard AW: Verändert Bestrahlung die Form der Brust?

Liebe Shira,

meine Bestrahlung ist nun über 2 Jahre vorbei. Meine operierte und bestrahlte Brust ist von der anderen nicht zu unterscheiden. Bei der Aufnahmeuntersuchung in der Reha im Sommer diesen Jahres hat mich der Arzt gefragt, wo der Tumor saß. Das war für mich das schönste Kompliment.

Direkt nach den Bestrahlungen war die Brust gerötet und etwas geschwollen, danach hat sie sich geschlält wie bei einem hefitgen Sonnenbrand. Das erste halbe Jahr war sie auch etwas dunkler. Aber das ist inzwischen alles weg. Ich gehe regelmäßig in die Sauna - ich glaube da ist noch niemandem aufgefallen, dass ich Brustkrebs hatte.

Also ich kann diese Äußerungen zur Bestrahlung nicht nachvollziehen.

LG Franziska
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.11.2007, 23:36
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard AW: Verändert Bestrahlung die Form der Brust?

hallo Shira,

was soll diese Aussage des Artzes? Ist diese wirklich so gefallen?

Meine Brust sieht nach Beendigung der Strahlentherapie vor ca. 3 Wochen unmerklich verändert aus. nach der op sah sie verändert aus..., aber meine narben sind super verheilt, und meine Brust entspricht mehr dem "schönheitsideal" als früher (wenn ich darauf auch gerne verzichtet hätte).

Aber entweder hatte dieser Artz null Ahnung, oder er hat sich falsch ausgedrückt. Oder bei Dir muß aus einem anderem Grund diese "Empfehlung" ausgesprochen worden sein.

Aber so wiedergegeben, ist diese Äußerung einfach FALSCH!

ich weiß echt nicht, was "denen" manachmal einfällt. Kann sein, daß ich gerade etwas "angepiekst" auf Ärzte bin (obwohl ich WÄHREND meiner BK- Erkrankung zufrieden war). Gestern hat mir mein Frauenarzt gesagt (denn ich natürlich nicht mehr aufsuchen werde), nachdem ich ihm von meinen extremen Menstruationsbeschwerden erzählt habe, daß ich mir die Eierstöcke oder die Gebärmutter entfernenen lassen kann.

Gehts noch....?

Setzt bei denen manchmal was aus?

Keine Ahnung.

Mich erfüllen solche Äußerungen mit Wut und Unverständnis.

So, nehmt es mir nicht übel, wenn ich etwas von Thema abgekommen bin.

Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.11.2007, 01:50
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Verändert Bestrahlung die Form der Brust?

also sehr seltsam - das habe ich noch nie gehört
- alle brusterhaltend operierten frauen werden doch bestrahlt ...

meine brust hat sich gar nicht verändert. also akut schon, war sie rot und die haut war entzunden, aber jetzt - kein unterschied.

was dein arzt da genau gemeint haben mag?
da empfiehlt sich wohk genaues nachfragen, damit er sich deutlich audrückt...
bitte frage lieber einmal zu oft nach, damit du gut bescheid weißt!

alles liebe viel glück
suzie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55